• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Hinsichtlich PR Event hab ich mir wohl die Videos der üblichen Verdächtigen angesehen und war anfangs auch ziemlich überrascht was da für "kranke" Aufgaben aufgelistet waren. Auf der anderen Seite war ich dann aber auch bissel irritiert darüber, wie stark der Aufschrei war, nachdem ich mich dann mit den Direktiven näher auseinandergesetzt habe. Schlussendlich gab es ja nicht wenig zu erspielen und wenn man ehrlich ist, soll WG ein T10 Schiff rausgeben, dass sich jeder mit 2-3 Tagen moderatem spielen erarbeiten kann? Da fühlst dich ja als T8 Premium Käufer ja auch verar.....

Die Leute die sich die Mühle für 200 EUR gekauft haben, okay, sollen sie, kein Thema damit, unterstützt ja das Game, und wenn das komplette Neulinge sind, auch okay.........schöne Ziele :)

Wie bereits in einem vorhergehenden Post bereits beschrieben, ich habe mir 2 Prem Booster gegönnt, da ich mir zugetraut habe, bis direktive 4 noch halbwegs klar zu kommen. Nachdem ich ja paar Container gekauft habe, und da auch massig Dublonen dabei waren, ist der Plan aufgegangen. Ich weiß nicht was gewesen wäre wenn ich nicht genug dublonen für beide bekommen hätte?! So bekomme ich sie jetzt fertig, hab noch die Schiffe gezogen, die ich haben wollte und war somit ein sehr erfolgreiches Weihnachts-Event für mich!
Fakt ist, direktive 7 ist seit heute offen, und ich werde eventuell heute die 5te abschliessen. Das was bei 6 und 7 gefordert wird, ist in Anbetracht was es an Reward für die Aufträge gibt (2020 Kohle und 250 Stahl) steht in keiner Relation dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
An den 13ten gewerteten Gefechten haben knapp 180.000 Spieler teilgenommen.
https://worldofwarships.eu/de/news/general-news/ranked-13-results/
Da fehlen natürlich die Coop Spieler und diejenigen, die keine Lust auf diesen Modus haben und diejenigen, die kein Tier IX Schiff hatten.

Freespace schrieb:
wenn man ehrlich ist, soll WG ein T10 Schiff rausgeben, dass sich jeder in 2-3 Tagen moderatem spielen bekommen kann? Da fühlst dich ja als T8 Premium Käufer ja auch verar.....

Verschenken sollten sie es nicht, aber es hätte nichts dagegen gesprochen das Event wie einen Feldzug auszustatten, knackige Aufträge, die viel Zeit benötigen, aber eben ohne zeitliche Begrenzung. Dann hätten sich die ambitionierten Spieler die in 4 Wochen erspielen können und andere in 4 Monaten oder 4 Jahren. Gab nur einen Grund dies nicht zu tun....das liebe Geld, das WG sehen wollte.
Beschleunigung durch Container oder sowas hätte WG ja trotzdem anbieten können für die ungeduldigen.
Und man kann die PR mit einem T8 Premiumschiff nicht vergleichen, da die PR kein echtes Premiumschiff ist, zumindest nicht, was das Crediteinkommen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK, Galle81 und tb4ever
Bloodie24 schrieb:
Verschenken sollten sie es nicht, aber es hätte nichts dagegen gesprochen das Event wie einen Feldzug auszustatten, knackige Aufträge, die viel Zeit benötigen, aber eben ohne zeitliche Begrenzung. Dann hätten sich die ambitionierten Spieler die in 4 Wochen erspielen können und andere in 4 Monaten oder 4 Jahren. Gab nur einen Grund dies nicht zu tun....das liebe Geld, das WG sehen wollte.
Beschleunigung durch Container oder sowas hätte WG ja trotzdem anbieten können für die ungeduldigen.
Und man kann die PR mit einem T8 Premiumschiff nicht vergleichen, da die PR kein echtes Premiumschiff ist, zumindest nicht, was das Crediteinkommen angeht.

