Damien White schrieb:Wargaming nutzt einfach eiskalt das "Sunk cost falacy" Prinzip aus.
Danke, ich weiß was das ist. Und ja, tun sie. Wie so ziemlich jede andere Firma auch. Ist es richtig oder nicht? Das darf jeder für sich selbst entscheiden! Ich hab kein Problem damit, weil ich mit meinen Finanzen umgehen kann. Wer das nicht kann sollte sich, meiner Meinung nach, Hilfe suchen und solche Produkte/Firmen meiden so gut es geht.
Damien White schrieb:Du verteidigst doch auch keinen Drogen Dealer mit "Aber für den Dealer ist es anscheinend erfolgreich", oder?
Habe ich irgendwo WG verteidigt? Hab ich irgendwo gesagt, "WG macht einen guten Job so?" Nein. Ich habe erklärt so wie ich die Sache sehe. Und bei aller Liebe, aber eine Erklärung ist keine Rechtfertigung. Nur weil ich erkläre wie dieses Event funktioniert und sich Leute bitte selbst einen Kopf machen sollen, rechtfertige ich noch lange nicht solch ein Design (in diesem Fall). Das einzige was ich sonst dazu gesagt habe: Dass mir persönlich meine Zeit zu schade dafür ist sofort wenn irgendwo etwas "Shit-storm-worthy" sein könnte, nach der Mistgabel zu greifen. Es ist mir im Prinzip gleichgültig ob WG mit ihrem Missionsdesign Erfolg hat, oder nicht. Denn die Entscheidungen und die Verantwortung über den Unternehmenserfolg liegt nicht bei mir sondern bei WG. Somit kann ich mich zurücklehnen und sagen: Wer sich im Forum mit konstruktiver Kritik dagegen engagieren möchte und z.B. mehr Spielerfreundlichkeit oder ein besseres Missionsdesign fordert, der soll das gerne tun. Ich hab darauf keine Lust.
Und einen Dealer würde ich nicht verteidigen (ist ja schließlich illegal). Was WG tut mag in den Augen mancher (gemessen aktuell am Forum vieler) unmoralisch sein, aber es ist nicht illegal. Solange das gegeben ist hab ich kein Problem damit und entscheide nur für mich selbst ob mir das Spiel noch Spaß macht oder nicht.
Relaxo32 schrieb:Mich stört persönlich dabei, dass mit dem Höherlegen des oberen Niveaus auch das untere mit nach oben gezogen wird. Soll heißen: für "kleinere" Sachen muss man mehr und mehr machen. Beispiele dafür gab es in den letzten 3 Jahren doch recht reichlich.
Im Prinzip ist der WoT Marathon nun auch in Warships angekommen. Und es würde mich WG das intern nicht auch als "Den ersten Warships Marathon für ein TX Schiff" betitelt hat. Das dabei neue/junge Spieler auf der Strecke bleiben (mehr noch als bei früheren/andersartigen) Events, wird wohl von WG billigend in Kauf genommen.
Ob sich's rechnet wird sich zeigen. Es wäre ja nichts neues für WG, dass sie mit der Player Retention so ihre Probleme haben.
Relaxo32 schrieb:Diese Kritik scheint WG schlicht ignoiert zu haben, wenn man sich nun das PR Event ansieht.
Das ist eben der Punkt auf den ich hinaus will. Ich glaube noch nicht mal das WG diese Kritik ignoriert. Für WG sind nur andere Dinge wichtiger. Wenn sich WG dann gegen die Kritik entscheidet sieht es für denjenigen nur sehr schnell danach aus, dass man ignoriert wird.
Und gemäß den Zahlen ... den Jahreshöchstand an Spielern/Stunde hat WG nun Mal über den Jahreswechsel. Somit ist es aus deren Sicht nur logisch, die zeitaufwändigsten Events dann zu veranstalten.
Relaxo32 schrieb:Aber auf die Probleme/Gefahren hinweisen kann man immer. Aufklären geht immer, ob derjenige das dann animmt ist mMn dabei vollkommen egal, hauptsache man hat seinen "Bildungsdienst" erledigt, dann für Mehr hat man keinen Einfluss.
Klar, nur bevor ich anderen helfen kann muss ich mir selbst erst Mal ein Bild machen. Und dazu gehört: Sich erst Mal alles anzusehen und zu hinterfragen was ICH davon halte. Einfach nur mitplärren ist selten eine gute Alternative.
Damien White schrieb:Und "Influencer" wie tb4ever versuchen sogar Wargaming zu schützen ... Warum eigentlich? Geld?
Soso, wusste gar nicht das ich "Influencer" bin. WG (in Person von Sehales) hat mir sogar davon abgeraten Mod und CC gleichzeitig zu sein (sonst hätte ich mich auch noch um letzteres beworben).
Wie gesagt, das einzige was mich interessieren sind Fakten. Wenn ich die Fakten habe bilde ich mir MEINE ganz persönliche eigene Meinung und handle danach. Diese Meinung teile ich dann eben noch in meinen YT Videos mit (zusammen mit den vorher gesammelten Fakten). In der Hoffnung, dass sich anschließend jeder selbst ein Bild machen kann. Wer dann noch Kritik anbringen (oder die Mistgabeln) schwingen möchte ... nun, ich werde dem sicher nicht im Weg stehen.
Damien White schrieb:Aber hey, das Problem herunterspielen, ignorieren und groß verkünden, dass eh alles egal ist hilft hier weiter ...
Nun ... weil die Tatsache, dass die PR hinter einer Grindwall gehalten wird, für mich tatsächlich kein Problem ist. Und ich weiß auch, dass WG sich selten in etwas hineinreden lässt. Also werde ich (und das habe ich für mich ganz alleine festgestellt, dass muss keiner nachmachen), mir auch entsprechend wenig Aufwand machen um irgendwo Kritik anzubringen.
Da nutze ich die freigewordene Zeit lieber und mache etwas was ich für sinnvoller erachte (Bäume pflanzen z.B. oder Plätzchen backen oder meine Wohnung aufräumen).
MfG tb