• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Joa, wie gesagt, wer nächste Woche nicht mindestens 2 Booster ergrinden kann darf die PR eigentlich vergessen.

Das ist eine Direktive und die Tagesmissionen / Loginbelohnungen. Ohne Premiumbooster muss man eigentlich den vierten Advent, Weihnachten und die Feiertage durchsuchten um eine Chance zu haben, benötigt dafür aber Direktive 7 nicht. Es gibt noch weitere mögliche Kombinationen um die PR zu erhalten, die von mir beschriebenen sind aber wohl die mit der geringsten Anzahl an Direktiven, da alles ab Direktive 5 einfach nur hässlich und extrem aufwändig ist.

Wer über Weihnachten Familie besucht und so mehrere Tage nicht spielen kann hat generell verloren.

Glücklicherweise eskaliert gerade die RU Community und NA tippt sich gerade warm.
 
Hallole zusammen,

ich habe die 1 Mio FreeXp verprasst. Und danke für den Tipp!
Ich muss sagen: Ich mag die Alaska. Wir müssen uns noch etwas mehr anfreunden, aber da könnte schon was draus werden :)
Hab Sie mit +%Credits-Fahnen bestückt. Dazu habe ich noch 70 weiße Tarnungen (50% auf alles, inkl. -50% Wartungskosten). In 2 von 3 Matches jeweils ca. 1,1 - 1,2 Mio Credits verdient :D (Hab noch Premium von dem BF-Container)

Achso nochmal zur Erinnerung: Man muss in WoWs kein Geld ausgeben, um Spaß zu haben. Und darum geht es doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Herdware und ColdFish
Damien White schrieb:
Wer über Weihnachten Familie besucht und so mehrere Tage nicht spielen kann hat generell verloren.

Dann hat man sich (meiner Meinung nach auch, richtigerweise) gegen das Spiel und für Freunde und Familie entschieden. Folglich kann man nicht alles haben.

Aber gut, wenn es euch Spaß macht sich bei WG zu beschweren, bitte. Ich kann damit nichts anfangen.


MfG tb
 
@Fitschinger
Schön zu hören.
Wie gesagt, Alaska finde ich auch sehr gefällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger
Dann bin ich froh das ich die Alaska B bekommen habe. T9 ist eh angenehmer, kann man 7er rausnehmen. Dabei hab ich damals die US Kreuzer bei der damaligen Balitmor (?) ich aufgehört, das war vor dem Patch..

@tb4ever

Das Probem ist nicht das Event an sich, sondern das WG nun so massiv wieder ein Event raushaut, was man als Gelegenheitsspieler eigentlich ohne Geldeinsatz nicht schaffen kann. Klar wird niemand gezwungen, aber sie gehen hier den gleichen (schlechten Weg) aus World of Tanks

Damien White und Relaxo sollten wie ich auch die "Marathons" aus WoT kennen. Diese sind vor vielen Jahren ca. 2015 auch noch schaffbar gestartet und wurden immer härter, teilweise ohne Geld und Zeitansatz nicht zu schaffen. Und immer die Werbung "Erspiele Dir deinen kostenlosen Tank".

Die Com hat zwar gemeckert, aber es wurde dennoch gespielt und fleißig gekauft, mit dem Resultat das die Events immer schwerer und umfangreicher wurden.
Neulich durfte man schon für einen T7 Premium ein paar 100 Gefechte durchkloppen um Marken zu bekommen..

Ich fand die alten "Events" ala DoY, PEF, Graf Spee eigentlich schon recht gut, vllt ein Ticken zu schwer. Aber wie wurde sich damals aufgeregt für die ARP wo man Russen Schiffe versenken musste, zu einer Zeit als es kaum welche gab?
Und wurde nicht (zumindest laut einem Sammlerstück aus WoWs) die DoY Endmission vereinfacht?

Diese Missionen versauen auch oft das allgemeine Spiel "I want do Make Mission" ist hier das geflügelte Wort. Gerade die Killmissioen führen zu leichtsinnigem Spielen, wenn man das nicht im Coop macht.

