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World of Warships Community Talk - World of Warships

catch 22 schrieb:
Oder die Schiffe gegen die man vorrückt machen alle die biege, so dass man nur hinterherfahren kann. Alternativ die Flane wechselt nur um dort dann zu spät anzukommen, oder man läuft in ein bisher nicht gesehenes Doppelradar, oder das eigene Team feuert nicht auf den gegnerischen DD, den man immer wieder unter höchstem Risiko aufdeckt, der aber durch seine Anwesenheit verhindert, dass man seine Torpedos sinnvoll (von der Seite) einsetzen kann...
Kurzum, zumindest mit der "Kanonenlosen" Benham gibt es genug Gründe, warum man doch keinen Spaß hat ;p

Aber Du hast schon noch Spaß an WoWs? ;-)
 
Spaß in der Freizeit...? Wo soll das noch Enden? :)
 
Damien White schrieb:
Mir war klar, dass RNG ein großer Faktor in diesem Spiel ist, mir war nur nicht bewusst, wie extrem dies ausfällt.

Es fällt daher so stark auf weil WoWS noch mehr als WoT sehr aufs Team-Play zugeschnitten ist. Fehlt erst einmal dieser Teil, dann merkt man wie Stark RNG dazwischen funkt bzw. seinen Einfluss hat.


tb4ever schrieb:
Als ob das irgendwas nützen würde. Entweder der Spieler an der Tastatur ist gut oder nicht. Kapitänspunkte sind nicht sonderlich ausschlaggebend.

19 vs 10 Punkte Kapitäne können je nach Matchup, Schiff und Co. schon einen sehr starken Unterschied machen. Allein wenn ich in dem Modus als CL gegen einen DD gematched werde, kann Tarnung + RPF Gold wert sein. Dazu kommt, dass man auch gegen vom Spiel-Skill her gleiche Spieler gematched werden kann. Daher: jeder noch so kleine Vorteil bringt in dem Modus in meinen Augen mehr als in anderen Modi.


Damien White schrieb:
Tier 8 1v1 ist meiner Meinung nach ein Fehlschlag.

Problem an dem Modus ist insgesamt einfach dass WoWS in seiner Basis nicht für ein 1vs1 ausgelegt ist. Zu viele Faktoren greifen ein als dass Skill allein ausreicht. Das zeigt eben schon die CV Problematik, auch die bevorzugten Schiffe etc.
Hätte WG bei dem Modus wirklich Interesse an einer "Skill-based" Rank Season gehabt, dann hätten sie die Schiffsauswahl festgelegt, extra 19 Punkte Kapitäne bereitgestellt und wenn möglich auch noch die Matchups gespiegelt wären. Für ein 1vs1 wäre das ganz gut, wenn auch extrem langweilig gewesen.

MMn ist daher die ganze 1vs1 Idee einfach unpassend und mMn wahrscheinlich nur ein Testballon für interne Spiel-Ideen.
 
catch 22 schrieb:
Oder die Schiffe gegen die man vorrückt machen alle die biege, so dass man nur hinterherfahren kann. Alternativ die Flane wechselt nur um dort dann zu spät anzukommen, oder man läuft in ein bisher nicht gesehenes Doppelradar, oder das eigene Team feuert nicht auf den gegnerischen DD, den man immer wieder unter höchstem Risiko aufdeckt, der aber durch seine Anwesenheit verhindert, dass man seine Torpedos sinnvoll (von der Seite) einsetzen kann...
Kurzum, zumindest mit der "Kanonenlosen" Benham gibt es genug Gründe, warum man doch keinen Spaß hat ;p

Das ist das Los eines jeden Spielers von Torpedo-Zerstörern. Man ist zu einem großen Teil von den Fehlern des Gegners abhängig.
Ich persönlich finde es stellenweise in der Shima als noch schlimmer als in der Benham. Das liegt vielleicht daran dass bei der Shima zusätzlich die Nachladezeit ewig lange und die Aufdeckungsentfernung der Torps so hoch und der Fächer so weit gespreizt sind, dass die Trefferquote unbefriedigend ist. Durch die kurze Nachladezeit bei der Benham, verbunden damit, dass man immer kreiseln muss um die Torps beider Seiten ins Wasser zu bekommen, ist das Spielen zumindest kurzweiliger. Der Grind war grausam, und ich habe ihn durch einen finanziellen Einsatz abgekürzt. Aber im Nachhinein war das eine gute Investition; die Benham hat die Shima als Lieblings-DD abgelöst.
 
tb4ever schrieb:
Jedem das seine. Aktuell sind sie im Spiel (und soweit ich das sehe bleibt das auch auf nicht absehbare Zeit so), deshalb wäre es meines Erachtens töricht Spielmodi nicht auch unter CV Gesichtspunkten zu betrachten. Und wenn es nur ist um Spielern die keine Lust drauf haben eine Ausweichmöglichkeit zu geben.


MfG tb
Ach komm, ich weis, dass du quasi nur ein Sprachrohr von Wargaming bist, aber ich möchte darauf hinweisen, dass selbst dein ach so heiliges Wargaming erkannt hat, dass CV das Spiel zerstören.

Deswegen der CV Rework.

Den, btw, keiner mag. Keiner findet das Spielen mit CV im eigenen oder gegnerischen Team gut. Inklusive Wargaming!

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass dein Argument im Endeffekt ist 75% aller Schiffsklassen zu ignorieren und 50% von ihnen regelrecht zu vernichten, nur um auf die Bedürfnisse von CV einzugehen?

So dumm bist du nicht.

CV machen das Spiel aktiv kaputt, Skill braucht da keiner, jeder Depp kann mit CV gewinnen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, CV Spieler haben weniger Skill als der Durchschnittsspieler, da ein CV einfach 90% der Spielmechaniken ignoriert. Diesen Schrott zu verteidigen ist unter aller Sau, und du weist das.

Aber hey, es gibt offensichtlich Spieler, die sich sogar über Pay to Win in der kaputtesten Klasse des Spieles richtig freuen und dies noch groß anpreisen.

CV gehören aus dem Spiel entfernt, punkt, ich diskutiere hier nicht. Die Faktenlage ist offensichtlich und du hast nur Angst dein Spielzeug zu verlieren.
 
Damien White schrieb:
dass selbst dein ach so heiliges Wargaming erkannt hat, dass CV das Spiel zerstören.

Ich sag's jetzt zum letzten Mal: Ich bin weder Sprachrohr von WG noch erachte ich diese als heilig. Du magst WG und CV's nicht. Hat glaube ich jeder verstanden. Wenn du es aber noch 100 mal wiederholst ändert es nichts an der aktuellen Faktenlage!

Damien White schrieb:
Inklusive Wargaming!

Echt? Du weißt was WG mag und was nicht? Magst du mir verraten wie du zu diesem Wissen gekommen bist? Was wir sehen (und einzig und allein darauf baue ich meine Meinung auf): WG hat seit 0.8.7 keinerlei Änderungen mehr an CV's durchgeführt und sie obendrein für fertig erklärt. "Erschwerend" kommt hinzu, dass WG CV's in immer mehr Spielmodi bringt. Hätte WG also mit CV's abgeschlossen so wie du es willst, dann würde ja zumindest hier ein Umdenken stattfinden.

Und sollte WG trotz allem denken das CV's nicht passen, sie aber DENNOCH (!) weiter promoten, dann trägt das nur zu dem Bild bei, dass jeder den ich kenne aktuell über WG hat: Vorne Schein, hinten sein. Wasser predigen und Wein saufen. Oder auf WG Sprech: "Hier CV's, auch wenn wir sie nicht toll finden."

Damien White schrieb:
Skill braucht da keiner, jeder Depp kann mit CV gewinnen

Das erklärt warum Spieler Nach dem CV Rework noch schlechter abschneiden als vor dem Rework. Dank Auto Drop konnte zu RTS Zeiten zumindest Otto Normalspieler hin und wieder mal was treffen. Den Auto Drop gibt es nicht mehr, folglich gibt es Midway's mit ... sehr fragwürdigen Statistiken.

Fakt ist: Das Ziel die Skillgap zu verringern, wurde mit dem Rework nicht erreicht. Wie schon geschrieben, wenn ein CV verliert dann lag es meistens am CV (bzw. das eigene Team als Health Bar ist zu schnell versenkt worden).

Damien White schrieb:
Diesen Schrott zu verteidigen ist unter aller Sau, und du weist das.

Soso, verteidigen. Ich lege die Fakten dar wie sie sind. Und ich meine ich hatte neulich schon mal gesagt, dass ERKLÄREN nicht gleich rechtfertigen ist. Die Fakten aktuell sind: CV's erzeugen eine einseitige Gefechtslage. Ja, und? Deswegen stelle ich mich aber nicht auf stur und sage: "CV's müssen weg." Balancing des Spiels ist nicht meine Aufgabe.

Damien White schrieb:
du hast nur Angst dein Spielzeug zu verlieren.

Na komm, etwas beleidigender kannst du schon oder? Ist mir herzlich wurscht ob WG morgen die CV's rauspatcht oder nicht. Wie gesagt, das Spielbalancing ist nicht meine Aufgabe. Ich nutze was da ist. Primär um meine Spaß am Spiel zu maximieren. Aber das ist ja anscheinend verboten. Beim nächsten Mal frage ich vorher um Erlaubnis ...

Damien White schrieb:
ich diskutiere hier nicht.

Na dann hoffen wir mal, es bleibt dabei, dass wir beide hier unvereinbar sind und die Diskussion beendet ist...


MfG tb
 
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Dann eine kleine Frage, da du keinen Unterschied in den Karten für die jeweiligen Seiten feststellen konntest und doch alles so bleiben kann, wie es ist:

Map.png


Die Inseln auf D5 und G5 sind deiner Meinung nach absolut gleichwertig und bieten keine Unterschiede was die Sichtlinie anbelangt?
 
Naja ich kann beim Thema CV und Arty schon irgendwie Gemeinsamkeiten erkennen. Damien White, kommt wie ich auch von Tanks. Und dort wird die Arty auch ähnlich gehasst wie CVs, und WG "versucht" es ja balancen.

Bei der Arty sind wir da aktuell auf einem Stand der eigentlich noch schlimmer ist als zuvor und gemacht wird wohl nix mehr.

Ja, die CVs mögen jetz mehr Skill erfordern, zudem gibt es keine Strike oder Jäger Setups mehr, aber ich finde es auch genauso schlimn wie vor dem Patch. Nun sogar schlimmer weil die mich ja öfter anfliegen können.

(im Gegenzug reiße ich mit meiner Saipan irgendwie gar nix mehr, man kann nich tmal eine Arziona gefahrlos anfliegen, muss ich mir noch mal anschauen)

Ich mag die CV auch nicht sonderlich, muss aber auch sagen keine Klasse kan ein Spiel so versauen wie ein CV.
Ist der eigene "schlecht" merkt man das sofort.

Aber vllt gibt sich das ja mit den Ubooten.
 
CV erfordern jetzt weniger Skill, da man eine perfekte Waffe gegen DD erhalten hat, die man vorher nicht besaß. Die Mappräsenz ist geringer geworden, aber das Gameplay von Carriern an sich ist deutlich einfacher. Aufgrund der Raketen sind auch DD als "hard counter" zu CV verschwunden. Das Schere - Stein - Papier Prinzip ist mit den neuen CV noch stärker aus den Fugen geraten.

Ich kenne momentan keinen, der die letzte Version der U-Boote als "gut" empfand.
 
Das man momentan nur gerade Tierstufen als CV hat, sagt ja auch alles. Sowas ist auch neu.

Gibt es eigentlich noch irgendeine Möglichkeit den italenischen Kapitän zu bekommen? Hab keine Embleme mehr und die Sammlung ist nicht voll geworden.
 
Damien White schrieb:
konntest und doch alles so bleiben kann, wie es ist:

Worauf willst du hinaus? Dass die Insel im Süden kleiner ist? Ob man drüber schießen kann oder nicht, kann ich nur aus Randoms beurteilen, da hab ich mich schon oft genug (erfolgreich) hinter beiden (Nord und Süd) versteckt. Im 1v1 ... wie gesagt, ich hab ausschließlich E gespielt, kann also das Oberflächenspiel nicht beurteilen.

Auf'n ersten Blick würde ich sagen: So viel RNG wie beim MM und der Schiffswahl dabei ist, würde ich mir um so Dinge wie Spawnpunkte und Inselpositionen als letztes Gedanken machen.

brettler schrieb:
Naja ich kann beim Thema CV und Arty schon irgendwie Gemeinsamkeiten erkennen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der CV schlimmer ist als Arty, weil Arty nicht für sich selbst spotten kann. So hab ichs zumindest immer von anderen WoT Veteranen gehört.

Damien White schrieb:
CV erfordern jetzt weniger Skill, da man eine perfekte Waffe gegen DD erhalten hat, die man vorher nicht besaß

Nur weil jemand die perfekte Waffe hat, heißt es nicht, dass dieser jemand sie auch gewinnbringend einsetzen kann. Wenn die heutige Waffe zwar besser geeignet ist, aber eben auch mehr Interaktion erfordert (früher reichten 2 Mausklicks - heute muss man selbst ansteuern), dann bin ich geneigt zu sagen, dass das Argument "CV erfordern weniger Skill" einer genauen Betrachtung nicht standhält. Und es ist ja nicht so, dass sich alle CV Unicum's im Forum den Mund fusselig reden weil sie diese Sichtweise teilen.

Ein schlechter CV Spieler ist heute nutzloser als früher, was das Argument nichtig macht.


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Worauf willst du hinaus? Dass die Insel im Süden kleiner ist? Ob man drüber schießen kann oder nicht, kann ich nur aus Randoms beurteilen, da hab ich mich schon oft genug (erfolgreich) hinter beiden (Nord und Süd) versteckt. Im 1v1 ... wie gesagt, ich hab ausschließlich E gespielt, kann also das Oberflächenspiel nicht beurteilen.
Ich habe dir sogar einen Hinweis gegeben ...

Aber danke, dass du zeigst, wie wenig CV Spieler eigentlich mit den normalen Spielmechaniken zu tun haben.

Hier die Auflösung:

Map_2.png


Die Sichtlinien und verdeckten Bereiche der Inseln. Immernoch "gleichwertig"?
 
Die Georgia ist schon richtig cool mit ihren Geschützen, gefält mir besser als die Iowa.
 
Damien White schrieb:
Die Sichtlinien und verdeckten Bereiche der Inseln. Immernoch "gleichwertig"?

Nein. Aber im 1v1 ist das auch ziemlich irrelevant. In randoms wo ein Schiff mich auf der Deckung scheuchen kann und ich dann vom restlichen Team gefocused werde? Schon eher.

Aber hier? Da spielt man höchstens Ringelreihen um eine Insel.

Einzig ob und wie drüber geschossen werden kann ist von Relevanz. Aber das hatten wir ja schon.

Und nun?


Damien White schrieb:
danke, dass du zeigst, wie wenig CV Spieler eigentlich mit den normalen Spielmechaniken zu tun haben.

Nochmal: habe ich das jemals bestritten? Nein.

Aber nur um es nochmal zu verdeutlichen: Sich um das Balancing zu kümmern ist nicht meine Aufgabe.

Mfg tb
 
tb4ever schrieb:
Einzig ob und wie drüber geschossen werden kann ist von Relevanz. Aber das hatten wir ja schon.
Was? In einem Spiel mit derart wichtigen und ausgeklügelten Spotting Mechaniken, Spotting Skills, Positionsmanagement und Flankierung ist es nur wichtig, ob man auf etwas feuern kann? Spielst du überhaupt etwas Anderes als CV? Hast du jemals ein normales Schiff gefahren?

Zur Erklärung für unsere CV Spieler:

Der Spieler von J6 kann nicht unentdeckt über G4 flankieren bzw. es ist ein Leichtes für den Spieler auf A6 zu prüfen, ob der Gegner dieses Manöver versucht. Umgedreht kann der Spieler auf A6 sowohl über D4 als auch D6-E7 fahren, ohne das der Spieler auf J6 dies ohne RPF einfach erkennen kann. Das sind massive Unterschiede in der Möglichkeit auf die Bewegungen des Gegners zu reagieren und somit besitzt der Spieler auf A6 einen massiven Vorteil gegenüber dem auf J6.

Dafür muss er den Gegner nicht einmal gesehen haben, es reicht zu wissen, wo der Gegner nicht ist um dann ohne Probleme zu erkennen, wo der Gegner ist.

Ganz ohne RPF.

Noch dazu kann der Spieler auf A6 auf D5 parken und cappen, ohne das der Spieler von J6 ihn überhaupt sehen oder auf ihn feuern kann. Von J6 aus gibt es keine derartige Position.

Aber klar, für dich ist das irrelevant, Positioning, Spotting etc. das sind alles nur unwichtige Themen, es zählt nur ob man feuern kann. O.o

Jetzt mal an alle Anderen gefragt, ist diese Karte, die ich gepostet habe ein gutes Beispiel für gutes Design oder ist eine Seite im Nachteil und eine gespiegelte Karte wäre besser für beide.
 
brettler schrieb:
Die Georgia ist schon richtig cool mit ihren Geschützen, gefält mir besser als die Iowa.
Ich hab vor mir die Ohio zu holen, sobald die Punkte zusammen sind.
Haben die Geschütze von Georgia und Ohio andere Werte bei Streuung und Sigma?
(Ich schau auch gleich mal selber nach)
(Nachgeschaut:
Sigma: Georgia1.8 Iowa1.9 Ohio1.9?
Streuung: Georgia216 Iowa272 Ohio273
laut WoWs Wiki)
Ergänzung ()

Wusstet Ihr, dass man mit dem Mausrad im Hafen recht schnell durch das Schiffskarussell scrollen kann?:confused_alt:
Hab ich gerade erst herausgefunden. Hat auch nur fast 4 Jahre gedauert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
In einem Spiel mit derart wichtigen und ausgeklügelten Spotting Mechaniken, Spotting Skills, Positionsmanagement und Flankierung ist es nur wichtig, ob man auf etwas feuern kann?

Dir ist bewusst dass die Karte ausm 1v1 ist? Falls nicht: Es geht mir hier nur und ausschließlich um das 1v1! Und ja, da erachte ich die Punkte als sekundär. Weil es genau eine Klasse gibt die es sich leisten kann nicht sofort ins Cap zu rushen. Und das ist der CV. Alle anderen müssen - gesetzt der Annahme sie wollen gewinnen - entweder so schnell als möglich ins Cap oder auf den Feind zu. Taktieren ist dank der schnell tickenden Punkte nur bedingt möglich.

Und um nochmal dein Beispiel mit dem Cappen aufzugreifen: Wenn der Spieler auf D5 im Cap sitzt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Spotting Punkt ist zu niedrig um über die Insel zu schauen, dann kann der Rote Spieler ebenfalls ungehindert ins Cap fahren.

Oder besagter Punkt KANN über die Insel schauen. Dann greift das Spiderman Meme und beide (!) Schiffe können sich sehen sobald LoS vorhanden ist.

Und was den Kommentar bzgl was ich spiele angeht. Sowas kannste dir sparen. Meine Stats sind offen uns das ich im 1v1 bewusst nur CV gefahren bin habe ich hinlänglich kommuniziert....

Schönen Silvester euch allen.

Mfg tb
 
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