• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Die Gadjah ging ja noch ... da haste mit gutem MM ja echt noch was reißen können ... aber die Hisengscheiß auf T8 war die Hölle. Damals schon.
In der aktuellen Meta muss das der Inbegriff der Selbstgeißelung sein. Spielt man sowas noch freiwillig im Random?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
eigentlich schade wie der powercreep verschiedene linien einfach obsolet macht.
Die Pan-Asia DDs bringen eben nicht einen idealen mehrwert im vergliech zu anderen linien. Und die DW Torps sind zwar ein nettes gimmik, sind aber auch nicht besonders stark.
Ich denke in der aktuellen Meta würde man an deren stelle die französischen DDs grinden?
 
Sehe nur ich hier einen Fehler?
hc_173.jpg
hc_174.jpg


Nachtrag:
der Fehler scheint chronisch zu sein... dieses mal waren es 47 Flieger... Bisher habe ich nur Abbildungen von Bildern gesehen, die Gerüchte solch großer Zahlen von abgeschossenen Fliegern bei wenigen US BB und US CA verbreiteten... und nun kommt die Kitakaze daher, macht mal kurz die Hose auf und schon fallen die Fliegen tot vom Himmel ... zugegeben, mit BFT ... wenn schon Kanonenboot, dann richtig ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ... die Anzahl der Flieger ... naja ... wenn der Rote CV DURCH deine Flakexplosionen fliegt, dann nimmt der mit was geht.

Außerdem: Hast du mal geschaut um welchen Typ Flieger es sich handelt? Gerade die Enterprise hat ein Fighter Squad aus 10 Fliegern. Fighter sollen aber keine Schiffe permanent offen halten können, fallen also entsprechend leicht vom Himmel.


MfG tb
 
Sooo viele Fighter waren das nicht beim ersten mal war es nur eine einstellige Zahl und beim zweiten mal 16. Ok... da waren es doch ein paar mehr... wobei 5 davon am ende mangels möglicher anderer Ziele beim cappen ein willkommener "XP-Snack" waren :)

Btw. muss mich nochmal für unsere CV Session / Schulung bedanken, seitdem ich weiß, wie das mit dem Anfliegen funktioniert, weiche ich dem Luftbeschuss durch Torpedos, Bomben und auch Raketen besser als zuvor aus, selbst mit nicht so wendigen DD wie Akizuki und Kitakaze :)


Edit - Wörter... manchmal fehlt so ein Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
catch 22 schrieb:
Btw. muss mich nochmal für unsere CV Session / Schulung bedanken, seitdem ich weiß, wie das mit dem Anfliegen funktioniert, weiche ich dem Luftbeschuss durch Torpedos, Bomben und auch Raketen besser als zuvor aus, selbst mit nicht so wendigen DD wie Akizuki und Kitakaze

Bitte, bitte. Und es zeigt mal wieder wie wichtig es ist andere Klassen, zumindest anzutesten.

MfG tb
 
Ich hab nun endlich die Yamamoto Isoroku Missionsreihe endlich durch und will den Yamamoto auf einen IJN Kanonen-DD setzen, da der Effekt bei einem First Blood, der mit einem Kanonen-DD gar nicht mal so selten ist, gar nicht mal so übel ist, zumal ich eh ohne Superintendent unterwegs bin.

Ich vermute mal, dass er sich auf der Kitakaze besser machen würde, als auf der Harugumo, da diese doch ein erheblich schlechteren Tarnwert hat?
 
@catch 22
catch 22 schrieb:
Btw. muss mich nochmal für unsere CV Session / Schulung bedanken, seitdem ich weiß, wie das mit dem Anfliegen funktioniert, weiche ich dem Luftbeschuss durch Torpedos, Bomben und auch Raketen besser als zuvor aus, selbst mit nicht so wendigen DD wie Akizuki und Kitakaze :)

Dann las uns doch bitte nicht dumm sterben.
Ich wäre auch an ein paar Tipps bezüglich besser ausweichen interessiert.
Danke!
 
Frozn_Daiquiri schrieb:
Ich wäre auch an ein paar Tipps bezüglich besser ausweichen interessiert.