Klar es geht um ein T10 Schiff und niemand muss es machen, aber niemand muss ich auch eine Alaska für Free XP erspielen.
Es is einfach schade das so massiv Werbung betrieben wird, und dann beim Nachrechnen ien Grind aus der Hölle dahintersteckt.
Hätte nicht ein T8 Grind gereicht?

Das wird noch schlimmer werden. WG zieht in beiden Games die Schrauben stetig an. Auch WoT und WoWs werdne irgendwann "durch" sein und solange pressen Sie halt Geld raus. In WoT ein "Op" Premium Tank nach dem anderen, dieses Jahr zuhaben in "Lootboxen".
Offensichtliche Baustellen ignorieren Sie (Premiummun, Radpanzer, Arty usw) Ich denke auch WoWs hat hier Baustellen die wichtiger wäen, als ein T10 Grind wo bestimmt 20% die 24 Dubloen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
brettler schrieb:
Klar wird niemand gezwungen, aber sie gehen hier den gleichen (schlechten Weg) aus World of Tanks

Gut darüber ließe sich streiten. Also über den 'schlechten Weg'. Aber für WG ist er anscheinend erfolgreich. Und wenn jemand dagegen vorgehen möchte, bitte schön. Ich kann es nur nicht verstehen. Vermutlich auch weil ich aufgehört habe Firmen/Menschen ändern zu wollen. Ich kann mich und meine Einstellung ändern. Der Rest ... meh ...

Entweder mir passt das Verhalten einer Firma, oder eben nicht (so sieht ein gewisser Onlinegroßhandel keinen Cent von mir. Aus Prinzip).

Wenn WG so weiter macht sind sie irgendwann alle Kunden los. ODER: Der Mehrzahl der Kunden ist es tatsächlich nicht wichtig ob und wie die Missionen aussehen.


MfG tb
 
Wargaming nutzt einfach eiskalt das "Sunk cost falacy" Prinzip aus. Mir fehlt gerade der deutsche begriff, ich kann aber später ein englisches Video heraussuchen, das es erklärt.

Im Endeffekt geht es darum, dass Wargaming am Anfang die Aufgabe sehr einfach klingen lässt und den Spielern wenig Zeit zum Nachdenken gibt. Zusätzlich ist das Event so aufgebaut, dass der Spieler nicht einfach entdecken kann, dass er es nicht schafft die PR zu bauen.

Dann, wenn der Spieler nach 2-3 Wochen zig Stunden in den Grind gesteckt, und sich eventuell sogar den 6k Gold Booster geholt hat, wird er feststellen, dass er die PR nicht fertig bekommt. Deswegen sind ab Direktive 4 die Anforderungen echt massiv mit 3 x 27k Basis EP allein für Direktive 4. Das ist für den normalen Spieler über die Feiertage NICHT machbar.

Das ist so gewollt.

Eiskalt!

Warum?

Weil am Ende der Spieler da steht und realisiert, dass er zwar zig Stunden investiert hat, aber das Schiff trotz allem nicht erhält.

Dann setzt Panik ein. War all die Zeit umsonst? Ist der Traum von der PR aus?

Aber halt!

Man kann ja mit Dublonen die PR fertig stellen!

Was ein Glück!

Und dann schlägt Wargaming nochmal zu, denn die Fertigstellung der PR ist nicht billig. Ich habe vorhin geschrieben, dass man 54k Gold benötigt um die PR zu erhalten, ohne zu spielen. Das ist falsch!

Es sind 59k Gold!

Aber nur, wenn man alle drei Gold Booster gekauft hat. Ohne diese kann die Zahl massiv ansteigen. Ohne Alles sind wir bei >200k Gold.

Und genau das ist das Fiese an diesem Event, nicht nur der abartige Grind sondern der abartige Grind verbunden mit der verschleierten Bauzeit, gestaffelten Erträgen, zeitabhängige Booster, die ab einem fixen Zeitpunkt einfach nicht mehr ausreichen, mit der ersten Hälfte des Events über Weihnachten.

Das ist einfach nur pure Gier, unehrlich sowie unethisch. Wargaming hat dieses Event bewusst so gestalltet um möglichst viele Spieler zu hintergehen, das ist nicht "aus versehen" und "man kann ja einfach spielen", das ist eiskalt kalkuliert und mit hohem Aufwand verschleiert.

Deswegen auch der "Bau" der Puerto Rico und nicht einfach nur PR als Belohnung zur siebten Direktive. Damit die Spieler zu spät erkennen, dass sie die PR nur gegen zusätzliches Gold erhalten und dann gezwungen sind zu zahlen oder einzugestehen, dass ihre Spielzeit über Weihnachten verschwendet war.

Und kein Spieler der für die PR grindet wird zugeben, dass seine Spielzeit über Weihnachten verschwendet war.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Aber für WG ist er anscheinend erfolgreich.
Wargaming nutzt hier eiskalt gut erforschte Mechanismen der menschlichen Psyche aus. Klar funktionieren die, es wurden nicht umsonst Milliarden in die Erforschung von Suchpotential, Abhängigkeit und sozialen Zwängen gesteckt. Lootboxen basieren auf dem gleichen Prinzip.

Du verteidigst doch auch keinen Drogen Dealer mit "Aber für den Dealer ist es anscheinend erfolgreich", oder? Also warum dann die Verteidigung von Wargaming?

Und ja, durch das konsequente herunterspielen der Problematik ergreifst du FÜR Wargaming Partei und versuchst diese zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Damien White schrieb:
150 Zitadellentreffer sind Minimum 10 Spiele, selbst für Unicum, (Ich selbst bin da eher bei 30+ >.<") 7000 Treffer mit der Hauptbatterie sind 20 Spiele und 350k EP sind nochmal so 20 Spiele.

Kommt drauf an ob man die Aufgaben auch im Coop machen kann. Da sind 150 Zitas oder 7000 Hits relativ schnell zusammen gefarmt, entsprechende Schiffe vorausgesetzt.
Wenn das aber geht, nunja, dann dürften sehr viele Spieler wieder den Coop Modus fluten.



Herdware schrieb:
Mich ärgern solche total übertriebenen Events viel weniger, als welche, die ich vielleicht knapp schaffen könnte, wenn ich mich voll reinhängen würde.
+
tb4ever schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz. Diejenigen die die PR haben wollen, zahlen oder grinden. Diejenigen die sie nicht haben wollen, lassen's bleiben.

Sich jetzt über irgendwelche "Schwierigkeitsgrade" aufzuregen ... aber gut, ich hab's aufgegeben mir über Dinge den Kopf zu zerbrechen die ich nicht ändern kann.

Mich stört persönlich dabei, dass mit dem Höherlegen des oberen Niveaus auch das untere mit nach oben gezogen wird. Soll heißen: für "kleinere" Sachen muss man mehr und mehr machen. Beispiele dafür gab es in den letzten 3 Jahren doch recht reichlich.
Die Kamikaze R zu erspielen war recht einfach (für den damaligen Stand der Dinge was die Anzahl an Schiffen pro Spieler betraf etc.). Auch die Graf Spee ging noch. Die DoY oder PEF dagegen waren schon sehr viel Arbeit, der Aufwand für die T3 Dreadnought war für die Belohnung auch sehr hoch gestellt, von der Benham ganz zu schweigen.
Einzige Ausnahme war die Cossack, die in Relation zum Wert doch recht einfach erspielbar war (und da habe ich ohnehin das Gefühl, dass das WG als einen Fehler ansah).
Ansonsten ist das Niveau immer weiter nach oben gerückt, was allen voran auch für Neulinge doch eher abschreckend wirken dürfte (oder sie zum Geldbeutel greifen lässt).

Nach meinem eigenen Stand, was Premiumschiffe und Co. angeht, würde mich das ganze gar nicht stören, wenn ich eben nicht einen zweiten Account hätte, auf dem eben all das nicht vorhanden ist, und ich nicht auch ein paar Anfänger kennen würde. Da merke ich einfach, wie schwierig es eigentlich inzwischen ist, an entsprechenden Events teilzunehmen wenn man nicht übermäßig viel Zeit oder Geld investiert.

Von daher sitzen wir doch alle, die schon länger dabei sind, in einem bequemen Elfenbein-Turm, bis halt auch uns das ganze auf die eine oder andere Art einholt... Siehe WoT, wo in bestimmten Modi (Ranked, die Groß-Gefechte) die Gefechte von Event-Panzern und/oder Premium-Fahrzeugen dominiert werden.

Dazu kommt noch, was schon Xeelee schrieb: bei der Benham war die Kritik zu Recht dahingehend, dass der Aufwand einfach extrem war und einfach unnötig "kompliziert" aufgezogen wurde.
Diese Kritik scheint WG schlicht ignoiert zu haben, wenn man sich nun das PR Event ansieht.


tb4ever schrieb:
Echt? Ich glaube eher das funktioniert weil Spieler unsägliche Lasten auf sich nehmen um trotzdem etwas zu erreichen was ihnen eigentlich gegen den Strich geht. Würden alle die keinen Bock auf das Event haben es auch tatsächlich bleiben lassen, dann müsste sich WG alsbald Gedanken machen.

Ich denke nicht. Siehe Benham. Nach Berechnungen einiger aus den Foren/Reddit wurden ~1000 Benhams ausgegeben. In Relation zur Spielermenge ist das wenig, sehr wenig. Aber: der Aufwand von Seiten WGs das Schiff zu gestalten usw. dürfte gering gewesen sein in Relation zum eingefahrenen Umsatz, selbst bei solchen geringen Zahlen.
Daher: es müssten schon extrem geringe Spielerzahlen am Event teilnehmen (aka nur ein paar 100) und davon quasi keiner Geld investieren, damit das überhaupt einen nennenswerten Effekt hat. Und seien wir ehrlich: das wird kaum passieren.


tb4ever schrieb:
Wäre schön. Aber gibt es (noch) nicht.

Wäre ja eine Möglichkeit, dass CCler das an WG rantragen und/oder einen Abstimmbeitrag im offi. Forum eröffnen (Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Leute das nicht ernst nehmen/flamen/es einfach dicht gemacht wird usw.), falls noch nicht geschehen (noch).


Herdware schrieb:
Ich denke mal, einfach normal weiter spielen und keine Booster kaufen wird bei WG schon als klares Signal ankommen, dass man das PR-Event nicht annimmt. Ich sehe keinen Grund, WoWs deswegen komplett zu boykottieren.

Ich sehe das, siehe oben, eher als jain. Wird man sich Gedanken machen bei WG? Sicherlich, um den Grind vllt.! etwas zu senken beim nächsten Event. Aber allein dass du spielst und dadurch, ob gewollt oder nicht, Aufträge erledigst, reicht schon um in der Statistik für WG aufzutauchen als Teilnehmer. Folglich wird das ganze dann als "Erfolg" interpretiert. Siehe Benham Event oder auch World of Warcraft Retail Subscriber Anstieg durch Classic, da wurde jeweils auch gesagt: man, das läuft doch super!, ohne aber näher zu betrachten wer denn wirklich aktiv am Event teilnahm bzw. dass die Leute ihre Subscription erneuert haben durch Classic und nicht weil sie Retail spielen wollen.

Daher wäre so ein "Ausschalt" Button schon irgendwo nützlich, um aus der Statistik raus zu kommen und WG direkt zu sagen: kein Interesse.


brettler schrieb:
Damien White und Relaxo sollten wie ich auch die "Marathons" aus WoT kennen. Diese sind vor vielen Jahren ca. 2015 auch noch schaffbar gestartet und wurden immer härter, teilweise ohne Geld und Zeitansatz nicht zu schaffen. Und immer die Werbung "Erspiele Dir deinen kostenlosen Tank".

Ja, einige frühere Tank Events waren wirklich sehr angenehm, etwa damals mit dem TOG II oder diesen T-34 Verschnitt. Das konnte man sich alles auch als Gelegenheits-Spieler erspielen, der Aufwand/Nutzen war gut.
Inzwischen ist es aber seit ~2 Jahren wirklich abstrus, soweit sogar dass selbst Unicums wie QuickyBaby sagen: sorry, aber das ist einfach zu viel, ich mache das maximal nur für einen guten Zweck (siehe Renegade Run).


brettler schrieb:
Diese Missionen versauen auch oft das allgemeine Spiel "I want do Make Mission" ist hier das geflügelte Wort. Gerade die Killmissioen führen zu leichtsinnigem Spielen, wenn man das nicht im Coop macht.

Stimmt, das kommt auch noch dazu. Selbst wenn man also sagt: ich spiele normal wie eh und je, kein Interesse am Event, so wird man trotzdem damit in den Matches zum oftmals negativen konfrontiert bezüglich Spieler, die eben diese Missionen machen (und auf maximal EP fürs EP Sammeln aus sind und daher nur DMG farmen usw. usw.).


brettler schrieb:
Das wird noch schlimmer werden. WG zieht in beiden Games die Schrauben stetig an. Auch WoT und WoWs werdne irgendwann "durch" sein und solange pressen Sie halt Geld raus.

Ein großes Problem ist dabei eben, auch siehe oben, dass durch diese Art und Weise neuen Spielern leicht die Motivation und der Einstieg genommen werden kann, man gleichzeitig dadurch das Spiel immer weiter "abschließt" und sich nur noch von den Alteingesessenen "ernährt", hier aber auch nach und nach durch anziehen der (finanziellen) Daumenschrauben diese Spieler verliert.


Damien White schrieb:
Mir fehlt gerade der deutsche begriff, ich kann aber später ein englisches Video heraussuchen, das es erklärt.

Ist im Deutschen einfach Versunkene Kosten: eine schon getätigte finanzielle Investition, die sich nicht rückholen lässt, oder zumindest nicht einfach zurückholen lässt.


tb4ever schrieb:
Vermutlich auch weil ich aufgehört habe Firmen/Menschen ändern zu wollen. Ich kann mich und meine Einstellung ändern. Der Rest ... meh ...

Ändern? Nein, das schreibe ich auch immer bei entsprechenden "EPIC SUXX!!!! WHY U BUY?" Beiträgen. Aber auf die Probleme/Gefahren hinweisen kann man immer. Aufklären geht immer, ob derjenige das dann animmt ist mMn dabei vollkommen egal, hauptsache man hat seinen "Bildungsdienst" erledigt, dann für Mehr hat man keinen Einfluss.

In dem Fall eben: der Grind ist exorbitant, gebt kein Geld dafür aus, wenn ihr euch nicht zu 100% sicher seid, es zu schaffen. Seid euch im klaren, dass die aktive Teilnahme an diesem Event dazu führen könnte, dass WG zukünftige Events noch schwerer gestaltet und der Zeit/Geld Aufwand weiter steigt.
Solche Hinweise tun niemanden weh und haben den möglichen Effekt, dass der eine oder andere Spieler vllt. doch nochmal darüber nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Giesbert_PK
Da ist man seit Mitte Oktober etwas raus aus WoWs und ich verstehe ehrlich gesagt nur noch Bahnhof was das drum herum angeht und das obwohl ich eigentlich den DevBlog verfolge. Was bin ich froh das mir vieles egal geworden ist. Diese ganzen Events werden immer komplizierter und das war schon vorher grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, DaMoffi und Bixol
Wenn WG so weiter macht sind sie irgendwann alle Kunden los. ODER: Der Mehrzahl der Kunden ist es tatsächlich nicht wichtig ob und wie die Missionen aussehen

Eher letzteres, aber warte noch 1 bis 2 Jahre dann ist WoWs auch auf Stand von heute WoT.

Klar, mir machen beide Spiele Spaß alle par Wochen kommt eben ein Dämpfer
 
brettler schrieb:
Eher letzteres, aber warte noch 1 bis 2 Jahre dann ist WoWs auch auf Stand von heute WoT.

Sehe ich ähnlich, die Basis war gut um eine bessere und gesündere Richtung einzuschlagen. Leider verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
konean schrieb:
Sehe ich ähnlich, die Basis war gut um eine bessere und gesündere Richtung einzuschlagen. Leider verfehlt.
Ach komm!

Du musst ja nur 800k Basis EP sammeln, wenn du die PR "for free" erhalten möchtest.

Jop, fast eine Alaska ... in Basis EP.

Super Event.

Und "Influencer" wie tb4ever versuchen sogar Wargaming zu schützen ... Warum eigentlich? Geld?
 
Wieso läuft es bei dir immer sofort auf die persönliche Ebene raus? Nur weil tb Informationen aufbereitet für die Community und einen YT Channel mit einem Einsteiger Guide macht ist das Werbung? Ziemlich weit hergeholt.
 
Ich habe kein Problem mit ihm persönlich, ich habe ein Problem damit das Wargaming verteidigt wird. Ungeachtet, wer das macht.

Und gerade bei jemanden mit "Reichweite" ist die Aussage "Sich beschweren macht keinen Sinn" halt dann doch etwas eigenartig. Gerade einer derjenigen, die wirklich etwas bewegen könnten stellt sich quer.

Nur so als Aktualisierung:

Die Direktiven in einer übersichtlichen Form

1a machbar, was? Ich meine, Direktive 2 ist ja "voll doll ok" mit ihren 1510 Feuerchen die man legen soll und 300 Fliegern, richtig? Da sind 90 versenkte Schiffe und 85k Basis EP ja noch human gegen!

Direktive 5: 1700 Treffer mit BB ... Bitte was?

Aber hey, das Problem herunterspielen, ignorieren und groß verkünden, dass eh alles egal ist hilft hier weiter ...
 
Ich interpretiere @tb4ever 's Posts auch nicht in die Richtung, dass er WG schützen will.
M.E. sagt er schlicht, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich diese Grinds antun will.
Ich persönlich finde auch, dass diese Überrumpelungsstrategien von WG nicht die feine Art ist. Aber genau dafür gibt es ja aufklärende Infos in den Foren, von den CC usw. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll es auch noch etwas von tb dazu geben. Jeder, der sich mit den Infos versorgt, kann dann objektiver entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31, Herdware, strempe und eine weitere Person
DiDi1948 schrieb:
Ich interpretiere @tb4ever 's Posts auch nicht in die Richtung, dass er WG schützen will.
M.E. sagt er schlicht, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich diese Grinds antun will.

Genau das! Nur weil er sich nicht wild zeterrnd dem Mob anschließt verteidigt er WG nicht. Aber wir kennen das ja: Bist du nicht für uns bist du gegen uns. 50 Grautöne gibts nicht.

@Damien White
warst du damals nicht stark daran mitbeteiligt, dass der WoT Thread lange bzw. permanent dicht war? Das brauchen wir hiier nicht!
 
Das war wann? 2015?

Daran beteiligt waren im Endeffekt wieviele? 20 Leute, die damals dort aktiv waren? Und was hat die Geschichte mit dem Event hier zu tun?

Oder willst du jetzt wirklich auf Teufel komm raus mich persönlich angreifen, weil is so? Ernsthaft?

Wenn nicht dann würde ich vorschlagen du bleibst beim Thema.
 
Spielt ja keine Rolle, wann das war. Es geht um ein vernünftiges miteinander. Das hat kein Verfallsdatum.
Und jetzt: Einatmen, Ausatmen. Bis der Ruhepuls erreicht ist. Danke.

Alternativ biete ich Forenurlaub über die Feiertage bis in das neue Jahr an. ;) Dann wird es nicht so stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi, DiDi1948, konean und eine weitere Person
Zurück
Oben