• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Dazu schlecht gepanzert mit großer Reichweite und mit dem kleinen Kaliber wird das wohl zwangsweise ein reiner long range HE-Spammer.
Genau das, was das Gameplay braucht. :freak:
 
Ja, es ist echt lächerlich.
Wie man zur Veröffentlichung von Dropraten 1,5Jahre brauchen kann ist mir schleierhaft. Gehe auch stark davon aus, dass die Rates geriggt sind ohne Ende, regional angepasst, etc

Auch die Aussage mit Missouri, einfach lächerlich. Ich mein die haben die Formel geschrieben und implementiert .... außerdem sind sie doch Excel Experten ... 😅

Aber Hauptsache wieder neue Papier-Premium Schiffe, oder wieder Geld abgreifen für Early Access der Deutschen BB-Serie

Sie geben ja auch Quasi zu dass CVs noch Änderungen nötig haben, aber sie nicht wissen, wie und was sie ändern sollen. Aber Hauptsache mehr CVs ... und achja Subs, wegen denen keine neuen Maps / alten Operationen erscheinen ...
 
Das Argument mit den neuen Karten für die U-Boote verstehe ich grundsätzlich nicht.

Klar, wenn da ein Detailgrad wie für die Inseln eingearbeitet würde, dann kann ich die Bearbeitungszeit von 2 Jahren verstehen, aber aktuell sind die Unterwasserkarten die Gleichen wie beim ersten Test und völlig frei von allem.

Eine Mondlandschaft sieht besser aus.

  • keine Unterwasserstrukturen die man im U-Boot Zweikampf verwenden kann (Felsen, Höhlen etc.)
  • keine Schiffswracks
  • keine Fische o.ä.
  • keine Pflanzen, Schlote oder sonstige Unterwasser Dekoration

Aber dafür drölfzig Kollisionsfehler pro Karte ...
 
Ja, unverständlich mit den Maps.

Dafür direkt mal mit dem Nerf-Hammer den kompletten neuen BB-Baum der Deutschen bearbeitet (außer TX glaub ich).

Aber hey, dafür sind U-Boote jetzt noch schlechter erkennbar ... das ist echt ein graus wenn man mal fix in der Mittagspause 1-2 "schnelle ..." Coop-Runden drehen will
 
Joa, den Nerf Hammer verstehe ich nicht. Anstatt sorgfältig die Werte anzupassen wird mit der großen Keule alles generft was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Ich hatte Hoffnung, dass es, wie in der ursprünglichen Ankündigung vorgesehen, ein Zweig für Nahkämpfe wird. Aber ohne Turtleback, ohne DPM und ohne Secondaries sehe ich keinen Grund um in den Nahkampf zu gehen. Torpedos alleine sind kein Argument.

Gibt es ein Datum, wann die U-Boote wieder aus dem Spiel verschwinden?
 
Hab mal kurz bisserl im Dev-Blog gestöbert, aber auf die schnelle keine Information gefunden was in den nächsten Patches mit den U-Booten passieren soll.
Ich hoffe ja dass die mit Patch 1.8 die erstmal wieder rauskommen und überarbeitet werden.

In die U-Boote ist von Wargambling so viel Arbeit reingeflossen, die werden ins Spiel kommen, komme was wolle...
 
Oh, das die kommen steht außer Frage. WG hatte ja noch vor der Präsentation des ersten Gameplays bereits ein halbes Dutzend Premium U-Boote präsentiert. Deren Monetarisierung ist fest in deren Finanzplanung verankert.

Deswegen ja auch meine Befürchtung, dass die U-Boote ohne Rücksicht auf Verluste zu einem festen Termin einfach auf die Server geworfen werden um die Bilanz zu halten.

Ich hoffe nur, dass ich das Dockyard Event noch frei von U-Booten spielen kann. Momentan habe ich seit Einführung der U-Boote kaum gespielt, weil mich das einfach zu sehr nerft.
 
Ohja, hab ich richtig Bock drauf in den DY Events auch noch U-Boot spezifische Aufgaben zu machen. Skippe schon immer die CV-Teile falls möglich.
 
SgtYaeger schrieb:
Hab mal kurz bisserl im Dev-Blog gestöbert, aber auf die schnelle keine Information gefunden was in den nächsten Patches mit den U-Booten passieren soll.

