World of Warships Community Talk - World of Warships

Begu schrieb:
Das nächste Random Gefecht geht statistisch verloren. Die nächsten 4 Coop werden dafür gewonnen.

Stimmt. Aber da Kreditpunkte unabhängig von Sieg oder Niederlage sind, sollte der Unterschied hier nicht ins Gewicht fallen.

Vielleicht mache ich da mal ein paar Versuche zu die nächsten Tage. Mal schaun. Iwie 4-5 Randoms mit voller Beflaggung, dann selbes Schiff 8-10 CoOps bei voller Beflaggung.


Begu schrieb:
Was soll das denn sein.

Das ist ... etwas was gerade für viel Aufregung sorgt.

Grundsätzlich gab es ja bis einschließlich des letzten Patches tägliche Lieferungen folgendermaßen: Man hat sich eingeloggt und dabei bekam man ein kleines Geschenk (1 Tag Premium, 50k Kreditpunkte, etwas Kohle, Eventmarken). Man hatte 14/15 Versuche um bis zu 10 Geschenke/Lieferungen abzuholen.

Im aktuellen Patch wurde das geändert. Der Inhalt blieb gleich (bzw. angepasst ans neue Event), wurde aber nicht mehr beim Login angeboten, sondern konnte nun in der Waffenkammer abgeholt werden.

Vorteil: Dadurch, dass die Waffenkammer auch über das Internet verfügbar ist, kann man die Lieferungen auch dann abholen, wenn man an einem Tag z.B. nicht zum Spielen kommt
Nachteil: Wenn man nicht selbst dran denkt und das abholt, bekommt man nichts (obwohl man im Spiel war).

Da sich WG aber aktuell nicht sicher ist was von der Spielerschaft besser angenommen wurde (oder warum auch immer...) wird im kommenden Patch (ab Donnerstag) ein Versuch gestartet:

  • Eine Gruppe bekommt die täglichen Lieferungen nach dem alten System
  • Eine Gruppe bekommt die täglichen Lieferungen nach dem neuen System
  • Eine Gruppe bekommt ... GAR NIX (sozusagen als Vergleichsgruppe).

Wer in welche Gruppe kommt ist... wie so vieles bei WG: Zufall


Begu schrieb:
Dann hab ich im Forum gelesen, dass Weihnachten/Neujahr üblicherweise 1 Jahr prem zu 50% angeboten wurde. Stimmt das?

Zu Weihnachten gibts immer spezielle Angebote und Rabatte. Ob da jetzt auch in diesem Jahr 365 Tage für 50% dabei sind, weiß nur WG. Aber auch sonst sollte da einiges im Premiumshop günstiger zu haben sein (und ich rede dabei nicht von den Santa Boxen).


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Stimmt. Aber da Kreditpunkte unabhängig von Sieg oder Niederlage sind, sollte der Unterschied hier nicht ins Gewicht fallen.
Ja stimmt, bei credits hast du Recht. Ich meine trotzdem, dass man ohne Flaggen in Coop mehr EP/std bekommen kann. Mit Flaggen nicht.
Bei credits evtl. gleich viel, aber mit Flaggen auch nicht.

tb4ever schrieb:
Wer in welche Gruppe kommt ist... wie so vieles bei WG: Zufall
Dann hab ich das schon richtig verstanden, das ist ja super.
 
Was diese "Kontrollgruppe" soll, verstehe ich auch nicht. Was soll das zeigen, außer dass die Spieler, die grundlos außen vor gelassen werden, offensichtlich sauer sein werden?

Die täglichen Lieferungen im Arsenal haben mich nicht gestört. Ist halt nur etwas leichter sie zu übersehen/vergessen aber gut, dass man sie auch außerhalb des Spiel-Client abholen kann.
Optimal wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus beidem. Also dass die Lieferungen im Arsenal wären, aber es wie im alten System beim ersten Start des Tages einen (abschaltbaren) Hinweisbildschirm gäbe, der einen direkt dahin schickt.

Zur Frage Credit-Farmen in Random oder Coop:
Für mich stellt die sich nicht, da ich es unbefriedigend finde, gegen Bots zu spielen. Da besteht die ganze Herausforderung ja nur darin, den Teamkollegen zuvor zu kommen und Schaden und Kills wegzuschnappen. Und man ärgert sich, wenn andere das besser machen als man selbst.
Coop ist also eigentlich viel weniger Zusammenarbeit als Random-PvP.
 
Herdware schrieb:
Was diese "Kontrollgruppe" soll, verstehe ich auch nicht. Was soll das zeigen, außer dass die Spieler, die grundlos außen vor gelassen werden, offensichtlich sauer sein werden?
Das sieht nach einem bewusst provozierten Shitstorm aus. Was soll das denn auch sonst werden.

