• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Da die CVs ja im Matchmaking immer gespiegelt sind, ist die Win-Rate der Low-Tier-CVs trotzdem ziemlich ausgeglichen. Aber auch der durchschnittliche Schaden scheint eigentlich nicht übertrieben hoch zu sein, mit ca. 20-30k für Langley und Hosho.

Ich würde deshalb nicht unbedingt sagen, dass Low Tier-CVs besonders OP sind.

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Art, wie sie einen versenken, besonders frustrierend ist, weil es einfach kaum ein Gegenmittel dagegen gibt. Besonders im Low Tier, wo Schiffe teilweise überhaupt keine AA haben, oder nur einen mit einem Revolver bewaffenten AA-Matrosen. (Deshalb liebe ich die Texas, allerdings hilft die auch nur gegen T4-CVs.)
Dabei finde ich den langsamen Tod durch tausend Nadelstiche, wie er jetzt nach dem CV-Rework ist, noch frustrierender, als die alten One-Hit-Kills der RTS-CVs.

Mir fällt allerdings spontan auch nicht ein, wie man das verbessern könnte. Die CVs passen halt einfach nicht richtig in dieses Spiel.
Hab eine voll ausgebaute Flak Orion mit 19er Kapitano, da beißen sich die CV's auf T4 schon die Zähne aus.
Mein Rekord auf T4 - 45. abgeschossene Flieger :D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Frozn_Daiquiri schrieb:
...
Am Wochenende gabs einen sehr guten Schützen (in Thunderer), der hat mich mit Speedboost und vollem Rudereinschlag wiederholt getroffen.

Das Spiel mit der Geschwindigkeit muss ich mir in der Tat noch angewöhnen.
Mache ich zu selten.
Das ist ja der Witz, der muss noch nicht mal sehr gut gewesen sein, unter den von dir beschriebenen Umständen hätte lediglich durchschnittlich schon gereicht. Vielleicht hat er eine Salve vorher ins Wasser gefeuert, nachjustiert, dich aber nicht aus dem Fokus genommen, oder er lag direkt beim ersten Schuss per Zufall richtig.
Hättest du zusätzlich mit der Geschwindigkeit gespielt, hätte er nie getroffen.

Ein sehr guter Schütze hingegen hätte nach der ersten Salve / sobald er bemerkt dass du auch mit der Geschwindigkeit arbeitest eben nicht dahin geschossen wo du sein "wirst", ausgehend von dem Kurs und der Geschwindigkeit im Moment des Abfeuerns, sondern vermutet, was wahrscheinlicher ist (mehr / weniger Tempo als nächstes, plus die potentielle generelle Richtung) und dann dahin geschossen und womöglich auch getroffen, wenn er nicht falsch gelegen hätte. Das wiederholt sich dann immer wieder bis er trifft, was früher oder später der Fall sein wird, er kann nicht immer falsch abschätzen. Deine Hoffnung besteht einfach nur darin, dass er vorher das Interesse an dir verliert, du aus der Sichtbarkeit verschwindest, dich außerhalb seiner Reichweite retten kannst.
Ach ja... wenn man einmal damit angefangen hat so um den Beschuss herumzutänzeln, sollte man sich nicht mehr als wirklich einfaches Ziel erwischen lassen. Viele nehmen es scheinbar persönlich dass man ihrem Beschuss kreativ umtänzelt hat und langen auch schon mal über die ganze Karte rüber, nur um dann mit RNG mal eben 99,9+% des Schiffes zu verschrotten. :)

Ich vermute mal, dass ich aus Mainstream Sicht den Kapitän für die Harugumo total verskille... egal... ich will die Harugumo wohl eher wie eine "etwas" schwerfällige Smolensk spielen, da ich nicht daran glaube, dass ein so großer, langsamer und schwerfälliger Klotz für den Nahkampf konzipiert ist (vielleicht haue ich sogar Gunfire Controll System Mod 2 anstelle von Main Battery Mod 2 rein, aber bis sich das entscheidet wird noch viel Zeit vergehen)

Gesetzt sind PT, LS, AR, BFT, AFT und IFHE. Bei den Skills steht zum Abschluss SI oder SE zur Debatte. Ich tendiere eher zu SI, andererseits, 29100 HP anstelle von 25600 wirken auch nicht so verkehrt

Seit gestern ist ja der Sprint 1 vs 1 durch und möchte mal meine Erlebnisse wiedergeben:

25 Games in der Prinz Eugen.

64% Win Rate.
Verloren
2 x von Hipper zuerst rausgetorpt weil ick zu doof ;-).
1 x Massa da mein Torpwerfer vor abdrücken ausgeschaltet wurde. Kertwende Torps andere Seite reichten nicht weil er schon eingedreht hatte.
1 x verloren gegen z23, hat mich gut rausgetorpt und ich versagt.
1 x Tirpitz. Meine Torps zu ungenau ihre besser
1 x Akizuki. Stück für Stück runter geschossen worden mit Insel Ringelpitz.
1 x Kagero, hatte den Torpedo Nachladebooster aus mein Hirn gestrichen. Ersten Torps konnte ich ausweichen, die nachgeladenen haben mich dann kalt erwischt.
1 x Enterprise, OMG diese AP Bomber und Flieger sterben nicht.

Gewonnen:
Gegen Graf Zeppelin 2 x gewonnen
Gegen Kaga 1 x gewonnen
Gegen Saipan 1 x gewonnen.

Nur die Enterprise war zu OP durch die AP Bomber,

Hab draus gelernt das ich lieber nicht torpen sollte und hab mich nach den ersten 25 Gefechten mit dem Prinzen auf die Massa konzentriert. Mein Auftrag für Direktive 4 für die deutsche Grund EP waren ja eh erfüllt.
So das ich dann auf die Amis umschwenken wollte.

Hatte in meinen 25 Gefechten mit der Massa 5 x Tirpitz und hab keines gegen ihr verloren. Einfach mal nicht in Reichweite der Torps kommen lassen.
Einfach vor ihr weg fahren, sekundäre ausrichten und alle halbe Minute 9 x 40,6 cm sprechen lassen!
Immer schön an den Front Türmen vorbei in die Aufbauten. Oder direkt die Türme ausschalten.
Die deutschen Schiffe waren Dankbare Ziele für die 40,6 cm + Sek
Hab 4. Runden verloren

1 x IFHE Bismarck verloren weil ich einen Fahrfehler gemacht hatte und mit der Seite an der Insel hängen geblieben bin so das ich meine vorderen Türme nicht mehr nutzen konnte.
2 x gegen andere Massa verloren weil ihre Sek mehr Feuer Schaden am mir verursachte als mein RNG bei ihr zu ließ.
1 x gegen eine Amagi verloren weil ich überheblich gespielt hatte und dachte sie wäre ein leichtes Ziel. Hab aber lernen müssen das ihr Arsch mit den 3. Türmen härter ist als meine Front mit 2.Türmen. Sie bot mir quasi kein Ziel. Gut gemacht Amagi :schluck:

2 x gegen DD gewonnen weil mit hartem Einlenken und Bremsen nicht alle Torps rein gingen.
Kein CV

1 x unentschieden weil Gerammt.
80 % Win Rate

Kann ich wohl besser :-)

Viele Gefechte waren sehr knapp, viele richtig gute Jungs unterwegs. Gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
catch 22 schrieb:
Ich vermute mal, dass ich aus Mainstream Sicht den Kapitän für die Harugumo total verskille... egal... ich will die
...

Ich schaue heute Abend mal nach, wie ich meinen Kapitän geschult habe.
Ist vielleicht eine Anregung.

catch 22 schrieb:
Das ist ja der Witz, der muss noch nicht mal sehr gut gewesen sein, unter den von dir beschriebenen Umständen
...

In dem von mir weiter oben beschriebenem Fall gehe ich schon davon aus, dass das ein besserer Schütze war.
Wir haben uns, mit dazwischen anderen Zielen, öfter getroffen in der Partie.
Und von Ihm hat die erste Salve immer gesessen. Von da her gehe ich in diesem Fall nicht von Glück aus.
Ansonsten denke ich, dass das von Dir beschriebene auch öfter vorkommt.

Frozn_Daiquiri schrieb:
...
Wir haben uns, mit dazwischen anderen Zielen, öfter getroffen in der Partie.
Und von Ihm hat die erste Salve immer gesessen. Von da her gehe ich in diesem Fall nicht von Glück aus.
...
Jupp, in dem Fall war es auf jeden Fall ein (sehr) guter

Giesbert_PK schrieb:
OMG diese AP Bomber

Jaaaaa, das war irgendwie das schöne an diesem 1v1. Dadurch, dass jeder Bismarck, Tirpitz, Tirpitz B, Hipper und Eugen fahren wollte, hatte die Ente da schon sehr leichtes Spiel. WENN (!) RNG mitgespielt hat. Hab auch gegen die eine oder andere Bismarck verloren weil mir RNG einfach keine Dellen beschert hat. Und mit Torpts und Raketen holt man dann auch nicht so viel raus.

Aber so war's ganz lustig.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Hatte ein Gefecht mit der Enterprise gegen eine Prinz Eugen gemacht und verloren. Die Zitas haben nicht soviel Schaden gemacht, wie erhofft, er hat viele Flieger runtergeholt, so dass ein zweiter Angriff meist nicht möglich war. Bei der kleinen Karte war er dann bei mir bevor ich Ihn runterballern konnte.

Hab gestern gesehen das es ja insgesamt 5 Premium Weihnachtstarnungen zu erspielen gibt für T8.

2 x nach dem Goriza Auftrag 500 Hauptbatterietreffer nach der Fertigstellung des Auftrags 2. und 4.
2 x im Fertigstellungsprozess für die PR
1 x in Direktive 4 für die 9300000 EP

:evillol:

Da ich sie alle fertig bekomme bis zum Wochenende sieht es dann für mich im PR Super Event so aus:

1. 5 x T8 Premium Tarnung (Weihnacht) 3 x schon erhalten und verbaut auf Hipper, North Carolina und Wladivostock, 1 x wird die Amagi bekommen und 1 x dann die Amalfi :daumen:
  2. 3900 Dublonen insgesamt eingesammelt durch alle Container (Schneeflocken, Geschenkte, Erspielte und 20. kleine gekaufte.
  3. Assashio gefunden in einen der kleinen Container (mögen tu ich sie nicht und fahren wohl auch nur um Flocken zu Farmen)
  4. in dem Wieder gut mach Container war nun noch 90 Tage Premium drinnen
  5. 2000 Stahl, PR Forschungsbalken
  6. 24000 Kohle nur durch PR Forschungsbalken Fortschritt oder wie man den auch nennen mag.
  7. T7 Goriza, nicht gekauft - erspielt durch Direktive 3 und ich mag sie.
  8. T 10 Schiff "P.R."
  9. 2 x Hafenstellplatz durch Schiffe und 5 x durch Erfüllungen in Direktive 4 wenn ich es richtig sehe und 4 x durch erhalt der Silberschiffe nach dem Goriza Auftrag.
  10. Spezial Flaggen und Tarnungen
  11. Tägliche Lieferungen gab es auch noch einiges
  12. Tägliche Aufträge gabs Kohle und Marken
  13. Ohne Ende Kredits alleine schon im 1 vs 1 Sprint 20 Millionen in 50 Runden.

Investiert 14000 Dublonen für 2 PR Booster und 17 € als kleines Geschenk an mir sind ca. 60€
Zum Glück hab ich mich nicht bei diesem Verteufeln des PR Events angeschlossen. Die direktiven waren hart und die Kommunikation von WG schlecht aber letztendlich kam doch ne Menge bei rum und sie wurden wohl etwas zu deutlich Geteert und Gefedert.

Wie seht ihr das im Nachhinein ?

Zuletzt bearbeitet:
Giesbert_PK schrieb:

Nach dem ich heute noch mal kurz in den Faden im offiziellen Forum geschaut habe, habe ich immer noch den Eindruck, das viele, die am Anfang laut gemeckert haben, dann doch sehr viel getan haben, um die PR zu bekommen.
Ich bin der Meinung, konsequent geht anders.

