Meine Punkte betreffen nicht nur explizit PVP, sondern haben ebenso Einfluss auf das PVE. Die meisten Skill-Fähgikeiten sind nahezu nutzlos, auch im PVE.
Es gibt eigentlich zwei bestimmte Konstellationen, die von der Masse der Spieler genutzt werden:
PVP - Blocker Drone / Chem Launcher
PVE - Reviver Hive / Chem Launcher
Natürlich sieht man auch andere Kombinationen aber meine oben genannten Skills sind die Einzigen, die wirklich nützlich sind im jetzigen Spielzustand. Gerade die Skills mit Damage Anteil sind für das PVE viel zu schwach. Die ganzen Mods erfordern zum Teil bis zu 2,8k Skillpower, die du nur in Kombination mit bestimmten Talenten und Attributen erreichen kannst, dafür aber massiv an anderen Stellen Defizite aufbaust. Den Nutzen, den du aus den Skill Mods dann ziehst ist gerade zu Null.
Man könnte auch das PVE Balancing als Problem anführen. Die Crit. Hits, die NPCs erreichen können, lassen selbst die höchsten Rüstungswerte in einem Bruchteil einer Sekunde gegen 0 gehen.
Das größte Problem am PVE ist aber, dass das Belohnungssystem nicht ausreichend ausfällt. Den Loot, den Spieler bekommen, die vorrangig auf Chellenging/Heroic spielen, ist weder etwas Besonderes noch fällt es für den Zeitaufwand hoch aus.
Mal ein Beispiel:
Als mit dem letzten Patch die Gearsets eingeführt worden sind, von denen eigentlich keins wirklich herausragend ist, muss man für das Hard Wired Set nicht nur bestimmte Hauptmissionen immer wieder farmen und mit jedem Run darauf hoffen, dass das benötigte Teil für die Donation des Projekts fällt, nein, man benötigt dann wieder das gleiche Teil, nachdem man dann irgendwann mal die Blueprints nach Erreichen des Projektziels bekommen hat, um dann einen Ausrüstungsgegenstand craften zu können. Es ist aber nicht so, dass diese Bauteile wirklich oft fallen und du dem RNG Faktor auch beim Craften ausgesetzt bist. Du hast dann im schlimmsten Fall, nachdem du Stunden mit dem Farmen verbracht hast, ein GS450 Item, obwohl du im World Tier 5 mit GS500 bist. Das ist auch das Problem, was ich mit der Überlappung angesprochen habe. Das gab es auch schon im ersten Teil, wurde dann aber irgendwann gepatcht.
Ich habe zum Teil Assault Rifles mit einem GS von 490 und die sind von den Schadenswerten besser aufgestellt als 500er Waffen. Das widerspricht jeder Logik und ist auch nicht förderlich für PVE Spieler, die auf der Suche nach immer besserem Loot sind.
Zu allem Überfluss wird das Inventar mit Loot nur so überflutet und man verliert den Überblick. Es fehlt ein Filtersystem, mit dem man einfach nur Items anzeigen lassen kann, die entsprechende Attribute besitzen.