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World of Warships Community Talk - World of Warships

Es ist sehr wohl wichtig von wo aus man in den Cap fährt, ebenso ist die Information von wo aus der Gegner in die caps fährt wichtig.

Aber hey, Breitseiten, Zitadellen, Turmdrehung etc. pp. das sind alles Nebensächlichkeiten.

Ich geb auf, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie normale Schiffe im 1v1 fahren, denkst du kannst dein CV Kram auf diese übertragen und ansonsten kommt von dir wie immer:

"Ich definiere, dass es kein Problem gibt, also hör auf dich zu beschweren!"

EDIT:

Anyway, wie ist euer Stand beim PR-Grind?
PR-Grind.png

Ist noch irgendwer, der nicht die 3 Gold Booster gekauft hat auf dem Weg sie zu erhalten?
Wie ist der Stand bei denen, die es als f2p versuchen wollten?
 
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Damien White schrieb:
Es ist sehr wohl wichtig von wo aus man in den Cap fährt, ebenso ist die Information von wo aus der Gegner in die caps fährt wichtig.

Aber hey, Breitseiten, Zitadellen, Turmdrehung etc. pp. das sind alles Nebensächlichkeiten.

Ich geb auf, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie normale Schiffe im 1v1 fahren, denkst du kannst dein CV Kram auf diese übertragen und ansonsten kommt von dir wie immer:

"Ich definiere, dass es kein Problem gibt, also hör auf dich zu beschweren!"

EDIT:

Anyway, wie ist euer Stand beim PR-Grind?

Ist noch irgendwer, der nicht die 3 Gold Booster gekauft hat auf dem Weg sie zu erhalten?
Wie ist der Stand bei denen, die es als f2p versuchen wollten?
Mit 2 Dublonen Boostern und Stage 4 abgeschlossen, bin ich seit heute morgen durch. Gott sei Dank. War ein harter Grind.

Sind nun 14000 Dublonen investiert aber im Gegenzug hab ich dann bekommen.

  • 1. Weihnachtscontainer mit 2000 Dublonen
  • 2. 3 x Premium Weihnachtstarnung für T8 Schiffe. Verbaut auf der Hipper, North Carolina und wenn die 3. Verfügbar dann für Tschapaew.
  • 1 x T7 Premium Kreuzer "Gorizia"
  • Haufen Flaggen
  • 15000 Kohle
  • 2000 Stahl
Heißt also 12000 Dublonen investiert für ein T10 Kreuzer. + 1. Jahr weniger Leben :freak:

Jetzt ist auch 1. Woche Ruhe mit WOWS denn ab morgen bin ich dann in Berlin im Urlaub.
20191231_155721.jpg
20191231_171227.jpg
 
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Ich weiß nicht, ob du die Prem-Tarnung für die Chapayev nehmen solltest. Sie ist zwar wegen des Radars und des guten Concealment Wertes ein gutes Schiff /taktisch sehr wertvoll), aber ich empfinde die Chapayev auch als sehr anstrengend (Positionierung, wenig Schaden durch Waffenfeuer, wenn man nicht gerade mal einen DD vor die Flinte bekommt) . Sobald ich mit ihr fertig bin, werde ich sie nicht unbedingt verkaufen, aber sicherlich nur sehr selten Spielen
 
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catch 22 schrieb:
Ich weiß nicht, ob du die Prem-Tarnung für die Chapayev nehmen solltest. Sie ist zwar wegen des Radars und des guten Concealment Wertes ein gutes Schiff /taktisch sehr wertvoll), aber ich empfinde die Chapayev auch als sehr anstrengend (Positionierung, wenig Schaden durch Waffenfeuer, wenn man nicht gerade mal einen DD vor die Flinte bekommt) . Sobald ich mit ihr fertig bin, werde ich sie nicht unbedingt verkaufen, aber sicherlich nur sehr selten Spielen
Da ich damals mit ihr sehr schlecht war bin ich gerde dabei ihre Stats auf zu werten (wenn nicht gerade ein Event dazwischen kommt).
Sie macht mir mit meiner heutigen Erfahrung sehr viel mehr Spaß als früher. Fahre sie heute im Prinzip wie eine Zao und verzichte darauf mich auf ihr Radar zu konzentrieren. So läuft es deutlich runder. Niemals stehen bleiben, immer volle Fahrt mit WSAD Hack.
Im Late Game dann geht's an Zerstörer jagen wenn die Dicken Fische ausgedünnt sind ;-).