Ich habe Gestern etwas den Stream von Notser angeschaut. Zu den U-Booten hat er sinngemäß gesagt, dass jetzt erstmal einige Änderungen umgesetzt und nochmal getestet werden und dass er es für möglich aber sehr unwahrscheinlich hält, dass sie dieses Jahr noch kommen.
Zumal ja auch erstmal die Events für die deutschen Schlachtkreuzer anstehen.

Zum Nerf der Schlachtkreuzer: Da ich keine Gelegenheit hatte einen selbst zu testen, kann ich nicht beurteilen, ob die Nerfs gerechtfertigt sind oder nicht. (Einige haben geschrieben, dass die Secondary doch etwas übertrieben war, vor allem weil sie wohl sehr wenig streut.)
Aber auf jeden Fall ist es einfacher und besser, neue Schiffe erstmal zu schwach zu bringen und dann wieder zu buffen, als zu stark und dann nachträglich zu nerfen. Man erinnere sich z.B. an das Theater mit den britischen BBs.
 
Das die BB generft wurden ist nicht mein Problem, es ist der Umfang des Nerfs.

Es wurden durch die Bank hinweg alle offensiven Fähigkeiten abseits der Torpedos um teils gravierende Werte reduziert ... kurz vor dem Early Access ... Wenn es kleine Patches hier und da wären dann kann man das mit Finetuning erklären, aber teilweise -15% DPM ist halt schon zu krass.

Nicht das man hier endet wie bei den US BB oder den neuen Kreuzern, wo WG abgesehen von einem Gimmick kein Konzept für die Schiffe hat und dann händeringend versuch das Ganze noch irgendwie in eine Rolle zu pressen.

Hat weder für die RU Kreuzer, noch die US BB oder die Niederländer funktioniert.

Appropos, deren Luftschlag ist auch weiterhin keine Bereicherung des Spieles und geht nur in der ganzen U-Boot Problematik unter.
 
In den Patchnotes zu 1.10.8 stand drin dass die Subs jetzt weniger gespottet werden, bleiben also vmtl zumindest im CoOp erhalten 🤮 (hoffentlich gibt es als kleinen Trost weiterhin die 1200 Kohle alle 6 Tage ...)

Ich hab zweimal eine Schlieffen in einem Match gesehen, beide male war die eher Meh am Ende (aber gut liegt auch am Spieler, Spawnposition, etc)
Aber mich nervt halt auch erstmal der direkte Ersteindruck des Nerfs. Direkt den größten Nerfhammer rausgeholt den sie zur Verfügung hatten und quasi damit fast alle neuen deutschen Schiffe bearbeitet.
 
Ob sie kommen oder nicht ist nicht die Frage. Die Frage lautet wann sie denn kommen und da bin ich mir ziemlich sicher das die Dinger passend zu Weihnachten im Dezember Patch (unabhängig ob das ganze balanced ist oder nicht ) kommen.
 
F

Naja, bleibt ja immerhin das Geburtstags Event diese Woche um etwas positives in dem Spiel zu erleben ... Wenn da nur nicht die schon wieder reduzierten Belohnungen für das Fahren der Schiffe UND die erhöhten Anforderungen wären.

300 Basis EP ... Damit wird es leider nicht mehr so einfach im Coop die Schiffe zu fahren, bis Tier 7 wird das nix mit "mal fix Suizid und ab zum nächsten Schiff".

Oh, und die Community Belohnungen werden auch reduziert. Die Tier V und VII Premium Schiff Container werden entfernt.

EDIT: Oh, und RU CV ... Yaaaaaaay
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Die Tier V und VII Premium Schiff Container werden entfernt.

Sie werden durch andere Belohnungen ersetzt. Vielleicht ja nur durch Tier VI und VIII Container. 😉

Ernsthaft, es ist WG möglicherweise aufgefallen, dass einige Spieler die Tier V-Premium-Container zum Dublonen-Farmen benutzt haben. Wenn man schon alle T5-Premiums hat, bekommt man wohl 4000 Dublonen pro Stück.
Falls es das war, was WG gestört hat, wäre es aber wohl die elegantere Lösung gewesen, für doppelte Schiffe nur Credits (und Hafenplatz+Kapitän) zu geben. So wurde das ja auch früher schon bei frei erspielbaren Premiums gehalten.
 
