Die Trento inzwischen auch freigeschaltet und einige Matches mit ihr erledigt.
Soweit erstmal von den Stats her bei der einen oder anderen Handvoll an Matches:
Erstes Match mit der Trento lief auch ganz gut:
Mit SAP Zitadellen treffen rummst auch schön, ist aber echt nur gegen sehr leicht gepanzerte Kreuzer (Briten oder im Bild Fall Kirov) machbar.
Nach den weiteren Matches muss ich aber sagen: Uff.... einfach uff.
Mir erschließt sich einfach nicht, was die italienischen Kreuzer eigentlich im Spiel beitragen sollen.
Ich bin selber begeisterter Kreuzer-Spieler aber diese Schiffe sind einfach seltsam und das liegt nicht mal an der SAP. Ich finde sie selbst soweit einerseits "okay", sie sind weder besser noch wirklich schlechter (was T5 + T6 angeht) als andere Kreuzer auf der Stufe, nur existiert kein Grund sie zu spielen.
Sie sind mit Blick auf Team Support nicht wirklich nützlich, sie sind mit Blick auf den Spielspaß nicht wirklich Spaß bringend. Zwar sehen 7-8k SAP Salven auf alles mögliche toll aus nur erkauft man sich das mit einer Menge Nachteilen.
Die Flugzeit der Granaten, sowohl SAP als auch AP, ist jenseits der 12km einfach ein Witz. Bei den 152ern auf T5 sehe ich das noch ein, weil sich die meisten 15Xer genauso verhalten. Aber bei den 203ern auf T6 ist das einfach belastend, weil man soweit vorhalten muss und gleichzeitig die langsame Turmdrehrate gegen einen arbeitet. Das macht sich dann sehr stark bemerkbar wenn man gleichzeitig dem Beschuss ausweichen muss. Das erinnert mich dann an die ehemalige T7 Pensacola bzw. alte Furutaka zurück, nur hatten die jeweils damals noch Alleinstellungsmerkmale (Pensa gute RUMMS AP, Furutaka Burn Baby Burn HE).
Dazu kommt, dass der Schadensunterschied zwischen AP und SAP bei der Trento gerade einmal 150 Punkte beträgt, was die Nützlichkeit doch etwas Fragwürdig macht bzw. es macht keinen großen Unterschied ob man dauerhaft AP oder dauerhaft SAP mit ihr fährt, bezüglich Schaden kommt man Ende zu ähnlichen Ergebnissen (außer viele (besser gepanzerte) Kreuzer zeigen Breitseite, dann ist AP wegen Zitadellen einfach effektiver).
Die Mobilität ist bei der Trento auch weiterhin gut, allen voran der kleine Drehkreis ist top fürs Ausweichen. Jedoch wirkt er eben der Turmdrehrate entgegen, wodurch man in der Zeit oftmals nicht wirklich auf das Ziel feuern kann, obwohl die Drehzeit auf der Trento nochmals besser ist gegenüber der Monte Kuckkuck.
Der besondere Nebel selbst ist auf der Trento wirklich nicht mehr als ein Oh-Shit Button, denn die Aufdeckreichweite im Nebel ist einfach zu schlecht als das man diesen, anders als noch bei der Monte Kuckkuck, offensiv nutzen kann. Zu schlecht sind allein die normalen Tarnungswerte.
Letztlich ist das Gesamtpaket der Trento, ähnlich wie beim Vorgänger-Schiff, einfach "meh". Weder macht sie sonderlich viel Spaß noch kann man mit ihr effektiv zum Gefecht beitragen. Wenn man Low-Tier ist tut es nochmal besonders weh weil die Panzerung, die auf T6 noch okay ist, gegen T7 und T8 Schiffe einfach einen gnadenlos Zitadellen fressen lässt, wodurch selbst gutes anwinkeln einfach nichts bringt.
Einzig die hohe Reichweite der Torpedos ist für ein T6 Schiff echt toll, nur sind die Dinge 1. nicht mehr als Treibminen und 2. fahren auf niedrigen Stufen überraschend viele Mitglieder des eigenen Teams in die Torpedos, selbst wenn man sie schon vor einer halben Ewigkeit abgeworfen hat und in der Zeit noch kein anderer Spieler sich in der vermeintlichen Laufbahn befunden hat.
Ich habe auch viele andere pinke ital. Kreuzer Spieler getroffen und auch diese berichteten davon, wodurch der Einsatz der Torps wirklich mit Vorsicht zu genießen ist.
Alles in allem wenn es sich so fortsetzt... ka, welchen Nutzen die Italiener haben sollen. Zur DD Jagd sind die Tarnungswerte zu schlecht, die Flugzeit der Granaten zu lang um wirklich effektiv zu sein. Für andere Aufgaben, wie allgemein Schaden machen oder Team-nützliche Aktionen fehlt ihnen einfach alles und die bereits vorhandenen Kreuzer sind da weitaus besser aufgestellt, spielen sich auch einfacher. HE benötigt einfach keine Kenntnis von Panzerung und legt dazu Brände, was für Schaden und fürs Team gut ist.
Den ital. Kreuzern jedoch HE zu geben würde mMn das Problem nicht lösen, dazu ist auch einfach der Rest dieser Schiffe nirgends wirklich besser. Sie würden sich vllt. etwas einfacher Spielen, würden etwas Team-dienlicher sein aber dann kann ich auch bei den anderen Kreuzern bleiben, die keinerlei der Nachteile der Italiener haben.
Ich sehe daher keine gute Zukunft für die ital. Kreuzer und befürchte, wenn WG die Reihe nicht nochmals überarbeitet, dass sie von der Spielerschaft einfach ignoriert werden bzw. in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, zumindest was Random Gefechte angeht. Vllt. ergibt sich ja in Clanbattles und Co. noch irgendwo ein Nutzen. Die Gefechte haben da ja eine eigene Dynamik. Ich habe aber meine Zweifel.