World of Warships Community Talk - World of Warships

sehr seltsame lösung und sehr ärgerlich für die mit der Moskva in Besitz.
Normal wäre Moskva in Besitz = Premium Moskva + neuer Kreuzer + vorhandene Permacamo zum neuen Kreuzer
Moskva erforscht aber nicht gekauft = neuer Kreuzer erforscht
Moskva nicht erforscht aber auf dem Weg dorthin = Forschung geht nicht verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: XRambo
Das Problem hier ist: Bisher hatten wir noch nie einen Split bei dem vorhandene Schiffe zu Premium- bzw. Spezialschiffen wurden.

Vor dem Patch hast du Kirow und Moskva (als reguläre Silberschiffe). Nach dem Patch hast du Premium Kirow, Kirow-Ersatz und Spezialschiff Moskva.

Ich nehme mal stark an, dass WG diesen Tausch insgesamt als wertvoll genug erachtet um z.B. keine Kompensation für die Permatarnung anzubieten.

Moskva erforscht aber nicht gekauft wird deshalb auch so gehandhabt (nämlich dass man die Moskva trotzdem bekommt) weil sich sonst sicherlich Leute aufregen würden, dass sie die Moskva ja erforscht hatten und nun trotzdem X Menge an Kohle dafür "bezahlen" müssen.

MfG tb

Das mit dem Ersatz für Kirov ist noch nicht so klar kommuniziert - klingt momentan als müsste man den Ersatz wieder erforschen.
Hätte ich z.B. eine Permatarnung für Moskva (5k dublonen) gekauft wäre ich Mega angepisst wenn ich da keinen Ersatz für bekomme denn alle anderen bekommen die für lau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Die Kirov bekommt man - soweit ich verstanden habe - selbst dann wenn man sie nur erforscht (aber nicht gekauft) hat. Was zwangsläufig der Fall ist wenn man mindestens die Budyonny hat.

Hmmm was die Permatarnung angeht ... ich seh das eigentlich recht entspannt. Gut es gibt Leute die sich aufregen, wenn sie heute sehen, dass ein Item dass sie sich letzte Woche/Monat/Jahr gekauft haben, heute mit Rabatt im Laden steht.

Oder eben der Vergleich den Fish verlinkt hat:
Ever bought a game, than a DLC, than another DLC, than the next one, etc.? And a year later there is a new edition of the game/addon/sequel/expansion where everyone gets all the previous DLCs for free together with that addon? That's hardly a WG thing and haven't seen complains on other platforms about people calling for refunds for all the DLC they've bought before.

Aber gut, steht natürlich jedem frei sich bei WG zu beschweren. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber das ist mein Problem.

MfG tb

Ich finde es irgendwie witzig, dass Spieler, die sowohl Moskva als auch Camo besitzen am wenigsten erhalten, wohingegen Spieler die zwar die Moskva erforscht, aber nicht gekauft, haben am Meisten erhalten. O.o

Bezüglich U-Boote ... Der Blödsinn kann mich mal da, wo keine Sonne scheint. Der Kram hat nichts im Spiel verloren, insbesondere mit den blödsinnigen Zielsuchenden Torps und der Masse an Aufgaben der DD inzwischen unterworfen sind.

EDIT: So wie ich das verstehe muss man die EXP für die ALN komplett neu grinden, auch wenn man die Moskva im Hafen hatte O.o

Das wären 235k in der Donskoy .... 470k in Summe >.<"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So richtig weiß ich noch nicht ob Wargaming hier einen Fehler begeht .
Ich habe auf der Moskwa die Premium Tarnung drauf, es ist nun so das ich dafür keinen Ersatz für die Nevsky bekomme obwohl ich mal 5000 Dublonen = 18€ dafür bezahlt habe. Alle die eine normale Tarnung drauf hatten bekommen sie nun auch geschenkt für die Moskwa.
@tb4ever, wir hatten diese Woche ja schon eine Ausführliche Diskussion wegen der Gutmütigkeit seitens WG, diese Credits Tarnungen verschenken zu müssen. Ich hab gesagt das es nun niemanden mehr gibt der sich eine Perma Tarnung kaufen wird und so bricht ein Geschäftszweig zusammen für den sich WG nun anderen Blödsinn einfallen muss um an Geld zu kommen.
In meinem Fall werde ich nun verprellt da ich gerne mal für einen 10er eine Perma gekauft habe. Mir fällt doch im Traum nicht ein, noch einmal solche Tarnungen für 5000 Dublonen zu kaufen.

