immortuos schrieb:
Hmm, also meiner Meinung nach reichts dann jetzt mal wieder mit der Werbung für Be Quiet...
Das ist doch echt keine Meldung wert, viel wichtiger ist doch wenn die Grafikkarte oder der Unterbau wegen einer neuen Gen aktualisiert wird...
Sehe ich leider auch so.
Vor allem, da das technisch höherwertige Corsair Vengeance schon lange drin war und mit seiner auch auf CB getesteten Spannungsregulation auf Niveau der ~90€-Klasse eigentlich auch einen größeren "Aufruhr" verdient gehabt hätte. Aber solcherlei "Extras" gibt es hier leider tatsächlich fast ausschließlich für be quiet!. Oder halt mal für wirklich "große" Dinge, wie wenn Intel seine Pentiums zu i3ern erhebt, während sowieso alle wegen anstehenden Ryzen-Launches auf CPU-News geiern.
Ich bin ja ungern jemand, der sich den Aluhut aufsetzt und rumnörgelt, aber ich bin eben auch jemand, der sich für Netzteile besonders interessiert und mit anderen Quellen quervergleicht. Und die be quiet!-Neigung von CB kann man nicht wegreden. Geht leider einfach nicht. Die Tests sind gut und man kann sich eine eigene Meinung machen, wenn man selbst die Ergebnisse vergleicht, weil diese einfach gut ausgearbeitet und korrekt sind. Sie zeigen auch ein korrektes Bild. Aber das CB-Fazit (und das drumherum wie diese News hier) geht am Ende trotz fachlich korrekt dargelegter Sachlage leider öfter zu sehr in Richtung von be quiet!.
Ich habe im Thread zum Test des Netzteils einen länglicheren Beitrag dazu geschrieben, warum genau ich das Fazit des "klar besten Gesamtpakets" beim PP10 nicht teile.
Das Vengeance wird zwar erwähnt, aber dann wichtige Punkte wie eben die um Klassen bessere Spannungsregulierung, nicht genannt und stattdessen die marginal geringere Effizienz thematisiert. Im Vengeance-Test heißt es noch top, praktisch auf Silber-Niveau, aber sobald es einen be quiet!-Konkurrenten gibt, wird nur noch drauf verwiesen, dass man es ja "nur" auf das Niveau eines anderen Bronze-Gerätes schafft.
Dass be quiet! die Holdup-Schaltung falsch eingestellt hat, wird zwar sachlich erfasst, aber mit einem nun wirklich generischen, beinahe schwachsinnigen Statement* von be quiet! abgetan und im Fazit nicht mehr erwähnt. Vielmehr wird nur noch die ach so tolle, lange Stützzeit gar positiv hervorgehoben.
Das sind halt die kleinen Stellen, an denen man "steuern" kann... und das meines Erachtens leider auch tut.
Für mich ist das PP10 auch empfehlenswert. Aber nicht "klar das Beste" plus "hey schaut her, be quiet! jetzt auch in den Konfigs, weil so gut". Solche Goodies bekommen andere Geräte/Hersteller in der selben Situation halt einfach annähernd gar nicht und das fällt auf.
*Schwachsinnig insofern, dass es sich um ein ATX-Netzteil (nach ATX-Norm) handelt. Wenn es "Probleme mit manchen Konfigurationen" geben würde, wenn man die Schaltung wie gefordert korrekt umsetzt, dann müssten wir diesen Quatsch bei allen Geräten sehen. Sehen wir aber nicht. Auch be quiet! selbst setzt das bei anderen Geräten korrekt um.
deo schrieb:
...
Da ist es eigentlich schaden, wenn sich darüber gestritten wird, ob jenes oder dieses Netzteil besser gewesen wäre.
...
Naja, ich finde es eher Schade, wenn im Vordergrund scheinbar eher die Darstellung bestimmter Hersteller steht und nicht die gute Arbeit der Community-Mitglieder. Denn deren Arbeit war auch schon gut bevor da neue be quiet!-Netzteile drin waren.