Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Die Umfrage wird von Jahr zu Jahr deprimierender 😂
Wäre ich nicht so unglaublich geizig meinen 1230v3 samt RX580 4GB nicht endlich in Rente zu schicken… selbst in GTA Online reicht es ja nur zu grob 55fps…
Das kommt von wenn man mehr als ein teures Hobby hat…
Aber immer interessant zu sehen wie sich die Ergebnisse über die Zeit entwickeln.

Unti schrieb:
Hartgesotten, 30FPS sind mir dann doch zu wenig.
Habe ich auch mal gedacht, aber am TV sind 1080p30 ist das völlig okay. Für mehr werde ich kein Geld ausgeben.

Atma schrieb:
Und wo sind die bahnbrechenden Vorteile daraus gegenüber dem PC?
Die neueren Spiele sind direkt darauf ausgelegt, Assets komprimiert mit bis zu 22 GB/s direkt zur GPU zu streamen, damit sind Ladebildschirme Geschichte. Ein handelsüblicher PC packt das derzeit nicht, was Current-Gen-Konsolen seit zwei Jahren schon können.

Atma schrieb:
Dein tolles Direct Streaming der PS5 ist nutzlos, wenn der verbauten APU die Luft ausgeht
Die tollste 2000€-GPU nützt nichts, wenn erst alles in 12-24 GB VRAM geladen werden muß und Assets bei Gen9-Spielen schlicht viel größer sind (künftig > 100 GB) und keine Lade-Pausen im Game-Design mehr vorgesehen sind. Dann ist es halt auch vorbei mit 144 fps.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Mehr als 40% geben an, größer als 30" unterwegs zu sein. Da wären mehr Möglichkeiten nach 30" sinnvoll.
Ich nutze schlicht den TV, der ist doch etwas größer als 30". Einen "PC-Monitor" habe ich gar nicht mehr.

Nova eXelon schrieb:
Ich benutze zum Zocken und für Windows unterschiedliche Mäuse und Tastaturen. Einmal verkabelt und einmal kabellos. Wäre cool, wenn man "Beides" als Option gehabt hätte.
Ich nutze nur noch Touchpads und Bluetooth.

Nova eXelon schrieb:
60% geben an, mehr als 100MBit Internet zu haben, um im Folgenden gefragt zu werden, warum nicht scheller?
Ich habe 100 Mbit/s LTE, aber gar kein Festnetz mehr. Die Möglichkeit kommt in der Umfrage gar nicht vor. Warum nicht schneller? Meine LTE-Hardware kann gar nicht so viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da ich letztes jahr aufgerüstet habe gpu und ram ist derzeit mal schluss.
ne rtx3060 hat mich zu mining zeiten 480€ gekostet
Das mache ich nie wieder.
Ich habe eigentlich 3 PC einer isn notebook dachte das zählt nicht daher habe ich 2 angegeben
Was spiele angeht uff über 500 habe ich sicher Tendenz zu 1000 ich bin Alt
Da ich zuletzt ne lioste mit games zusammengestellt habe für test zu neuer gpu und diverser älteren kome ich auf min 300 zum testen was kein festes 60fps limit hat bzw ohne es zu physik probleme kommt.
mein 75hz monitor istd as einzige was noch keine neue features von der gpu benötigt.
Am liebäugeln bi ich mit nen msi optix bzw LG ultragear.
letztere hätte zwar kein HDR aber va panel.
Was ich feststellen musste das es viel bringt. aktuell fahre ich aufn iiyama x2483hsu (va)
am zweit pc nen benq RL2455HM (tn)
Der am besten in Tv Farbraum zuhause ist ansonsten ist der zu blass (Grund des Wechsels)
mein nächster ist nicht weit
Zur gpu nun da lasse ich mich überraschen was als rtx4060 kommt und wieviel vram diese hat weniger als 12gb gehen gar nicht.
Ein vergleich steht sicher Wie schon bei Wechsel von gtx1060 zur rtx3060 enttäuschende +76% im cpu limit
mein plan min +90% bei gleichen oder geringeren strombedarf.
Was mit ada machbar ist die spannende Frage ist was macht nvidia wenn amd mit Kampfpreisen kommt.
Billiger wirds nicht aber mehr features erwarte ich schon etwa ad106 34sm mit 16gb wären OK Der sprung wäre wie zuvor bei nur 70% dafür passt aber mit maxed 170w tbp