1. gibts ja nun genug Credits Tarnungen +20%, +30%, +50%.
2. Zahl ich mal eine, bekommen andere vielleicht eine umsonst (oder ich selber später) wenn ich verzichte.
3. In Schwaben spricht man da vom "Geschmäckle"

Worin soll nun für mich der Reiz bestehen sich eine Premium Tarnung zu kaufen ?

Desweiteren sind dann alle Forschungspunkte auf Anfang für die Nevsky, das ist in meinen Augen OK da ich die Dimitry Donskoy ja noch im Hafen habe. Ob ich nochmal lust habe sie auszufahren steht da auf einem anderen Blatt!

Ich will hier auch gar keine Diskussion mehr über WG anfangen aber unsere Ansichten über Nutzen und Kostenrechnung gehen wohl in andere Richtungen. Und über Fair Play sag ich jetzt erst recht nichts mehr.
Muss man sich nicht wundern das so manch alt eingesessener die 7. Weltmeere von WG verlässt.

Giesbert_PK schrieb:
So richtig weiß ich noch nicht ob Wargaming hier einen Fehler begeht .

Ich nehme an, dass zeigt sich frühestens nach dem Patch. Oder gar nicht.

Giesbert_PK schrieb:
Ich hab gesagt das es nun niemanden mehr gibt der sich eine Perma Tarnung kaufen wird

Trotz allem Geschrei wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Es wäre nicht das erste Mal das Leute im Forum groß verkünden "NIE WIEDER etwas von WG zu kaufen". Ein halbes Jahr später zeigen sie dann was sie alles tolles aus den Weihnachtscontainern gezogen haben oder man sieht sie wenn sie Screenshots vom neuesten Premiumschiff im Errungenschaften Thread teilen.

Gibt es Spieler die (schon länger) nichts mehr von WG kaufen? Absolut! Aber ich würde nicht sagen, dass das alle sind.

Giesbert_PK schrieb:
Mir fällt doch im Traum nicht ein, noch einmal solche Tarnungen für 5000 Dublonen zu kaufen.

Wie auch schon im entsprechenden Forum Thread, ich kann die Argumentation nachvollziehen. Teile sie jedoch nicht. Die Problematik war ja schon länger so bekannt (siehe z.B. YY Nerf). Wenn gewünscht kann ich das nochmal ausführlicher erläutern. Letzltlich ist's bei mir einfach eine andere Herangehensweise an das Geld das ich für Warships ausgebe. Die 5k Dublonen sehe ich als unwiederbringlich verloren an in dem Moment wo ich mir die Lizenz für die Camo kaufe. Deshalb hab ich auch so herzlich wenig (gekaufte) Tarnungen. Weil ich noch nie den Mehrwert dieser Tarnungen sah. Unabhängig von dem wie WG jetzt damit verfährt.

Aber: Das ist letztlich nur meine Sichtweise.

Giesbert_PK schrieb:
Worin soll nun für mich der Reiz bestehen sich eine Premium Tarnung zu kaufen ?

Ich nehme an, das war eine rhetorische Frage?

Giesbert_PK schrieb:
Muss man sich nicht wundern das so manch alt eingesessener die 7. Weltmeere von WG verlässt.

Ich wundere mich auch nicht. Und ja, alles weitere geht nur wieder in die altbekannte Richtung. Da halte ich mich raus. Wer trotzdem weiter diskutieren möchte, kann mich ja via PN pingen.

