Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

gerade auf reddit gesehen:

es gibt bald einen neuen mid budget hotas von thrustmaster. das coole daran, man kann stick und throttle separat kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B01H6KXGDY

sieht wertig aus und ist definitiv ne überlegung wert. der stick nutzt soviel ich weiß die selbe technik wie der warthog.
 
Neu daran ist im Grunde nur der Throttle.
Der Stick ist der T16000M, nur mit ein wenig veränderter Optik.

Den Stick kann ich soweit auch absolut weiter empfehlen. Für den Preis bekommt man nichts das mehr Präzision bietet. Dazu kommt noch das er auch mit der linken Hand nutzbar ist.
Einziger Nachteil ist höchstens das er recht wenig Tasten am Stick selbst bietet.
 
das ist scheinbar uvp. das teil ist ja noch nicht mal erhätlich. da dreht sich bestimmt noch was. hoffentlich nach unten.
 
@mautaban
Daher war eine meiner ersten Aktionen das Ding auf zu schrauben und die LED kappen.
Das nervte einfach zu sehr :)

Jaja, ich weiß. Garantie und so
 
Logitech hat Saitek gekauft. Also nicht Mad Catz sondern die Marke Saitek mit allem was dran hängt. Bin mal gespannt was das für Auswirkungen hat.

Ansonsten startet die Beta von 2.2 am Dienstag. Habe leider nur wenig zeit im Moment, daher weiss ich leider nicht, ob und wann ich sie mir anschauen kann.

Hier nochmal eine kleine Liste von Dingen die da drin sein sollen:
  • Passagiermissionen. Nicht nur einfach Leute von A nach B fliegen, es ist auch möglich ihnen Sehenswürdigkeiten zu zeigen, Evakuierungen durchzuführen, Spezialeinsatztruppen zu Zielsystemen zu bringen oder finstere Gestalten in besetze Systeme zu schmuggeln. Da ist eine ganze Menge möglich. Auch wenn ich persönlich wenig Lust habe den Busfahrer zu spielen, Zivilisten aus Kriegsgebieten zu evakueren, medizinisches Personal in Seuchengebiete zu fliegen usw...das könnte wirklich Spaß machen.
  • Neues Schiff: Beluga Liner. Speziell auf Passagiertransport ausgelegt. Groß, schwer und trotzdem schnell, wohl gute Defensivfähigkeiten aber kein Kampfschiff. 6 Utility Slots, 5 Medium Waffenslots, Klasse 7 FSD. Billig wirds es also nicht.
  • Neuer Routenplaner, welcher die Route jetzt basierend auf Filtereinstellungen planen kann. Ist super, wenn man als Explorer seine Route also so planen kann, das man nur Systeme passiert an diesem man tanken kann oder als Händler gezielt gefährliche Systeme meiden kann (oder als Schmuggler umgekehrt). Darauf freue ich mich, das bietet viele Möglichkeiten.
  • Tourismusziele und Sehenswürdigkeiten. Hat auch mit den Passagiermissionen zu tun kann man aber auch selber nutzen wenn man nicht selber neues Entdecken will sondern sich Sehenswürdigkeiten wie Neben und besondere Systeme anschauen will die eine Reise wert sind. Auch für Passagiere möchten da vielleicht hin und zahlen extra dafür.
  • Ship Launched Fighters. Große Schiffe können mit Jägern ausgerüstet werden, die man wahlweise selber fliegen oder der KI überlassen kann. Dadurch können sich große Schiffe leichter verteidigen. KI-Piloten kann man auf Stationen anheuern und sie haben verschiedenen Fähigkeiten und auch Kosten. Zusätzlich leveln sie mit, je öfter man sie einsetzt. Die kosten dann also z.B. mit der Zeit weniger als vergleichbare frische Piloten gleichen Ranges kosten würden. Solange manb also nicht stirbt, kann man seine eigenen loyalen Piloten trainieren die sich für einen den Hintern aufreißen. Finde ich super, das Steuer meines Schiffes bekommt schließlich nicht jeder KI-Frischling ;)
  • Neue Starport Looks abhängig von der Art der Ausrichtung. Landwirtschaftsstationen haben z.B. Silos und Vegetation, während Extraktionsstationen Rafinerien oder Hochöfen haben. Mehr Vielfalt in den Hangars finde ich super, bin sehr gespannt.
  • Planetenkarten, die eine 3D Sicht des Planeten statt einem Gittermodell zeigen und es so ermöglichen markante Punkte gezielter anzusteuern.
  • SIN-Broker: Abzahlen von Strafen und Bounties sowie kassieren von Kopfgeldern von allen Stationen aus gegen Gebühr. Das ist klasse, jetzt brauch ich nicht mehr duzende Systeme abklappern um 400Cr Bounties zu kassieren die ich vergessen habe.
  • Neuer Hyperspace Look. Soll noch immersiver sein und man soll sehen können wie man dem Zielstern häher kommt. Kann es kaum erwarten das zu sehen.
  • Detailinformationen über das Zielsystem bereits beim vor dem Hypersprung. Finde ich auch super, wenn man schon während dem Laden des Antriebs im Überblick sehen kann was einem am Ziel erwartet (Systemausrichtung, Sicherheitslevel, FRaktionen etc.)
  • Stellare Effekte: Bestimmte Objekte wie Neutronensterne und weiße Zwerge sollen jetzt z.B. EM-Felder haben die Schiffe beschädigen wenn man zu nahe kommt usw. Es halten damit endlich Weltraumphänomene Einzug, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Diese sollen auch graphisch spektakulär aussehen. Das macht den Weltraum noch realistischer.
  • Installationen: Zusätzlich zu Stationen und Außenposten soll es jetzt auch Installationen geben, also sowas wie Sendeanlagen, Gefängnisse, Piratenbasen etc. Also noch mehr Vielfalt im All.
  • Modullager: Es wird wohl ein Modullager kommen, in welchem man Schiffsmodule einlagern kann und damit seine Schiffe leichter umbauen kann. Zusätzlich lassen diese sich auch auf andere Stationen transferieren. Darauf freue ich mich sehr. Damit kann man seine aufwendig gemoddeten Komponenten gefahlos lagern, während man das Schiff anderweitig benötigt. z.B. den Superschild aus einem Cutter einlagern um kurzfristig mehr Lagerraum einzubauen usw.
  • Schiffstransfer: Last but not Least, der Schiffstransfer, mit welchem man seine Schiffe zu sich holen kann. Die genaue Implementierung hängt wohl auch vom Abstimmungsergebnis ab.

Ist jetzt nur eine kleine Übersicht, hauptsächlich basierend auf den Infos von der Gamescom. Wer möchte kann gerne auch hier nochmal selber nachlesen:
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
 
In der Regel waren Beta-Zeiten meist nicht länger als eine Woche, oder? Dann dürfte es ja bald losgehen^^
 
So, die Beta von 2.2 ist wohl live. Ich hatte ja hier schon gelistet was mit 2.2 kommen soll, hier sind noch ein paar interessante Ergänzungen was mir im Changelog aufgefallen ist:

  • Folgende Schiffe können Jäger tragen: Corvette, Cutter, Anaconda, Type 9, Beluga Liner, Federal Gunship und Keelback.
    Achtung, auch NPCs können Jäger benutzen.
  • Neue geologische Features auf Planeten, z.B. Geysire und Fumerolen. Auch biologische Objekte sollen vorkommen.
  • Es gibt einige neue Engineers und Verbesserungen für diverse Scanner und Utility Mounts wie z.B. Point Defences, ECM, Heats Sinks usw
  • Es gibt zahlreiche verschiedene Passagiertypen: Aid Worker, Business, Criminal, Explorer, Medical, Minor Celebrity, Political Prisoner, Politician, POW, Prisoner, Protester, Refugee, Scientist, Security, Soldier, Terrorist, Tourist, Head of State. Klingt sehr abwechslungsreich.
  • Neutronensterne und weiße Zwerge bekommen Gasjets.
  • Schiffe können auch remote verkauft werden.
  • Man kann jetzt wohl nicht mehr beim Dropout an Stationen in die Station crashen.
  • Man kann bei der Ankunft in einem Multi-Sternsystem jetzt nicht mehr in einem Stern landen, man kann aber immer noch sehr nahe an einem anderen Stern rauskommen, sodaß man ein wenig gekocht wird.
  • Das Modullager und die Fähigkeit, Module daraus zu verkaufen sind aktuell noch nicht in der Beta enthalten. Ship Transportation ist aber wohl schon drin.
  • Der SIN-Broker steht wohl nur in Low-Security Gebieten. Was jetzt auch kein Problem ist.
  • Derzeit scheint es erst 4 verschiedene Layouts in den Stationen (und auch Hangars) zu geben: Agricultural, Services, Hightech und Industrial.
  • Überarbeitete Menüs: Es gibt eine Passenger Lounge und Crew Lounge, Station Services wurde überarbeitet und auch Stationskontakte haben jetzt Namen und Gesichter, GalNet Feed bekommt eine Fraktionszusammenfassung, Outfitting wurde wohl noch etwas aufgeräumt uvm. Bin gespannt.
  • 5 neue Flight Officer Voices für Stationen und Ports und 4 neue Conputerstimmen für Siedlungen.
  • Haufenweise weitere Fixes: Stabileres Routeplotting, Missionsverbesserung, SRV Bugfixes, Ship Art Bugfixes uvm.

Wer selber ins Chancelog schauen will findet es hier: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/290122-Elite-Dangerous-2-2-Beta-is-live. Könnte sich lohnen, da ich nur mal ein paar aus meiner Sicht interessante Punkte rausgegriffen habe und möglicherweise Dinge übersehen habe die für euch wichtig sind. Wer also einen ganz bestimmten Bug hat und wissen will ob der auch gefixt wurde, schaut am besten nochmal selber nach ;)

Ich versuche heute abend mal reicnzuschauen, weiss aber noch nicht ob das klappt. Im Verlauf der Woche schaue ich aber ganz sicher mal rein.
 
Wie läuft das eigentlich mit der Beta und seinem aktuellen Save? Spielt man da mit einem neuen zum Testen?
 
konean schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit der Beta und seinem aktuellen Save? Spielt man da mit einem neuen zum Testen?

Frontier kopiert Deinen produktiven Spielstand auf die Testumgebung. Meistens ist er allerdings ein paar Tage oder Wochen alt. Auf der Testumgebung kannst Du dann alles kaputt machen weil er komplett von Deinem normalen Spielstand getrennt ist und es auch bleibt. Was in der Beta passiert bleibt in der Beta.
 
Die letzten Patches haben ja richtig viele nette Sachen gebracht, aber das bisschen Tourismus und die Minijäger auf den ganz großen Pötten jetzt sind irgendwie mächtig unspektakulär.
Eigentlich nur umgelabelte Handelsmissionen.

Da hatte ich mir von so einem "Meilenstein"-Patch doch mehr erwartet...
 
Ich verstehe was Du meinst. Das Changelog ist bisher auch kürzer als bei dem letzten Patch. Dafür das es solange gedauert hat scheint es wirklich etwas "wenig" zu sein. Allerdings kann man in der Softwareentwicklung als Außenstehender nicht immer einschätzen, was jetzt genau wieviel Aufwand bedeutet. Ich habe manchmal auch den Verdacht, das Ressourcen anderweitig zum Einsatz kommen.

Dennoch sind aber eine Reihe netter Dinge dabei, die für mich persönlich interessant sind. Das Modullager ist für mich ein wichtiger Schritt, auch die neuen Stationslayouts, der bessere Routenplaner und die Menüverbesserungen finde ich auf dem Papier sehr gut, weil sie dem Spiel mehr Schliff geben. Muss ich mir natürlich erst ansehen. Auf den neuen Hyperraum bin ich auch sehr gespannt.
Die Passagiermissionen können aber durchaus zusätzlichen Style einbringen, wobei sich da mehr im Kopf abspielt als im Gameplay. Sich vorzustellen man evakuiert jetzt Zivilisten oder Flüchtlinge aus einem Kriegsgebiet (oder für die Bösen: schmuggelt Terroristen in ein System damit sie Ärger machen) kann schon Spaß machen auch wenn sich wenig an der Mechanik ändert. Ich bin daher mal gespannt wie sich das anfühlt. Das Feature was ich in der Tat am wenigsten brauche sind die Ship launched Fighters, daher ist der Patch für mich auch eher "klein" ;)

Edit: So, ich hatte zwar nicht viel Zeit, aber ich habe euch dennoch ein paar Impressionen aus der aktuellen Beta mitgebracht.

- Neues Stationsmenü:

Die Menüpunkte verteilen sich jetzt links und rechts im Menü. Gefällt mir

- Passenger Lounge

Hier kann man Passagiermissionen auswählen (sie befinden sich nicht im normalen Missionsboard). Man sieht sher schön was der Passagier will, worauf er empfindlich reagiert und was ihn kalt lässt.

- Crew Lounge:

Hier heuert man die Crew für seine Schiffe an. Um sie einzusetzen braucht man natürlich Jägerhangars und Jäger. Geld kosten die Piloten natürlich auch und sie wollen Prozente von Deinen Verdiensten wenn sie aktiv sind. Also genau überlegen ob man welche dabei haben will oder nicht ;)

- Jägerhangars & Passagiermodule

Kosten alle interne Slots. Bei den Jägerhangars kann man die Größe wählen, welche festlegt wieviele Jäger reinpassen. Bei den Passagier-Modulen gibt es ebenfalls größere Auwahl, dort wählt man zwischen Economy, Business und First Class, je höher die Klasse desto weniger Passagiere passen innerhalb einer Slotklasse rein. Die Passagiere haben bestimmte Anforderungen an die Kabine, nur mit Economy kommt man möglicherweise nicht weit ;)

- Jäger UI

Wurde eingebettet in das SRV UI am unteren Rand. Kam aber leider noch nicht dazu, den Jägerstart auch mal zu testen.

- Ship Transfer

Es scheint eine Zeitverzögerung zu geben aber man kann sie zu sich auf die aktuelle Station holen ;)

- Neue Hangars

Bin ich bei den Borg oder was ? ;) Ist nur mal ein Beispiel, kam noch nicht dazu, andere Stationen zu besuchen.

- Neue Hyperaumeffekte:
Video 1 | Video 2 (weißer Zwerg)
Also der weiße Zwerg ist Klasse. Auch die Effekte die der Jet auf das Schiff hat muss ich noch genauer erforschen, sieht aber schon mal klasse aus. Zusätzlich bekommt man jetzt ein paar Infos über das Zielsystem, sobald der FSD läd und sobald der finale 5 sec Countdown dann läuft korrigiert das Schiff auch selber milimetergenau das Alignment. Was Sinn macht, denn bei den Distanzen können einen schon die kleinsten Winkelabweichungen Lichtjahre am Ziel vorbeispringen lassen. Sehr cool. Was ich von dem neuen Hyperraumeffekt allgemein halten soll weiss ich noch nicht. Einerseits ist es etwas bunter und man sieht den Zielstern langsam näher kommen, was an sich cool ist. Aber das man den Zielstern klar näherkommen sieht und alles drum herumwirbelt ist irgendwie noch nicht so ganz plausibel für mich. Alles zusammengenommen ist es aber cool.

- Installationen
Video
Das Video ist leider nicht gut gelungen, weil ich zu spät gestartet habe und es laggt (habe derzeit Performanceprobleme mit der Beta, daher ist es auch nur kurz). Aber die Installationen sind riesig. Beim Drop befand ich mich bereits innerhalb der Perimeters und hatte Angst irgendwo gegen zu fliegen. Hat mich etwas erschrocken das ich so nahe herauskomme und das sie so groß sind. Landen kann man scheinbar nicht (habe ich aber nicht genau gecheckt). Das war jetzt eine militärische, es gibt aber noch viele andere Typen. Bereichert das Game optisch auf jeden Fall.

So, das war es erst mal fürs erste. Sobald ich mehr Zeit habe versuche ich nochwas nachzuliefern. Vor allem muss ich ja noch den Beluga Liner testen ;)

P.S. : Hier findet noch das ganze Bilder-Album, falls ihr es bequemer anschauen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Hier steht das es in 6 Monaten kein support mehr für Directx10 und 32-Bit Modus geben wird.

http://www.gamestar.de/spiele/elite-dangerous/news/elite_dangerous,45128,3302856.html

Unterstützt das Spiel denn überhaupt Directx11? Ich will nicht zu Win10 zwangswechseln müssen, weil Frontier meint Directx12 unbedingt zu pushen anstatt sich mal Vulcan anzugucken was eh besser läuft und Linux user auch nutzen könnten -.-

Kein Stress. Natürlich unterstützt Elite Dx11. Und das wird mit Sicherheit auch so bleiben.
 
Genau so ist es. Auch heutige DX12 Titel haben fast alle noch DX11 Support und der funktioniert in fast allen Titeln immer noch deutlich besser. Daher keine Sorge, Elite wird noch ziemlich lange mit DX11 spielbar sein.
Der 32bjt Support gehört allerdings wirklich so langsam in die Tonne, weil er in der heutigen Zeit mehr schadet als nützt.
 
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