Zur CPu nun der r7 5800x3d oder r9 5900x steht sicher
erstere wäre besser für die neue gpu aber das hängt jetzt primär davon ab wie sehr die cpu limitiert
Ich hab nen r7 3800xt bisher reicht der aus selbst beim rendern
Cpu limits habe ich öfters in 1080p was aber auch an nvidia Treibern liegt in dxr nen cpu limit zu erzeugen.
Der nette Nebeneffekt ist gerinegrer Strombedarf bei spielen zwischen 100 und 160w
Mit rbar verschwinden diese aber bezwecken nen hardlock oder treiberabstürze ohne CTD
Was klar an windows liegt, zuletzt in deathloop das spiel neigt zu vram überlauf mehr als 11,5gb sobald ich rabr ausschalte verschwinden diese bzw es kommt zu nen engine error OHNE blackscreen.
Das mal am Rande das system läuft stabil.
Organisiert mal 8 HDD in nen Rechner ~12tb
Sehe ich das so, ist das System aktuell das stabilste was ich je hatte. Selbst mein alter intel ci7 5820k auch ohne oc hatte mehr Probleme. (usb3 und blackscreens)
Das mit rbar lässt sich erklären weil solche fehler bekannt sind bei nvidia und es liegt an gforce exp. Was dann gerne mal abschmiert.
Das problem ist aber das das cpu limit mit rbar weitestgehend gefixt wird. in far cry 6 zb bis zu 15% mehr fps mit dxr.
Aber da brauche ich Geduld den nvidia hat solche phasen immer wieder wo Treiber erst nach etwa 3 Monaten ordentlich laufen. insbesondere nach neuen gpu launches.
Das mal zu meinen Systemen

FR3DI schrieb:
Kommt darauf an ob jene Nutzer auch tatsächlich das Spektrum aus "Rot, Grün, Blau" zeitgleich nutzen und oder sich auf eine Farbe fixieren.
Die Frage war wohl Allgemein gestellt, also ob es überhaupt genutzt wird, egal wie die Farbe eingestellt ist.

The_Jensie schrieb:
WTF?!? Wie schafft man denn das? Beruflich oder einfach aus Hobby? Aus Hobby schaffe ich sowas nur in mein Rennrad oder mein Auto zu stecken.
Fürs Hardware Hobby, für meine beiden anderen Hobbys und für berufliche Zwecke, käme dann noch Mal ein ordentlicher Betrag oben drauf.... Ansonsten ~7.000 für den PC, 1500 für den Hauptmonitor 2x 600 für zweit/dritt Monitor. Dann noch 1300 fürs neue Tablet und 1000 fürs Smartphone. Ansonsten vielleicht noch ~1800 für Peripherie. So schwer ist das nicht auf solche beträge zu kommen.
Edit:
Waren dann doch etwas über 12000

so, alles ausgefüllt :D
Bei der Frage wieviele Spiele hast Du ? Musste ich schon bischen schmunzeln, weil 100-999 also wer hat denn heute soviele Spiele und gar 999 oder mehr ?

Zu C64- / Amiga-Zeiten war es ja irgendwie normal, aber im Jahre 2022 ?
Teilweise sind die Spiele heutzutage schon so aufwendig geworden, dass es kaum möglich wäre mehr als 3-4 "wirklich ernsthaft" gleichzeitig zu spielen und dann 100-999 ? :evillol: mMn "nicht wirklich" ;)

Das Fragenprofil passt irgendwie gar nicht zu mir.. liegt wohl daran das ich mehrere Desktop/Notebooks/Geräte/Betriebsysteme in Verwendung habe 😅 und die Aufgabentechnisch auch ineinander übergreifen.. dazu die Retrokisten an den ich auch gerne mal "produktiv" bin. Also vom M1 Max was mein stärkstes Pferd ist, hinüber zu einem i9-12900K im Homeserver (wo ich auch virtuelle Umgebungen habe für Zuhause/Unterwegs die ich aktiv nutze) bis hin zu einem i5-7500, PowerBook G4, AMD64 3500+... und als Baustellen-Notebook gibts noch das Retina Early 2013. Und die vielen halbfertigen Kisten zwischendrin, Zen-mäßig is da auch was bei.

Im großen und ganzen nutze ich alles, worauf ich gerade lust habe. Mal beschleunigt, mal entschleunigt. Von Low-End bis High-End. Also hab ich einmal alles vertreten.

Selbst die Internetleitung ist zwar per default 50Mbit, allerdings kann ich mittels MPTCP jederzeit mehrere Anschlüsse (4G, 5G Modems zb) hinzuschalten und damit die Datenrate auf aktuell Zuhause >300mbit hochschrauben. Je nach Netzwerklage hab ich auch 10GBit im Heimnetz, als auch Sektorenweise "nur" 10mbit. Nur PowerLine, der Müll, kommt mir nicht ins Haus.

PS: Der Rechner in meiner Signatur existiert in der Form seit 2 Jahren nicht mehr :p

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Wechsler
Wechsler schrieb:
Die neueren Spiele sind direkt darauf ausgelegt, Assets komprimiert mit bis zu 22 GB/s direkt zur GPU zu streamen, damit sind Ladebildschirme Geschichte. Ein handelsüblicher PC packt das derzeit nicht, was Current-Gen-Konsolen seit zwei Jahren schon können.

Die tollste 2000€-GPU nützt nichts, wenn erst alles in 12-24 GB VRAM geladen werden muß und Assets bei Gen9-Spielen schlicht viel größer sind (künftig > 100 GB) und keine Lade-Pausen im Game-Design mehr vorgesehen sind. Dann ist es halt auch vorbei mit 144 fps.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deine sagenumwobenen Gen9-Spiele müssen erst mal erscheinen und auch wirklich nahezu fotorealistische Grafik abliefern, um derartige Datenmengen irgendwie zu rechtfertigen.

DirectStorage auf PC sollte dir außerdem ein Begriff sein. Die Technik ist auf PC längst vorhanden, nötig ist sie bisher bloß in keiner Weise. Außerdem muss mit riesigen 24 GB VRAM auch nicht annähernd so oft und viel gestreamt werden wie bei den Konsolen mit ihren winzigen 16 GB für alles. Real nutzbar für Games sind sicher wieder 12-14 GB RAM weil der Rest fürs OS reserviert ist, war bei der PS4 schon so (von 8GB nur 5 GB für Spiele nutzbar) und sollte mich wundern wenn es bei der PS5 anders ist.

Goatman schrieb:
so, alles ausgefüllt :D
Bei der Frage wieviele Spiele hast Du ? Musste ich schon bischen schmunzeln, weil 100-999 also wer hat denn heute soviele Spiele und gar 999 oder mehr ?

Zu C64- / Amiga-Zeiten war es ja irgendwie normal, aber im Jahre 2022 ?
Teilweise sind die Spiele heutzutage schon so aufwendig geworden, dass es kaum möglich wäre mehr als 3-4 "wirklich ernsthaft" gleichzeitig zu spielen und dann 100-999 ? :evillol: mMn "nicht wirklich" ;)
Reicht wenn man 10 Jahre, Steam Summer Sale abused hat oder die ganzen Indie-Games-Pakete von verschiedenen Anbietern abgeklopft hat. So kamen auch meine +300 Spiele zusammen..

Bei der Frage zur Internet Geschwindigkeit wäre eine Angabe nach einem möglichen Ausbau in der eigenen Gegend gewesen. Beispielsweise habe ich 50 bis 100mbit angegeben. Allerdings wird hier im Ort ausgebaut, aktuell "Halbzeit", und danach gibt es auch Glasfaser für Interessierte.

crazycusti schrieb:
Reicht wenn man 10 Jahre, Steam Summer Sale abused hat oder die ganzen Indie-Games-Pakete von verschiedenen Anbietern abgeklopft hat. So kamen auch meine +300 Spiele zusammen..
okay, aber hast du sie über einen gewissen Zeitraum auch wikrlich ernsthaft gespielt ?
Also ich rechne mind. 5-6 Mon. für ein Spiel ein, damit man das als ernshaft bezeichnen könnte. Es wird sicherlich einige geben, die so kurzweilig sind, dass man die nur kurz (an-)spielt aber dann würden sie auch wieder gelöscht werden. Aber bei 300+ bei je 6 Monaten wird sicherlich hart zu schaffen sein :D

Nochmal zum Thema:

Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?​

(in 2022)​

tatsächlich noch die Hardware unverändert wie in meiner Signatur beschrieben. Also seit ~10j. Ehm, müsste mal meine alten Posts von 2011 / 12 recherchieren, wann die Kombi damals hier im Forum "DIE" Empfehlung war. (oder meine alten Rechnungen raussuchen :evillol: und ja, sie gibt es noch :daumen: )

Atma schrieb:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deine sagenumwobenen Gen9-Spiele müssen erst mal erscheinen und auch wirklich nahezu fotorealistische Grafik abliefern, um derartige Datenmengen irgendwie zu rechtfertigen.
Diese Titel sind schon seit Jahren da. PC-Nutzer wundern sich dann nur immer über die hohen Systemanforderungen der Portierungen und die "schlechte Optimierung". Dabei ist bloß ihr PC auf den Anwendungsfall schlecht optimiert, das gleicht dann auch die Mining-Rohleistung nicht aus.

Aber die Idee, daß ein Windows-PC vorrangig eine Spielemaschine ist, und irgendwie auf diesen Anwendungsfall optimiert ist, ist auch etwas weit hergeholt.
Ergänzung ()

Goatman schrieb:
Wer vor 15 Jahren die GOG-Bibliothek für $5.99 leergekauft hat und die wirklich guten Steam Sales so bis ca. 2013 mitgenommen hat, dann noch eine gut sortierte Sammlung physischer Konsolenspiele hat, der schafft es locker auf über 1000.

• Gefällt mir
Ah, die Weihanachtswunderwinterlandhardwareumfrage :)

Ich finde die Frage zu Hardwarekäufen im bis zu 1000 Euro bereich etwas grob aufgelöst.
Ich hab dieses Jahr um die 600 Euro für Hardware ausgegeben (GPU, CPU), was noch weit entfernt von 1000 Euro ist.
Schon 650 Euro hätt ich nicht ausgegeben!

Konsolengaming holt auf - aber allein aus Preisgründen, nicht wegen der Hardwareleistung!

Kann sein das mir beim W-LAN Router ein Fehler unterlaufen ist.
Ich nutze kein W-LAN, nur Kabel, aber mein Router kann W-LAN.

Schön Feiertage!

Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind. Besonders wer noch in fhd spielt kann sich ein leichtes upgrade verschaffen, welches auch nicht allzu teuer ist?
Allein der Mauszeiger auf dem desktop ist um welten flüssiger, von den games mal ganz zu schweigen. sofern die restliche hardware genug fps liefert.

60hz zu 120hz ist in sachen bildqualität ein ähnlich krasser sprung wie von fhd zu wqhd. wenn der monitor dann noch ordentliches hdr kann oder gleich ein oled ist steigt die bildqualität noch viel mehr an.

ich kann zwar auf meinem 120hz uhd fernseher als monitor bei diablo 3 beispielsweise nur 80hz nutzen, weil die hardware nicht mehr fps schafft; dafür sehen diese 80 fps aber aufgrund der farben so dermaßen besser aus als auf meinem alten wqhd, der zusammen mit der pc hardware die vollen 144 fps ausgeben konnte.

Ich kann es nur empfehlen: wer auf nem alten monitor rumkrebst, upgradet den wenn möglich! besonders wenn kohle für restliche hardware wie rtx3080+ oder 6900xt ausgegeben wird. Was nutzen die geilen karten, wenn das ausgegebene bild durch den bildschirm einfach kacke aussieht (verglichen mit nem ordentlichen monitor)?

Ich jedenfalls will nie mehr zurück unter uhd oder nem bildschirm ohne hdr/oled/ordentlichen qled. Dass ich im moment nicht die volle hz rate nutzen kann spielt dabei kaum eine rolle, einfach weil der rest so gut aussieht.

Im Bereich Datenschutz wären jetzt noch DNS Filter, Scriptblocker, "sichere" Browsner, Werbeblocker und PiHoles spannend gewesen.
Insbesondere letzteres macht ja die meisten Apps auf Smartphones im WLAN überhaupt erst nutzbar (und anderswo wundert man sich dann und macht den Mist schnell wieder zu).

mtheis1987 schrieb:
Die Internet Geschwindigkeit hätte noch ein paar Optionen mehr vertragen.

100 bis 250

250 bis 500

500 bis 1000

Mehr als 1000

Ich denke das inzwischen die meisten mehr als 100 MBit nutzen können/könnten.

Die Frage nach dem Upload wäre auch interessant gewesen.
Absolut! Das gleiche für externe Monitor, da ist die letzte Option „größer 30““. Ich hätte mich noch dafür interessiert, wie viele einen Monitor größer 40“ und größer 50“ verwenden, da ja auch immer mehr einen Fernseher als Monitor verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Zwei, drei Fragen musste ich wieder etwas zähneknirschend beantworten.

Beispielsweise die Smartphone-Frage, wie häufig hier gewechselt wird. Die Wortwahl "MINDESTENS alle X Jahre" empfinde ich auf mich bezogen als vollkommen falsch. Das klingt so, als unterläge man einem allgemeinen Zwang, dass man unbedingt und auf jeden Fall alle paar Jahre das Handy wechseln MUSS.

Ich wechsle eher "frühestens" alle x Jahre mein Smartphone. MINDESTENS wechselt man gewisse Verbrauchsmaterialien im Alltag, aber doch keine elektronischen Unterhaltungsmedien, das wäre ja noch schöner.

Eine weitere Frage, die mir schwer zu beantworten fiel, war die nach der primären Internetanbindung zuhause.

Aktuell habe ich NOCH 100 Mbit mit Kupfer/Telekom, die Teranet (GVG) hat aber schon den Vertrag unterzeichnet vorliegen und legt die Faser bzw. setzt den ONT in der letzten Januarwoche.

Folglich musste ich leider anhaken, dass ich aktuell keine schnellere Internetverbindung zur Verfügung habe und verfälsche somit natürlich ein wenig die Umfrage.

Darüber hinaus jedoch empfinde ich die Umfrage jedes Jahr wieder als spannend und nehme natürlich sehr gerne auch weiterhin daran teil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, Strulf, Radde und 2 andere
zivilist schrieb:
Meine Erkenntnisse: so viele verwenden bereits 32 GB RAM oder mehr und so viele verwenden über 30 Zoll Bildschirme: krass.
wobei unter 30+ zoll halt auch die ganzen Ultrawides fallen. Müsste man an sich eig auch noch unterscheiden 16:9 u 21/32:9. Mein 34er UW ist ja genauso hoch wie (m)ein 27er 16:9.
30 zoll 16:9 sind ja noch viel höhere Klopper.

Danke sehr für die Umfrage! :)
Immer wieder nett diese Tradition und zeigt die Veränderungen über die Jahre.

Ordnungsgemäß am Desktop-PC beantworten und nicht aufm Klo. ;)

Ich glaube, die Frage mit der Anzahl der CPUs im System kann man sich zukünftig schenken. Hat doch so gut wie niemand mehr als eine im System (weder mal gehabt, noch zukünftig).

Ansonsten wurden hier ja schon einige gute Verbesserungs-/ Aktualisierungsvorschläge gemacht.

Während ich die letzten Jahre immer mal die GPU aufgerüstet hatte und mit 200-300 € Investment die neue Graka gekauft habe (Neukauf minus Weiterverkauf der alten Karte), müsste ich jetzt für einen signifikanten Leistungssprung wohl mindestens 500 € ausgeben.
Ganz abgesehen davon, dass mir im Moment meine 3080 noch reicht, würde ich das auch nicht ausgeben wollen.

Wenn die Hersteller und Boardpartner meinen, die Preise so hochjubeln zu müssen, kaufe ich halt nicht.
Auch, wenn ich es mir theoretisch leisten könnte.

Ansonsten war die größte Veränderung bei mir das Upgrade auf UHD und 43 Zoll am Spiele-PC.
Mit dem neuen Bildschirm bin ich, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, mittlerweile sehr zufrieden. :)

opoderoso schrieb:
zu 99% gehts irgendwie nur noch um Gaming, Gaming, Gaming. Als ob es den PC und die Komponenten nur noch dafür geben würde. Das nervt so extrem. Auch inhaltlich überall.
Für Gaming ist Desktop oft noch notwendig. Für alles andere ginge zwar Desktop, ist aber aus der Zeit gefallen. Smartphone/Tablet/Notebook ersetzen nahezu alle Tätigkeiten vollständig.

Selber gehts mir aber ähnlich - bin der Ultra Nerd: Zocke fast nicht, besitze den Desktop nur für die Wakü xD

• Gefällt mir
Zurück
Oben