MfG tb

Mein erster Gedanke war eigentlich auch, dass Spieler die die Perma für die Moskva bereits gekauft haben irgendwas dafür extra bekommen sollten. Dann habe ich den Kommentar gelesen den tb4ever oben zitiert hatte und... es ist halt wahr:
Das ist kein besonderes WG Ding. Sowas passiert ständig in anderem Kontext, ohne dass sich jemand drüber aufregt.

Denn folgende Aussage ist eigentlich nicht ganz korrekt:
Damien White schrieb:
Ich finde es irgendwie witzig, dass Spieler, die sowohl Moskva als auch Camo besitzen am wenigsten erhalten, wohingegen Spieler die zwar die Moskva erforscht, aber nicht gekauft, haben am Meisten erhalten.
Alle bekommen ja genau das Selbe. Nämlich eine Moskva mit Perma Camo, egal ob sie das Schiff oder die perma Camo bereits hatten. Jeder hat am Ende exakt das Gleiche im Hafen liegen. Keiner bekommt mehr, keiner weniger. Nur haben halt nicht alle den gleichen Preis dafür bezahlt.

Hätten Spieler die eins/beides davon bereits gekauft haben das auch ohne den Split gehabt? Ja, natürlich.
Aber die erhalten ja faktisch deshalb nicht weniger (e.g. ihnen wird ja weder das Schiff, noch die Camo weggenommen).

Das ist so, als wenn man ein erste Klasse Ticket für einen Flug kauft und dann neben jemand sitzt der Holzklasse gebucht hat, aber aus welchem Grund auch immer ein kostenloses Upgrade bekommen hat und jetzt für weniger Geld den selben Luxus genießt.
Könnte man sich drüber aufregen, aber das ist dann doch eher eine Neiddebatte (also, jemand hat für weniger Geld etwas bekommen für das ich den Vollpreis bezahlt habe) als dass der "Erstklässler" jetzt benachteiligt worden wäre.

Rein objektiv gibt es tatsächlich also wirklich nicht viel zu beanstanden.

Anders sieht es halt subjektiv aus:
Subjektiv betrachtet fühlen sich da (viele?) Spieler die die 5000 Dublonen für die Perma ausgegeben haben sicher über's Ohr gehauen. Was ja auch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist.

Von daher:
Rein objektiv kann ich WG da eigentlich keinen Vorwurf machen.
Denn es wird faktisch niemand benachteiligt.
Manche profitieren nur mehr von dem Change als Andere.

Ist es PR technisch trotzdem etwas unglücklich und hinterlässt beim Ein oder Anderen ein "Geschmäckle"? Sicher. Das zeigen ja bereits die Reaktionen im Ankündigungsthread

P.S.: Mein Gott sieht hier im Forum der fette Text aggressiv aus... das habe ich grade mal auf kursiv ändern müssen. Ich wollte das eigentlich nur als Kernaussage hervorheben, aber... das Fette war dann doch etwas arg...

ColdFish schrieb:
Alle bekommen ja genau das Selbe. Nämlich eine Moskva mit Perma Camo, egal ob sie das Schiff oder die perma Camo bereits hatten. Jeder hat am Ende exakt das Gleiche im Hafen liegen. Keiner bekommt mehr, keiner weniger. Nur haben halt nicht alle den gleichen Preis dafür bezahlt.
Joa, so meinte ich das auch, nur halt anders formuliert.

Spieler, die die Moskva erforscht aber nicht gekauft haben erhalten Moskva + eine 16€ Tarnung gratis.
Spieler, die die Moskva im Hafen haben erhalten 8 mio Credits (für den Verkauf der Moskva) + 16€ Tarnung.
Spieler, die die Moskva + 16€ Tarnung im Hafen haben erhalten 8 mio Credits (für den Verkauf der Moskva)

Es haben alle am Ende das Gleiche (Moskva + 16€ Tarnung), aber Spieler, die 16€ in die Tarnung ihrer Moskva investiert haben erhalten effektiv am Wenigsten, obwohl sie WG in dieser Situation direkt finanziell unterstützt haben.

