• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

DaMoffi schrieb:
WOWs-numbers scheint zu spinnen ... scolle mal runter, könnten einige Schiffe mit PR=0 dabei sein, das wirkt sich dann natürlich auf die Gesamtstats aus.

Bei mir z.B. die Zao (nicht gut) und Des Moines (das wirkt sich komischerweise gar nicht aus, war wohl vorher schon auf 0 🤓 )

Bei dir über 70 Schiffe ...
Ja , wir diskutieren das auch gerade im Forum. Scheint bei allen so zu sein xd.

Wows.org funktioniert aber noch und da passt es.
 
Damien White schrieb:
Aber mal ernsthaft, diese Stats sind einfach zu schlecht um menschlich zu sein.

Sieht ganz ähnlich aus wie meine CV-Stats. :lol:

In den letzten Tagen hatte ich wieder so eine Phase, wo ich durchaus verstehen kann, wie man auf 40% Win-Rate kommt, selbst wenn man sich die größte Mühe gibt. In fast jedem Gefecht ist die Hälfte des eigenen Teams nach 5 Minuten versenkt und man kann nur noch versuchen seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

Nachtrag:
Hab grad mal auf WoWs-Numbers nachgeschaut. Mein PR-Rating ist trotz haufenweise Schiffe mit 0 jetzt auf 4528 (Super Unicum). Kann so bleiben. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh das ich overall mit den cvs zwischen 65-70% win rate hab 😁 und der avg dmg geht nur dann ins bodenlose wenn ich zb mit t6 cv gegen full t8 antreten darf..... ich liebe solch faire games einfach nur 😢 dann bin ich mehr als happy wenn ich auf 40k komm
 
Formel zur Berechnung der PR:

Berechnung der persönlichen Bewertung basiert auf den erwarteten und tatsächlichen Werten der Gewinne, des verursachten Schadens und der Tötungen von Kriegsschiffen. Um erwartete Werte zu erhalten, verwenden Sie erwartete Werte für Kriegsschiffe ( Vorschau , JSON ) und multiplizieren Sie diese mit der Anzahl der gespielten Schlachten.

  1. Schritt 1 - Verhältnisse: rDmg = tatsächlicheDmg / erwarteteDmg rWins = actualWins / expectedWins rFrags = actualFrags / expectedFrags

  1. Schritt 2 - Normalisierung: nDmg = max (0, (rDmg - 0,4) / (1 - 0,4)) nFrags = max (0, (rFrags - 0,1) / (1 - 0,1)) nWins = max (0, (rWins - 0,7) / (1 - 0,7))

  1. Schritt 3 - PR-Wert: PR = 700 * nDMG + 300 * nFrags + 150 * nWins
 
tb4ever schrieb:
Hmmmm ich erinnere mich ... an irgendwas mit Skillgap ...

Nur mal so zur Erinnerung, die Skillgap wurde mit Einführung der neuen CV's noch größer (so ganz entgegen dessen was WG vom Rework wollte). Dank des nicht mehr existenten Automatischen Angriffs können Spieler nun noch weniger Einfluss nehmen wenn sie keine Ahnung haben (was ein nicht zu unterschätzender Anteil der Spielerschaft ist).
Skillgap …

Wir reden hier davon, dass ein Spieler in >250 Gefechten 2 Kills gemacht hat...

Mit CV

Nur damit wir uns hier klar verstehen, etwas mit einem CV zu treffen erfordert kaum Skill. Carrier haben zusätzlich zu den extrem geringen "Flugzeiten" von Bomben und Raketen noch die einzigartige Eigenschaft, dass man exakt sehen kann, wo man gezielt hat. Sprich, man bekommt immer genaue Rückmeldung vom Spiel wie weit daneben man gezielt hat.

Das Einzige, das dem nahe kommt sind Torpedos, aber hier reden wir von stellenweise 20s und mehr zwischen Abfeuern selbiger und Einschlag am Gegner, bei CV sind wir bei 2-3s.

Mir geht es nicht darum zu sagen, dass CV generell keinen Skill erfordern, aber das reine Treffen eines Zieles, das erzeugen von Schaden, das Legen von Bränden und das Versenken von Gegnern ist in keiner anderen Klasse so einfach. Wer nach 10 Gefechten im CV Kreuzer aufwärts nicht trifft sollte grundsätzlich überlegen, ob seine Maus in Ordnung ist, wer dies nach 100 Gefechten nicht schafft muss echte mentale Defizite besitzen (keine Beleidigung).

Hier bei 1 Kill alle 125 Gefechte von "Skillgap" zu sprechen ist schon etwas übertrieben, denkst du nicht?

Der Spieler ist seit 2018 aktiv, bei >10k Gefechten sind das 416 Gefechte pro Monat oder 14 Gefechte pro Tag … jeden Tag … Das sind 2-3 Stunden täglich für WoWs, knapp 42 davon allein in der Ranger und du behauptest es sei absolut menschlich das man nach 42 Stunden "Training" in der Schiffsklasse, die Zielen am Besten trainiert, es nicht schafft mit ihr zu treffen?

Ach komm, man kann sich viel schön reden, aber irgendwann muss man der Realität in die Augen sehen …

catch 22 schrieb:
Alles was ich dafür tun musste: Mates einnebeln, Cappen, Cap blocken, spotten, Potential Damage Farmen (in einem damals selbst für DD Verhältnisse äußerst zerbrechlich Schiff!). Sowas als “mangelhafte Leistung“ abzuwerten, gerade wenn es um teamdienliche Tätigkeiten geht und nicht um die Schwanzlängeneinheit „Damage“, die nüchtern betrachtet kaum was aussagt (ein Confederate mit 100k Schaden und 2 Kills ist viel „wertvoller für das Team, als mit 260k Schaden - da hat sich nämlich jemand fix um DD und CA gekümmert) halte ich für äusserst unverschämt, vor allem aber in einem Teamspiel so deplatziert, wie ein Furunkel im Handwerkerdekoltee.
Deswegen auch mein Hinweis darauf, dass neben dem Schaden auch Winrate und PR gesunken sind, die EXP aber dennoch anstiegen.

Mir ging es darum, dass das Spiel nicht so ist, wie Sehales es behauptete. Er impliziert direkt, dass man für mangelhafte Leistung keine oder kaum Belohnung erhält. Die Realität ist aber, dass man trotz mangelhafter Leistung seinen Ertrag steigern kann, dass man selbst bei Null Leistung 1/3 dessen erhält, was der beste Spieler im Gefecht erreichte und das das Spiel bis Tier 7 selbst bei einem Verlust ausreichend Credits abwirft um weiter zu spielen.

Herdware schrieb:
Sieht ganz ähnlich aus wie meine CV-Stats. :lol:
Ich bin mir absolut sicher, dass du bessere Stats hast.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass der Spieler von dem Giesbert sprach deutlich besser ist.
 
Damien White schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass du bessere Stats hast.

Nicht mit CVs. 😁
Ich habe nur ein einziges Schiff versenkt, über alle CV-Gefechte, die ich gemacht habe, und die Winrate ist irgendwo in den Dreißigern.

Allerdings habe ich glaube ich auch weniger als 10 Gefechte insgesamt mit CVs gemacht und die nur, um damals eine der extrem harten ARP-Missionen zu schaffen, bei der man eine absurd große Menge Flugzeuge innerhalb sehr kurzer Zeit abschießen musste. Das ging praktisch nur, wenn man selbst CV spielte und sich voll auf das Abschießen von Fliegern konzentrierte.
Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen dabei, aber anders waren diese Missionen nicht zu schaffen.
 
Damien White schrieb:
etwas mit einem CV zu treffen erfordert kaum Skill.