Was die Fehlkommunikation oder Fehlverhalten von WG angeht, das hatten wir schon öfter bei Events.
Ob WG zu deutlich Geteert und Gefedert wurde, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Giesbert_PK schrieb:

Naja ... ich hab nix für die PR ausgegeben. Ich kann mit den Premiumtarnungen auch nur bedingt was anfagen (bei mir haben schon alle T8 Schiffe die ich gut finde eine - erspielte - Premiumtarnung). Von demher erachte ich die als nicht sooo wertvoll für mich an.

Die Ganze Sache war technisch interessant, aber marketingtechnisch unter aller Kanone.

Frozn_Daiquiri schrieb:
dann doch sehr viel getan haben, um die PR zu bekommen.

Wie eigentlich immer bei WG ... "Fehlverhalten". Die meisten wollen halt einfach nur in Ruhe ein modernes Schiffeversenken spielen. Manche bekommen tatsächlich nicht mit was WG macht, anderen ist es wurscht.

Ich persönlich schaue auf meinen Teller. Wer's machen will, gut. Wer's nicht machen will, auch gut.

MfG tb

• Gefällt mir
Habe Samstag Nacht die Direktive 3 fertig bekommen, ich fand das alles schon hart genug für ein T7 Schiff. Die nächsten Direktiven sind für mich nicht machbar, ausser ich schmeiss den Job und dazu Frau und Kind raus.
Ich finde es immer noch scheisse.
Man hätte es so machen können, dass man zuerst die Gorizia in der Werft zusammenhämmert und wer das durch hat, hätte sich dann noch an der PR versuchen können. So hätte ich dann auch mal die ganze Animation des Schiffsbaus gesehen (und nicht als Youtube Video).

Bei der ganzen Geschichte hat sich WG schon sehr viel Mühe gegeben das Maximum für WG rauszuholen.
Wer nicht auf das Forum, reddit usw zurückgegriffen hat, um herauszfinden, wann welche Booter gekauft/aktiviert werden müssen, wird Schwierigkeiten gehabt haben, das herauszufinden.
Die Premiumbooster muss man am Anfang einsetzen, sonst verlieren sie einen guten Teil der Wirkung. Es ist klar, dass WG darauf abgezielt hat, dass viele diese Booster kaufen, es am Ende nicht schaffen und dann nochmal Dublonen nachschiessen, damit die Booster nicht "umsonst" gekauft wurden. Das ist schon wirklich perfide und hat für mich mit fairem Geschäftsgebaren nix zu tun. Und die Aufstellung von WG, wann man welche Booster einsetzen muss, dass man die Tagesaufgaben alle erfüllen muss zu Anfang usw... gab es auch erst aufgrund der massiven Kritik. Man kann Ihnen da schlechte Kommunikation vorwerfen....ich unterstelle, dass diese Information gar nicht preisgegeben werden sollte, um möglichst viele Kunden in die "Falle" tappen zu lassen.
Würde zu gern wissen, wieviele sich die Dublonen haben erstatten lassen. und das konnten auch wieder nur diejenigen, die im Forum mitlesen, alle anderen (und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein) wüssten davon nichts.

Dazu kommt, dass sich nun jeder Anfänger (was brauchte man zur Teilnahme? 70 Gefechte?) sich ein T10 Schiff kaufen konnte. Das war so vorher nicht möglich, sollte eigentlich nie möglich werden, aber nun ist es soweit.
Auch die T10 Techtree Schiffe kann man sich durch Dublonen und FreeXP umwandeln nicht einfach kaufen, weil man sich umwandelbare XP erstmal erspielen muss.

WG hat für mich hier den Bogen überspannt. Deutlich. Und mir gehts hier kein Stück darum, das ich die PR am Ende nicht haben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Giesbert_PK schrieb:

Ich habe es von Anfang an relativ entspannt gesehen. Das größte und meiner Meinung nach eigentlich auch einzige Problem am PR-Event, war (mal wieder) die Kommunikation von Wargaming.

