Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Richtig geiles Foto!
...auch wenn es leider nicht von euch ist :p

achja,
die jaehrlichen Ressourcen in die umfangreichen Statistiken sind eigentlich irgendwann bares Geld.

Wechsler schrieb:
Danach folgte Disc in die Konsole einlegen und einfach zocken.
Das war bei mir der letzte Sargnagel für den Desktop. Die PS5 ist so gut was Grafik und Bequemlichkeit angeht, dass ich keine PC-Games mehr brauche. Auf die paar Exklusivtitel, Mods, Shooter und Strategiespiele verzichte ich dann halt. Dafür kriege ich Sony-Exklusivtitel, die mir meistens mit ihrem Storyfokus eh mehr zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tidus1979 schrieb:
Immerhin 38,5% haben auch schon den Desktop durch den Laptop ersetzt, das finde ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich.
Sorry, aber wo siehst du diese Zahlen? Stand jetzt haben nur 3,5% angegeben, exklusiv auf ein Laptop zu setzen. Klar, über die Hälfte besitzt beides, aber von "Ersatz" kann da ja eigentlich keine Rede sein.

Wechsler schrieb:
Die Tower-Lärmbüchse blieb immer öfter aus und der kompakte Rechner in der VESA-Halterung hinterm Monitor bewältigte den Alltag.
Also mein Desktop ist von der Geräuschkulisse her deutlich weniger störend als ein Notebook oder NUC-Brüllwürfel wenn man diese fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tidus1979 schrieb:
Immerhin 38,5% haben auch schon den Desktop durch den Laptop ersetzt, das finde ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich.
Ich habe den Tower von Anfang der 2010er ja noch, aber das ist inzwischen ein waschecher "Retro-PC" mit seinem PCIe-3.0-Ivy-Bridge-Xeon an 16 GB DDR3-RAM. Die modernste Komponente ist eine nachgerüstete WLAN5/BT4-Karte, nicht etwa die bereits genannte 1000er-GPU.

Ich hatte übrigens mal einen Kaufberatungsthread gepostet, um maßvolles Aufrüsten dieser Plattform zu prüfen (z. B. auf Zen). Hat aber keinen interessiert - wenn es nicht gerade um High-End-GPUs geht, ist auch im CB-Forum nichts los.

tidus1979 schrieb:
Also habe ich die Kohle, die früher in Laptop und Desktop geflossen ist, einfach nur in den Laptop gesteckt.
Ich habe dieses Jahr auch noch ein relativ günstiges Ryzen-Notebook gekauft und dessen Sechskerner an 16 GB DDR4 ist nun die leistungsfähigste PC-CPU in meinem Besitz und die verbaute NVMe-SSD die leistungsfähigste SSD, die ich habe.

In den Retro-Tower ist die letzten Jahre kein Cent mehr geflossen. Wenn dann hier irgendwelche 2000€-PCIe-Karten vorgestellt werden, lächel ich nur noch milde.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
@Wolfgang hatte schon paar mal ganz deutlich nein gesagt.
Ich denke (leider) bleibt das auch so denn: 1080p wird bleiben als Auflösung und man hat mit 5k bereits die nächste Auflösung die man immer mal wieder mit testet. Da bleibt 3440p leider aufdrehen Strecke
Ja, ich vermute es leider auch. Obwohl ich die 5K Auflösung tatsächlich nicht ganz verstehe. In 4K mit vollem RT ohne DLSS bekommt ja sogar eine 4090 genug zu tun. Und ich denke, niemand spielt in einer 5K Auflösung. Alleine schon, weil es dafür keine Monitor gibt. Also abgesehen von einigen Apple Monitoren, die aber denke ich niemand zum spielen nutzt.

CB bleibt trotzdem meine Nummer 1 Testseite :) Wegen meiner Auflösung schau ich aber auch immer noch bei PCGH zusätzlich rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
gokkel schrieb:
Wie viel zahlst du denn? Ich zahle 5€/Monat und kriege damit 3GB Datenvolumen.
Basispreis ist bei mir 15€, glaube ich. Ich hab noch ein paar Extras dabei, aber alles optional und halt D1-Netz mit 30GB. Für den Urlaub oder Reisen ist es tatsächlich perfekt, weil ich mich grundsätzlich nicht in irgendwelchen Hotel-WLAN anmelde.

Hätte nicht gedacht, dass FHD inzwischen so aus der Mode ist.

KitKat::new() schrieb:
Gibts solche Monitore?

Einige.
Ich bin von UHD auf diese Größe gewechselt, weil meine 3080 in UHD nicht immer mit 60 FPS packt.
Außerdem war es bis vor 2 Jahren noch so, dass man bei dieser Bildschirmgröße dann auch 144 Hz plus kriegen konnte, während das bei UHD (zumindest bei den 43ern) noch lange nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
silentdragon95 schrieb:
Sorry, aber wo siehst du diese Zahlen? Stand jetzt haben nur 3,5% angegeben, exklusiv auf ein Laptop zu setzen. Klar, über die Hälfte besitzt beides, aber von "Ersatz" kann da ja eigentlich keine Rede sein.
Hmm stimmt, vielleicht habe ich die Frage falsch interpretiert.

Ich habe das hier so verstanden, dass es um einen Ersatz des Desktops durch den Laptop geht:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 12.51.27.png

Aber vielleicht ist das auf bestimmte Anwendungsgebiete begrenz.

Es beißt sich sonst mit dieser Frage:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 12.52.55.png

Oder es gibt halt noch viele Desktop-Systeme in den Haushalten, die aber teils nicht mehr benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und AlphaKaninchen
gokkel schrieb:
Wie viel zahlst du denn? Ich zahle 5€/Monat und kriege damit 3GB Datenvolumen. War das billigste, was ich zu der Zeit finden konnte, mehr brauche ich nicht unbedingt.

Es gab jetzt zu Black Friday ziemlich gute Angebote bei den Drillisch-Marken. Glaube 20GB für 8,99€ war das Beste. Zwar nur LTE 50 aber für Youtube oder mal als Hotspot perfekt ausreichend.

Wechsler schrieb:
Ich habe den Tower von Anfang der 2010er ja noch, aber das ist inzwischen ein waschecher "Retro-PC" mit seinem PCIe-3.0-Ivy-Bridge-Xeon an 16 GB DDR3-RAM. Die modernste Komponente ist eine nachgerüstete WLAN5/BT4-Karte, nicht etwa die bereits genannte 1000er-GPU.
Retro? Hey, du hast die Gefühle meines Towers verletzt :D

Naja, mit "Aufrüsten" ist da halt nicht mehr viel, bei X79 ist mit dem Xeon 1680V2 mit Übertaktung Ende der Fahnenstange. Speicher, Gehäuse und Netzteil zu behalten und den ganzen Rest zu ersetzen hat halt wenig mit Aufrüsten zu tun.

Allerdings wehrt sich das gute Stück nach wie vor vehement gegen die Obsoleszenz. Ich hatte noch kein Spiel, was durch die CPU zu stark ausgebremst wurde. Wenn er Anfang kommenden Jahres ersetzt wird passiert das eigentlich auch eher weil ich endlich etwas neues will, und weniger weil ich ihn ersetzen muss. Ok gut, was den Stromverbrauch im Leerlauf angeht wird es mir meine Stromrechnung danken, aber selbst das amortisiert sich realistisch gesehen wahrscheinlich nie.

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Das war bei mir der letzte Sargnagel für den Desktop. Die PS5 ist so gut was Grafik und Bequemlichkeit angeht, dass ich keine PC-Games mehr brauche.
Das war bei mir schon 2016 mit der PS4-Slim so weit.

silentdragon95 schrieb:
Also mein Desktop ist von der Geräuschkulisse her deutlich weniger störend als ein Notebook oder NUC-Brüllwürfel wenn man diese fordert.
Meine ThinClients (15-25W TDP) sind alle komplett passiv gewesen. Mein Ryzen-Notebook hat zwar einen Lüfter eingebaut, der ist aber 90 % der Zeit komplett aus. Wenn dieser mal startet, bleibt er weit unter der Geräuschkulisse meiner 75W-PlayStation und dem auf leise getrimmten Retro-Tower (35 W idle, 140 W TDP).

Was ja auch kein Wunder ist, denn das Notebook zieht nur zwischen 3 und 25 W aus dem Akku.

tidus1979 schrieb:
Ich habe das hier so verstanden, dass es um einen Ersatz des Desktops durch den Laptop geht [...] Aber vielleicht ist das auf bestimmte Anwendungsgebiete begrenzt.
Verstehe, ja du hast Recht, die Frage kann man unterschiedlich interpretieren. Ich persönlich hatte die Frage so verstanden, dass es um bestimmte Anwendungsbereiche geht - aber so wie du ginge auch.

• Gefällt mir
Atze-Peng schrieb:
Die fragen zum Stromverbrauch und Effizienz sind imo ein wenig undeutlich. In der Regel assoziiert man ja das Interesse an geringem Stromverbrauch mit ökologischen oder ökonomischen Gründen. Ich denke aber das ich nicht der einzige bin bei dem es da hauptsächlich um die Temperaturen und damit indirekt auch um dir Lautstärke geht.
ganz genau so bei mir. ich HASSE lüftergeräusche/Vibrationen mit Leidenschaft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
silentdragon95 schrieb:
Retro? Hey, du hast die Gefühle meines Towers verletzt :D

Naja, mit "Aufrüsten" ist da halt nicht mehr viel, bei X79 ist mit dem Xeon 1680V2 mit Übertaktung Ende der Fahnenstange. Speicher, Gehäuse und Netzteil zu behalten und den ganzen

Allerdings wehrt sich das gute Stück nach wie vor vehement gegen die Obsoleszenz.
Nun ja, der Retro-Tower ist dank Meltdown und Spectre obsolet wie nichts anderes. Der nachgereichte Bugfix macht daraus einen 486er und löst ansonsten das Problem gar nicht, die Scheunentore sind immer noch offen.

Wenn man aber akzeptiert hat, daß im Oldtimer ja auch keine Sicherheitsgurte verbaut sind, hat sich 4C/8T als vergleichsweise "zukunftssicher" erwiesen. Deshalb hat Intel diesen "Desktop-Xeon", der noch auf dem H77-Chipsatz lief, ja auch ganz schnell eingestampft.

• Gefällt mir
Schöne Umfrage! Die meisten Fragen konnte ich mit Ja beantworten. Leider bin ich arm 😒 und habe lahmes Internet, weil's hier nix schnelleres gibt.

Überrascht war ich, dass der Anteil der Linux-Nutzer am PC derzeit bei 5,9% liegt und am Laptop mit 11,5% quasi doppelt so hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
blueGod schrieb:
@cb wäre super wenn Ihr das Feedback aus der Umfrage nutzt und zukünftige Grafik-Tests auf 3440x1440 ausweitet. Wird immer wieder angefragt und wie der aktuelle Stand zeigt, ist die Auflösung in der Verbreitung gleichauf mit FullHd.
Unterstütze ich, vor allem, weil ich 4K eben nicht als die beste "Endstufe" ansehe.
Die Auflösung in 4K ist höher und das Bild in diesem Aspek besser...., aber Ultraweit bietet m.E. die besser Spielimmersion, weil man einfach "mehr" sieht vom Spiel. Und der Formfaktor sticht die bessere Auflösung m.E. deutlich aus.
Ich hatte einen 4 K Monitor hier und ausgetauscht gegen Ultraweit 34 Zoll (bei mir der AW), und damit bin ich im Gaming Kumpelkreis nicht alleine.

Forza, Battlefield und auch Games wie Spiderman oder Shadow of the Tombraider, Uncharted etc. machen mir wesentlich mehr Spaß mit mehr gerenderter Sichtfläche in der Breite.
Weiterer Vorteil: Man hat ein paar fps mehr.

4K Ultraweit ist mein nächster Formfaktor und Upgradeschritt.
In 2-3 Jahren. Mit der 5090 oder so :lol::daumen:

TLDR:
Sehr gerne Ultraweit Auflösungen pauschal in den Tests berücksichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Never mind, noch zu frühe und habe mich verlesen...

• Gefällt mir
rarp schrieb:
Überrascht war ich, dass der Anteil der Linux-Nutzer am PC derzeit bei 5,9% liegt und am Laptop mit 11,5% quasi doppelt so hoch ist.
Der "Laptop" ist das was die meisten Leute heutzutage unter "PC" verstehen.

Hier wäre es sinnvoller zwischen PCs mit eingebautem Netzteil und PCs mit eingebautem Akku zu trennen. "Desktops" sind es am Ende ja alle. Auch mein Notebook steht auf einem Tisch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben