Ich benutze einen x52 Pro. Genaugenommen sogar schon den Zweiten, da beim ersten kurz nach der Garantiezeit die Twistachse gebrochen ist. Und wenn der kaputt geht, dann kaufe ich den dritten. Für mich ist das Layout und der Look dermaßen genial, das ich bisher nichts auf dem Markt gefunden habe, was für mich besser zu einer SpaceSim passt, dafür nehme ich auch Ärger in Kauf. Die Nachfolger mag ich allesamt nicht und der Thrustmaster Warthog passt für mich gut in eine WW2 Flugsimulation, aber nicht in eine SpaceSim. Meine persönliche Meinung.
Langlebigkeit ist in der Tat ein Thema, für die Ewigkeit kauft man den meiner Erfahrung nach leider nicht. Firmware ist kein Problem, weil man da nichts aktualisieren kann, Du meinst wahrscheinlich eher die Treiber, die sind ziemlich bugverseucht und empfindlich, besonders in Kombination mit der Profilsoftware. Aber wenn man es mal am Laufen hat ist es prima, ohne mein 3-Mode Profil wollte ich nicht mehr spielen.
Ob die Saugnäpfe haben weiss ich gerade nicht, vormontiert waren jedenfalls keine. Müsste bei Gelegenheit mal in die Kiste gucken ob da welche drinliegen. Saugnäpfe haben für mich auch nichts an einem 190€ HoTaS verloren, mir war bedeutend wichtiger, das er durchgehende Schraubenlöcher hat, damit man ihn montieren kann. Die Standfestigkeit ist aber auch so sehr gut, weil die Komponenten Gummifüße haben. Besser aber man schraubt sie irgendwo drauf. Das sieht bei mir so aus:
Ich bin sehr glücklich mit meinem x52 Pro trotz der Problemchen. Ob er aber auch für Dich das Geld wert ist kann ich nicht beurteilen, von der Steuerung und Präzision her ist er absolut spitze aber leider nicht ganz unproblematisch.