• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

tb4ever schrieb:
Dann kam GC-Gate und die Hölle brach los.

@DiDi1948 tatsächlich? Ich dachte du wärst zumindest für einen Nerf gewesen? Hmmm wohl falsch erinnert, dafür war damals im Thread zuviel los :D

MfG tb

Der Thread war wirklich die Hölle. Ich habe mich gestern durch die ersten 20 Seiten gequält, weil ich dachte, dort wäre ein Sub_Octavian - Zitat hinsichtlich der Behandlung der Premium-Schiffe zu finden. Nope, nur gaanz viel Aufregung.
:rolleyes:
Du hast dich ja gut in die Bresche geworfen, aber der Dammbruch war einfach 2 Nummern zu groß. ;)
Ich war damals auch ziemlich sauer. Nicht zuletzt, weil ich schon etliche Tausend €€ in das Spiel allgemein und in Premiumschiffe im Besonderen investiert habe und befürchtet habe, dass die schleichende Entwertung meiner Investitionen sich rapide beschleunigen würde. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich mir hintergangen vorkomme. Der Vertrauensverlust in WG war extrem und wirkt auch immer noch fort.
Egal, umso wichtiger ist die jetzige Herangehensweise. Wenn WG von vornherein sagt dass Veränderungen an allen nicht-Echtgeld-Schiffen möglich sind weiß ich worauf ich mich einlasse. Damit habe ich dann massiv weniger Probleme.
Hätten sie den Mumm gehabt das früher zu kommunizieren wäre ihnen ein großer Imageverlust erspart geblieben.

Letztlich ist es wie gesagt eine Abwägung.

Nutzt ja auch nichts, wenn es eine 100%-No-Nerf-Garantie für Premiumschiffe gäbe und dann irgendwann eines so imba ist, dass es das ganze Spiel versaut, die Spieler haufenweise abhauen und WoWs am Ende eingestellt werden muss. Dann haben die Premiumschiff-Besitzer auch nichts mehr von ihren Investitionen.

Die höchste Priorität muss immer die "Gesundheit" des gesamten Spiels haben. Ansonsten hilft die beste "Wertstabilität" von Premiumschiffen und sonstigen Echtgeld-Goodies nichts.

Allerdings haben ja manche bei der GC-Diskussion befürchtet, dass es zur Regel werden würde, dass Premiumschiffe erstmal systematisch imba verkauft werden und dann immer nachträglich generft.

Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich. Wenn WG nur auf kurzfristigen Profit auswäre, wäre so eine Abzocke denkbar, aber WoWs ist ja eher eine Dauerprojekt und sie können es sich nicht leisten, zahlende Spieler systematisch zu verprellen.
Dabei kommt erschwerend hinzu, dass die WoWs-Spielerschaft überdurchshcnittlich alt ist und sich wohl nicht so leicht über den Tisch ziehen lassen würde, wie die üblichen, MOBA-zockenden Kids.

Deshalb denke ich, dass das Nerfen von Premiumschiffen immer die große Ausnahme bleiben wird.

Im Idealfall sollten die Premiumschiffe halt vor dem Verkauf extra gründlich getestet werden, damit es überhaupt erst gar nicht zu dem Problem kommt.
Im Zweifelsfall sollten neue Premiums eher erstmal etwas zu schwach ins Spiel kommen. Buffen kann man ja nachträglich immer noch. (Allerdings würden sich die neuen Premiums wohl nicht so gut verkaufen, wenn sie von den CCs anfangs als "meh" eingeschätzt werden.)

Herdware schrieb:
(Allerdings würden sich die neuen Premiums wohl nicht so gut verkaufen, wenn sie von den CCs anfangs als "meh" eingeschätzt werden.)

Exakt. Klar kaufen Spieler auch eher durchschnittliche Premiums aber wie viele sind das? Ich spekuliere (!), dass dies die Minderheit ist.

So oder so, mit der Smolensk (und auch mit der Colbert bzw. später Ohio) hat WG jetzt erst mal Klarheit geschaffen.

MfG tb

Solange sie meine Benham nicht anfassen... Hier der neueste Beweis für ihre Imbaness und auch gleich ein Kandidat für meine Kuriositäten-Kiste :rolleyes:
820726
820727
820728
820729

Ich meine, wie bitter ist das? Als erster Verlierer nur 70Punkte weniger als der Erste aus dem Sieger Team, der schon ein ordentliches Ergebnis eingefahren hat. Und dabei hat ER den Bonus Multiplikator von 1,5 für den Sieg.
Ich knabber mich mal durch meine Tischplatte!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi
@catch 22
Ein Trost: Die Spiele, in denen man MEHR Punkte als der bester Gewinner macht, sind viel schlimmer! :D

Und: Mit Kraken wäre das nicht passiert? Einfach 12 Kills pro Runde machen und man gewinnt! :p:p

Hey, ich bin hier sonst nur stiller Mitleser(im Gegensatz zum Ingamechat), aber ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon seine french Tokens aus der Hall of Fame hat?

Nö, ich warte auch noch auf meine Hall of Fame Token. Denke aber, dass die noch kommen werden, aus welchen Gründen auch immer mit Verzögerung. Scheint übrigens generell / bei sehr vielen Leuten so zu sein. In der einen Runde die ich vorhin gedreht habe, haben sich unisono 4 weitere Leute darüber beschwert.

Der Shop Part für die derzeitigen Token ist ja noch ein paar Wochen drin, von daher geht nichts verloren.

will noch die letzten 250 Dublonen abgreifen

So, jetzt heißt es wieder: 254 Schiffe bewegen oder auf Belohnung verzichten - was für ein Stress jedes Mal. Dazu noch Sprint, Clankeilerei und Direktiven - WG macht einem langsam echt Stress. Dazu gibt es neue T10-Schiffe, Ohio, Thunderer sind ab morgen zu haben. 62.000 Forschungspunkte und 252k Kohle für Thunderer.
Einen SC für jedes T10 Schiff, Schiffe, die vor dem Patch im Forschungsbüro zurückgesetzt wurden, werden wohl bei der Belohnung berücksichtigt - da bekommt man den SC dann wohl einfach so.
Die neuen Patchnotes sind ziemlich lang, aber lesen sich ganz gut.

https://worldofwarships.eu/de/news/game-updates/update-088-fourth-anniversary/

Naja, wenn wir ehrlich sind, dann lohnt es sich eigentlich nur die T 8-10 Premiums und die T8-10 Silberschiffe auszufahren.
Für alles drunter gibt es nur 1-2 Tarnungen, das ist es mir dann doch eher nicht wert.

Edit: Oh... ich hab das mal überschlagen... Das wären für mich 99 der Jubiläumscontainer, ergo 495 Spezialflaggen. Ist schon nicht so wenig. :rolleyes:
Dazu kommen dann noch 21 SCs. Mal schaun, ob das UI das mitmacht... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Horst_Koehler
heißt halt einfach wieder, überall Tarnung und Premiumgüter wech, Coop rein und von oben beginnend durchfahren. Immerhin sollte man mit Coop auch etliches Direktivenzeugs mitmachen können, so dass man wenigstens bissel Zeitersparnis hat. Mir hat das beim 1. Mal noch am besten gefallen: Pro erforschtem T10 gab es 50x Supersignal und gut - nix groß Coop fahren.
Auch könnten die echt mal wieder auch T3-T4 für die Daily Missions und Direktiven zählen lassen. Nervt bissel, diese Schiffe zu fahren, ohne dass es für was zählt. So kann man im Zweitaccount bzw. mein Sohn echt nur die Kirow fahren, obwohl er 5 tolle T4 Schiffe noch im Hafen hat. Das ist nicht sehr "einsteigerfreundlich" gelöst finde ich.

XRambo schrieb:
252k Kohle für Thunderer.

Das überrascht mich doch etwas. Ich nahm an, dass die Thunderer auch für Forschungspunkte kommen sollte, irgendwo als "Gegenstück" zur normalen Conqueror, ähnlich wie eben die Ohio zur Montana.
Nunja, bekomme ich zumindest 35k FreeXP für die Kanonen auf der Conqueror.

• Für das Abschließen der letzten Direktive erhaltet ihr einen Container mit einem zufällig ausgewählten Stufe-VI-Premiumschiff.
Das finde ich recht nett da ich schon einige T6er Premiums besitze (erspielte Graf Spee, Aigle, Anshan, Molotov, PEF, Warspite), ist die Chance doch recht gut aus dem Pool ein schönes Schiff zu ziehen.

Herdware schrieb:
Ich bin weder mit Lion noch mit Conquerer gut zurechtgekommen und wirklich Spaß machen sie mir auch nicht.

Ich fand die Lion und Conqueror am Anfang auch schrecklich, weil ich sie schlicht wie Schlachtschiffe fahren wollte. Ergo DMG Tanken und näher ran. Dafür sind die Schiffe aber echt nicht gemacht, der Heal ist zwar super aber man frisst sehr schnell sehr viel Schaden, den der Heal nicht dauerhaft ausgleichen kann.
Die ersten 50-60 Matches mit der Conqueror waren daher für mich einfach eine Katastrophe. Irgendwann habe ich dann die 457er drauf gebaut und sie schlicht wie die Hipper gespielt: am Anfang schön auf hoher bzw. mittlerer Reichweite bleiben und am Ende dann die Heals ausnutzen, halt wie einen Kreuzer spielen, irgendwann auch wieder die 419er draufgepackt. Das hat sehr gut geholfen um von ehemals unter 40% Win Rate und weniger als 60k Durchschnittsschaden sie auf 50% und 113k zurück zu pushen.
Mit ihr auch dann das 4 Sterne Abzeichen für BBs geholt und meinen ehemaligen DMG Rekord (247k) mit ihr um 60k geschlagen. Inzwischen echt eines meiner Lieblingsschiffe, auch wenn sie mMn einfach weiterhin zu stark ist, wenn man erstmal mit ihr umzugehen weiß.

Giesbert_PK schrieb:
Frag mal das Giulio Cesare Forum was sie vom Nerven halten.

Ich habe bis heute keinen guten GC Fahrer getroffen, weswegen der OP Status des Schiffs für mich etwas fragwürdig ist.
Was den Nerf anging konnte ich die Aufregung schon verstehen, andererseits erachte ich die Community in der Hinsicht aber ohnehin als heuchlerisch aka vor Release soll ein Schiff möglichst balanced sein, sobald es aber OP auf den Markt geschmissen wird ist es vorbei mit dem Balance Geschrei, dann bitte das geliebte OP Schiff nicht mehr anrühren.

tb4ever schrieb:
Grundsätzlich hat WG bisher NIE Premiumschiffe direkt generft (z.B. der MK Nebel weggenommen oder Die Nachladezeit der Belfast um 1s erhöht).

KA wie man die Duke of York in der Hinsicht sehen soll.
Auf der einen Seite wurden die T7-10 Silber-BB-Schiffe der Briten um eine eröhte Zitadelle erweitert und im Gegenzug mit verbesserten Heals ausgestattet, die Duke als Premium-Schiff hat die gleiche Behandlung erhalten.
Auf der anderen Seite erachte ich diese Veränderung schon als Nerf bzw. als eine direkte Änderung eines Premium-Schiffes. Nur hat das die wenigsten wohl gestört da die Duke ohnehin eher als Schrottkübel verschrien war und die Erhöhung der Zitadelle dürfte für den Durchschnittsspieler bei der Duke wohl eher wirklich ein Nerf als ein Buff gewesen sein (wenn man mit der neuen Conqueror Erfahrung hat, dann ist die Veränderung dank des besseren Heals eher ein Buff bei der Duke). Jedoch wie gesagt, das Schiff war ohnehin schon vorher vom Spielspaß und Performance her eher... fragwürdig und daher war das keinen Aufschrei wert... womit wir wieder bei siehe oben wären: die Community ist in der Hinsicht einfach etwas heuchlerisch in meinen Augen.

Ansonsten: der Rerun für die deutschen Kreuzer läuft bisher ganz gut. Schon wieder bei der Roon angekommen (ein paar Matches auf der Königsberg fehlen in der Ansicht), vielen Flaggen und einem SC mit 14 Tage Premium sei dank.

821888

Die York war dabei echt eine Überraschung. Irgendwann wurde ja mal die Munition überarbeitet, damit die Dinger nicht mehr so krass im Bogen fliegen, wenn ich mich recht erinnere. Ist nun ein echt nettes Schiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
XRambo schrieb:
Dazu noch Sprint, Clankeilerei und Direktiven - WG macht einem langsam echt Stress.

Oder man selbst? Wie gesagt, WG bietet an, wer alles mitnehmen will hat zwar ein Problem, aber das ist meines erachtens die Minderheit. Ich sehe es mehr und mehr entspannter und wenn ich mal eine Direktive nicht zu Ende bringe (was früher echt ein Drama war), dann ist das auch nicht tragisch.

ColdFish schrieb:
Das wären für mich 99 der Jubiläumscontainer, ergo 495 Spezialflaggen. Ist schon nicht so wenig.

Hmmm ich muss da auch noch mal nachrechnen. Aber vor Donnerstag Home Office komme ich wohl nicht dazu :D

Relaxo32 schrieb:
Ich habe bis heute keinen guten GC Fahrer getroffen, weswegen der OP Status des Schiffs für mich etwas fragwürdig ist.

Come again? --> SPOILER

T5_BB.jpg

Alle meine gefahrenen T5 BBs (Random only). Mal die ein oder zwei Gefechte Schiffe außen vor gelassen.

- Pjotr ist böse. Ich glaube zwar nicht, dass ich den Schnitt weiter halten würde, aber wirklich viel verlieren würde ich nicht.

- König wird so nie wieder passieren. Die bin ich gefahren bevor ihr Sigma generft wurde.

- Kongo überrascht mich: Ich bin damals nicht nach Stats gefahren und sie war nach der New York mein zweites T5 BB. Anscheinend war es zeitlich doch NACHDEM ich die Ishizuchi gekauft habe und dementsprechend Erfahrung mit schnellen BBs hatte (P.S. Myogi sieht ähnlich aus).

- ARP Kongo: Mehr Gefechte, aber leidet darunter dass ich sie nie wirklich bewusst fahre außer mal zum sammeln irgendwelcher Marken oder als "Kongo Ersatz" wenn ich auf T5 ein schnelles BB brauchte.

- New York: Erstes T5 BB. Nuff said.

- GC: Mehr avg. DMG als auf meiner Belfast! Das kann man so stehen lassen. Oder besser noch ColdFish zitieren: In diesem Schiff geht man nicht unter 50k DMG aus dem Gefecht!

So viel zum Thema ... OP ...

Relaxo32 schrieb:
soll ein Schiff möglichst balanced sein, sobald es aber OP auf den Markt geschmissen

Falsch. ICH will das Schiff OP haben, der Rest soll es bitte balanced haben! #Slava4ModsOnly

MfG tb

tb4ever schrieb:
...
Falsch. ICH will das Schiff OP haben, der Rest soll es bitte balanced haben! #Slava4ModsOnly
...
Ich wette das kann man kaufen, wenn auch nicht über den Store. Hat mal wer den derzeitigen Wert von WG parat? ich vermute mal, dass wenn man 30% drauflegt und den Mitarbeitern zusichert, dass sie nicht wegrationalisiert werden und 10 bis 20 Prozent mehr Gehalt (Brutto) zukommen lässt, dann ist das schnell erledigt.

Fragt sich nur, wer das nötige Kleingeld dafür hat...
die leeren Hosentaschen raus zieh und umstülp, die Spinne im Portemonnaie verscheuch und das eh leere Sparschwein nicht find, weil es weg gelaufen ist ;)

anbei einige Codes die funktionieren

4YEARSSHOOTINGBOATS
404BONUSCODENOTFOUND
GETSHIPT4WOWSBIRTHDAY
4yearsofgettingshipt
Letsgetshiptfaced
Bdaycakenotincluded
Cheersto4yearsofwows

ich bin hier shcon ne weile stiller mitleser, verstehe oft zwar nur die hälfte aber spiele vermutlich nicht halb so profimäßig wie ihr. trotzdem mal ein paar fragen..

ich komm mit dem spiel irgendwie nicht so super zurecht und kenne meine aufgaben nicht wirklich bzw wie ich mich verhalten soll.

Jap. DD stufe 8: soblad ich vorfahre werde ich direkt umgehittet, stehe ich dumm hinter einer insel werde ich geflamed. ich bekomme einmal meine torbs raus, hitte nix und liege mit dem bauch nach oben im wasser

Kreuzer stufe 5-7: werde aufgedeckt und bekomme direkt meine lebenspunkte halbiert. nützlich bin ich nicht, egal was ich mache habe ich das gefühl. steh ich hinter ner insel bekomm ich von der seite wieder eine reingedrückt.

BB´s 5-7: ich fahr am kartenrand rum und kann gefühlt alle 2minuten mal eine salve vor den bug eines gegeners schicken und dann ist die runde auch schon vorbei. nützlich fühle ich mich nicht

anhand des events sehe ich wie unbeholften mein stil ist. 30x brand auslösen? 15 runden gebraucht. 700hits gesamt? gerade bei 50%. 40 torbtreffer? frag mich später nochmal.. von XP und CP ganz zu schweigen.

ich weis einfach nicht wie ich das spiel spaßig und effizient angehen soll..

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, catch 22 und Herdware
BB´s 5-7: ich fahr am kartenrand rum und kann gefühlt alle 2minuten mal eine salve vor den bug eines gegeners schicken und dann ist die runde auch schon vorbei. nützlich fühle ich mich nicht

Das solltest du lieber gleich abstellen, das ist mit BB leider mit das schlimmste was man tun kann. Es kommt auch drauf an welche BB Linie du spielst, aber am Kartenrand hast du mit keiner was verloren.

BB sind schon für den Nahkampf gedacht zumindest die meisten..

@Chyraan
Mmh, das liest sich so als ob dir noch ein ausreichendes Maß an Erfahrung und map awareness fehlt.
Vielleicht bist du zu schnell in den Stufen nach oben gegangen?
Ich kenne das Problem, das war am Anfang bei mir ähnlich.
Auf die Schnelle ist das Problem nicht zu lösen. ;)

Vorschläge:
Kennst du die Videos von tb4ever? Da sind nicht nur sehr gute Infos für Anfänger enthalten, sondern es gibt auch gute Tipps für Fortgeschrittene.
Ansonsten macht es Sinn, nochmals mit den Schiffen ein bis drei Stufen nach unten zu gehen und dort Erfahrung zu sammeln, bis du dich in den Schiffen wohl fühlst und den Eindruck hast, ausreichend erfolgreich zu sein. Oft machen die unteren bis mittleren Stufen sogar mehr Spaß als das high tier.
Vielleicht hast du die Möglichkeit und Lust abends mal auf unseren Discord zu kommen? Da sind meistens nette Leute unterwegs, die einem gern unter die Arme greifen wenn man höflich fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und ColdFish
brettler schrieb:
BB sind schon für den Nahkampf gedacht zumindest die meisten..

Jup. Ca. 10km sind eine gute Gefechtsentferung für BBs im Mid Tier. Aber kopflos in das Gegnerteam vorstürmen sollte man auch nicht. Man muss passende Gelegenheiten suchen und sich möglichst immer eine Option für einen schnellen Rückzug offen halten. (Daran hapert es bei mir oft.)

Chyraan schrieb:
anhand des events sehe ich wie unbeholften mein stil ist. 30x brand auslösen? 15 runden gebraucht. 700hits gesamt? gerade bei 50%. 40 torbtreffer? frag mich später nochmal.. von XP und CP ganz zu schweigen.

ich weis einfach nicht wie ich das spiel spaßig und effizient angehen soll..

Wenn ich nicht das passende Schiff für so eine Event-Mission habe, dann erzwinge ich es auch nicht. Z.B. spiele ich nicht AP-BBs mit HE, nur um ein paar mehr Brände zu legen usw. Spielspaß und teamdienliche Spielweise gehen vor.

Ach ja. Danke für die Codes!
Wurden bei mir alle akzeptiert. Mal sehn, was mich heute Abend im Spiel erwartet. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und ColdFish
Zurück
Oben