Btw, die ALN hat man zu erforschen, da die Moskva nicht durch die ALN sondern Petro ersetzt wurde. Das macht Sinn, ist aber verwirrend.

Ich bin persönlich kein Fan der DM Donskoy, keine Ahnung, ob ich den Kahn nochmal durch grinden möchte.

P.S. nach dem Splitt der Russenkreuzer sind die Russenheavies doch die neue "beste" Linie zum Resetten für die Forschungspunkte, oder? Ich meine, da muss man ja nur Tier 8-10 neu grinden, anstatt 5-10 wie bei den Japaner DD.

tb4ever schrieb:
Ich nehme an, dass zeigt sich frühestens nach dem Patch. Oder gar nicht.

Trotz allem Geschrei wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Es wäre nicht das erste Mal das Leute im Forum groß verkünden "NIE WIEDER etwas von WG zu kaufen". Ein halbes Jahr später zeigen sie dann was sie alles tolles aus den Weihnachtscontainern gezogen haben oder man sieht sie wenn sie Screenshots vom neuesten Premiumschiff im Errungenschaften Thread teilen.

Beziehst du das auf mich oder für die Allgemeinheit?
Was mich betrifft Rede ich schon seit Tagen nur von Tarnungen. Die ich auch nicht mehr kaufe. Wenn es um Schiffe geht die ich möchte oder für ein Event brauche gebe ich weiterhin Geld aus. Hab mich auch nicht beim Puerto Rico Event beschwert. Mir war ja klar das WG irgendwie Geld einsammeln muss.

Damien White schrieb:
...
Spieler, die die Moskva + 16€ Tarnung im Hafen haben erhalten 8 mio Credits (für den Verkauf der Moskva)
...
So wie ich das verstanden habe, ist die neue Moskva Premium Tarnung eine andere, als die bisherige Dublonen Tarnung. Insofern erhält der Käufer der alten Dublonen Tarnung ebenfalls eine weitere Tarnung. Zugegeben, er kann nur eine nutzen, geht aber inhaltlich in der Hinsicht nicht leer aus.

Des weiteren gilt zu bedenken, dass er bisher ja auch einen Nutzen aus der Tarnung ziehen konnte. Sollte man also wirklich auf dem Standpunkt stehen, dass man anderen nicht etwas gönnen kann, dann sollte man aufpassen, dass WG nicht die 5000 Dublonen rückerstattet, aber im gleichen Zuge auch die eingesparten Credits, die zusätzlich erfarmten Credits und natürlich auch die zusätzlichen XP durch die Tarnung einkassiert.
Gut, ich hab Gestern erfahren, dass WG das nicht kann, da WG die entsprechenden Daten nicht erfasst.
Worauf ich aber hinaus will: man sollte seine Wünsche / Forderungen konsequent zu Ende denken, wenn man schon aus dem Auge verliert, dass man selber nichts verliert, auch dann nicht, wenn alle etwas geschenkt bekommen.

Es geht nicht darum jemanden etwas nicht zu gönnen sondern warum soll ich für mich noch was kaufen was später entwertet wird.
Das ist ein Riesen Unterschied!
Ich hab in den letzten Zeit viel über Ökonomie im Spiel geschrieben und in den letzten Monaten wird deutlich das Tarnungen/Perma Tarnungen bei WG nicht im Focus stehen um damit Geld zu verdienen.
Von mir aus, ich hab's nun spätestens mit dieser Aktion geschnallt. Ich lass mir den Hintern in Zukunft auch mit Credits Tarnungen Pudern.

die sollten die teuer bezahlte Tarnung einfach auf den neuen T10 CL oder CA verschieben, schon gibt es weit weniger Aufregung.
Wenn die Besitzer der Moskva dann auch noch ihren Wert in Credits erstattet bekommen sind die Leute vielleicht auch mal begeistert.
So wie die Kommunikation jetzt seitens WG abläuft ist das mehr als dämlich und nicht gerade freundlich zu den zahlenden Kunden.

Giesbert_PK schrieb:
Beziehst du das auf mich oder für die Allgemeinheit?

Entschuldige. War prinzipiell eher auf die Allgmeinheit bezogen. Ich sehe es einfach als etwas ... doppelmoralisch an zu sagen: Sorry WG ich kaufe nix mehr (im passenden Thread geschrieben) und drei Monate später wird doch wieder irgendwas gekauft.

Wenn man von vorneherein differenziert (z.B. ich kaufe XY nicht mehr weil ich keinen Gegenwert darin sehe) ist das etwas anderes.

Aber auch da, die Aussage auf Permatarnungen zu beziehen (Niemand wird mehr Permatarnungen) kaufen, halte ich für fehl am Platz. Es wird immer Spieler geben die für EGAL was Geld in Warships ausgeben.

catch 22 schrieb:
Des weiteren gilt zu bedenken, dass er bisher ja auch einen Nutzen aus der Tarnung ziehen konnte. Sollte man also wirklich auf dem Standpunkt stehen, dass man anderen nicht etwas gönnen kann, dann sollte man aufpassen, dass WG nicht die 5000 Dublonen rückerstattet, aber im gleichen Zuge auch die eingesparten Credits, die zusätzlich erfarmten Credits und natürlich auch die zusätzlichen XP durch die Tarnung einkassiert.

Jup. Ist auch WG's Argumentation. Jemand der die Permatarnung der Moskva für mehrere Jahre hatte, hat ordentlich erwirtschaftet. Wenn dann könnte man sagen, es gibt anteilig Dublonen zurück. Nur was ist mit denen die sich die Permatarnung von gewonnenen Dublonen gekauft haben? Oder jemand der die Dublonen mit Rabatt gekauft hat?

Das wird alles viel komplizierter als nötig.

Denniss schrieb:
die sollten die teuer bezahlte Tarnung einfach auf den neuen T10 CL oder CA verschieben, schon gibt es weit weniger Aufregung.

Wäre eine Möglichkeit ja, aber das sieht WG eben nicht so. Warum? Wie immer bei Firmen: Kleingedrucktes!

Zitat von MrConway auf mehr oder weniger dieselbe Frage im Forum:

You don't buy a camouflage for a tier X tech tree ship, you buy a camouflage for a ship. That ship keeps the camouflage and in fact all of its values, parameters and gameplay.

Wie gesagt, klar, hätte WG so machen können: Permatarnung der Moskva wegnehmen, auf die Nevsky schieben (oder noch besser zur freien Verfügung auf ein X beliebiges T10 Schiff). Das kommt aber mit seinen ganz eigenen Problemen...

MfG tb

Giesbert_PK schrieb:
Es geht nicht darum jemanden etwas nicht zu gönnen sondern warum soll ich für mich noch was kaufen was später entwertet wird.
Das ist ein Riesen Unterschied!
...
Wieso entwertet? Funktioniert die Tarnung für 5000 Dublonen etwa nicht mehr, nur weil du eine weitere Premium Tarnung für Umme dazu bekommst?

Regst du dich auch darüber auf, wenn ein sonstiges Produkt billiger wird oder gar auf einmal umsonst zu haben? Dann hoffe ich einfach mal, dass du nie Assasins Creed 2 gekauft hast...
https://www.computerbase.de/news/gaming/assassins-creed-2-gratis-ubisoft.71703/

catch 22 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist die neue Moskva Premium Tarnung eine andere, als die bisherige Dublonen Tarnung. Insofern erhält der Käufer der alten Dublonen Tarnung ebenfalls eine weitere Tarnung. Zugegeben, er kann nur eine nutzen, geht aber inhaltlich in der Hinsicht nicht leer aus.
Es steht nirgendwo, dass Besitzer der aktuellen Moskva Type 20 Camo eine andere Camo erhalten.

Nach dem Patch werden alle Spieler eine Moskva mit Type 20 Camo haben.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Wieso entwertet? Funktioniert die Tarnung für 5000 Dublonen etwa nicht mehr, nur weil du eine weitere Premium Tarnung für Umme dazu bekommst?