Stimmt, legitim, wobei ich vermute, dass das von der grundsätzlichen Ausrichtung (Jahresabschluss event vs. Langzeit Missionskette) nicht gepasst hätte. Ja, ich glaub auch nicht, dass die Leute die nur aus Kredit farming Gründen erspielt haben, weil dafür gibts sicher genug andere "günstigere" Schiffe.
 
tb4ever schrieb:
Da ja ein Ziel des Rework war die Skillgap zu verringern, bezweifle ich, dass WG in dieser Art und Weise Hand anlegen wird.

Was mMn zu kurzsichtig gewesen ist von WG. Dass das Skillgap verringert werden musste, ja, dass das Spielsystem der CVs an das restliche Spiel besser angepasst werden musste (kein extra RTS Mode), auch klar. Dabei hat WG aber, wie schon beim Arty Rework in WoT, die Gegenseite (alle anderen Schiffsklassen) übersehen und CVs zu sehr auf DMG fokussiert sind.
MMn ist eben eines der Probleme schon im RTS Mode gewesen, dass CVs "untouchable" sind (von Gegner CVs ausgenommen, wobei das ja nach dem Rework auch nicht mehr so wirklich geht).
Es gibt kein wirkliches "Counterplay" gegen sie, nur Möglichkeiten der Schadensverringerung. Daran hätte WG auch arbeiten müssen (einige CCler und offi. Forenmitglieder sprachen die Problematik auch an, auch einhergehend mit dem Problem, dass man keine Controlle mehr über den CV hat, wenn man die Flieger steuert).


tb4ever schrieb:
Wir sind hier aber nicht im offiziellen Forum. Aber gut, ich werde mich bemühen hier in Zukunft jedes mal mit zu vermerken, dass alles was ich hier äußere meine persönliche Meinung ist.

Naja, das ganze ist ein bisschen wie mit Menschen, die im öffentlichen Dienst arbeiten: mir ist es z.B. ziemlich schnuppe was ein Lehrer in seiner Freizeit macht, solange sich das Ganze nicht auf seine Arbeit als lehrer auswirkt aka er z.B. seine politische Einstellung den Kindern gegenüber auslebt usw.
Vielen anderen Menschen ist das aber nicht schnuppe und folglich wird das Private mit der Arbeit gleichgesetzt.
Gleiches gilt eben in dem Fall, wir wissen alle hier, dass das deine persönliche Meinung ist bzw. schätzen das so ein, trotzdem wird es immer Leute geben, die dir trotzdem Befangenheit und Co unterstellen werden. Dem kann man, leider, nicht entkommen.
Die CCler können ja alle davon ein Lied singen.


tb4ever schrieb:
Hin und wieder ein paar Buffs/Nerfs in homöpatischen Dosen und gut ist.

Wird wohl wie mit der Arty in WoT laufen, je nachdem wie groß das Geschrei in Zukunft sein wird. Da wird auch mal hin und her gebuffed/nerfed, aber so wirklich happy ist niemand.


Freespace schrieb:
So beschrieben klingt das aber eher nach einem Spieler-Einstellungsproblem als nach einem Mechanik-Problem der aktuellen CV's, weil im eigenen Team ist auch ein CV mit dem selben 30-40k risikolosen Schaden.

Aus WoT wissen wir ja, dass es eher eine Kombination aus beiden Sachen ist. Einerseits die Spielmechanik, die halt für einige Spieler gut, für andere wiederum einfach nur Frust bedeutet. Andererseits die Einstellung der Spielerschaft zu diesen Spielmechaniken. Im Fall der Arty in WoT und CVs in WoWS ist eines der Probleme halt, dass man CVs HP Technisch nicht countern kann, ihrem DMG aber auch nicht dauerhaft entgehen. Die CVs/Arty brauchen das aber, weil die Mechanik so aufgebaut ist, denn sie können nicht im Stil der anderen Schiffe kämpfen. Nur gibt es eben halt keine sonstigen Counter dagegen.

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Schurkenklasse in WoW in Classic bis Anfang BC: du warst als Schurke "unsichtbar" und konntest dir den Kampfbeginn aussuchen, auch den Eröffnungsschlag. Dagegen gab es kaum Kontermöglichkeiten, aber es war für den Schurken auch nötig, weil er im "fairen" 1vs1 keinerlei Chance hatte, man musste einfach die Spielmechaniken ausnutzen. Darauf war der Schurke aufgebaut, was im PVE okay war, im PVP hingegen einfach für 90% der anderen Klassen "nervig".

Ähnlich ist es in anderen Spielen. Zu Anfangszeiten von WoWS waren es neben den CV ja die Torp DDs, dann Stealthfire, Inselhoppsen usw.
Dafür hat WG aber nach und nach Mechaniken eingeführt, um das irgendwie zu kontern (Radar usw.), nur beim CV Rework existiert das noch nicht wirklich zufriedenstellend, eben weil die Problematik mMn gar nicht im DMG liegt, den die CVs machen, sondern weil sie den (garantierten) DMG anbringen können, ohne irgendwo Gefahr zu laufen ihr Schiff zu verlieren. Daher der Punkt mit dem Risiko.


tb4ever schrieb:
Kurzum: Sind CV's balanced spielt sie keiner, was WG nicht gefällt, da dann das Rework noch bescheidener aussieht als es eh schon ist. Sind CV's OP werden sie von mehr Leuten gespielt (immer noch nicht genug um das Rework zu rechtfertigen), aber das Spiel leidet drunter.

Das Problem gilt ja leider für alles, was ins Spiel kommt. Mein Liebling ist immer noch die Conqueror. Ziemlich alle CCler sagten damals: das Ding ist so OP und so lächerlich in ihrer Spielweise, das ist nicht gut. Was konnte man unter den Videos lesen? "[Hier beliebige Beleidigung einfügen], lasst die Schiffe doch erstmal live gehen, wir wollen doch unseren Spaß und keine mülligen Schiffe!".
Von daher... ist ein Schiff nicht besser als alles was schon vorhanden ist: Warum soll ich das Ding spielen? ... Ist das Schiff aber op, dann spielen es zu viele und es wird auch gejammert... jüngstes Beispiel ist die Smolensk. Da gabs auch schon Beiträge im offi. Forum von Smolensk Besitzern, die das Schiff total toll finden... wenn sie es selber fahren, aber es total Moppelkotze finden, wenn sie gegen eine Smolensk ranmüssen. Beißt sich irgendwie, aber interessiert die Leute leider wenig.


Frozn_Daiquiri schrieb:
Ich male jetzt mal schwarz und behaupte, das wird auch auf die U-Boote zutreffen.

So wie WG/Lesta atm an die U-Boote rangeht und sich primär nur auf den Spielspaß dieser selbst konzentriert? Ja, danach werden auch die U-Boote ähnliche Probleme bereiten.


Frozn_Daiquiri schrieb:
Für mich wäre es auch in Ordnung gewesen, wenn sich WG bei den ursprünglichen Forschungsbäumen erst mal Jahre lang um die Balance gekümmert hätte, anstatt immer neue Inhalte.

Naja, leider leben F2P Spiele allen voran von neuen Inhalten, die sich monetarisieren lassen. Dummerweise will WG dabei nicht den WG der Skins gehen, warum auch immer, obwohl WoT als auch WoWS doch gezeigt haben, dass der Verkauf von Skins sehr lohnend sein kann (und Fortnite/LoL ja nur darauf basiert).


Giesbert_PK schrieb:
Wie seht ihr das im Nachhinein ?

Aktiv das Event gespielt? Nein, nicht mal für die Gorizia. Zu extrem waren diesmal die Aufgaben und die Zeit für nützlicheres verwendet (vllt. schaffe ich noch die zweite Direktive fertig, habe aber meine Zweifel).

Zum Event selbst: hätte WG von Anfang an mit offenen Karten gespielt, np. Aber so war das Ganze einfach nur eine Marketing-technische Katastrophe, die von der Spielerschaft hätte noch viel härter bestraft werden müssen. Wie aber auch hier schon geschrieben wurde: die meisten dürften das gar nicht mitbekommen haben und daher könnte das Event für WG doch recht erfolgreich gewesen sein... was dann nur schlimmeres erahnen lässt für das nächste Event.


Freespace schrieb:
Ja, ich glaub auch nicht, dass die Leute die nur aus Kredit farming Gründen erspielt haben, weil dafür gibts sicher genug andere "günstigere" Schiffe.

Der Grund dürfte eher Unwissenheit sein gepaar mit einer übertriebenen Erwartungshaltung. Die PR wurde halt wie eine Alaska für Stufe 10 angepriesen. Die Alaska ist ein ziemlich gutes T9 Schiff, wodurch die PR halt mit einem Turm mehr wie eine T10 Alaska wirkte. Nur von den Stats und Co her ist das eher nicht der Fall, was sich auch in den bisherigen Spielerstats gut widerspiegelt. Die PR ist eher "nur" etwas über Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und Galle81
Es war bestimmt erfolgreich... Weil es wieder genug gab die Geld reingesteckt haben. Ich kenne auch welche die sich darüber beschwert haben und trotzdem investiert haben. Ich für meinen Teil habe Weihnachten/Neujahr nur das 1vs1 Ranked gemacht. Rest komplett ignoriert.

Ich bin aber inzwischen sowieso an einem Punkt angelangt wo mir WoWs und die Zukunft davon ziemlich egal ist. Das Spiel selbst hat sein Potenzial im Jahr 2019 komplett weggeworfen. Das Geld steht im Vordergrund und wird inzwischen weit vor der Gesundheit des Spiels angesehen. Das war mal anders, zumindest war die Lücke viel kleiner als der Canyon jetzt. So viel wie man damals geflucht hat aber 2017/ 2018 mit WoWs waren eine tolle Zeit. Schade um WoWs und mit dem was im letzten Jahr passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es halt allen WG Spielern früher oder später. Die Events nähern sch von der Schwierigkeit mittlerweile deutlich an WoT an.


Und uch die Lootboxen werden sicher auch noch auf WoT Niveau runtergezogen. Aktuell können ja bestimmte Premiums und ansonsten alle drin sein, bei WoT sind es von vornherein nur bestimmte.

Ich finde es auch schade, was aus dem Spiel geworden ist. Ich werde nun dieses Jahr auch nichts mehr kaufen. Das mit den Boxen im Januar war noch eine Ausnahme, aber ansonsten gibt es dieses Jahr auch kein Geld mehr für WG. Egal welhce Events und Premiums auch winken mögen.
 
@DaMoffi @tb4ever
Danke für die Infos zu den Spielerzahlen.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch niedrige zweistellige Prozentzahlen der Spieler sind, die ins Forum gehen oder sich sonst wo informieren.

OT
@DaMoffi
ich find Simon's Cat auch super! (ich weiß, Dein Avatar ist nicht Simon's Cat ;) )

@catch 22
So hab ich meine Harugumo
1578424002313.jpeg

1578424014663.jpeg
 
Wie enttäuschend, bis auf das Boost Upgrade im zweiten Slot und PM (Propulsion 1 und PT) scheint mein Vorgehen doch nicht so weit ab der Normalität? :)
 
Frozn_Daiquiri schrieb:
Ich male jetzt mal schwarz und behaupte, das wird auch auf die U-Boote zutreffen.
Der Vollständigkeit halber:

Ich stell mir den Kampf gegen Subs so vor wie auf Tier 3+4 der Kampf gegen CV, nur härter. Du weist, dass du angegriffen wirst, kannst aber abseits von WASD absolut nichts dagegen unternehmen. Wie da ein für alle Parteien ansprechendes Spielerlebnis entstehen soll ist mir nicht klar, aber das hat WG auch bei CV bisher nicht gekümmert.

Freespace schrieb:
soll WG ein T10 Schiff rausgeben, dass sich jeder mit 2-3 Tagen moderatem spielen erarbeiten kann?
Niemand, wortwörtlich Niemand, hat das gedacht.

Wieso muss immer das extreme Gegenteil als "Argument" herangezogen werden um den PR Grind zu rechtfertigen?

Ernsthaft, kein Mensch hat jemals gedacht, dass der PR grind einfach wäre, niemand dachte, dass man die PR ohne Probleme in wenigen Stunden ergrinden könnte. Das Problem mit dem PR Event ist:

  • dass es darauf ausgelegt war, dass die Spieler über Weihnachten massiv grinden müssen
  • das man anfangs verlorene Zeit später nicht hereusgrinden kann (siehe hierzu alle vorherigen Events)
  • das das Grind event bewusst darauf ausgelegt war den notwendigen Aufwand sowie die Fertigstellung zu verschleiern
  • das die einzelnen Aufgaben nichts als stupider Grind waren, keinen Skill erforderten und schlechte Spielweisen bewarben
  • das es kaum Überlappungen zwischen den einzelnen Aufgaben gab
  • das man das Äquivalent von 2 vollen Reihen zu Tier 10 grinden durfte
  • das bestimmte Aufgaben hinter Anforderungen versteckt waren, die nicht jeder erfüllen konnte

und nicht zuletzt:

Das Wargaming offen gelogen, getrollt und sich nicht mal im Ansatz entschuldigt hat!

Gerade das Verhalten von Wargaming, die katastrophale Kommunikation, die Aussagen von Crysantos, iEarlGrey etc. sowie die simple Tatsache, dass das Ganze Event OFFEN auf das Prinzip versunkener Kosten ausgelegt war haben die Community, zurecht, sehr entzürnt. Dann noch Aussagen von Wargaming, wo klargestellt wurde, dass das Event auf die kranken, behinderten, süchtigen und Menschen ohne Sozialleben ausgerichtet war (also eher Menschen, die normalerweise geschützt werden sollten) und man sollte sich gut überlegen, ob man den Grind wirklich verteidigen möchte.

Wargaming ist hier das Problem.

Anyway:

Sachen, die ich nicht wusste:

Bots im Coop können ihre Türme wieder auf die neutrale Position bringen. Für Spieler ist dies auch weiterhin nicht möglich, korrekt?

bot.png
Gerade bei BB und einigen Kreuzern wäre dies ein echt gutes Feature. Da spart man schnell 30s und mehr.

Mir war bisher auch nicht aufgefallen, wie viele Stellplätze das Spiel einem so gibt O.o
slotts.png


Direktive 4 gab ja auch nochmal gut Stellplätze.
 
Damien White schrieb:
Für Spieler ist dies auch weiterhin nicht möglich, korrekt?

Nope muss man manuell machen und fällt aktuell unter Playerskill das du die Türme so hast wie du sie brauchst. Eine Taste als QoL Funktion wäre aber echt nicht schlecht.
 
Nachtrag zum Unbalanced Piece of Shit (Smolensk)
Habe seit vorhin endlich IFHE auf dem Kapitän der UPS... und das Teil wurde noch brutaler (auch wenn es natürlich keine Überraschung ist), innerhalb kürzester Zeit eine Zao halbiert, bevor sie sich leider in die Tarnung flüchten konnte, BB gehen noch schneller, und DD... kein Mitleid. Vor allem hagelt es jetzt aber auch beinahe unentwegt Confederates... UPS ins Spiel zu bringen war so ein Fehler und das nur für Kohle! Wer sich da den Grind für PR antut und dann auch noch Geld hinter her wirft, den kann man eigentlich nur attestieren, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchenblech zu sein.
 
catch 22 schrieb:
UPS ins Spiel zu bringen war so ein Fehler und das nur für Kohle!
Man muss dabei bedenken, jeder Spieler, egal wie schlecht, kann sich die UPS durch Tagescontainer in 6 Monaten erfahren, ungeachtet seines tatsächlich erreichten Tierlevels. Im Coop dürfte man in 6 Monaten nicht über Tier 7 hinaus kommen.

Aber WG denkt man wäre bereit einen 10er zu fahren.

Freie EP Schiffe kann man nicht so schnell erfahren.
 
Relaxo32 schrieb:
CVs zu sehr auf DMG fokussiert sind.

Weil, und das ist nur eine Vermutung, so am einfachsten neue Spielerzahlen (ob die aus alten RTS Veteranen kommen oder tatsächlich neu sind ist ja wurscht) generieren lassen. So die Überlegung. Dass die neu hinzugekommenen CV Spieler einfach nur die Veteranen ersetzt haben geht in die Rechnung mit ein. Aber klar, definitiv zu kurzsichtig.

Andererseits, und das beschreibt WG's ganzes Geschäftsmodell eigentlich ganz gut: Wenn du mit X% Aufwand und dank immer neu nachkommender Spieler Geld machen kannst, warum dann den Aufwand verdoppeln/-dreifachen um ein paar Veteranen zu halten (von denen wir eh schon Geld bekommen haben).


Relaxo32 schrieb:
Dem kann man, leider, nicht entkommen.

Werde ich mich wohl explizit hier auch erst dran gewöhnen müssen. Kommt schon.


Relaxo32 schrieb:
Mein Liebling ist immer noch die Conqueror.

Wobei ich die noch nicht mal als OP sondern einfach nur als absolut unlustig (zu spielen und dagegen zu spielen) bezeichne. Sie ist nicht exorbitant stark und hat durch die erhöhte Zitadelle natürlich etwas gelitten, aber warum die RN BB's immer noch den 1/4 Pen haben. Der kam ja erst kurz vor Release ...


Relaxo32 schrieb:
Beißt sich irgendwie, aber interessiert die Leute leider wenig.

Ist halt das gute alte Prinzip von wegen: Ich bin mir selbst am wichtigsten.

Nur, genau von solchen Spielern lebt das Spiel ... die Wenigsten sind im Clan oder zumindest losen Freundschaften organisiert. Der Großteil spielt: Hier mal drei Gefechte. Und will dementsprechend auch mit Content bedient werden.

Und da ist klar, dass dann primär hinsichtlich "Was macht Spaß zu spielen" gebalanced wird und nicht unbedingt "Wie muss das ganze aufgezogen werden, dass - wenn möglich - alle 24 Spieler eines Gefechtes Spaß haben?"


Frozn_Daiquiri schrieb:
Danke für die Infos zu den Spielerzahlen.

Bitte, bitte. Ich gebe noch zusätzlich zu bedenken, dass "im Forum unterwegs" noch lange nix heißt. Wenn man sich mal anschaut wie selbst dort die Spielerschaft über Themen diskutiert und folglich aus auseinander liegt ... da bräuchte es dann schon ca. 25% aller Spieler die sich im Forum bewegen, damit sich eine kritische Menge von um die 10% der Spielerschaft entwickeln kann um Dinge zu bewegen.

Aktuell ... selbst beim PR Event - wenn man mal nur die Hardcore Leute nimmt die nix in die PR investieren und auch sonst ihr WG Engagement monetär zurück fahren - ....einstelliger Promille (!) Bereich? Vielleicht sogar weniger. Also an Spielern die sich tatsächlich einig sind. Gibt ja genug die entweder gemeckert und trotzdem gezahlt oder gar nicht gemeckert und gezahlt haben.


Damien White schrieb:

Du magst von WG und seinem Personal nicht viel halten, aber Crysantos ist nun einer den bei der ganzen Geschichte (fast hätte ich geschrieben keine, aber er arbeite ja für WG, da ist man manchmal automatisch Schuld...) fast keine Schuld trifft. Er hat sich im Chat nie daneben benommen und man hat ihm (sowie Tuccy und MrConway) auch immer angesehen, dass sie da nunmal eine Suppe auslöffeln müssen die ihnen ihre Chefs eingebrockt haben.

Die anderen? Klar, Earl hat sich mit Schwung ebenso ins Aus befördert wie vor ihm Ev1n oder auch Sub_Oct.


konean schrieb:
Eine Taste als QoL Funktion wäre aber echt nicht schlecht.

Die Antwort darauf war bisher immer gleich (was dich wohl nicht wundern wird :D ) : Braucht's nicht.



Damien White schrieb:
Aber WG denkt man wäre bereit einen 10er zu fahren.

Hat WG ja neulich erst klar gestellt, dass rein technisch kein Unterschied zwischen einem Stufe 10 und einem Stufe 1 Spieler bestehen soll. Jede Stufe wird gleich behandelt und es soll keine "Begrenzung" hinsichtlich Gefechtsqualität geben.

So hab ich zumindest die Diskussionsrunde interpretiert. Kurz: Jeder darf alles (was WG Geld bringt).


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Du magst von WG und seinem Personal nicht viel halten, aber Crysantos ist nun einer den bei der ganzen Geschichte (fast hätte ich geschrieben keine, aber er arbeite ja für WG, da ist man manchmal automatisch Schuld...) fast keine Schuld trifft.
Ich habe auch nichts gegen ihn persönlich gesagt, siehe:
Damien White schrieb:
Das Wargaming offen gelogen, getrollt und sich nicht mal im Ansatz entschuldigt hat!
Damien White schrieb:
Wargaming ist hier das Problem.
Das sein Name als Sprachrohr von WG fällt ist mit seiner Position verbunden.
 
@Pz_rom
Zur Begründung des Kürzels UPS (Unbalanced Piece of Shit).

Ich spiele seit Mai(?). Hatte nach knapp 2 Monaten meinen ersten T10 (Zao). Mir fällt das ausweichen des Beschusses auf offener See ohne weiteres ziemlich leicht mit den IJN CA (hab da andere gesehen, die da trotz einiger 1000 Spiele mehr, total überfordert sind). Ich glaube ich bin ein absolut durchschnittlicher Spieler, der mal seine Momente hat, geniale wie auch tumbe. Mein „over all“ Win Rate ist bei über 50%. Ich hole in einer Runde im Schnitt weit über 1000 BaseXP. (Laut WoWs Stats etwas über 1600)

Und dann kam Smolensk (11.12).
Meine BaseXP sprang mehr als nur Signifikant nach oben. Entsprechend auch mein Durchschnittsschaden. Mit steigendem Kapitänslevel wurde es extremer. Und das obwohl ich versuche den Einsatz des Nebels gering zu halten, für das Mid und Late Game aufzusparen. Ich versuche also nicht völlig im easy dumbness No-Brainer Modus zu spielen.

Lediglich die Kitekaze hat einen noch! größeren Impact auf meine Stats. Seit dem 19 Punkte Kapitän ist eine 1700XP Runde eher schlecht, wenn sie gewonnen wird. :freak:. Bei der Kitekaze handelt es sich aber wenigstens um ein erspielbares Silber-Schiff, dass ohne wenn und aber jederzeit komplett über den Haufen geworfen werden kann. Zusätzlich ist ein DD aufgrund seiner Aufgaben doch nicht ein so enormer „No Brainer“ wie die Smolensk.
 
catch 22 schrieb:
Wer sich da den Grind für PR antut und dann auch noch Geld hinter her wirft, den kann man eigentlich nur attestieren, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchenblech zu sein.

Aja ok :stock:

Darf doch jeder für sich selbst entscheiden was er will und was nicht!
Deine Aussage ist ziemlich Beleidigend und und herablassend. Du weißt doch gar nicht für was man so ein Schiff möchte!
Ich für meinen Teil werde mit ihr den nächsten CW bestreiten weil ich einfach keinen Bock mehr auf die Stalingrad habe, denn die Jungs zwingen mich immer das Teil zu fahren. Aber ich fühl mich in ihr nicht so wohl und hätte lieber einen anderen Großen Kreuzer mit Radar. Und wenn ich ich dafür dann 14000 Dublonen und 10 Tage Grind Investiere für die "Mini Montana" bin ich also "nicht die hellste Kerze" ? WOW, muss ich erst mal sacken lassen.
Ich hab mich im Gegensatz zu vielen anderen im WOWS Forum nicht beschwert und hab ab den ersten Tag lange hin und her gerechnet wie ich sie für mich frei spielen kann.
Aber du darfst gern weiter die Kostenlosen Schiffe absnacken und dich über andere aufregen die etwas im Spiel Investieren!
Mir hat die Kommunikation von WG auch nicht gefallen aber ich hab ne klare Vorstellung von dem was ich will und was ich nicht will. Da ich nicht der beste DD Fahrer bin und sie auch nicht so gerne fahre, hab ich mir die Banham auch nicht erspielt aber hab ich zu dir gesagt "du hast einen an der Waffel" weil du den Grind durchgezogen hast? Einfach Unglaublich !

Und nochmal: Jeder darf für sich entscheiden was er machen möchte und was nicht!
Das dieses Event nicht von Anfang an ehrlich Kommuniziert wurde liegt nun wie eine Aura über dieses Schiff das man sich bestimmt noch lange anhören darf wenn man sie ausführt und vom Negativ Karma will ich gar nicht erst anfangen.

Möchte aber auch erwähnen das ich im Jahr 2019 folgende Schiffe kostenlos von WG bekommen hab und dafür nur Zeit Investiert habe (vielleicht zu viel)! Da drüber hat sich ja auch niemand beschwert!

Januar 2019 - Stalingrad für 21200 Stahl mit Coupon
Mai 2019 - Yoshino um die 240000 Kohle
September 2019 - Smolensk um die 200000 Kohle mit Coupon
Dezember 2019 - Jan Bart für 228000 Kohle
Dezember 2019 - Bourgogne für 22500 Stahl mit Coupon
Dezember 2019 - Goriza erspielt über Event
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Noch zur PR:
Es wäre natürlich albern gewesen, ein T10-Premium für den Durchschnittsspieler leicht erspielbar zu machen. Die Lösung dafür wäre gewesen, einfach ein nettes T5- oder T6-Schiff für das Event zu nehmen. So wie in früheren Jahren auch.

Ich bin sowieso kein Freund von High-Tier-Premiums. Besonders nicht, wenn die rein für Geld erhältlich sind.

Wenn es nach mir ginge, sollte alles über T6 an bestimmte Anforderungen (z.B. größere Mengen FreeXP oder Kohle/Stahl usw.) geknüpft sein, um wenigstens halbwegs zu verhindern, dass die Schiffe Leuten in die Hände fallen, die überhaupt keine Ahnung vom High-Tier-Gameplay haben. Damit würde WG allen einen Gefallen tun. Den überforderten potentiellen Käufern und den Mitspielern, denen es erspart bleibt, mit denen in ein Team zu geraten.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass das PR-Event WG eine Menge Geld eingebracht hat. Haben sich ja trotz Shitstorm wohl doch einige Dublonen-Booster oder gleich direkt das ganze Schiff gekauft. So gesehen war es ein Erfolg.

Und ich nehme es auch niemaden übel, der sich dieses Schiff für mehr oder weniger viel Geld besorgt hat. Viel Spaß damit!
Ist halt nur wieder mal sehr suboptimal von WG gehandhabt worden. Besonders wie gesagt bei der Kommuniktion mit der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32 und DiDi1948
Herdware schrieb:
Wenn es nach mir ginge, sollte alles über T6 an bestimmte Anforderungen (z.B. größere Mengen FreeXP oder Kohle/Stahl usw.) geknüpft sein, um wenigstens halbwegs zu verhindern, dass die Schiffe Leuten in die Hände fallen, die überhaupt keine Ahnung vom High-Tier-Gameplay haben. Damit würde WG allen einen Gefallen tun. Den überforderten potentiellen Käufern und den Mitspielern, denen es erspart bleibt, mit denen in ein Team zu geraten.

Ich gebe zu bedenken, dass das freispielen von Techtree T10 Schiffen bzw. eine gewisse Anzahl an Spielen in T10 kein Garant dafür ist, dass die Spieler eine Ahnung vom High-Tier-Gameplay haben.

Es wird immer Spieler geben, die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Gameplay auseinander setzen.
Und es wird immer Spieler geben, die das nicht die Bohne interessiert.
Und es wird immer alle Nuancen dazwischen geben.
Ergänzung ()

Giesbert_PK schrieb:
Januar 2019 - Stalingrad für 21200 Stahl mit Coupon
Dezember 2019 - Bourgogne für 22500 Stahl mit Coupon

Bekommt man so viel Stahl bei den Clanwars?
 
Zurück
Oben