Hab aber gerade gesehen das die Tschapa schon eine Premium Tarnung hat - "Svyatozar" Schaufelrad Tarnung mit großem Auge :evillol::kotz: . Also geht die Weihnachtstarnung an die Wladiwostock.:jumpin:
Mit Trägheitszünder für Sprenggranaten macht sie ordentlich Schaden und Brände sind auch sehr zuverlässig zu verzeichnen;-)
 
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Damien White schrieb:
JINGLYJOY, Code für 4 Kisten

Guten Rutsch o/
Genau die 3 Weihnachtskisten (jeweils 50 Stück) hab ich gebraucht, um ENDLICH auf über 1000 Papa Papa zu kommen. (trotz Verwendung auf lukrativen Schiffen)
Frei nach Mario Adorf in Kir Royal: "Ich scheiß dich zu mit Papa Papa..."


nachtrag:
frohes IIIIII00I00
 
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:cheerlead:
Frohes Neues ihr Vögel! :D
 
Alles Gute im Neuen Jahr! Hoffe ihr seid gut rüber gekommen. :)

Bezüglich PR, knabber gerade an der 5ten, die 6te sollte ja heute schon verfügbar sein, ergo wars die richtige Entscheidung auf 2 Premium Booster zu setzen, jetzt zumindest steht 36/36 Phasen dort...

Bezüglich 1&1 Ranked: Habs zu 75% mit CV (Enterprise, Implacable für Basis EXP grind in Direktive 4) gespielt und den Rest mit der Prinz Eugen. Waren auch paar CV Games dabei die ich klar verloren habe, interessanterweise alle gegen DD's oder schnelle Cruiser, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nicht viel hätte anders machen können. Also alles andere als ein fixer Sieg wenn man CV spielt.
Mit der Prinz Eugen wurde ich 6 Mal gegen ein BB gematched (4 Mal Tirpitz, 1 Massa und 1 Bismark) und ging eigentlich immer recht gut aus (2 hab ich versemmelt).
Fand den Game Modus zur Ankündigung eigentlich ganz gut, so nach dem Motto: "Jetzt kannst mal zeigen was in dir steckt". Ja das funktionierte soweit auch ganz gut, nur die Schiffe die man dort sah konnte man eigentlich "fast" auf einer Hand abzählen (Tirpitz, Graf, Massa, Enterprise, Bismark, Hipper). Ab und an war da auch ein Unikum wie eine Le Terrible (gegen die hab ich im CV eingeschaut) dabei.

Sonst muss ich sagen, fand ich das Weihnachtsevent für mich recht gelungen, genug abgestaubt, Groiza & PR gesichert und paar Schiffe aus den Containers gezogen. :)

Nachtrag: Achja, guter feuerstarter DD (Friesland) und die schnell feuerenden Japaner (Harakaze, Akizuki).

Damien White schrieb:
Die ganzen CV machen den kompletten Spielmodus noch sinnfreier.

Enterprise und GZ sind hier wirklich Pay to Win.

Ich frag jetzt mal nicht wieso es Pay to Win sein sollte, vielleicht kannst das mal genauer "fundiert und sachlich" begründen. Entweder ich hab die Stärken beide Schiffe offensichtlich noch nicht erkannt, da entweder zu schlecht oder auch zu dumm, eher letzteres weil ich auch nicht verstanden habe, wieso die Enterprise im Shop nicht mehr erhältlich ist, die Graf aber schon. Keine Ahnung warum das so ist...komm aber auch mit der Lexi auf gute Runden.

Damien White schrieb:
CV machen das Spiel aktiv kaputt, Skill braucht da keiner, jeder Depp kann mit CV gewinnen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, CV Spieler haben weniger Skill als der Durchschnittsspieler, da ein CV einfach 90% der Spielmechaniken ignoriert.

Na dann mal besten Dank auch...glaubs mir es gibt bei den CV spielern einen ziemlichen Unterschied zwischen Gut und schlecht und ja, jeder der in einen CV steigt, drückt dem Spiel seinen stempel auf....das wäre dann der Inbegriff von OP....und das sind sie bei weitem nicht.
Das war vor dem Rework schlimmer....damals schon mal von einem CV kreuzgetorpt worden, von mehreren Staffeln gleichzeitig? Ja, war passierte dann in der Regel? Man ist gesunken....heute kannst mit einer Staffel kaum ein BB versenken....bei 3-4k Schaden pro torp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues an euch alle.

Damien White schrieb:
CV machen das Spiel aktiv kaputt

Ich würde sagen: Jain. Wenn ich in einem relativ AA starken Schiff sitze, dann stört mich ein CV anfänglich nicht wirklich. Problematisch werden CVs, wie schon die Arty in WoT, je länger das Spiel dauert, schlicht weil sie selbst in 99% der Fälle kein Risiko haben, aber immer wieder angreifen können.
Man kann Angriffe nicht in der Form kontern, dass man den CV beschädigt, genauso kann man auch seinen Angriffen nur schwer entkommen/entgehen. Während die anderen 3 Klassen eben im Kampf "offen" sind, soll heißen: wenn Schaden versucht wird am Gegner zu machen, dann kann ich auch gleichzeitig Gegenziel sein und beschädigt werden. Daher muss man möglichst die Map, die Beweglichkeit seines Schiffs ausnutzen. Auch Stealthtorping kann "gekontert" werden durch Spielerfahrung, in dem man etwa weiß/abschätzt aus welcher Richtung die Torps kommen können, Ausweichen und es gibt Verbrauchsgüter zum Kontern.

CVs dagegen stehen dem außen vor, damals im RTS Mode und auch jetzt. Sie sind eher wie Schiffe, die quasi Stealthfeuern und gelenkte Granaten besitzen. Letzteres ist weniger das Problem, viel mehr ersteres. Sie Opfern bei Angriffen einzig allein ihre Angriffskraft, wobei das bei höherstufigen CVs auch erst nach 1-2 desaströs verlaufenden Angriffen wirklich ins Gewicht fällt.
Die Folge ist einfach, dass sie fast durchgehend mit voller Kraft angreifen können ohne dabei Gefahr zu laufen versenkt zu werden.

Daran müsste WG noch arbeiten. Die Reichweite der Flieger zum CV etwa einzuschränken. Dadurch wären die CV Spieler genötigt sich auch nach vorne zu bewegen und ein Risiko einzugehen.


tb4ever schrieb:
Ich sag's jetzt zum letzten Mal: Ich bin weder Sprachrohr von WG noch erachte ich diese als heilig.

Das Problem liegt einfach darin, dass du im offiz. WoWS Forum Manager bist, somit quasi für WG "arbeitest". Folge ist, dass jedewede positive/neutrale/beschwichtigende Äußerung von dir als Werbung/Corporate Commander zu Gunsten WGs ausgelegt werden kann, schlicht weil du ein "Mitarbeiter" WGs durch deine Tätigkeit bist. Oder anders gesagt: manche schauen einem dann noch strenger auf die Finger.


tb4ever schrieb:
Das erklärt warum Spieler Nach dem CV Rework noch schlechter abschneiden als vor dem Rework. Dank Auto Drop konnte zu RTS Zeiten zumindest Otto Normalspieler hin und wieder mal was treffen. Den Auto Drop gibt es nicht mehr, folglich gibt es Midway's mit ... sehr fragwürdigen Statistiken.

Für die Anaylse müsste man halt schauen, was für Spieler (aka mit welchem Skill) denn die CVs spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim alten System CVs primär nur noch durch Spieler gespielt wurden, die auch entsprechend Interesse am RTS Mode hatten und gut damit waren. Das hat dann auf Dauer die Statistik verfälscht.
Inzwischen sieht man CVs in jedem zweiten Match wieder (anders als gegen Ende des RTS Mode, wo man alle 5-10 Matches einen CV im Team hatte), was auch die Chance nach eher weniger guten Spielern erhöht, diese aber CVs gerne spielen weils nun einfach actionlastiger und "einfacher" ist.

Aber wie gesagt, da müsste man mehr Infos haben, die wohl nur WG selbst hat.


brettler schrieb:
Bei der Arty sind wir da aktuell auf einem Stand der eigentlich noch schlimmer ist als zuvor und gemacht wird wohl nix mehr.

Ja, weil auch in WoT WG einfach zu den falschen Schlussfolgerungen gekommen ist. Es lag nicht am Schaden von Artys, das sah man sehr gut mit der Stun Mechanik dann. Das Problem war einfach, dass Arty unsichtbar zuschlagen konnte (zwar können auch TDs das, dank Einschlagsanzeige und Map Kenntniss konnte man aber abschätzen wo sich der TD denn befindet und dann aktiv den TD umgehen oder gar in die Flanke fallen). Bei der Arty geht das nicht, auch wenn es auf manchen Maps einige Posis gibt, die Arty "Safe" sind. Nur ist das halt kein aktives Gegenspiel.
Die Arty als reines Supportfahrzeug (wie auch für CVs): dafür müsste WG einfach mehr Belohnungen ausschütten für Spotting und ähnliches. Das will WG aber scheinbar nicht (siehe WoT, wo Spotting DMG teils ein Witz ist, es zählt einfach zu sehr selber Schaden zu machen).


brettler schrieb:
Aber vllt gibt sich das ja mit den Ubooten.

Ich befürchte, dass U-Boote die Balancing Probleme nur verstärken werden. Die bisherigen Tests ergaben entweder, dass das U-Boot Gameplay langweilig ist, der DMG Output zu stark, das Counterplay gegen U-Boote langweilig, zu schwach oder zu stark ist...
Es wäre besser, wenn WG für U-Boote einen extra Modus machen würde (was ja erstmal geplant sein soll), nur spaltet sowas dann auch wieder die Spielerschaft (siehe wenn Ranked-Seasons sind und dann Random Gefechte mangels entsprechender Spieler recht... interessant verlaufen, wenn man es mal so nennen mag).
Ich bin daher sehr skeptisch und WG sollte erstmal die bisherigen Balance-Probleme angehen, aber das wird nicht passieren.


tb4ever schrieb:
Ein schlechter CV Spieler ist heute nutzloser als früher, was das Argument nichtig macht.