Hast du selbst einen CV? Irgendeinen? Dann kann ich dir anbieten bei Gelegenheit mal in den Trainingsraum zu gehen und du kannst versuchen mich zu versenken.


MfG tb
 
@Frozn_Daiquiri
Nebst dem Spiel am Ruder selber gehört auch das Spiel am Gaspedal dazu. Wichtiger aber ist noch das Timing, was man selber erfassen muss, aus der Spielweise des CV heraus und auch der Winkel in dem man sich zu den Fliegern stellt im Moment des Anflugs und Abfeuerns.

Nur das dass die Anleitung ist, die man von allen mitbekommt, ohne dass es hilft.
Hält man sich beim Angriff der Flieger vor Augen wie schwer es ist auf das Ziel zu reagieren, wenn man einen ordentlichen nicht breit gefächerten Angriff will, ist es praktisch Sonnenklar, ohne dass man es in Worte fassen kann.
 
@tb4ever
vor dem Rework hatte ich zwei CV.
Danach habe ich mir keinen mehr geholt.
Werde mir auch keinen mehr holen.
Aber Danke für das Angebot.

@catch 22
Danke! Da war schon was lehrreiches dabei.
Manchmal komme ich nicht auf die einfachsten Ideen.
Zum Beispiel, dass man auch abbremsen kann, bei einem CV-Angriff.
 
Ich habe neulich eine Runde Ishizuchi gespielt, um mich vom Flocken-High-Tier-Stress zu erholen. Da hatte mich ein CV im Visier und ich konnte einfach nichts machen. Er griff immer wieder und wieder an.

Als ich fast versenkt war, schrieb ich aus Frust und nicht ganz ernst gemeint in den Chat "Please stopp CV. It's no fun." Zum meiner grenzenlosen Überraschung anwortete er mit "ok" und griff mich tatsächlich nicht weiter an. :o

Ich hatte dann ein richtig schlechtes Gewissen, als ich mit dem imba-Schiff wesentlich dazu begetragen habe, das zu dem Zeitpunkt schon fast verlorene Gefecht doch noch umzudrehen. 😔
(Mehr als einen wertlosen Karma-Punkt konnte ich dem CV-Spieler für seine Fairness nicht geben.)

Ich bin nicht sicher, was ich von CVs in WoWs halten soll. Einerseits sind sie eine Bereicherung des Spiels und sorgen für Abwechslung, andererseits kann es extrem frustrierend sein, wenn man von einem CV angegriffen wird und sich nicht effektiv wehren kann. Vor allem bestrafen CVs es, wenn man nicht einfach im Pulk seines Teams bleibt, sondern z.B. den Gegner flankieren oder eine schwache Flanke sichern will. Sie schrecken von eigentlich positiver Spielweise ab.
 
Herdware schrieb:
Sie schrecken von eigentlich positiver Spielweise ab.

Und selbst wenn man im Pulk fährt schaffen es (sehr) gute CV's trotzdem noch Ziele anzugreifen. Aber ja ... ansonsten.

Schau dir mal die Indomitable an, den neuen T8 RN Premium CV. Der ist rein technisch gesehen für das Gesamtspiel balanced. Man lebt in dem Ding davon stur eine Staffel nach der anderen zu kürzen bevor man in den Gegner suicided und einen Abwurf macht und hoffentlich dabei Feuer legt. Man ist sowas wie eine "Zao aus der Luft". Mit einem Reload von ... 30 - 50s (je nachdem wie die Ziele liegen).

Legt man kein Feuer kommt man bei ... 3 - 5k DMG aufn BB raus. Alle 30 - 50s.

Das Problem: So wird es zwar für Oberflächenschiffe erträglicher, für den CV Spieler aber nicht wirklich interessant, weil er keine Möglichkeit hat das Spiel zum positiven zu beeinflussen.

Kurzum: Sind CV's balanced spielt sie keiner, was WG nicht gefällt, da dann das Rework noch bescheidener aussieht als es eh schon ist. Sind CV's OP werden sie von mehr Leuten gespielt (immer noch nicht genug um das Rework zu rechtfertigen), aber das Spiel leidet drunter.