Hätten sie von Anfang an ganz klar gesagt, dass es sich um ein Premiumschiff handelt, das man für (weil T10 nicht wenig) Echtgeld kaufen kann, und den Preis durch zusätzliches Erfüllen von bestimmten Missionen mehr oder weniger stark reduzieren, wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung gewesen.

Ich selbst wollte das Event eigentlich einfach ganz links liegen lassen, habe dann aber ausversehen drauf geklickt und es so gestartet. Wo es schon mal lief, habe ich halt die beim Flocken-Abstauben nebenbei erspielten Token für 2 Gratis-Booster ausgegeben und insgesamt ein paar nette Kleinigkeiten darüber bekommen. Z.B. 1000 Dublonen aus einem Container.
Laut Anzeige komme ich wohl bis Stufe 17?

Weihnachts-Container habe ich diesmal nicht gekauft. Im Augenblick reizt es mich nicht so sehr, Geld in WoWs zu stecken. Ich spiele ein paar Runden Random die Woche mit meinen Lieblingsschiffen und das wars.
Vielleicht kaufe ich mir aber die Odin, falls sie so gut ins Spiel kommt, wie sei bei den letzten Tests war. Ich mag Scharnhorst und Tirpitz/Bismarck und die Odin wird ja scheinbar eine Mischung daraus werden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tb4ever schrieb:
...
Manche bekommen tatsächlich nicht mit was WG macht, anderen ist es wurscht.
...
MfG tb

Das würde mich wirklich mal interessieren.
Wie viele der WoWs Spieler schauen überhaupt oder regelmäßig mal ins Forum oder ins Wiki?
Oder auf die Webseite zum Spiel?
Aber da gibt es wohl keine Zahlen zu.

Im WoWs-Reddit sind ca. 65.000 Mitglieder. Im offiziellen Forum bin ich nicht unterwegs, aber mehr als ein paar 10.000 werden da sicher auch nicht regelmäßig aktiv sein.

Herdware schrieb:
Im WoWs-Reddit sind ca. 65.000 Mitglieder. Im offiziellen Forum bin ich nicht unterwegs, aber mehr als ein paar 10.000 werden da sicher auch nicht regelmäßig aktiv sein.

Danke!
Kann man denn auch irgendwo sehen, wie viele "aktive" Spieler es insgesamt gibt?
Im Spiel sieht man ja nur die, die gerade online sind.

es gab schon ein paar nette sachen die man abstauben konnte im event. Die Liegeplätze im Hafen, die permanenten Tarnungen und und ein paar gut gefüllte Santa-Container.
Einmal 8,xx€ ausgeben für 2.5k dublonen (mit 200% Cashback also nochmal 5k Dublos obendrauf) und einen premiumbooster geholt. 6 Direktiven fertig. D7 kann sich WG dahin stecken wo keine Sonne hinkommt.
es gibt auch ein paar Vorteile wenn man krank zuhause liegt über die Feiertage - Zeit um sich durchzukämpfen.
EDIT: Meine PR ist in Stufe 6, Mitte zweiter Abschnitt

Frozn_Daiquiri schrieb:
Wie viele der WoWs Spieler schauen überhaupt oder regelmäßig mal ins Forum oder ins Wiki?

Die genaueste (aber auch schon relativ alte Zahl - von 2016) war: Die reddit Gemeinschaft macht unter 5% der Gesamtspielerschaft aus. Also würde ich sagen: Die Anzahl aller Spieler die mehr oder weniger regelmäßig im Forum aktiv sind (heißt ja nicht unbedingt, dass diese wissend sind), würde ich so auf etwas über 5% einschätzen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Daiquiri
DaMoffi schrieb:
knapp 17.000 im Durchschnitt auf EU.

Fragst du WG, sind es ja Millionen "aktive" Accounts

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Den ein Account ist auch dann aktiv, wenn er nur für 5 Tage im Monat spielt (und dann 5 Mal einer von 17.000 ist).

Ich schätze mal so um die 100k - 150k aktive Spieler auf dem EU Server.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Daiquiri
Zurück
Oben