Ach ja... der umgekehrte Dunning-Kruger: Wenn man selbst etwas gemeistert hat, kann man sich nur noch schwer vorstellen ob und wie schwierig etwas ist ("Ach komm, das hab sogar ich geschafft, wie schwer kann das schon sein").

Sorry, aber die Diskussion hatte ich schon mit anderen (Unicums): Das Game IST schwer. Kann ja ab 7 Jahren gespielt werden. Wenn Papa also dem Sohnemann einen Account aufgesetzt hat? Und dann sind wir noch nicht bei den Leuten die ein Spiel einfach nur zum Zeitvertreib spielen. Denen es egal ist was hinten raus kommt, Hauptsache irgendwelche Knöpfe drücken. Candycrush und Co sind der beste Beweis dafür. Die Spieler, die ihren Kopf nutzen wollen (wir reden hier noch nicht mal von können!) sind in der absoluten Unterzahl.


Damien White schrieb:
dass man exakt sehen kann, wo man gezielt hat. Sprich, man bekommt immer genaue Rückmeldung vom Spiel wie weit daneben man gezielt hat.

Natürlich kann man es sehen. Aber wie viele tun das? Darüber haben wir keine Zahlen und während du spekulierst, dass es die meisten tun, spekuliere ich, dass es den meisten einfach aboslut Scheißegal ist. Denn wenn Spieler tatsächlich beobachten würden, was sie tun, dann würde ja irgendwann mal eine Verbesserung stattfinden, meinste nicht? Zumindest insoweit, als das Spieler besser wären als die paar Bots die laut Sehales herum fahren.

Oder aber: Die menschlichen Spieler sind tatsächlich so viel schlechter als Bots, so dass zwar eine Verbesserung stattfindet, aber dann eben nur von da aus wo sie starten in Richtung Bot Niveau.


Damien White schrieb:
du behauptest es sei absolut menschlich das man nach 42 Stunden "Training" in der Schiffsklasse, die Zielen am Besten trainiert, es nicht schafft mit ihr zu treffen?

Jup. Beweis: Die Spieler die du selbst zitierst: Haben 10k Gefechte unterm Buckel aber fahren immer noch Breitseite (obwohl sie schon tonnenweise DMG gefressen haben und man sich fragt, irgendwann müssten die doch mal klüger werden... NEIN).


Damien White schrieb:
aber irgendwann muss man der Realität in die Augen sehen …

Soso. Und was ist die Realität? Das viele Spieler schlecht spielen. Cel surprise. Für dich sind die Mehrheit Bots. Für mich nicht. Gut. Was noch?

Warum ich schlechte Spieler nicht als Bots ansehe hab ich erklärt (ebenso wie Sehales das bestätigt hat). Klar kannst jetzt kommen und sagen du glaubst WG nicht. Dann sind wir aber keinen Deut weiter bei dieser Diskussion. Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit eine schlüssige und treffsichere Herangehensweise zu entwickeln wie man als Aussenstehender Bots erkennen kann.


Und letztlich: Wenn schlechte Spieler genauso schlecht (oder schlechter) spielen wie Bots, wo ist dann das Problem? Der schlechte Spieler hat wohl trotzdem seinen Spaß. Vielleicht sogar noch mehr, weil es ihn nicht stört ob das Spiel verloren geht oder er gerade wenig Schaden gemacht hat. Vielleicht zahlt er sogar mal was an WG. WG freut sich über einen belebten Server. Und ich freu mich über jeden "Bot" im roten Team. Weniger "Arbeit" für mich. Klar kommt er ab und an auch mal in mein Team, aber das ist eben die Natur der Zufallsgefechte. Die sind zufällig.

Für alle die da mehr Taktik und Tiefgang haben wollen bietet Warships nun mal fast gar nix (außer eben CB... die alle paar Monate mal stattfinden).


Damien White schrieb:
Er impliziert direkt, dass man für mangelhafte Leistung keine oder kaum Belohnung erhält.

Wie gesagt: Zeige mir nen Bot der sich z.B. die London erspielt hat und dann reden wir weiter. Kommt allerdings drauf an wie man Belohnung definiert. XP und Credits sehe ich jetzt nicht als solche an, da die einem nachgeschmissen werden. Hier hatte WG ja selbst auch schon erläutert, dass eine Verschärfung der Ingame Economy zwar viele Probleme lösen würde (schlechte Spieler sterben sich hoch), aber sie das nicht wollen weil es Spielern den Zugang zum Spiel verbauen würde. Verständlich, wenn der durchschnittliche Spieler mental etwa so viel ins Spiel reinstecken will, dass es gerade zum vorwärts fahren reicht.

Und wenn sogar Yuro in seinem QnA sagt, dass das Spiel insgesamt ganz gut da steht ....



MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Bin gestern ein paar Runden 10er gefahren und wieder die eigenartigsten Leute im Team gehabt, sogar meine eigenen Clan Kameraden.

  1. Clan Kammerad fährt Haru und ich Whuuuuuster. Er fragt mich ob er Nebeln soll, "ich sage ja klar" (das war vor Runden beginn). Runde geht los - Nebel läuft (Facepalm). "Er" oh sry, war wohl zu Früh. "Ich" - du bekommst ab morgen kein Alkohl mehr. Der Gegner lacht sich über den Nebel am Span ins Fäustchen. Er fahrt ins Cap und geht Instand drauf, der Gegner DD auch aber total unnötiger Verlust für uns da er ja nicht mehr Nebeln konnte, konnte er sich auch nicht mehr absetzen.
  2. Hindenburg fragt nach der Tastenbelegung für HE (alle im Team Schweigen) Er fragt nochmal höflich an, er sagt das er den Account von seinem großen Bruder übernommen hat und das seine erste Runde mit dem Schiff ist. (Immer noch keine Antwort im Chat - alle Fassungslos) Er fragt zum 3 x und Antwort kommt kurz und knapp - " 1. " ! Runde verloren !
  3. Ich fahr mit der Whuuster in das Cap C wo eine Insel in der Mitte ist, wohl wissend das der einzige DD der mich Spotten könnte im Cap A ist. Smolensk geht direkt 10 km neben mir auf bevor ich hinter die Insel fahren kann, sie Nebelt sich bei ca 9 km ein - ich hinter die Insel und mach Radar an - sie wird raus gefocust von einer neben mir fahrenden Thunderer und einer Roon! Cap geholt - Smolenks tot,- 2 Schlachtschiffe und 2 Kreuzer gebunden zu 3. Bei A wird unser Team in Überzahl zerlegt. Mut wird wieder nicht belohnt !
  4. Ich fahr Des Moines und steh fast am Cap hinter einer Insel, wir sind wieder mal in Unterzahl, deswegen entscheidet sich der Gegner im neuen 10er Briten Kreuzer (Back up mit Georgia,Tirpitz und Z46) mich zu Rushen (von vorn und fast Breitseite. )LOL 2 x gefeuert in knapp 5 sek 8 Zitadellen und Kreuzer weg, Torpedos von ihn kommen im Einzelabwurf und treffen mich nicht weil ich ja zurück setze. Was für ein Horst!
Bin gespannt wie die Woche so weiter läuft, aber Spaß und Frust halten sich Aktuell die Wage!
 
Damien White schrieb:
Nur damit wir uns hier klar verstehen, etwas mit einem CV zu treffen erfordert kaum Skill.
hmmm ok

......?

wenn es NUR um das reine treffen geht ..also anfliegen -zielen- feuer würd ich sagen jo is mega easy

aber

schiffe bewegen sich...vorallem versuchen gegner dich zu outplayen das muss du wiederrum durch schnelle einlenk manöver countern und nebenbei schauen von wie vielen schiffen du aa frisst bzw dich immer auf maxrange zu bestimmten schiffen aufhalten um eben kein aa zu fressen und nebei noch die zum teil gewaltige anzahl an explosionen dodgen ... bzw durch b/a zu outplayen....

und dann merkt man das einfach nur was zu treffen sehr schwer sein kann :)
 
Klar, bei Torps vs DD stimme ich dir zu.

Aber bei Raketen vs BB hingegen sollte man zum Optiker gehen, wenn man nach 10 Gefechten immer noch Probleme hat zu treffen.

Ich meine, ihr stellt das gerade so dar als wären alle BB/CA von den Abmessungen her winzig, könnten auf der Stelle drehen und CV Raketen / Bomben hätten Flugzeiten die in Elefanten pro Fußballfeld gemessen werden. Wie trifft man mit normalen Projektilen, wenn man mit Raketen ein Problem hat?

CV brauchen "Skill", ok, aber Raketen und Bomben sind genau dafür da, damit jeder Depp, egal wie schlecht, Treffer landet. Der wahre "Skill" bei CV liegt im Mitdenken und dem Unterstützen des Teams durch Spotting.

Und ja, ich weiß, wir hatten diese Diskussion schon, aber mir will einfach nicht in den Schädel, wie jemand erhobenen Hauptes behaupten kann Treffer mit Raketen würden irgend eine Form von Skill verlangen. Da muss man gegen BB und CA nicht mal vor zielen, die treffen auch so.
 
Damien White schrieb:
Aber bei Raketen vs BB hingegen sollte man zum Optiker gehen, wenn man nach 10 Gefechten immer noch Probleme hat zu treffen.
es geht eher um sowas wie torps gegen schnelle wendige bb´s und ca´s bzw bomben gegen ca und dd
 
Ich bin mit meinen BBs in der Regel im Gefecht gegen andere BBs und darf mich dann entscheiden, ob ich versuche den CV-Torps auszuweichen und dafür mindestens eine Salve in die Breitseite fresse, oder doch besser angewinkelt bleibe und die Torps einfach hinnehme. 😩

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von CVs im Spiel, weil sie für Abwechslung durch ein anderes Gameplay-Element sorgen und halt viele historische interessante Schiffe ins Spiel bringen.
Aber oft ertappe ich mich doch dabei, wie ich sie einfach nur als unfaire Spielverderber wahrnehme. Besonders im Low Tier, wo man noch nicht al AA hat, um sich wenisgtens symbolisch wehren zu können.
 
Rumguffeln schrieb:
es geht eher um sowas wie torps gegen schnelle wendige bb´s und ca´s bzw bomben gegen ca und dd
Gegen Torps hat auch keiner was gesagt, ich habe explizit von Raketen und Bomben gesprochen.

Auch die Zielkreismarkierung nach Abwurf existiert meines Wissens nach nur bei Bomben und Raketen, nicht jedoch bei Torps.

Raketen sind explizit als Stützräder für schlechte Spieler konzipiert, sie erfordern keinerlei Skill beim Zielen, werden in ausreichender Anzahl und Streuwirkung abgeworfen, damit immer irgend etwas trifft und Brandschaden ist ebenfalls Skillunabhängig, im Vergleich zu AP Bomben, bei denen man wenigstens etwas Skill benötigt um zielgerichtet Zitadellentreffer zu erzeugen.

Herdware schrieb:
Besonders im Low Tier, wo man noch nicht al AA hat, um sich wenisgtens symbolisch wehren zu können.
Gibt es eine offizielle Aussage, wieso WG hier nichts unternimmt? Viele Tier 3-5 Schiffe haben nicht die AA um CV auch nur einen Flieger abzuknallen, viele Schiffe starten sogar mit 0 AA oder haben bestenfalls einen Küchenkoch, der mit Kartoffeln wirft auf maximaler Ausbaustufe.

Selbst Yubari ist nicht ausreichend stark um eine Gruppe, oder sich selbst, vor gegnerischen Fliegern zu schützen.
 
Hab die Orion auf Full AA geskillt, mein Rekord 45 Abgeschossene Flieger und 2 Träger die mich über 10 min belästigt haben. Ich im Fokus und sie nachher verloren :D .
Auch im Low Tier geht Flugabwehr!

trägt nichts zum Thema bei ist aber Lustig
 
Herdware schrieb:
Ich bin mit meinen BBs in der Regel im Gefecht gegen andere BBs und darf mich dann entscheiden, ob ich versuche den CV-Torps auszuweichen und dafür mindestens eine Salve in die Breitseite fresse, oder doch besser angewinkelt bleibe und die Torps einfach hinnehme. 😩
witzig...das sind zb genau solche bb´s die mich einfach nur abfck´n :D
die fahren lieber dutzende male im kreis als auch nur einen torp zu fressen...die mir absolut nicht meinen dmg gönnen ..aber so blöd sind und breitseite gegen 3 schiffe zeigen und dadurch 4 mal mehr schaden fressen als ich ihnen mit den torps je hätte zufügen können :D
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Selbst Yubari ist nicht ausreichend stark um eine Gruppe, oder sich selbst, vor gegnerischen Fliegern zu schützen.
und ? einer der dümsten fehler ist es ständig und überall alleine herumfahren zu müssen kein cv ist so blöd eine gruppe aus 4+ schiffen anzugreifen
 
Orion fahre ich nicht mehr, seit sie generft wurde. Will meine genialen alten Stats nicht verwässern. 😉

Aber wenn ich die Texas spiele, weil ich mich mal rächen will, sind in aller Regel keine CVs im Spiel, oder wenn doch, dann ignorieren sie mich.
 
Rumguffeln schrieb:
und ? einer der dümsten fehler ist es ständig und überall alleine herumfahren zu müssen kein cv ist so blöd eine gruppe aus 4+ schiffen anzugreifen
Auf Tier 3 und 4 gibt es Schiffe mit NULL AA, da können 9001 von auf einem Fleck stehen, der CV wird kein Problem haben diese anzugreifen.

Die Aufgabe von Yubari als spezialisierter AA Kreuzer ist es diese Schiffe zu schützen, was aber nicht geht, da selbst ein spezialisierter AA Kreuzer nicht die Luftabwehr besitzt um seine Flotte zu schützen.
 
kreuzer
Damien White schrieb:
Die Aufgabe von Yubari als spezialisierter AA Kreuzer
was ist wenn 4 davon auf einem fleck stehen ?.......... könnte sollte müsste hätte...usw

btw ich hatte vorhin ein match mit meiner lex... ich und gegner cv waren die einzigsten t8 schiffe rest war voll t6
fair ist nun mal anders und deren fuso konnte ich zb 3 mal torpen und habe dank heal nicht einen flieger verloren

dann gibt es aber wieder matchups wie eben gestern als ich auch mit der lex in ein voll t10 match geworfen wurde (genauso fair ? ) bei dem zb eine montana zusammen mit einer mino rumgegurkt ist....und nun rate mal..ich konnte die montana einmal torpen mit heal und habe die gesammte staffel verloren...und das ohne auch nur durch eine explosion zu fliegen...ist sowas gebalanced ?
 
Rumguffeln schrieb:
was ist wenn 4 davon auf einem fleck stehen ?.......... könnte sollte müsste hätte...usw

Was? Dein Argument, dass Tier 4 Carrier "gebalanced" sind ist, dass 4 Yubari auf einem Fleck stehen könnten?

Rumguffeln schrieb:
btw ich hatte vorhin ein match mit meiner lex...
Es geht gerade um Tier 4 Carrier und die Tatsache, dass viele Tier 3-5 Schiffe nicht mal Luftabwehr haben. Was hat das mit einer Lexington zu tun?
 
Zurück
Oben