Siehe die aktuellen T4 Träger (allen voran Hosho und Langley): OP bis dorthinaus um CV-Spieler überhaupt irgendwie bei der Stange zu halten (bevor die meisten dann auf T6 ein durchaus böses erwachen erleiden). Die können sich - wie dein Gegner eindrucksvoll bewiesen hat - in den meisten Fällen eigentlich nur selbst beim Siegen behindern.



MfG tb
 
Da die CVs ja im Matchmaking immer gespiegelt sind, ist die Win-Rate der Low-Tier-CVs trotzdem ziemlich ausgeglichen. Aber auch der durchschnittliche Schaden scheint eigentlich nicht übertrieben hoch zu sein, mit ca. 20-30k für Langley und Hosho.

Ich würde deshalb nicht unbedingt sagen, dass Low Tier-CVs besonders OP sind.

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Art, wie sie einen versenken, besonders frustrierend ist, weil es einfach kaum ein Gegenmittel dagegen gibt. Besonders im Low Tier, wo Schiffe teilweise überhaupt keine AA haben, oder nur einen mit einem Revolver bewaffenten AA-Matrosen. (Deshalb liebe ich die Texas, allerdings hilft die auch nur gegen T4-CVs.)
Dabei finde ich den langsamen Tod durch tausend Nadelstiche, wie er jetzt nach dem CV-Rework ist, noch frustrierender, als die alten One-Hit-Kills der RTS-CVs.

Mir fällt allerdings spontan auch nicht ein, wie man das verbessern könnte. Die CVs passen halt einfach nicht richtig in dieses Spiel.
 
Herdware schrieb:
Besonders im Low Tier, wo Schiffe teilweise überhaupt keine AA haben, oder nur einen mit einem Revolver bewaffenten AA-Matrosen. (Deshalb liebe ich die Texas, allerdings hilft die auch nur gegen T4-CVs.)

Die Texas ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. 3.2km max AA range. Klar wird es innerhalb etwas ... HOT für den CV, aber ich kann entspannt drum herum fliegen.

Und gäbe es wirksame AA würden weniger Leute CV spielen weil man direkt zu Beginn seiner CV Karriere schon mit einigen Steinen im Weg zu kämpfen hätte. Der Einstieg soll aber leicht sein um die Zahlen hoch zu halten.

Herdware schrieb:
Dabei finde ich den langsamen Tod durch tausend Nadelstiche, wie er jetzt nach dem CV-Rework ist, noch frustrierender, als die alten One-Hit-Kills der RTS-CVs.

Naja, dem einen gefällt's so nicht, dem anderen so nicht. Ich mochte die One-Shot's nie. Aktuell kann ich - sollte sich der CV wirklich auf mich einschießen - in der Zwischenzeit noch versuchen wirksam zu sein.

Aber das ist auch nur meine persönliche Ansicht.

Wie du selbst gesehen hast, wenn dich der CV Tod sehen will bist du es (und nur weil ihm ein Sieg anscheinend nicht wichtig war - oder er nicht wusste was er tut hat er von dir abgelassen).


Herdware schrieb:
Mir fällt allerdings spontan auch nicht ein, wie man das verbessern könnte.

Gar nicht. Weil:

Herdware schrieb:
Die CVs passen halt einfach nicht richtig in dieses Spiel.



MFG tb
 
@Frozn_Daiquiri
Gerade das Spiel mit der Geschwindigkeit macht den Großteil beim Ausweichen aus. Das merkt man vor allem bei einem Schiff wie der Mogami, bei einer Wende mit voller Breitseite, um fix zu kiten, gegen überdurchschnittliche Schützen. Die Semmeln praktisch laufend dahin, wo du nicht bist, aber sein solltest, wenn du nicht langsamer / schneller wärst. Sehr gute & spitzen Schützen lassen sich bis zu 1, 2, vielleicht sogar 3 mal Täuschen, wobei das je nach feuerndem Schiff (Schussfrequenz) womöglich schon für die Wende reicht.
Wirklich gefährlich sind schlechte Schützen, die nicht wissen wo sie wie vorhalten müssen und daher aus Glück “richtig“ zielen.
Es gibt kaum was schöneres sich als Ziel anzubieten, dem Beschuss von mehreren Schiffen so lange (effektiv) auszuweichen (vereinzelte Treffer kommen wegen RNG trotzdem vor, sind aber zu 90% harmlos) bis sie keine Lust mehr auf einen haben und sich ein neues „leichteres“ Ziel suchen, so dass man selber loslegen kann ;)
 
Dann hat sich ja an den Träger nicht viel geändert. Früher konnte man auch jeden raushaben wenn man wollte.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglickeit als CV Spieler der Flak auszuweichen? Ich hab seit ewigen Zeiten die Saipan und seit Umstellung auf das neue System klappt gar nix. Egal welches Schiff ich anfliege die Flak zerflext mich.

Hab auch mal Geld für Boxen ausgegeben und bekommen was ich wollte:

  • Alaska
  • Lenin (!)
  • Exeter
  • Kii
-Ashitaka
-Sirroco
-Abruzzi
 
Herdware schrieb:
Die CVs passen halt einfach nicht richtig in dieses Spiel.

Ich male jetzt mal schwarz und behaupte, das wird auch auf die U-Boote zutreffen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
@Frozn_Daiquiri
Gerade das Spiel mit der Geschwindigkeit macht den Großteil beim Ausweichen aus. Das merkt man vor allem bei einem Schiff wie der Mogami, bei einer Wende mit voller Breitseite, um fix zu kiten, gegen überdurchschnittliche Schützen. Die Semmeln praktisch laufend dahin, wo du nicht bist, aber sein solltest, wenn du nicht langsamer / schneller wärst. Sehr gute & spitzen Schützen lassen sich bis zu 1, 2, vielleicht sogar 3 mal Täuschen, wobei das je nach feuerndem Schiff (Schussfrequenz) womöglich schon für die Wende reicht.
Wirklich gefährlich sind schlechte Schützen, die nicht wissen wo sie wie vorhalten müssen und daher aus Glück “richtig“ zielen.
Es gibt kaum was schöneres sich als Ziel anzubieten, dem Beschuss von mehreren Schiffen so lange (effektiv) auszuweichen (vereinzelte Treffer kommen wegen RNG trotzdem vor, sind aber zu 90% harmlos) bis sie keine Lust mehr auf einen haben und sich ein neues „leichteres“ Ziel suchen, so dass man selber loslegen kann ;)
Den Unterschied zwischen guten und nicht so guten Schützen merke ich oft, wenn ich in der Chaba unterwegs bin.
Die meisten treffen eher nicht oder eher weniger.
Am Wochenende gabs einen sehr guten Schützen (in Thunderer), der hat mich mit Speedboost und vollem Rudereinschlag wiederholt getroffen.

Das Spiel mit der Geschwindigkeit muss ich mir in der Tat noch angewöhnen.
Mache ich zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frozn_Daiquiri schrieb:
Ich male jetzt mal schwarz und behaupte, das wird auch auf die U-Boote zutreffen.

Ja. Deshalb hoffe ich, dass die U-Boote nie einen gleichberechtigte Klasse werden, sondern etwas nur für spezielle Spiel-Modi.
Ich möchte die Dinger, so wie sie derzeit getestet werden, jedenfalls nicht im normalen Random sehen.

Diese von einem unsichtbaren Gegner abgefeuerten, albernen Lenk-Torpedos, gegen die man nicht wirklich etwas tun kann, wären mindestens so frustrierend, wie von einem CV gefokust zu werden.
Es sei denn, der Schaden der U-Boot-Torpedos wird so weit runtergeregelt, dass man sie einfach ignorieren kann, aber wer würde dann U-Boot spielen wollen? Es wäre also genau das selbe Problem wie bei den CVs.
 
So sehe ich das auch.
CVs und, je nach dem, ob und wie sie kommen, U-Boote fallen zu sehr aus dem Stein-Schere-Papier-Prinzip heraus.
Das ist dann schwer bis gar nicht in Waage zu bringen.

Für mich wäre es auch in Ordnung gewesen, wenn sich WG bei den ursprünglichen Forschungsbäumen erst mal Jahre lang um die Balance gekümmert hätte, anstatt immer neue Inhalte.
Ähnlich wie bei StarCraft. Da kam mal eine oder zwei neue Einheiten in der ganzen Zeit.
(Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.)
 
Zurück
Oben