Herdware schrieb:
Coop ist also eigentlich viel weniger Zusammenarbeit als Random-PvP.
Naja. Wirklich im besten Fall naja. Ich hatte da in meinen 250 randoms schon so ein paar Schlüsselereignisse. Es kann sehr frustrierend sein, auf die Hilfe/Zusammenarbeit mit anderen angewiesen zu sein. Wenn derjenige nämlich >8K Gefechte mit 39% WR hat, dann spiel ich doch lieber alleine. Dann steht zumindest keiner im Weg und ich weiß, dass ich alleine bin. Auf jemanden verlassen und dann verlassen zu sein...naja, kennt ihr sicher. Der Name Zufallsgefecht ist programm, darin ist wirklich alles zufall.
Bitte nicht falsch verstehen. Der Spaß an coop ist nicht von dauer, das wird schnell sehr eintönig. Da ist dann Credit/EP Einkommen irrelevant.
 
Begu schrieb:
Wenn derjenige nämlich >8K Gefechte mit 39% WR hat, dann spiel ich doch lieber alleine. Dann steht zumindest keiner im Weg und ich weiß, dass ich alleine bin. Auf jemanden verlassen und dann verlassen zu sein...naja, kennt ihr sicher.
Sicher, der größte Fehler in Randoms ist, sich auf sein Team zu verlassen. Wenn man nichts erwartet, dann kann man nicht enttäuscht werden. (Und ja, das sagt sich so leicht. Man hat trotzdem schon mal das Bedürfniss den Kopf auf den Tisch zu schlagen, aber...)

¯\(ツ)

Wobei ich auch finde, dass man da realistisch sein muss.
Ich weiss wie ich selber spiele und ich mache objektiv halt immernoch viel zu viele Fehler. Ich kann also realistisch auch von jemandem mit 58% WR / 1800 PR / (was auch immer der Vergleichswert ist), nicht erwarten, dass er nie saublöde Fehler macht, weil mir passiert sowas (trotz gleicher/besserer Stats) ja auch.
Und um so näher man halt an den Durchschnittsspieler kommt, um so mehr Blödsinn passiert halt.
 
Wann wird dieser Sound Bug behoben? Gibt es da schon Infos zu?
Zumal es nicht nur der Sound ist. Das Wasser wird auch nicht "bewegt" dabei.
 
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Ich hab soviele Fragen...
  • 9vs9
  • T10 vs. T7
  • Erster im Verliererteam mehr EP als der Beste im Sieger

was ist denn da passiert? Seit wann hat das MM +3? Lag das an den Divisionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 9v9 kann ich auf anhieb nur dadurch erklären, dass das Gefecht irgendwann in der Nacht war, wo der Matchmaker halt nicht genug Spieler für ein 12v12 bekommen hat.

T7vsT10 kommt nur in fail Divs vor.
Wenn du als T7 mit einem T8er in Div gehst (ja, das geht) dann kannst du T8 Matchmaking und damit bis zu T10er sehen.
Weiss der Henker warum WG nicht endlich unterbindet, dass man mit Schiffen unterschiedlicher Tiers in Division kann. (Es gab da mal dieses hahnebüchene Argument, dass sie die Leute nicht einschränken wollen mit ihren Freunden zu spielen, aber... dieses Argument ist sowas von dämlich...)

Und mehr bxp als Erster im Verliererteam als der Beste im Gewinnerteam kommt schon hin und wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eigentlich keine richtige Fail Division... Bei Wot war das T8 oder gar T10 mit T1 Panzern das ging tatsächlich.

Ich meine bei WoWs ist es mittlerwiele auch so das der Tierunterschied maximal 1 Tier betragen kann. Ist natürlich dann trotzdem doof, aber besser als sonst.

Wobei WG in der Tat mal ein Event gemacht hat,wo man ins T10 einen T1er mitnehmen musste und ihn cappen lassen. Ist aber schon ewig her.

Problem ist halt das es irgendes erklärt wird das man mit T7 dann T1 sehen könnte wen man den T8 Kumpel dabei hat.
Und manche machen das einfach mit Absicht oder laden Anfänger ein.
 
Divi kannst in WOT nur selbe Stufe fahren, gematched wird man je nach Stufe glaub +-2 (gibt auch Prem Panzer wo nur +-1)
 
Das große Problem mit den unterschiedlichen Tierstufen in einer DIvision liegt im Matchmaking. Der MM versucht das ganze auszugleichen, trifft aber hier an seine Grenzen. Vor allem wenn es zu einer Zeit passiert wo nicht viele Spieler im MM Pool sind, kann es da schon zu merkwürdigen Konstellationen kommen.
 
