Herdware
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 17.898
Damien White schrieb:
Hey! Nichts gegen "Herdensagen vom Kosmosinset"! đ
(Das steht tatsÀchlich so in den Titel-Sequenzen der ersten Folgen. Das kommt dabei raus, wenn ein Japaner Deutsch cool findet, aber weder die Sprache beherrscht, noch Fraktur lesen/schreiben kann.)
Das ist so eine obskure, uralte, unendlich lange und langsame, total verrĂŒckte Anime-Serie. Besonders wenn man Deutsch versteht und mitbekommt, wie furchtbar das in dem Anime immer wieder vermurkst wird. Und wie soll man z.B. eine Raumstation ernst nehmen, die ausgerechnet "Neu Iserlohn" heiĂt?
Und dann werden in dem Anime stundenlang irgendwelche trockenen Statistiken runtergeleiert, wie viele Schiffe von welchem Typ in welcher Flotte sind und wie viel davon zerstört wurden usw.
Und die HĂ€lfte der hunderte Charaktere sieht praktisch gleich aus, aber wehe man vergisst einen der lustigen, deutschen Namen, denn fast jede kurz durch Bild huschende Hintergrundfigur ist irgendwann mal wichtig fĂŒr das bisschen Handlung, das zwischen den ganzen Statistiken und endlosen Weltraumschlachten stattfindet.
Ehrlich, ich freue mich ĂŒber diese fĂŒr mich völlig unerwartete Colab viel mehr, als ĂŒber jede andere bisher. Mal was ganz anderes, als die ganzen, fragwĂŒrdigen "Shipfus".
Ich hoffe, ich schaffe es die eine oder andere Camo und/oder Kommandanten abzustauben. đ
Kleine Ankedote zu den "Herdensagen":
Ich habe eine Menge BĂŒcher ĂŒber deutsche Hilfskreuzer im Ersten Weltkrieg gelesen und einer der berĂŒhmtesten war das Segelschiff "Seeadler". Einer der Offiziere, die unter der Legende Graf Luckner unglaubliche Abenteuer im Pazifik erlebten, inklusive Schiffbruch, Gefangennahme und spektakulĂ€rer Flucht (nur um dann wieder von den Japanern gefangengenommen zu werden), war ein gewisser Leuntnant Kircheis. Als ich den Anime gesehen habe, kam mir der ungewöhnliche Name deshalb sofort bekannt vor. Da haben sich die Autoren des Anime/Manga/Romans wohl bei einem ihrer damals berĂŒhmten Gegner/Kriegsgefangenen bedient.
Zuletzt bearbeitet: