Frohes Neues an euch alle.
Damien White schrieb:
CV machen das Spiel aktiv kaputt
Ich würde sagen: Jain. Wenn ich in einem relativ AA starken Schiff sitze, dann stört mich ein CV anfänglich nicht wirklich. Problematisch werden CVs, wie schon die Arty in WoT, je länger das Spiel dauert, schlicht weil sie selbst in 99% der Fälle kein Risiko haben, aber immer wieder angreifen können.
Man kann Angriffe nicht in der Form kontern, dass man den CV beschädigt, genauso kann man auch seinen Angriffen nur schwer entkommen/entgehen. Während die anderen 3 Klassen eben im Kampf "offen" sind, soll heißen: wenn Schaden versucht wird am Gegner zu machen, dann kann ich auch gleichzeitig Gegenziel sein und beschädigt werden. Daher muss man möglichst die Map, die Beweglichkeit seines Schiffs ausnutzen. Auch Stealthtorping kann "gekontert" werden durch Spielerfahrung, in dem man etwa weiß/abschätzt aus welcher Richtung die Torps kommen können, Ausweichen und es gibt Verbrauchsgüter zum Kontern.
CVs dagegen stehen dem außen vor, damals im RTS Mode und auch jetzt. Sie sind eher wie Schiffe, die quasi Stealthfeuern und gelenkte Granaten besitzen. Letzteres ist weniger das Problem, viel mehr ersteres. Sie Opfern bei Angriffen einzig allein ihre Angriffskraft, wobei das bei höherstufigen CVs auch erst nach 1-2 desaströs verlaufenden Angriffen wirklich ins Gewicht fällt.
Die Folge ist einfach, dass sie fast durchgehend mit voller Kraft angreifen können ohne dabei Gefahr zu laufen versenkt zu werden.
Daran müsste WG noch arbeiten. Die Reichweite der Flieger zum CV etwa einzuschränken. Dadurch wären die CV Spieler genötigt sich auch nach vorne zu bewegen und ein Risiko einzugehen.
tb4ever schrieb:
Ich sag's jetzt zum letzten Mal: Ich bin weder Sprachrohr von WG noch erachte ich diese als heilig.
Das Problem liegt einfach darin, dass du im offiz. WoWS Forum Manager bist, somit quasi für WG "arbeitest". Folge ist, dass jedewede positive/neutrale/beschwichtigende Äußerung von dir als Werbung/Corporate Commander zu Gunsten WGs ausgelegt werden kann, schlicht weil du ein "Mitarbeiter" WGs durch deine Tätigkeit bist. Oder anders gesagt: manche schauen einem dann noch strenger auf die Finger.
tb4ever schrieb:
Das erklärt warum Spieler Nach dem CV Rework noch schlechter abschneiden als vor dem Rework. Dank Auto Drop konnte zu RTS Zeiten zumindest Otto Normalspieler hin und wieder mal was treffen. Den Auto Drop gibt es nicht mehr, folglich gibt es Midway's mit ... sehr fragwürdigen Statistiken.
Für die Anaylse müsste man halt schauen, was für Spieler (aka mit welchem Skill) denn die CVs spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim alten System CVs primär nur noch durch Spieler gespielt wurden, die auch entsprechend Interesse am RTS Mode hatten und gut damit waren. Das hat dann auf Dauer die Statistik verfälscht.
Inzwischen sieht man CVs in jedem zweiten Match wieder (anders als gegen Ende des RTS Mode, wo man alle 5-10 Matches einen CV im Team hatte), was auch die Chance nach eher weniger guten Spielern erhöht, diese aber CVs gerne spielen weils nun einfach actionlastiger und "einfacher" ist.
Aber wie gesagt, da müsste man mehr Infos haben, die wohl nur WG selbst hat.
brettler schrieb:
Bei der Arty sind wir da aktuell auf einem Stand der eigentlich noch schlimmer ist als zuvor und gemacht wird wohl nix mehr.
Ja, weil auch in WoT WG einfach zu den falschen Schlussfolgerungen gekommen ist. Es lag nicht am Schaden von Artys, das sah man sehr gut mit der Stun Mechanik dann. Das Problem war einfach, dass Arty unsichtbar zuschlagen konnte (zwar können auch TDs das, dank Einschlagsanzeige und Map Kenntniss konnte man aber abschätzen wo sich der TD denn befindet und dann aktiv den TD umgehen oder gar in die Flanke fallen). Bei der Arty geht das nicht, auch wenn es auf manchen Maps einige Posis gibt, die Arty "Safe" sind. Nur ist das halt kein aktives Gegenspiel.
Die Arty als reines Supportfahrzeug (wie auch für CVs): dafür müsste WG einfach mehr Belohnungen ausschütten für Spotting und ähnliches. Das will WG aber scheinbar nicht (siehe WoT, wo Spotting DMG teils ein Witz ist, es zählt einfach zu sehr selber Schaden zu machen).
brettler schrieb:
Aber vllt gibt sich das ja mit den Ubooten.
Ich befürchte, dass U-Boote die Balancing Probleme nur verstärken werden. Die bisherigen Tests ergaben entweder, dass das U-Boot Gameplay langweilig ist, der DMG Output zu stark, das Counterplay gegen U-Boote langweilig, zu schwach oder zu stark ist...
Es wäre besser, wenn WG für U-Boote einen extra Modus machen würde (was ja erstmal geplant sein soll), nur spaltet sowas dann auch wieder die Spielerschaft (siehe wenn Ranked-Seasons sind und dann Random Gefechte mangels entsprechender Spieler recht... interessant verlaufen, wenn man es mal so nennen mag).
Ich bin daher sehr skeptisch und WG sollte erstmal die bisherigen Balance-Probleme angehen, aber das wird nicht passieren.
tb4ever schrieb:
Ein schlechter CV Spieler ist heute nutzloser als früher, was das Argument nichtig macht.
Ich würde sagen: der Einstieg ins CV Gameplay war früher einfacher dank Auto-Drop. Man musste nichts können und trotzdem konnte man seinen DMG Anteil am Match leisten... oder auch nicht. Nur: wollte man etwas besser sein oder besser werden, dann war das relativ schwierig zu erlernen.
Anders läuft es mit dem jetzigen System: sobald man erstmal den Umgang mit den unterschiedlichen Fliegern kennt (was nach ein paar Matches doch recht gut geht), ist man in der Lage relativ große Schadenszahlen zu erbringen und Team-Support zu leisten (allen voran gegen DDs).
Der DMG Einstieg ist in meinen Augen daher "schwerer" aber das Skill Ceiling weitaus niedriger angesetzt (was zur Folge hat, dass man mit mehr Skill-Einsatz nicht Mehr rausholen kann, wodurch sich das Gefühl einstellt, dass die neue CV Mechanik vermeintlich schwerer zu spielen sei).
Das hat auch zur Folge, dass selbst ein schlechter CV Spieler, selbst wenn er wenig Schaden macht, durch die geändere Mechanik (Flieger selber steuern), durch seine Aufklärungsarbeit (selbst wenn er dadurch seine Flieger verliert), dem Team mehr von Nutzen ist als in früheren RTS Mode (wo ich es sehr oft von schlechten CV Spielern erlebt habe, dass sie ihre Flieger sonst wohin gesendet haben während jetzt selbst schlechte CV Spieler immer schnurstracks zur letzten Feind Position flattern).
catch 22 schrieb:
Sie ist zwar wegen des Radars und des guten Concealment Wertes ein gutes Schiff /taktisch sehr wertvoll), aber ich empfinde die Chapayev auch als sehr anstrengend (Positionierung, wenig Schaden durch Waffenfeuer, wenn man nicht gerade mal einen DD vor die Flinte bekommt) . Sobald ich mit ihr fertig bin, werde ich sie nicht unbedingt verkaufen, aber sicherlich nur sehr selten Spielen
"Problem" bei der Chapy und Shchors: man braucht am besten einen IFHE Kapitän. Nur ist der auf den folgenden Schiffen dann nicht mehr nötig. Wenn du sie daher nach dem durchspielen ab und zu doch noch ins Gefecht führen willst, dann wäre wohl mMn ein extra Kapitän nötig.