• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ganz im Ernst:
Der ganze PR Grind sieht halt effektiv wie ein extrem schäbiger Versuch aus zu sagen: Wir verkaufen mit der PR nicht plötzlich T10 Schiffe. Ihr könnt sie ja auch ergrinden.
Dass das für 98% der Playerbase (selbst bei unsäglichem Zeiteinsatz) nicht möglich sein wird macht es halt noch offensichtlicher zu einer faulen Ausrede.

Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie einige hier, aber ich sehe es auch so, dass WG nicht ganz aufrichtig ist.
Die PR ist realistisch gesehen kein frei erspielbares Schiff, sondern ein Kaufschiff, bei dem man den Preis durch Erfüllen einiger Missionen etwas reduzieren kann. Wenn das eindeutig so kommuniziert würde, hätte ich gar kein Problem damit.

ColdFish schrieb:
Dass das für 98% der Playerbase (selbst bei unsäglichem Zeiteinsatz) nicht möglich sein wird macht es halt noch offensichtlicher zu einer faulen Ausrede.
Wie gesagt, ich denke dass diese Direktiven selbst für tb4ever, der wohl aktivste Spieler hier, nicht zu schaffen sind.

Herdware schrieb:
Die PR ist realistisch gesehen kein frei erspielbares Schiff, sondern ein Kaufschiff, bei dem man den Preis etwas reduzieren kann. Wenn das eindeutig so kommuniziert würde, hätte ich gar kein Problem damit.

Korrekt.

Was mich daran stört ist, dass Wargaming immer und immer wieder hervorhebt, dass man die PR frei erspielen kann, dann aber Missionen erzeugt, die definitiv nicht schaffbar sind. Hierdurch hat man am Ende eine Vielzahl an Spieler, die 100+ Stunden ausschließlich in den Grind der PR gesteckt haben.

Natürlich werden diese Spieler Gold zahlen um das Schiff zu erhalten, andernfalls war der Grind verlorene Zeit.

Und genau das ist es, was Wargaming möchte. Spielern eine Falle stellen um diese zum Zahlen von Gold zu zwingen.

Und wenn die Angaben auf Reddit stimmen und selbst die 24k Gold Booster nicht ausreichen um die PR zu bauen sondern man zusätzlich noch extra zahlen darf, dann werden all die Leute, die dachten sie zahlen 24k Gold und können dafür Weihnachten feiern nochmal extra betrogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und ColdFish
Naja, ich hab auch kein Problem damit, dass viele halt die PR nicht bekommen werden (mich inklusive).
Aber wie du sagst, die Art und Weise wie hier versucht wird den Schein eines realistisch erspielbaren Premiums zu erwecken ist halt maximal lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Damien White
Xeelee schrieb:
Es geht einfach darum, dass hier mit voller Absicht eine Situation aufgebaut wurde die unweigerlich zum Geldeinsatz führen musste.

Und? Wo ist dabei das Problem? WG macht Missionen. Nach deren Gutdünken. Wenn das den Spielern zu viel ist, bleiben die Spielerzahlen für diese Missionen aus und WG muss beim nächsten Mal etwas anders machen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es anscheinend noch genug Spieler gibt, die bereit sind jeder Karotte hinterher zu laufen.

Damien White schrieb:
Dies ist eine extrem gefährliche Einstellung und mit so ziemlich der Hauptgrund, weswegen Wargaming solche Aktionen abziehen kann und am Ende trotzdem damit davon kommt.

Echt? Ich glaube eher das funktioniert weil Spieler unsägliche Lasten auf sich nehmen um trotzdem etwas zu erreichen was ihnen eigentlich gegen den Strich geht. Würden alle die keinen Bock auf das Event haben es auch tatsächlich bleiben lassen, dann müsste sich WG alsbald Gedanken machen.

Und wie gesagt, ich bin weder fürs Balancing noch für's Missionsdesign zuständig. Ich nutze nur die Funktionen des Spiels. Oder eben nicht.

Ich hab nichts davon wenn ich sage: WG das Missionsdesign ist Kacke. Denn wir haben ja schon öfter festgestellt, dass sich einfach zu wenige melden (abgesehen vom GC Nerf).

Das einzige was hilft ist: Das Spiel Spiel sein lassen und was anderes machen. Oder aber die Karotten jagen die WG einem vorhält.

MfG tb

Nur mal so aus Interesse, 24K Dublonen sind grob 80€ oder?
Das ist zwar ein elender Haufen Kohle *), aber gesetzt den Fall dass ich das Schiff auf Teufel komm raus wollen würde und neben dieser Belastung der eigenen Geldbörse nichts machen müsste, dann würde ich mir eher das Schiff direkt an Tag 1 holen und mich nicht mit der Eventreihe aufhalten. Klar, man verschenkt dadurch Geld, aber die Stunden mit selbst erzwungenen miesen Runden die man sich erspart, dürften das allemal wert sein.

*)
Selbst für "T10 aber nur ein popliger CA", bei dem wie ich glaube noch nicht mal sicher ist, dass es eine eierlegende schwarze Wollmilchsau mit Meta-Vernichtenden Stats ist. Was aber nicht der Fall sein sollte, da dieses Schiff von sehr vielen gekauft wird, da die Leute nur sehen, wie viel Arbeit sie reingesetzt haben und wie viel Geld sie gespart haben (ich vermute mal die breite Masse, bis zu 50%, wird letztendlich 40 bis 50 Euro auf den Tisch legen).

kurz was nachediTiert Määääähhhhhhh

tb4ever schrieb:
Denn wir haben ja schon öfter festgestellt, dass sich einfach zu wenige melden
Und mit dir meldet sich jetzt einer weniger.

Gratulation, du wurdest selbst zu dem Problem ...

Wenn ein Entwickler oder Publisher Mist baut dann muss die Community ihm das zeigen. Wenn alles stillschweigend hingenommen wird dann wird der Entwickler oder Publisher einfach immer und immer unverschämter werden.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Nur mal so aus Interesse, 24K Dublonen sind grob 80€ oder?
Das ist zwar ein elender Haufen Kohle *), aber gesetzt den Fall dass ich neben dieser Belastung der eigenen Geldbörse nichts machen müsste, dann würde ich mir eher das Schiff direkt an Tag 1 holen und mich nicht mit der Eventreihe aufhalten.
Nach momentanen Stand reichen die 3 Premium Booster für 24k Gold nicht aus damit die PR am letzten Tag fertig ist.

Damien White schrieb:
Und mit dir meldet sich jetzt einer weniger.

Nun ja, weil ich tatsächlich keinen Grund sehe. Bei der GC hab ich's noch versucht, aber die Community ist was sie ist. Folglich, halte ich mich nun zurück und mache das was ich gelernt habe: Auf meinen eigenen Teller schauen.

Damien White schrieb:
Wenn alles stillschweigend hingenommen wird dann wird der Entwickler oder Publisher einfach immer und immer unverschämter werden.

Das ist dann nicht das Problem der Entwickler. Wenn die Spieler einfach gehen würden, müsste der Entwickler reagieren.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Nun ja, weil ich tatsächlich keinen Grund sehe. Bei der GC hab ich's noch versucht, aber die Community ist was sie ist. Folglich, halte ich mich nun zurück und mache das was ich gelernt habe: Auf meinen eigenen Teller schauen.

Das ist dann nicht das Problem der Entwickler. Wenn die Spieler einfach gehen würden, müsste der Entwickler reagieren.
Oder die Spieler machen es wie du, denken "Ist doch eh alles egal" und lassen sich vom Publisher ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Und in 2-3 Jahren freut ihr euch, weil ein Grind "nur" doppelt so heftig ist wie der PR Grind damals zu Weihnachten 2019.

Kennst du die Parabel mit dem Frosch und dem kochendem Wasser?

Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser so springt er heraus. Setzt man ihn in kaltes Wasser und erhitzt dieses langsam so bleibt der Frosch sitzen und zerkocht.

Wargaming ist Stück für Stück dabei das Wasser zu erhitzen, du wiederum bestehst darauf, dass herausspringen zu aufwändig ist.

Sei kein Frosch ...

Leider ist das aktive Boykottieren eines solchen Events ja nicht möglich. Also ist da auch keine Abstimmung mit Füßen machbar. Was bleibt vermeintlich? Geschrei und das nicht zu knapp oder halt Resignation.

Ich werde mich keinem der beiden Dingen hingeben. Ich halte es da mit @Herdware: Das ist ein Event, welches sich nicht an mich richtet, da ich mich nicht dermaßen vereinnahmen lassen kann und will. Und ich werde gut damit leben können dieses Schiff eben nicht zu erspielen. (Abgesehen davon werde ich es auch nicht kaufen!)
Vielmehr tun mir die Leute leid, die das wirklich schaffen sollten. Ich für meinen Teil sehe das nicht mal als erstrebenswerte Leistung an auf welche man "stolz" sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi und Bolder
Damien White schrieb:
Ist doch eh alles egal

Du scheinst meine Einstellung falsch zu interpretieren. Mit ist egal meine ich nicht alles hinzunehmen. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind nur andere: Spielen oder nicht spielen. Nicht aber, Spielen oder (so wie es jetzt ist) meckern (aber trotzdem Geld und Zeit zu investieren).

Kurzum: Handeln anstelle von Reden.

Damien White schrieb:
Wargaming ist Stück für Stück dabei das Wasser zu erhitzen, du wiederum bestehst darauf, dass herausspringen zu aufwändig ist.

Eben nicht. Nur es gibt eben genug Spieler die sich über das heiße Wasser aufregen, aber sitzen bleiben.

Die Natur bei solchen "Handeln anstelle von Reden" Aktionen ist aber - zumindest sehe ich es so - dass ich niemandem vorschreiben werde was er zu tun hat. Ebenso verbitte ich es, dass man anderen - oder zumindest mir vorschreibt - was ich zu tun habe. Ich entscheide für mich ob mir das Event passt oder nicht. Jeder andere darf es so handhaben wie es ihm/ihr genehm ist.

strempe schrieb:
Also ist da auch keine Abstimmung mit Füßen machbar.

Nicht? Das Spiel auslassen ist keine Option?

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Mir gefällt der Cossack Grind besser. Grinden und einmal 99 Cent zahlen, habe ich damals geschafft.

Die Puerto Rico möchte ich gerne haben. Aber den Grind kann ich einfach nicht schaffen. Ich wünsche WG den Grind so gestalten:
Kein Grind und zahlen 100, P2W
Grinden 50% und zahlen 50
Grinden 75% und zahlen 25 usw.
Grinden als ob es kein Morgen gäbe --> free

PS. auf 99 Cent habe ich den persönlichen Coupon 15% Off noch eingelöst :D Geiz ist geil.

Klar kann man das Event boykottieren.

Aber nur wenn man selbst aktiv wird werden auch die Spieler davon erfahren, die selbst nicht in Foren etc. aktiv sind.

Ich bin gespannt auf den morgigen Wargaming Stream, das "Bingo!" dafür gibt es schon.

KZd6XZq.png

Dann vielleicht 100€ wobei mit einem absolutem Minimum an Aktionen die 80€ leicht machbar wären und die "prognostizierten 50%" dann wohl eher bei 50 bis 60 Euro (bis zu ~50% Rabat) landen...

Alter, wenn das Schiff nicht mindestens so Broken und OP wie [{(Smolensk^Colbert)^pi}*(7Todsünden-42)]Fussballfelder gross ist (!!!) ist, dann prognostiziere ich mal eine eher nieder temperierte Spielerschaft.

@tb4ever
Nein, ist keine Option. Ich spiele das Spiel ja nicht wegen oder eben nicht wegen irgendwelcher Direktiven. Ich würde mir da so einen kleinen Schalter wünschen. Nehme Teil oder eben nicht. Das würde schon Feedback genug bringen.

Damien White schrieb:
Aber nur wenn man selbst aktiv wird werden auch die Spieler davon erfahren, die selbst nicht in Foren etc. aktiv sind.

Wenn man das auf Faktenbasis macht, warum nicht. Wem's gefällt. Aber suggestiv Fragen und Taktiken zu nutzen (wie besagte Bingokarte) verzerrt nur die Realität.

strempe schrieb:
Ich würde mir da so einen kleinen Schalter wünschen. Nehme Teil oder eben nicht.

Wäre schön. Aber gibt es (noch) nicht. Somit bleibt nur: Spielen oder nicht spielen (wenn man WG zeigen möchte, dass man mit dem Werdegang nicht zufrieden ist).

MfG tb

catch 22 schrieb:
Dann vielleicht 100€ wobei mit einem absolutem Minimum an Aktionen die 80€ leicht machbar wären und die "prognostizierten 50%" dann wohl eher bei 50 bis 60 Euro (bis zu ~50% Rabat) landen...

Alter, wenn das Schiff nicht mindestens so Broken und OP wie [{(Smolensk^Colbert)^pi}*(7Todsünden-42)]Fussballfelder gross ist (!!!) ist, dann prognostiziere ich mal eine eher nieder temperierte Spielerschaft.
Gemäß Reddit:

Ohne Grind von Boostern kostet der Kahn 54k Dublonen.

Vorausgesetzt man kauf die Premium Booster an Tag 1:

• Mit allen drei Premiumboostern für 24k Dublonen muss man trotzdem die ersten zwei freien Booster bis spätestens Tag 6 freispielen.
  • Mit 2 Premium Boostern benötigt man 4 freie Booster bis spätestens Tag 16
  • Mit einem Premium Booster sind es 6 freie Booster bis spätestens Tag 20
  • Ohne Premium Booster muss man die freien Booster bis spätestens Tag 1, 2, 6, 10, 14, 18, 22 des Events erspielen, um die PR am letzten Tag zu erhalten.

Insbesondere das Erfahren von 2 Boostern bis nächste Woche Mittwoch ist extrem wichtig, da deren Boost am Längsten läuft.

EDIT: Heilig Abend ist Tag 9, der vierte Advent Tag 7

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich denke mal, einfach normal weiter spielen und keine Booster kaufen wird bei WG schon als klares Signal ankommen, dass man das PR-Event nicht annimmt. Ich sehe keinen Grund, WoWs deswegen komplett zu boykottieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und DiDi1948
Gestern habe ich mir noch gedacht, dass ich zwei Dublonenbooster kaufe und ins neue Jahr hinein gemütlich spiele. Aber nachdem ich die Voraussetzungen für die Erfüllung der Direktiven gesehen habe wäre das selbst dann alles andere als gemütlich, weil ich die Tage auch noch Anderes vor habe.
Nein danke, dafür ist die PR FÜR MICH nicht attraktiv genug (bei der Benham war das anders, ich bin halt ein Torp-Junkie).

Nachtrag:
Ich werde mich wohl auf die Schneeflocken konzentrieren, da habe ich mehr als genug zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Zurück
Oben