Ich würde sagen: der Einstieg ins CV Gameplay war früher einfacher dank Auto-Drop. Man musste nichts können und trotzdem konnte man seinen DMG Anteil am Match leisten... oder auch nicht. Nur: wollte man etwas besser sein oder besser werden, dann war das relativ schwierig zu erlernen.
Anders läuft es mit dem jetzigen System: sobald man erstmal den Umgang mit den unterschiedlichen Fliegern kennt (was nach ein paar Matches doch recht gut geht), ist man in der Lage relativ große Schadenszahlen zu erbringen und Team-Support zu leisten (allen voran gegen DDs).
Der DMG Einstieg ist in meinen Augen daher "schwerer" aber das Skill Ceiling weitaus niedriger angesetzt (was zur Folge hat, dass man mit mehr Skill-Einsatz nicht Mehr rausholen kann, wodurch sich das Gefühl einstellt, dass die neue CV Mechanik vermeintlich schwerer zu spielen sei).

Das hat auch zur Folge, dass selbst ein schlechter CV Spieler, selbst wenn er wenig Schaden macht, durch die geändere Mechanik (Flieger selber steuern), durch seine Aufklärungsarbeit (selbst wenn er dadurch seine Flieger verliert), dem Team mehr von Nutzen ist als in früheren RTS Mode (wo ich es sehr oft von schlechten CV Spielern erlebt habe, dass sie ihre Flieger sonst wohin gesendet haben während jetzt selbst schlechte CV Spieler immer schnurstracks zur letzten Feind Position flattern).


catch 22 schrieb:
Sie ist zwar wegen des Radars und des guten Concealment Wertes ein gutes Schiff /taktisch sehr wertvoll), aber ich empfinde die Chapayev auch als sehr anstrengend (Positionierung, wenig Schaden durch Waffenfeuer, wenn man nicht gerade mal einen DD vor die Flinte bekommt) . Sobald ich mit ihr fertig bin, werde ich sie nicht unbedingt verkaufen, aber sicherlich nur sehr selten Spielen

"Problem" bei der Chapy und Shchors: man braucht am besten einen IFHE Kapitän. Nur ist der auf den folgenden Schiffen dann nicht mehr nötig. Wenn du sie daher nach dem durchspielen ab und zu doch noch ins Gefecht führen willst, dann wäre wohl mMn ein extra Kapitän nötig.
 
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1. Alles Gute fürs neue Jahr! Vor allem Gesundheit!

2. Für den PR-Grind mache ich nichts besonderes. Ich spiele einfach auf was ich Lust habe. Bin bei der dritten Direktive. Habe keine Duplo Booster gekauft. Werde die PR nicht bekommen. Stört mich aber auch nicht.

3. Für alle, die die Farben von ihren Schiffen ein wenig anpassen möchten, gibt es hier eine Anleitung.
Ich fand das relativ einfach. Man muss aber ein bisschen probieren.
Als Beispiel mal eine etwas schwärzere Black.
1577963497347.jpeg
 
Relaxo32 schrieb:
Frohes Neues an euch alle.

Danke :)

Relaxo32 schrieb:
Ich würde sagen: Jain. Wenn ich in einem relativ AA starken Schiff sitze, dann stört mich ein CV anfänglich nicht wirklich. Problematisch werden CVs, wie schon die Arty in WoT, je länger das Spiel dauert, schlicht weil sie selbst in 99% der Fälle kein Risiko haben, aber immer wieder angreifen können.
Man kann Angriffe nicht in der Form kontern, dass man den CV beschädigt, genauso kann man auch seinen Angriffen nur schwer entkommen/entgehen. Während die anderen 3 Klassen eben im Kampf "offen" sind, soll heißen: wenn Schaden versucht wird am Gegner zu machen, dann kann ich auch gleichzeitig Gegenziel sein und beschädigt werden. Daher muss man möglichst die Map, die Beweglichkeit seines Schiffs ausnutzen. Auch Stealthtorping kann "gekontert" werden durch Spielerfahrung, in dem man etwa weiß/abschätzt aus welcher Richtung die Torps kommen können, Ausweichen und es gibt Verbrauchsgüter zum Kontern.

Du kannst im ersten Moment den Schaden den du durch den CV erlitten hast eventuell nicht sofort vergelten, das stimmt, aber mit jedem Aufeinandertreffen nimmst du ihm Angriffskraft weg (Verlust von Flugzeuge und das ist im Prinzip dein Payback, da ein CV ohne Flugzeuge eh entwaffnet ist).
Gibt aber genug Chancen Angriffe eines CV's abzuschwächen oder zu entgehen....teils durch Verbrauchsgüter oder gutes Steuern oder gutes AA oder überlappendes AA oder CV Unterstützungsfigher oder Positionierung.

Relaxo32 schrieb:
CVs dagegen stehen dem außen vor, damals im RTS Mode und auch jetzt. Sie sind eher wie Schiffe, die quasi Stealthfeuern und gelenkte Granaten besitzen. Letzteres ist weniger das Problem, viel mehr ersteres. Sie Opfern bei Angriffen einzig allein ihre Angriffskraft, wobei das bei höherstufigen CVs auch erst nach 1-2 desaströs verlaufenden Angriffen wirklich ins Gewicht fällt.
Die Folge ist einfach, dass sie fast durchgehend mit voller Kraft angreifen können ohne dabei Gefahr zu laufen versenkt zu werden.

Ihre Angriffskraft ist aber ihr einiziges Kapital, während die CV über die Zeit davon einbüßen, leiden andere Schiffe bei ihren HP's, besitzen aber die gleiche Angriffskraft wie von Anfang an (okay, außer ein Turm fliegt raus oder ein Torp werfer) und manche können HP zurückgewinnen, der CV gewinnt zwar über Zeit zurück, aber wenig.
Klar kann ich dauernt mit voller Kraft alles angreifen was rumschwimmt, wenn dann 2-3 Staffeln komplett verloren sind, mach ich genau nichts mehr, und hab dann wie viel Schaden gemacht? 30k-40k? Weil eine Staffel hält eventuell nur einen Anflug aus.

Relaxo32 schrieb:
Für die Anaylse müsste man halt schauen, was für Spieler (aka mit welchem Skill) denn die CVs spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim alten System CVs primär nur noch durch Spieler gespielt wurden, die auch entsprechend Interesse am RTS Mode hatten und gut damit waren. Das hat dann auf Dauer die Statistik verfälscht.
Inzwischen sieht man CVs in jedem zweiten Match wieder (anders als gegen Ende des RTS Mode, wo man alle 5-10 Matches einen CV im Team hatte), was auch die Chance nach eher weniger guten Spielern erhöht, diese aber CVs gerne spielen weils nun einfach actionlastiger und "einfacher" ist.

Aber wie gesagt, da müsste man mehr Infos haben, die wohl nur WG selbst hat.

Dann müsste man WG eigentlich gratulieren wenns so ist, weil das war ja auch ihr interesse die CV wieder interessanter zu machen, da sie, wie du angemerkt hast, eigentlich nur mehr von spielern gespielt wurden, die sie nahezu perfekt beherrschten und sie dort weit aus dominanter waren als heute.

Relaxo32 schrieb:
Ich würde sagen: der Einstieg ins CV Gameplay war früher einfacher dank Auto-Drop. Man musste nichts können und trotzdem konnte man seinen DMG Anteil am Match leisten... oder auch nicht. Nur: wollte man etwas besser sein oder besser werden, dann war das relativ schwierig zu erlernen.
Anders läuft es mit dem jetzigen System: sobald man erstmal den Umgang mit den unterschiedlichen Fliegern kennt (was nach ein paar Matches doch recht gut geht), ist man in der Lage relativ große Schadenszahlen zu erbringen und Team-Support zu leisten (allen voran gegen DDs).
Der DMG Einstieg ist in meinen Augen daher "schwerer" aber das Skill Ceiling weitaus niedriger angesetzt (was zur Folge hat, dass man mit mehr Skill-Einsatz nicht Mehr rausholen kann, wodurch sich das Gefühl einstellt, dass die neue CV Mechanik vermeintlich schwerer zu spielen sei).
Das hat auch zur Folge, dass selbst ein schlechter CV Spieler, selbst wenn er wenig Schaden macht, durch die geändere Mechanik (Flieger selber steuern), durch seine Aufklärungsarbeit (selbst wenn er dadurch seine Flieger verliert), dem Team mehr von Nutzen ist als in früheren RTS Mode (wo ich es sehr oft von schlechten CV Spielern erlebt habe, dass sie ihre Flieger sonst wohin gesendet haben während jetzt selbst schlechte CV Spieler immer schnurstracks zur letzten Feind Position flattern).

Stimmt, bis zu der Stufe wo einem nur Auto Drop zur Verfügung stand wars wirklich ein recht simples strategiespiel, erst mit Manual drop und den richtigen Einsatz von Fightern trennte sich dann die Spreu vom Weizen was die Spieler anging.
Auch war das Spotting damals wesentlich einfacher als mit der aktuellen ausgabe, weil da hattest du wieviele Staffeln die du verteilen konntest? Im Idealfall hast alles gespottet und das gleichzeitig. Heute greifst einen DD bei Cap A an und in Cap C ruft dein DD um Hilfe, vorher ging das, heute nicht mehr.

Hab hier mal was in den Untiefen gefunden....dagegen sind die heutigen CV's harmlos.
CV vor dem Rework (Youtube)
Und weils so schön ist, gleich noch eines... :)
CV US Bogue pre Rework (Youtube)
 
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Freespace schrieb:
Ihre Angriffskraft ist aber ihr einiziges Kapital, während die CV über die Zeit davon einbüßen, leiden andere Schiffe bei ihren HP's, besitzen aber die gleiche Angriffskraft wie von Anfang an (okay, außer ein Turm fliegt raus oder ein Torp werfer) und manche können HP zurückgewinnen, der CV gewinnt zwar über Zeit zurück, aber wenig.
Klar kann ich dauernt mit voller Kraft alles angreifen was rumschwimmt, wenn dann 2-3 Staffeln komplett verloren sind, mach ich genau nichts mehr, und hab dann wie viel Schaden gemacht? 30k-40k? Weil eine Staffel hält eventuell nur einen Anflug aus.

Klar, aber das sind dann halt schon 30-40k ohne "Risiko" aus Sicht der anderen Schiffe, aus der ich das Ganze geschrieben habe. Sie können sich eben HP technisch nicht "zurückschlagen", wodurch eben dieser "Hass" gegenüber CVs entsteht, ähnlich zur Arty in WoT.
Darum schrieb ich auch, dass WG die CVs vllt dazu bringen sollte "näher" ran ins Gefecht zu müssen durch Reichweiten-Begrenzung der Flieger. Dafür müsste aber auch der Verlust von Fliegern aka einbüßen von Schlagkraft gesenkt werden.
Weil so werden CVs tödlicher je länger ein Gefecht dauert, wenn man recht konservativ mit seinen Fliegern haushaltet und der Gegner am Ende durch die Schlacht schon einen Großteil seiner HP verloren hat.
Die meisten Spieler sehen das Spiel weniger aus einer Team-Sicht als viel mehr aus "Ich vs X", wodurch eben der Hass gegenüber CVs entsteht (ähnlich wie in WoT auch Autoloader eine Zeit lang verhasst waren, weil sie auch tödlicher wurden je länger ein Gefecht dauerte).


Freespace schrieb:
Dann müsste man WG eigentlich gratulieren wenns so ist, weil das war ja auch ihr interesse die CV wieder interessanter zu machen, da sie, wie du angemerkt hast, eigentlich nur mehr von spielern gespielt wurden, die sie nahezu perfekt beherrschten und sie dort weit aus dominanter waren als heute.

Wie gesagt, da müsste man mehr Daten haben, die aber sicher nur WG selbst hat. Leider hält sich WG ja dazu immer etwas verdeckt. Wenn man aber auf wows-numbers bezüglich der Midway schaut sind dort bis zum 30.01.2019 ~ 650k Midway Gefechte verzeichnet und seit dem Rework wurde die Midway schon ~ 750k mal gespielt. Sofern die erste Zahl stimmt, würde ich sagen, dass die Midway seit dem Rework doch öfter gespielt wird und das werden sicher nicht alles Pro-Spieler sein.


Freespace schrieb:
Auch war das Spotting damals wesentlich einfacher als mit der aktuellen ausgabe, weil da hattest du wieviele Staffeln die du verteilen konntest? Im Idealfall hast alles gespottet und das gleichzeitig. Heute greifst einen DD bei Cap A an und in Cap C ruft dein DD um Hilfe, vorher ging das, heute nicht mehr.

Klar, sagte ja: das Skill Ceiling war damals höher. Ich habe es oft erlebt, dass der Team-eigene oder gegnerische CV Spieler schon mit einer einzelnen Staffel überfordert war und der Rest sonst wohin flatterte. Mit dem jetzigen System verwaltet man halt immer nur eine Staffel gleichzeitig, hat direkte Kontrolle darüber und es spielt sich teils wie beim Rest, man bewegt die Flieger direkt von Punkt A nach B.
Das dürfte vielen Spielern einfacher fallen, gleichzeitig schränkt es natürlich die Möglichkeiten ein gegenüber dem, was früher möglich war.
 
Freespace schrieb:
Du kannst im ersten Moment den Schaden den du durch den CV erlitten hast eventuell nicht sofort vergelten, das stimmt, aber mit jedem Aufeinandertreffen nimmst du ihm Angriffskraft weg (Verlust von Flugzeuge und das ist im Prinzip dein Payback, da ein CV ohne Flugzeuge eh entwaffnet ist).
Okay sehen wir es uns an und nehmen eine Saipan als Referenz.
Saipan hatte mit dem RTS System ja bekanntermaßen die wenigsten Flieger und auch jetzt mit dem Rework ist sie nicht mit vielen Staffel gesegnet - man würde also meinen eine Saipan könnte man Deplanen:
RTS Saipan in der 2/2/0 Konfiguration hatte 24 Bomber.
Rework Saipan hat eine theoretisch maximale Bomberzahl von 60!
Und da haben wir noch keine Schlachtenflieger, Torpedobomber und Jäger mitgezählt:

  • Montana hat aktuell die beste AA im Spiel aller Schiffe.
  • Eine Saipan DB Staffel kann diese Montana 3x anfliegen.
  • Dabei 60k Schaden an der Montana anrichten.
  • Und verliert dabei 6! Flieger - 10% der möglichen DB Zahl der Saipan.

Ja das merkt die Saipan...

Du willst ein wirklich blödsinniges Beispiel?
Enterprise - und ein grund warum sie entfernt wurde - trägt vom Start weg 47! Schlachtflieger mit sich.
Das sind mehr Flieger von EINEM Typ als manch RTS Träger IN SUMME an Flugzeuge hatte.


Freespace schrieb:
Gibt aber genug Chancen Angriffe eines CV's abzuschwächen oder zu entgehen....teils durch Verbrauchsgüter oder gutes Steuern oder gutes AA oder überlappendes AA oder CV Unterstützungsfigher oder Positionierung.
Auch das machen wir doch glatt an einer einfachen Rechnung.
Eine voll ausgebaute Midway DB Staffel hat 32.808HP.
Jetzt sagen wir der Einfachheit halber diese Staffel ist für 30 Sekunden der VOLLEN AA einer DesMoines ausgesetzt.
Das ist völlig unrealistisch da sich Flak ja aufteilt und ein Angriffsflug nicht so lange dauert, aber wir geben der DM jetzt mal wirklich alle Vorteile.
Außerdem ist die DM natürlich VOLL auf AA geskillt.

Beginnen wir ohne DeffAA:
In den 30s sammelt die DM 18.570 HP an Flakschaden und schießt dabei 6 der Midway Flieger runter. Heißt die Midway kann 2 volle Angriffe auf die DesMoins fliegen bevor sie die Staffel verliert.

Okay nicht sehr gut für die Flakstarke DesMoins.
Nehmen wir DeffAA dazu:
Jetzt verursacht die DM 50% mehr Schaden also 27.855 HP und würde damit 10 der Midway Flieger abschießen. Trotzdem kommt die erste Angriffsgruppe durch.

Aber kein normaler CV-Spieler wird sich 30s in der Flak eines Schiffes aufhalten sondern diese Zeit mit Beschleunigung, Slingshot und ähnlichen Manöver so gering wie möglich halten. Außerdem ist es wie schon gesagt falsch anzunehmen die Staffel wäre die ganze Zeit der VOLLEN Flak ausgesetzt da sich diese ja aufteilt.
Wenn wir jetzt mal dem CV die Zügel in die Hand geben und die tatsächliche Aufenthaltszeit einer Midway DB Staffel im durchschnitt ansehen kommen wir auf ~12sek.

In der Zeit schießt die DM gerade mal 2 Flieger runter - egal ob mit oder ohne DeffAA aktiv.

Ich habe noch nicht über Sektorverstärkung gesprochen?
Weil auch das Blödsinnig ist vor allem für DB, denn der ideale Anflugwinkel für DB ist vom Bug oder Heck des Schiffes. Also ist es ein leichtes für die Staffel einfach auf die nicht-verstärkte Seite auszuweichen und dein Schaden ist sogar geringer.

Also was haben wir jetzt gerlernt:
Nutze KEINE Sektorverstärkung wenn dich ein DB von der Front oder dem Heck aus anfliegt.
 
Relaxo32 schrieb:
Dadurch wären die CV Spieler genötigt sich auch nach vorne zu bewegen und ein Risiko einzugehen.

Was wiederum mehr die unterdurchschnittlichen Spieler einschränken würde, weil der gute Spieler ja jetzt auch schon mit der Flotte fährt. Darüber hinaus würde es schlechte Spieler härter treffen, wenn sie dann denken: "Mist, ich muss ja mit vorfahren." Und dann bei dem wonky Autopilot verpeilen, dass sie mitten unter roten Schiffen stehen.

Da ja ein Ziel des Rework war die Skillgap zu verringern, bezweifle ich, dass WG in dieser Art und Weise Hand anlegen wird.

Relaxo32 schrieb:
dass du im offiz. WoWS Forum Manager bist, somit quasi für WG "arbeitest".

Wir sind hier aber nicht im offiziellen Forum. Aber gut, ich werde mich bemühen hier in Zukunft jedes mal mit zu vermerken, dass alles was ich hier äußere meine persönliche Meinung ist.

Und meine Meinung ist immer noch die gleiche: Wer sich beschweren möchte soll das tun. Ich hatte kein Problem im 1v1 und jetzt wo's rum ist, sehe ich keinen Grund mich weiter damit zu befassen.

Relaxo32 schrieb:
Aber wie gesagt, da müsste man mehr Infos haben, die wohl nur WG selbst hat.

Jein. Also grundsätzlich können wir ja nur mit dem arbeiten was wir haben und da gebe ich Dir Recht, lässt sich nur bedingt etwas heraus lesen. Wenn aber über alle 0.8er Patches die schlechtesten CV Spieler schlechtere Stats haben als über die letzten 5 - 10 0.7er Patches, dann zeigt das schon in eine bestimmte Richtung.

Relaxo32 schrieb:
Der DMG Einstieg ist in meinen Augen daher "schwerer" aber das Skill Ceiling weitaus niedriger angesetzt (was zur Folge hat, dass man mit mehr Skill-Einsatz nicht Mehr rausholen kann, wodurch sich das Gefühl einstellt, dass die neue CV Mechanik vermeintlich schwerer zu spielen sei).

So hab ich das noch nie gesehen. Aber ja, alleine schon aufgrund der nicht mehr vorhandenen Multitaskingnotwendigkeit ist es logisch.

Zu den Zahlen sei noch erwähnt: Der Anteil der CV Spieler innerhalb der gesamt Spielerschaft ist laut der letzten Maplesyrupzählung auf unter 5% gefallen. Wir befinden uns also wieder im RTS Bereich (ein weiteres verfehltes Reworkziel).

Kurzum also: Eigentlich nur verfehlte Ziele. Und entgegen mancher Behauptungen wird WG trotzdem nicht zugeben, dass es ein Fehler war oder CV's einfach so entfernen. Die werden das - so meine ganz eigene persönliche Vermutung - als technischen Fehler (finanziell war's dank der Lootboxen - inkl. Ente OP - wohl halbwegs rentabel) abschreiben und alles so lassen wie es ist. Hin und wieder ein paar Buffs/Nerfs in homöpatischen Dosen und gut ist.

MfG tb
 
Relaxo32 schrieb:
Klar, aber das sind dann halt schon 30-40k ohne "Risiko" aus Sicht der anderen Schiffe, aus der ich das Ganze geschrieben habe. Sie können sich eben HP technisch nicht "zurückschlagen", wodurch eben dieser "Hass" gegenüber CVs entsteht, ähnlich zur Arty in WoT.
Darum schrieb ich auch, dass WG die CVs vllt dazu bringen sollte "näher" ran ins Gefecht zu müssen durch Reichweiten-Begrenzung der Flieger. Dafür müsste aber auch der Verlust von Fliegern aka einbüßen von Schlagkraft gesenkt werden.
Weil so werden CVs tödlicher je länger ein Gefecht dauert, wenn man recht konservativ mit seinen Fliegern haushaltet und der Gegner am Ende durch die Schlacht schon einen Großteil seiner HP verloren hat.
Die meisten Spieler sehen das Spiel weniger aus einer Team-Sicht als viel mehr aus "Ich vs X", wodurch eben der Hass gegenüber CVs entsteht (ähnlich wie in WoT auch Autoloader eine Zeit lang verhasst waren, weil sie auch tödlicher wurden je länger ein Gefecht dauerte).
So beschrieben klingt das aber eher nach einem Spieler-Einstellungsproblem als nach einem Mechanik-Problem der aktuellen CV's, weil im eigenen Team ist auch ein CV mit dem selben 30-40k risikolosen Schaden. Obs einen trifft oder nicht, das entscheidet ja dann der CV Spieler was er als lukratives Ziel erachtet.
Klar je länger ein Match dauert desto höher die Chance mehr Schaden zu machen, ungeachtet dessen welches Schiff man hat, tifft also auch auf den CV zu, und wenn der CV Spieler dazu entscheidet besser mit seinen Fliegern hauszuhalten und erst gegen Ende all in geht, hat er halt damit zu rechnen das da eventuell 1-2 Schiffe mehr im Gegner Team rumschwimmen.

Wie gesagt, ich halte die CV's wie sie akuell sind eigentlich gut gemacht und für die Einstellung "Ich gegen den Rest des Gegner Teams und den CV ganz besonders", gut der hat eh ein anderes Problem und hätte sich eventuell ein Game mit Helden suchen sollen.
Schaut euch die 2 Vids an, ich glaub das will keiner mehr so haben....und wenn sie die CV nach vorne zwingen, dann will ich das die torps wieder 20k schaden machen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
JINGLYJOY[..]
Guten Rutsch o/

Von mir auch noch allen einen guten erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Ich versuche mich mal mit den pan-asischen DDs. Hab die Gadjah Mada schon lange freigeschalten, aber jetzt erst in den Hafen gestellt.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die in letzter Zeit kaum noch gespielt werden.

Grüße!
 
Fitschinger schrieb:
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die in letzter Zeit kaum noch gespielt werden.

Weil's objektiv kaum einen Grund gibt sie zu spielen. Alles was sie können, können andere DD's besser. Egal ob Gunboating oder Torping (schlimmer noch, da ohne Ass im Ärmel gegen andere DD's).

Und auf den High Tiers wo sie Radar im Gegenzug für Nebel erhalten sind sie relativ schutzlos ... klar haben sie Radar ... aber sonst? Wenn dich eine Gearing erwischt nützt das Radar auch nix und du kannst nur fliehen.

Ich hab bei der Gadjah aufgehört ... die steht seit gut zwei Jahren im Hafen ... und tut nix.


MfG tb
 
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