Welche Variante habt ihr bei den tägl. Lieferungen gezogen?
Bei mir sieht das so aus, hab die alte Variante mit 24 Lieferungen gezogen.
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Begu schrieb:
Welche Variante habt ihr bei den tägl. Lieferungen gezogen?
Bei mir sieht das so aus, hab die alte Variante mit 24 Lieferungen gezogen.
Du hast die neue Variante
 
Scotty40 schrieb:
Du hast die neue Variante
Ja das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Ich dachte die neue Variante wäre die in der Waffenkammer. Aber anscheinend gibt es darin keine Variante. Was aber mein Unverständnis für den gesamten Test nur vergrößert.
Was ist das Ziel von dem Test, außer 1/3 der Kundschaft zu vergraulen (wenn alle 3 Varianten gleich oft vertreten sind)?
Mit der Waffenkammer Variante hätte man noch testen können, was besser ankommt. Aber jetzt wird getestet, worin die Unterschiede sind wenn 1/3 tonnenweise Gelumpe bekommt, 1/3 ein bissl was und 1/3 geht leer aus. Wollen die dann wissen, wieviele von den 1/3 ihre Zahlungen einstellen/erhöhen in Abhängigkeit der täglichen Lieferung?
 
Begu schrieb:
Ja das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Ich dachte die neue Variante wäre die in der Waffenkammer.

Das war mein Fehler. Ich dachte WG übernimmt die Tägliche Lieferung aus dem vorherigen Patch.

Anscheinend gibt es jetzt noch eine weitere Variante. Du hast wahrscheinlich auch einen SC am Ende?

MfG tb
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es eine Variante in der WK gibt und eine über den täglichen login.
Ja, ich würde am letzten Tag einen SC bekommen. Was es wirklich umso dreister gegenüber allen macht, die nichts bekommen.
Du bist doch Mod im offiziellen Forum...hast du nicht irgendwelche Connections und kannst rausfinden, was das Ziel von dem Schmarrn ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Du bist doch Mod im offiziellen Forum...hast du nicht irgendwelche Connections und kannst rausfinden, was das Ziel von dem Schmarrn ist?

Nicht mehr als jemand der z.B. Sehales oder Conway im offiziellen Discord oder im Forum anpingt. Und gerade da RU selbst schon eine Aussage dazu getätigt hat, bleibt den EU Jungs nicht mehr viel übrig (außer vielleicht noch ihre persönliche Meinung zu teilen...).

Ist halt (mal wieder ...) eher unterirdisch gelöst. Auch wenn ich's technisch nachvollziehen kann (siehe Placebo Tests bei Medikamenten).

Und selbst WENN ich irgendwas rausfinden würde ... ich bin dann immer noch unter NDA. D.h. ich kann dann auch nicht nach belieben sagen was intern besprochen wurde. Wobei ich zumindest zwecks der Geschichte mit den Missionen und der "Aktivität aus den vorherigen Updates" nachhaken werde und dass auch versuche öffentlich zu bekommen.

RU hat übrigens folgendes gesagt:
Translation from Russian: "For testing of new and enhanced game mechanics,as well as evalution of their impact on game process,we need a control group of players.Therefore,some randomly chosen players,sadly,won't see Daily Shipments in their Ports in this patch.They will be an important part of testing of the changed mechanic and will contribute to further development of our game."

Quelle

Also im Prinzip Großkonzerngewäsch.


Man könnte höchstens hoffen (bzw. Stimmung für machen), dass diejenigen die in Gruppe "NIX" sind, am Ende des Patches eine Kompensation enthalten (auch wenn dass dann nur ein paar Tage Premium wären).

Oder zumindest den eigenen Unmut hier mitteilen: https://forum.worldofwarships.eu/topic/141702-allgemeines-feedback/?page=4

Da sieht man dann auch schön, dass WG da ziemlich daneben gelangt hat (auch wenn's vom ... Shitstorm Außmaß höchstens ein Bruchteil von Puerto Rico ist ... diejenigen die was bekommen wird's im Allgemeinen nicht interessieren ob jemand etwas nicht bekommt).

Interssant ist dann noch - zum Abschluss - die Verteilung. Ist Self-Reporting, deswegen mit Vorsicht zu genießen, aber als Indikator schon irgendwie interessant: https://forum.worldofwarships.eu/to...ate-v099/?page=2&tab=comments#comment-3653081

Aktuell: ca. 100 nach dem alten System, 15 nach dem neuen und 16 die nix bekommen.


MfG tb
 
Es klingt wissenschaftlich nach Placebo, hat es aber nichts damit zu tun.

Placebo = ich bekomme nichts, habe aber Gefühl, etwas bekommen haben.

Hier bekomme ich nichts und weiß auch genau, dass ich nicht bekommen habe. :confused_alt:

Hmm, im Prinzip Russian Secret Test. :D
 
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