Herdware schrieb:
es ist WG möglicherweise aufgefallen, dass einige Spieler die Tier V-Premium-Container zum Dublonen-Farmen benutzt haben. Wenn man schon alle T5-Premiums hat, bekommt man wohl 4000 Dublonen pro Stück.

4500, glaube ich.

Und es ist ja nicht so als hätte Wargaming nicht die notwendigen Daten um zu sehen, wie viele Spieler bereits alle möglichen Tier V oder VII (ich denke eher es sind die 7er) besitzen und somit durch die Container gut Dublonen machen konnten.

Jop, man hätte auch Credits und Hafenplatz geben können, das wäre die intelligente Lösung gewesen.
 
Noch ein Witz zum Abend:

Wargaming hat einen Mitarbeiter gefeuert um bei LWM Bonuspunkte zu sammeln.

Das Problem: Es war der falsche Mitarbeiter.

LWM ist ... "not amused"

[–]AprilWhiteMouseWarspite 16 Punkte vor 12 Minuten

Angry Canadian Mode: ACTIVATE!
I would D E L I G H T E D to hear what sorry-ass justification they have for this move. Gneisenau013 was nothing but supportive, kind and fun to work with on Yukon. It was NOT his doing that things turned out this way. He was a rockstar the whole way through and Yukon should have been an easy win for Wargaming.
As Chobittsu and I have repeatedly stated, the wrong-doing began when we tried to reach out to Wargaming to address our concerns. Had our point-of-contact just bothered to hear us out, read the logs we provided and asked a few questions, NONE OF THIS would have happened. Instead they left us hanging for 10 days, dismissed our evidence and tried to gaslight us.
THAT's what started this whole mess. That's the culture in Wargaming at play that was echoed in the grievances of the Community Contributors and players.
  • Wargaming doesn't listen.
  • They ignore the voice of their players.
  • They fashion their own narrative and we all suffer.
 
konean schrieb:
Die Frage lautet wann sie denn kommen und da bin ich mir ziemlich sicher das die Dinger passend zu Weihnachten im Dezember Patch (unabhängig ob das ganze balanced ist oder nicht ) kommen.

Ist auch mein Gedanke. Man braucht etwas, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, ergo...
Balanced oder spaßig werden sie bis dahin jedoch sicher nicht sein, da Lesta/WG den gleichen Fehler begeht wie schon bei den CVs: es gibt keinen effektiven Grund, die Schiffe zu spielen. Weder machen sie Spaß, noch passen sie irgendwie in das bisherige Spielkonzept.
Es sind einfach neue Spielmodi, Karten und Co. nötig, aber dazu fehlen zum einen die fähigen Leute bei Lesta und das finanzielle Interesse von WG.

Problematisch dürfte es weiter nach dem Release werden aka die Schiffe solange pushen bis irgendwie ein Interesse besteht, ob es dabei zu Balance Problemen negativer Natur kommt wird dabei schön übersehen.


Damien White schrieb:
300 Basis EP ... Damit wird es leider nicht mehr so einfach im Coop die Schiffe zu fahren, bis Tier 7 wird das nix mit "mal fix Suizid und ab zum nächsten Schiff".

Das sicher nicht, aber 300 Basis EP sind auf T5-7 im Coop schon machbar.
Ich finde es aber eher langweilig, dass sich Lesta/WG in nun 5 Jahren Weihanchtsevent/Jubiläum nichts neues einfallen lassen hat außer Container oder Mats, irgendein Marathon für 0815 Tarnungen. Dazu weiterhin einfach nur "gewinne ein Match mit XYZ EP" als Aufgabe ist schlicht lust- und einfallslos. Ich habe schon beim letzten Weihnachtsevent nicht alle Container/Mats erspielt, weil das ganze schlicht zu langweilig ist und die Inhalte belanglos.
Ja, das ist Jammern auf hohen Niveau, immerhin sind die Inhalte gratis und ich kann bzw. verzichte auch darauf. Trotzdem könnte sich Lesta/WG hier etwas Abwechslung einfallen lassen... aber dann wäre Lesta/WG ja nicht Lesta/WG...


Damien White schrieb:
LWM ist ... "not amused"

Verständlich, vor allem nachdem sie und Chobi ja schon bei der letzten "Entschuldigung" durch einen CM gesagt haben, dass die eigentlichen Verantwortlichen vortreten und sich entsprechend äußern sollen.
So eine Aktion jetzt wieder... das passt schlicht zu einer sehr narzistisch durchzogenen Firma.
Ich würde mich nicht wundern, wenn auf kurz oder lang auch das momentan noch gute und von der Community "gefeierte" Art-Department darunter leiden muss, weil es entsprechenden Leitungspersönlichkeiten in Lesta/WG gegen den subjektiven Strich geht.

Ein schönes Beispiel dafür lieferte ja Malik Khatajev, General Director bei Lesta heute erst ab:
https://www.reddit.com/r/WorldOfWar.../the_wg_official_apologies_shitshtorm_on_cis/

Daher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die letzten guten Abteilungen und Posten in der Firma der sehr narzistisch veranlagten Leitung zum Opfer fallen.


Damien White schrieb:
es ist der Umfang des Nerfs

Für mich die Grundlage dieser Nerfs und ihr Einfluss auf den Spielspaß.
Es wird immer davon gesprochen, dass die Schiffe intern getestet werden, jedoch hege ich daran starke Zweifel, ob diese Tests überhaupt unter realen Gefechtsbedingungen laufen und man nicht einfach nur Stumpf nach Zahlen geht.
Zum anderen sieht man die entsprechenden Schiffe auch relativ selten in realen Gefechten. Flamu äußerte mal in einem früheren Video, dass die Menge an Testspielen durch die CCler viel zu gering seien, als dass man daraus zu 100% Rückschlüsse ziehen kann, weswegen die Bewertungen der CCler ja zusätzlich wichtig seien, aber, wie wir inzwischen wissen, ignoriert werden.

Die neuen Nerfs machen die neuen BBs der deutschen zumindest nicht sonderlich attraktiv, ich bezweifel auch, dass sie sich irgendwo spaßiger oder besser spielen als die bisherigen, eher im Gegenteil.
Nur mal in Relation: der Grund, warum die Pommer so "spaßig" in Relation zum Techtree ist, dass sie eine Schrotflinte (irgendwas trifft immer) mit, seitdem Kapitänsbuff für Secondaries, halbwegs nützlichen Secondaries und relativ okay-isher Panzerung/HP ist.
Danach wirken die kommenden neuen BBs eher nicht, eher im Gegenteil.
 
Ich finde es wirklich schwer, neue Schiffe zu beurteilen, ohne sie selbst gründlich gespielt zu haben.
Oft sind es kleine Details, die den Unterschied zwischen gut, ok oder schlecht ausmachen.

Z.B. könnten die deutschen Schlachtkreuzer mit ihrem meist ganz ordentlich gepanzerten Bug (kein All-or-Nothing) sich je nach Spielweise als tankier erweisen, als man aufgrund der allgemeinen Panzerung oder niedrigen HP vermuten könnte.

Sehr wichtig sind z.B. auch Schusswinkel und Drehrate der Türme und wie das Schiff auf das Ruder reagiert.
Das macht die Fuso auch auf mittlere und kurze Distanz zu einem der stärksten T6-BBs und zu meinem absoluten Lieblingsschiff, auch wenn praktisch alle offensichtlichen Eigenschaften sie dafür eher schlechter erscheinen lassen als die meisten anderen BBs auf dem Tier. (Viele spielen die Fuso deshalb als Kartenrand-Sniper, gar nur mit HE. Was für eine Verschwendung.)

Ich versuche jedenfalls erstmal optimistisch zu bleiben. Die Prinz Eitel Friedrich gefällt mir sehr gut. Spielt sich wie eine bessere T6-Kongo mit guter Secondary und AA.
Wenn die restliche deutsche Schlachtkreuzerlinie ähnlich wird, vielleicht mit noch etwas effektiverer Secondary, dann wäre ich schon ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Es wird immer davon gesprochen, dass die Schiffe intern getestet werden, jedoch hege ich daran starke Zweifel, ob diese Tests überhaupt unter realen Gefechtsbedingungen laufen und man nicht einfach nur Stumpf nach Zahlen geht.
Ich war ja vom März 2020 bis Mai diesen Jahres, wo ich meine Clan Aktivitäten an den Nagel gehangen habe, im CST. Und ohne irgendwelche NDAs zu brechen kann ich dir sagen, du fühlst dich nur als Datensammler dort.
 
Zurück
Oben