• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Hi @Chyraan

Eine ganz einfache Antwort gibt es leider nicht, aber hier mal ein paar kleine Tips:

Torpedo Zerstörer (wie deine Kagero):

1. Du hast mit ihr das Schiff mit der besten Tarnung im Spiel. Mit den richtigen Upgrades und den richtigen Skipper Skills solltest du seltenst in die Verlegenheit kommen einfach so umgehaun zu werden. Kontrolliere mal, ob du das Tarnmodul im letzten Upgrade Slot eingebaut hast und ob dein Kapitän Tarnmeister geskillt hat. In Spielen ohne Flugzeugträger solltest du damit dann alles andere deutlich früher aufdecken als sie dich, was dir erlaubt zu kontrollieren welche Gefechte du eingehen willst und welche nicht.

2. Achte beim Spielstart darauf wie viele Schiffe im Gegnerteam Radar haben und merke dir die Reichweite ihres Radars (Faustregel: Russenkreuzer haben 12km, amerikanische Kreuzer haben 9-10km, je nach Schiff). Solange diese Schiffe noch nicht aufgedeckt wurden und du damit weisst, wo du dich vor Radar in acht nehmen musst, spiele sehr vorsichtig. Also am besten nicht direkt mit Vollgas in ein Cap rauschen bevor du weisst, ob nicht ein Radarkreuzer auf selbiges aufpasst.

3. Torpedos zu treffen hat viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun. Dazu kommt, dass Torpdeos auch ein wenig auf das Unvermögen des Gegners angewiesen sind. Gute Spieler wechseln häufig Geschwindigkeit und Kurs, besonders wenn sie wissen oder ahnen, dass ein Zerstörer es auf sie abgesehen hat.

Mid-Tier Kreuzer:

Ja, das leben des Mid-Tier Kreuzers ist etwas undankbar.
Du hast keinen Heal und meist auch wenig Panzerung, daher sollte es hohe Priorität für dich sein, in der ersten Hälfte des Gefechts erstmal deine hp zusammen zu halten.
Auch hier hilft wieder Tarnmeister beim Skipper.
Eine generelle Aussage wie man sich positioniert hängt recht stark vom jeweiligen Kreuzer ab. Manche mögen Inseln (Dallas), mache mögen offenes Wasser und die Möglichkeit den Gegner zu kiten (also ihn zu zwingen dich zu verfolgen, während du seinen Schüßen ausweichen kannst bzw. im Idealfall auch wieder unentdeckt gehen kannst, wenn es zu brenzlig wird).
Wichtig ist in jedem Fall, dass du dir die Minimap anschaust (Du hast sie doch sicher bereits auf maximale Größe hochgestellt und hast alle Optionen wie "letzte Position feindlicher Schiffe anzeigen" angemacht, richtig?). Achte darauf, dass du dich idealerweise so positionierst, dass nur wenige oder "ungefährliche" Schiffe
auf dich schießen können. Der Skill "vorrangiges Ziel" deines Kapitäns hilft dir ebenso zu erkennen, wieviel Aufmerksamkeit du gerade vom roten Team hast.

Mid-Tier Schlachter:

Auch hier ists wieder etwas vom Schiff abhängig, aber generell gilt für alle Schlachter:
Ja, du hast eine riesen Reichweite, aber das bedeutet nicht, dass du das unbedingt immer ausnutzen sollst.

Idealerweise positionierst du dich mit einem Schlachtschiff so, dass du:
1. möglichst immer einen befreundeten Zerstörer und Kreuzer zwischen dir und den roten Zerstörern hast (Minimap beachten). Das bedeutet, dass dir jemand Torpdeos aufdecken kann, bevor es zu spät zum Ausweichen ist.
2. immer eine glaubwürdige Gefahr für den Gegner bist. Die Anwesenheit eines Schlachtschiffs kann viele Kreuzer vom pushen einer Flanke abhalten. Damit hälst du deinen Zerstörern den Rücken frei und die können besser Feinde für dich aufdecken.
3. immer angewinkelt zum Gegner stehst und nicht Breitseite zeigst. Das minimiert den Schaden den du frisst.

Wie gesagt, eine ganz einfache Antwort gibt es nicht.
Wie @konean mal passend gesagt hat: WoWS ist in erster Linie ein Spiel bei dem es um Positionierung geht. Stehst du gut, hilfst du deinem Team. Stehst du schlecht, reduzierst du die Chance zu gewinnen.

Ich kann dir auch den Youtube Kanal von @tb4ever (aka Allied_Winter) empfehlen. Er hat eine Serie speziell für Neulinge mit vielen hilfreichen Tips, in denen auch die Spielmechaniken erklärt werden ( https://www.youtube.com/channel/UCr-nM2szeDNZIKD6Q9NiWkA/featured )

Wenn du Discord nutzt, dann kannst du auch im help-me Discord vorbei schauen. Dort kannst du ebenfalls Fragen stellen und bekommst hilfreiche Tips von Spielern die WoWS auf einem sehr hohen Niveau spielen.
( https://discord.gg/cn9e8SX )

Wenn du sonst Fragen hast, einfach raus damit. :)

Edit: Ach ja, unser eigenes Discord hab ich natürlich nicht erwähnt... ich Depp. :rolleyes:
Link sollte im ersten Post dieses Threads sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, Bolder, tb4ever und eine weitere Person
Ich habe gestern von Wargaming eine Gutschein für 30 Prozent auf Alles (außer Tiernahrung) erhalten. Jetzt überlege ich mir, den Coupon beim Kauf von 360 Tagen Premiumkonto einzulösen. In diesem Zusammenhang frage ich. ob damit zu rechnen ist, dass z. B. an Weihnachten, Ostern, Heilige Einfalt oder ähnlichen Gedenk- und Feiertagen von Wargaming Rabatte gegeben werden, die höher als 30 Prozent betragen.

Danke für die Antworten

Wenn ich mich recht erinner, dann gab es um Weihnachten rum immer 50% auf das 360 Tage Premiumkonto + Beigaben (ich meine einen Batzen Drachenflaggen).
Kann natürlich aber keiner sagen, ob das dieses Jahr auch wieder so sein wird.

Gell, da war was. Dann warte ich mal die Sonderangebote zur Jahreswende ab.
@ColdFish Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
@Chyraan
Ich bin Leidensgenosse. Und ja ich bin Noob. Spiele am liebsten Schlachter (abgesehen von der T3 Bogatyr wenn ich einfach mal nur draufhalten will), aber krieg eigentlich auch nur aufs Maul. Macht auf hohen Tiers echt keinen Spaß mehr. Im Moment treibe ich mich auf T3 & 4 rum und spiele auch mal nen Abend lang nur Coop weil ich keinen Bock habe wieder mal von Torpedos, die aus dem Nichts auftauchen versenkt zu werden, oder Opfer von zwei gegnerischen CVs zu werden, die natürlich immer und auschließlich mit ihren blöden Torpedobombern ankommen.
MfG

P.S. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich immer nachts auf dem EU Server unterwegs bin und da treiben sich zumindest nach Erfahrungen aus anderen Spielen deutlich weniger aber dafür bessere Spieler (mit Ausnahmen wie mir natürlich) herum.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl! :daumen:
Georgia ist super!
An einem BB das mit Spood Beest DDs einholen kann, kann ja auch nix schlecht sein. :lol:

Oha, wenn @ColdFish voll des Lobes für ein Schiff ist, muss das ja echt der absolute Knaller sein. :D So langsam juckt es mich wieder öfter reinzuschauen, wobei ich glaube die längere Pause hat auch gut getan.

Hey hey, @charmin
Naja, nicht unbedingt. Aber ich habe für mich rausgefunden, dass Speed Boost jedes Schiff um 100% besser macht :lol:

Aber ja, Georgia ist ein weiteres Beispiel dafür, dass T9 einfach bekloppt ist. Alle Premiums sind einfach extrem stark, besonders im Vergleich zu den Silbernen. Und Georgia macht da keine Ausnahme.
Ist zusammen mit der JB gerade definitiv mein Lieblingsschlachter.
(Finde was beide gemeinsam haben. Richtig, Spood Beest :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Jederzeit.
Am besten bereits gestern!
:daumen:

Das beste an der Georgia ist, dass man nichts dafür bezahlen muss. 😀
Ich bin jedenfalls froh, seinerzeit nicht die teure Massachusetts gekauft zu haben.

Allerdings habe ich bisher nur ein einziges Random-Gefecht mit der Georgia gemacht und wurde leider ziemlich schnell zusammengeschossen.

jetzt müssen doch bald alle US BB im Spiel sein? Interessant wenn man bedenkt, das es noch in der CB genau 0 US BB im Spiel gab^^

Würde die Tennesee Klasse cool finden nur vom Namen her.

Ich glaube, es könnten bei den USA für alle 4 Schiffstypen nochmal 1-2 parallele Zweige ins Spiel gebracht werden, ohne auf Papierschiffe zurückgreifen zu müssen.
(Abgesehen vom BB-High-Tier. Bei den Schlachtschiffen hat die Weiterentwicklung halt schon vorher aufgehört.)

Die US-Navy hatte absurd viele Schiffe und Schiffsklassen, besonders in der WW2-Ära. Da kann keine andere Nation mithalten.
(Deswegen hatten die Japaner auch nie eine Chance und auch für die europäischen Gegner waren die Tage mit dem Kriegseintritt der USA mit ihren schier unbegrenzten Ressourcen gezählt.)

Wusste gar nicht, dass es auf CB so einen aktiven WoWs-Thread und sogar einen CB-Clan gibt.

Allied_Winter und Randschwimmer sind mir schon gelegentlich positiv aufgefallen. :D

Bin übrigens allufewig

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, DaMoffi und tb4ever
Habt Ihr es gewusst:
Die Eingabe von Thumb beschert Euch 15 Containerchen für Umme

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi, Herdware, vinh31 und 2 andere
Ich werde mir die Thunderer holen oder findet ihr die Georiga besser=

Beide haben ihre Vorzüge.
Ich hatte die Thunderer zuerst als nicht besonders tollen Conq-Klon abgetan, hab mich aber eines besseren belehren lassen.
Scheint wohl ne interessante 457mm Platform zu sein, da bessere Dispersion. Sie ist halt eher ein BB für die zweite Reihe, da sie nicht besonders gut tanken kann.

Georgia ist ein super T9, aber man macht wohl mit beiden nix falsch.

Zurück
Oben