Regst du dich auch darüber auf, wenn ein sonstiges Produkt billiger wird oder gar auf einmal umsonst zu haben? Dann hoffe ich einfach mal, dass du nie Assasins Creed 2 gekauft hast...
https://www.computerbase.de/news/gaming/assassins-creed-2-gratis-ubisoft.71703/
Ich denke du weißt auf was ich hinaus wollte.
Ich habe Geld ausgegeben für etwas das man ab jetzt geschenkt bekommt. Passiert oft im Leben ! Muss es mir gefallen? NEIN!
Freu dich über den geschenkten Gaul ich freu mich mit dir. Hat sich auch jeder verdient nach dem Grind zur Moskwa. Aber schön reden muss das niemand.
Und was nützt mir ne 2. Tarnung? Genau gar nichts!
Damit ist alles gesagt zu diesem Thema.

Frisch von Reddit:

qw6ia8azrxs41.png

Wargaming: "Wir ermöglichen es euch alle Wirtschaftsflaggen auszurüsten"
Wargaming: "Hier sind drölfzig Tarnungen und Wirtschaftsflaggen"

Und dann...

Wargaming: "Oh, unsere Wirtschaft ist kaputt, wir müssen wichtige Upgrades extrem überteuern um das zu kompensieren" ...

Hat auch nur irgend einer bei denen den Kindergarten geschafft?

EDIT: Was man bei der Moskva nicht vergessen darf, im Gegensatz zu einem Freemium Schiff mit seinen halbierten Wartungskosten benötigt man auf einem regulären 10er die Tarnung um "kostenneutral" fahren zu können. Viele, die sich die Type 20 Tarnung für die Moskva geholt haben hätten dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht getan, wenn das Schiff von Haus aus -50% Wartungskosten gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Frisch von Reddit:

Anhang anzeigen 902270

Wargaming: "Wir ermöglichen es euch alle Wirtschaftsflaggen auszurüsten"
Wargaming: "Hier sind drölfzig Tarnungen und Wirtschaftsflaggen"

Und dann...

Wargaming: "Oh, unsere Wirtschaft ist kaputt, wir müssen wichtige Upgrades extrem überteuern um das zu kompensieren" ...

Hat auch nur irgend einer bei denen den Kindergarten geschafft?

Ja nice, bestätigt ja mein Test. Und ich glaube ich hab es auch im Thraed 10x geschrieben.
Naja Egal es ist wie es ist. Beschwert hab ich mich, bringen tut's nichts.
Ich werde in Zukunft aber weiter den Finger in die Wunde legen.
Ab heute Abend beginnt ja die neue CW Session. Hab mal 1500 Dublonen ausgegeben um meine Kapitäne umzuschulen.
Gearing, Stalingrad und Puerto Rico sind nun Full AA.
Normalerweise fahr ich die beiden dicken Dinger auf Brandschutz und den DD auf Torpedo nachlade Geschwindigkeit.
Aber auch hier sieht man ja wo WG Geld holen will. Das Argument das jetzt Träger dabei sind und nun nicht umschulen muss klingt etwas hämisch.
Im CW kann man eigentlich nicht ohne CV spielen wenn man etwas weiter kommen möchte. Im Random bei 12 Schiffen ist die Chance das dich der CV anfliegt bei 50%.
In CW nahe 90% .

Naja, will mich nicht weiter aufregen. Ab heute Abend genieße ich wieder das Zusammenspiel meiner Jungs.

Ach übrigens haben wir im Test Matches festgestellt das die Stalingrad gern 35K AP Bomben schellen von dem Japanischen Träger frisst. Trotz Dev. AA . Hatte da aber auch noch Brandschutz geskillt. Die Puerto Rico war deutlich schwerer für den CV zu knacken.

Die PR ist ja auch richtig tanky.

Grundsätzlich ist die PR auch ein gutes Schiff, einzig das Event für sie war Grütze.

Ich hoffe WG liefert eine Auswertung der CW Runde und zeigt, wie weit Clans mit BB statt CV gekommen sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben