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World of Warships Community Talk - World of Warships

Begu schrieb:
Mal was anderes: Ich weiß nicht, ob sich WG überhaupt mit den ganzen diversen Modi einen Gefallen erweist. Die Spieler teilen sich ja mittlerweile in Coop, random, ranked, großgefechte auf, von den diversen Nebenschauplätzen wie Szenario und clanwars nicht zu sprechen.
Das ist denen egal, in erster Linie geht es um Content um den Spieler bei der Stange zu halten damit dieser sich regelmäßig einloggt und Content der sich monetarisieren lässt.
 
Naja, es gibt im Endeffekt 3 Gruppen von Spielern:

  • Randoms / Gewertete Gefechte / Großkampfschiffe / Sprint
  • Coop / Szenario
  • Clanwars

Diese drei Gruppen sind voneinander hart getrennt und graben sich gegenseitig keine Spieler ab. Wer hauptsächlich CW spielt wird nicht urplötzlich zum Coop - Spieler, nur weil WG den Modus entfernt, und umgedreht. Eher würden diese Personen einfach auf ein anderes Spiel wechseln.

Ich selbst spiele überhaupt keine gewerteten Gefechte mehr. Random, aber mit Leistungsdruck? Nein Danke!

Ich bin aber auch gerade so halb in einem WoWs Burnout. Hizen Dockyard, Strassbourg Event, ZF-6 Dockyard, das war echt ein wenig viel. Dazu die neuen Luftschläge der Niederlande, Russen Carrier, U-Boote ... Abgesehen von einer Tier 10 Scharnhorst ist da nichts dabei, das mich reizt.

Ich fahr gerade hauptsächlich nur im Coop meine 4 Runden am Tag für die beiden ersten Container und das wars. Ist unglaublich entspannend, du kannst fahren, was du willst, keiner beschwert sich, keiner regt sich auf, fahr einfach so, wie du willst und fertig.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Einfach mit einer Akizuki / Kitakaze / Friesland oder Georgia / Pommern in Coop gehen mit den dafür notwendigen Builds, ohne auf PvP Rücksicht zu nehmen.

Gunboat DD ohne einen einzigen Survival/camo Skill außer Last Stand haben so unverschämt viele Skillpunkte über für Schadensskills. Dazu einfach einen Rauch anwerfen, Gegner ins Visier nehmen und linke Maustaste gedrückt halten. Das hat schon was von Meditation.

Oder Georgia/Pommern mit vollem Secondary Build ... Im PvP nutzlos und man wird von HE Spam zu Tode gefarmt. Im Coop fährt man einfach so, dass beide Seiten feuern können und man freut sich über das Feuerwerk. Kann man mit einer Hand machen und auf dem Zweitbildschirm Youtube Videos ansehen, mit Freunden/-in quatschen oder E-Mails beantworten. Im PvP zeigt ja Hannover, wie sinnfrei dort Secondary Builds sind.
 
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Damien White schrieb:
Diese drei Gruppen sind voneinander hart getrennt und graben sich gegenseitig keine Spieler ab. Wer hauptsächlich CW spielt wird nicht urplötzlich zum Coop - Spieler, nur weil WG den Modus entfernt, und umgedreht. Eher würden diese Personen einfach auf ein anderes Spiel wechseln.
Zwischen "CW" und "Random&Co" sehe Ich da keine so harte Trennung sehen. Ich persöhnlich wüsste nicht in welche der beiden Gruppen Ich mich einsortieren sollte, wie auch die meisten anderen in meinen Clan - was bei mir natürlich dazu führt, dass Ich in der CW season doch etwas enttäuscht bin, neben öfters den täglichen Quests auch noch das Stahl aus den gewerteten Gefechten liegen zu lassen oder die einmaligen Gefechtsmodi ausgiebig auszurprobieren.
Die Dockyards, die du angesprochen hast, machen das ganze ja auch nicht besser.
 
Gut, das kann mit meiner persönlichen Erfahrung zusammenhängen.

In meinem Clan war es durchaus üblich, das einige sich nur für CW überhaupt eingeloggt haben und andere zwar jeden Tag für Stunden in Random Gefechten abhängten, aber sich mit Hand und Fuß gegen CW wehrten. Das kochte dann teilweise echt heftig hoch, wenn die CW Spieler eine CW - Teilnahme - Pflicht verlangten und dann die "Nicht CW-Spieler" dagegen gehalten haben.

EDIT: Ich selbst habe eine Abneigung zu CW, ich spiele aus Spaß, nicht als Nebenjob. Es ist viel angenehmer online zu gehen, wenn man Lust hat, nachzusehen, wer gerade on ist und nach Lust und Laune entweder zusammen oder alleine zu fahren.

Bei CW muss man sich immer nach anderen richten und hat auch immer den Druck, dass man andere, die sich auf einen Verlassen, im Stich lässt, sollte man an einem Tag keine Lust auf WoWs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Wins für die Belohnungen ab?!
hier :D

mach ich seit ner ganzen weile so

ich spiel im ranked aber fast nur bb .. und bissl kreuzer und selten cv (wenn möglich) .. dd garnicht
aber mir fehlt halt deutlich die lust und motivation sich hoch zu spielen ..
ich glaub nicht mal das es am skill mangelt .. eher daran das mich sehr sehr schnell die lust verlässt wenn nach nichmal 4 min im game schon 2 dd´s und 1 kreuzer tot sind.. dann überlegste kurz.. alt f4 oder mission rette deinen stern ?
 
Bei den letzten Änderungen und der miserablen Communitypolitik von Wargaming ist der Geduldsfaden gerissen. World of Warships ist von der Festplatte geflogen und in Zukunft werde ich die Spiele von Wargaming meiden, um nicht den Cashgrab weiterhin zu unterstützen.

Nicht nur ist die Änderung dass man die Signale nicht mehr durch Achievements bekommen kann eine Frechheit, der letzte Nerf der Flugzeugträger der besonders die deutschen Flugzeugträger hart traf (die Raketen kann man jetzt getrost vergessen) hat die Balance noch mehr aus den Fugen gebracht (als ob die Balance davor gut war). Als ob es nicht genug ist, wird jegliche Kritik auf dem Wargaming Forum an den Änderungen unter den Teppich gekehrt, ergo gelöscht oder totgeschwiegen. Nach 5 Jahren ist es für mich dann auch vorbei, besser spät als nie. Es gibt genug andere gute Spiele, da ist man glücklicherweise nicht auf Wargaming und ihre verlogene Communitypolitik angewiesen, die nicht Mal konstruktive Kritik an den letzten Veränderungen duldet.
 
Warum sollte man sich überhaupt hoch spielen?

Im Low Rank kann man mit "OP"-Schiffen und ausgeskillten Kapitänen für wenig Aufwand fast vergleichsweise viel Zeug erhalten. Tier 6-7 in einer Sinop ist das neue Robbenkloppen.

Klever schrieb:
der letzte Nerf der Flugzeugträger
Nenn mich altmodisch, aber ich vertrete auch weiterhin die Meinung, dass CV viel zu stark sind und noch deutlich heftigere Einschnitte in ihre DPM benötigen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach deren Spotting und Mobilität beschneiden oder die Zahl der Spieler und Kartengröße erhöhen, das möchte WG aber nicht, im Gegenteil ... Also bleiben nur die DPM.

Oh, und die AA alter Schiffe benötigt massive Buffs.

Insbesondere wenn jetzt immer mehr CV-BB oder CV-CA kommen. Es kommt ja bald ein 9er UC CV-BB ... welches von Russen in Auftrag gegeben wurde O.o"
 
Mich hat vor 2 Jahren dazu bewogen, eine Pause einzulegen, daß einfach zu viel Aufgaben hintereinander kamen. Ein Event nach dem anderen und ich hatte immer das Gefühl, was zu verpassen. Klar ist das auch ein hausgemachtes Problem. Aber irgendwie war ich da voll im Sog. Dann hab ich halt die Reissleine gezogen und bin erst vor paar Wochen mal wieder rein ins Spiel.

Ist noch viel mehr an Events vorhanden. Zumindest gefühlt. Hab bis auf wenige Randomgefechte, ausscchließlich Coop gespielt, weil es einfach stressfreier ist und meistens auch schneller geht. Mittlerweile schaue ich wieder mehr Streams, als selber zu spielen. ;) Aktuell logge ich nur wegen der täglichen Belohnung ein. Mal bleib ich hängen und mache 2-3 Coops, mal logge ich gleich wieder aus.
 
Damien White schrieb:
Nenn mich altmodisch, aber ich vertrete auch weiterhin die Meinung, dass CV viel zu stark sind und noch deutlich heftigere Einschnitte in ihre DPM benötigen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach deren Spotting und Mobilität beschneiden oder die Zahl der Spieler und Kartengröße erhöhen, das möchte WG aber nicht, im Gegenteil ... Also bleiben nur die DPM.

Nun, dann sind die Änderungen für dich ja bestens. Meiner Meinung nach sind Flugzeugträger was DPS angeht mittlerweile ein Witz, es sei denn das Ziel ist komplett alleine unterwegs was aber selbst in Random so gut wie nicht vorkommt. Selbst zwei drei T10 Schiffe machen aus den Kartonage Flugzeugen, insbesondere die eines Manfreds von Richthofen, Schischkebab. Falls du M. von Richthofen gespielt hast, könntest du es vielleicht nachvollziehen, aber so oder so ist es für mich irrelevant.

World of Warships wird einfach nicht mehr gespielt und fertig. Wargaming kriegt von mir keinen müden Cent mehr.

Damien White schrieb:
Insbesondere wenn jetzt immer mehr CV-BB oder CV-CA kommen. Es kommt ja bald ein 9er UC CV-BB ... welches von Russen in Auftrag gegeben wurde O.o"

Mehr Schiffe die es höchstens als Serviette-Skizzen gab. Geschichtliche Treue ist in dem Spiel schon lange tot, aber ist ja auch nichts neues bei Wargaming. Mit WoT haben die es auch schon vorgemacht.
 
Damien White schrieb:
Ich fahr gerade hauptsächlich nur im Coop meine 4 Runden am Tag für die beiden ersten Container und das wars. Ist unglaublich entspannend, du kannst fahren, was du willst, keiner beschwert sich, keiner regt sich auf, fahr einfach so, wie du willst und fertig.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Einfach mit einer Akizuki / Kitakaze / Friesland oder Georgia / Pommern in Coop gehen mit den dafür notwendigen Builds, ohne auf PvP Rücksicht zu nehmen.

Gunboat DD ohne einen einzigen Survival/camo Skill außer Last Stand haben so unverschämt viele Skillpunkte über für Schadensskills. Dazu einfach einen Rauch anwerfen, Gegner ins Visier nehmen und linke Maustaste gedrückt halten. Das hat schon was von Meditation.
Ich denke jeder hat so seinen Weg gefunden sich mit WOWs zu "arrangieren". Sei es komplett aufzuhören, coop oder sonstiges. Ich spiel mittlerweile auch ganz anders als noch vor 1 Jahr. Erstmal viel weniger Zeit die ich ingame verbringe und dann auch viel selektiever. Geld hab ich dieses Jahr noch nicht investiert.
Fast nur noch Coop für 2 Container, einmal im Monat paar Runden ranked für bischen Stahl, randoms fast nicht mehr. Und wenn dann doch, dann...Hab mir den Matchmaking Monitor zugelegt und wenn ich da sehe, dass der Matchmaker mal wieder auf die Idee kam die avg. WR der Teams um über 5% zu meinem Nachteil zu drehen, dann yolo ich vor und geh in die nächste Runde. Ist mir mittlerweile einfach zuviel Zeitverschwendung für das bisschen EP was ich ansonsten mehr bekommen könnte. Ist nicht schön, aber was wargaming aus dem Matchmaking gemacht hat auch nicht.

Sowas z.B. raubt mir jeglichen Spielspaß an PVP. WR war ausreichend zu unseren gunsten, also mehr oder weniger vorherbestimmt. Wobei unsere Hannover mit 35 Gefechten overall natürlich eine große Hilfe war.
1624390405695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das würde ich so unterschreiben.

MM Monitor hatte ich mal verwendet als es neu war, aber ganz schnell wieder entfernt. Das versaut einem die Stimmung schon bevor das Gefecht begonnen hat.

Wobei, gabs da nicht vor kurzem einen Sprint mit speziellem, skillbasiertem, Matchmaking ... das dann noch weniger funktionierte als das normale?
 
Ich bin seit der CB dabei und irgendwie ist die Luft raus. Hab auch keine Lust zurückzukehren, weiß aber nicht warum.
Dabei hat das Spiel echt gute Ideen gehabt, und so einiges anders und besser gemacht als Tanks..

Aber für mich ging es seit dem "PR" Desaster Bergab und diese neuen Captain Skills sind auch nicht meins.

Eigentlich schade..

Aber ich denke WG hat sich jetzt auch da genauer eingeschalten und dort gibt es sicher auch einen "Serb" der goldene Wasserhähne braucht.
 
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War Serb nicht der Chef von Wargaming?

Wenn ja, dann hängt der ja auch bei WoWs mit drin.

Aber ja, WG hat die Monetarisierung momentan auf 200% gestellt. Es wird momentan an mehr Premiumschiffen gearbeitet als an regulären Techtree Schiffen, alle mit immer krasseren Gimmicks.

Egal ob Napoli mit ihrer "Präzisesten Secondary im Spiel", Kongress mit ihrem Gimmick overload, der Tier 8 Alaska, den kommenden CV-BB/CA oder den immer heftigeren Gunboat DD.
 
Ja kann sein, kenn ihn nur von WoTs.

Jedenfalls war das bei WoWs durchaus spürbar wie es langsam anzog. Die Kamikaze R, Graf Spee usw. waren ja easy zu bekommen und mittlerweile muss man sich ziemlich verbiegen für die Grinds wenn man es ohne Echtgeld machen wil.

Wir halt immer mehr wie WoT..

der Tier 8 Alaska,

Was für ein Ding? Bin seit 6 Monaten nicht mehr informieert
 
Wargaming kam auf die geniale Idee Alaska zu nehmen, eine Kanone (nicht ein Turm) zu entfernen und sie als neuen Tier 8 Premium vorzustellen.

Sie hat jetzt 2x3 und 1x2 Geschütze. Also 8 statt 9 ...

Panzerung, Verbrauchsgüter, Softstats, alles blieb zumindest in der Ankündigung gleich. Dadurch soll ein quasi Tier 9,5 Schiff, welches zu stark für das Spiel war und entfernt wurde, zu einem Tier 8 Schiff werden.

Aber wenn du davon nicht wusstest, dann wird dich Kongress noch mehr "wundern". Das ist ein schnelles BB (Also ein Schlachtkreuzer) mit Colorado Geschützen, Kreuzer Genauigkeit (Thunderer), Secondaries, Radar, Superheal und ... Fletcher Torpedos.

Jop!

Eine Supertirpitz nur ohne Turtleback.

EDIT:

Kleiner Fehler, die neue Alaska ist Congress:
https://wows-blog-storage.gcdn.co/media/433/phpcJjnin

Kearsarge ist das CV-BB
https://wows-blog-storage.gcdn.co/media/569/phpemldiL

Die (USS) Constellation (NCC 1017 ... Typschiff der Original Enterprise) ist die Supertirpitz.
https://wows-blog-storage.gcdn.co/media/378/phpnOebbc

Die Franzosen bekommen noch eine Tier 9 Dunkerque als kreuzer:
https://wows-blog-storage.gcdn.co/media/568/phpFaEcnc

Und es kommt eine Tier 10 Friesland:
https://wows-blog-storage.gcdn.co/media/503/phpiPOMJb

Friesland wird btw einen Klon im Techtree der Niederlande erhalten, die gibt es dann doppelt.

Das sind nur die Highlights von gut 20 Premiumschiffen zzgl. Premium U-Boote, die sich in Entwicklung befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein.

Ja, Spotting, insbesondere mit ihrer Mobilität und dem Ignorieren von Inseln ist ihre wahre Stärke.

Nein, Schaden ist keine Schwäche. CV erhalten entweder volle Breitseite von einem Ziel oder sorgend dafür, dass das Ziel volle Breitseite gegenüber anderen Spielern geben. CV haben auch unglaublich hohe Präzision, welche durch das Anzeigen des Zielkreises nach dem Abwurf es deutlich einfacher macht damit zu zielen. (Eine einzigartige Hilfe bei CV)

CV haben des Weiteren AVG Dmg/kills vergleichbar zu den besten Schiffen auf ihrem jeweiligen Tierlevel. Er ist also mindestens kein Schwachpunkt eines CV.

Dazu haben CV eine Vielzahl an einzigartigen Eigenschaften, wie 1 Minute DCP, Immunität vor Detonation sowie Sicherheit generell.
 
Tjo, WG hat wohl wieder mit 10.5 versteckt was am Spiel gepatched, was seit einer Woche Stück für Stück hochgekocht ist und jetzt von der Community analysiert und verstanden wurde:

Torpedos laufen nicht da hin, wo man zielt.

Jop!


Also, fix erklärt:

Wenn man sein Schiff dreht während man Torpedos (und höchst wahrscheinlich auch Kannonen) Abfeuert dann erhalten diese einen Drall, der sie in Richtung der Drehung des Schiffes verfälscht. Wenn man nach rechts abdreht dann erhalten die Torpedos einen Drall, der sie nach rechts von der eigentlichen Zielmarkierung verfälscht. Dreht man nach Links dann werden sie nach links verfälscht.

Das Ganze ist Pingabhängig, aber selbst mit nahezu perfekter Ping sind diese Dralls vorhanden, es ist also nicht die einzige Lösung.

Die einzige bekannte Möglichkeit, wie man das Ganze verhinden kann ist ...

Die Zielhilfe über shift + x zu deaktivieren ... Also wie beim Autoaim von Yuro damals, der "Fehler" liegt in der versteckten Zielhilfe von Wargaming.

Zur Erinnerung:

 
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