Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

DJMadMax schrieb:
Aktuell habe ich NOCH 100 Mbit mit Kupfer/Telekom, die Teranet (GVG) hat aber schon den Vertrag unterzeichnet vorliegen und legt die Faser bzw. setzt den ONT in der letzten Januarwoche.

Folglich musste ich leider anhaken, dass ich aktuell keine schnellere Internetverbindung zur Verfügung habe und verfälsche somit natürlich ein wenig die Umfrage.
Frag mich mal. Wechsel auf Glasfaster (zumindest ab Verteilerkasten) erfolgt bei mir morgen. :D

Ich hätte die Frage zum Internetspeed vielleicht nicht schon heute beantworten sollen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rayzor schrieb:
War das nicht auf deine reinen Netzwerk-Komponenten bezogen, es gab doch eine weitere, etwas differenzierte Frage zur Festnetz-Geschwindigkeit?

Hatte mich schon gewundert, dass so viele maximal 100 MBit/s im Netzwerk zu Hause haben im Jahr 2022. Scheinbar habe viele nicht richtig gelesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
CiX schrieb:
Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind. Besonders wer noch in fhd spielt kann sich ein leichtes upgrade verschaffen, welches auch nicht allzu teuer ist?
Mein Notebook hat 1080p60, mein TV hat 1080p60. Da gehe ich aber durchaus auch mal runter auf 1080p24 oder 720p30.

CiX schrieb:
60hz zu 120hz ist in sachen bildqualität ein ähnlich krasser sprung wie von fhd zu wqhd. wenn der monitor dann noch ordentliches hdr kann oder gleich ein oled ist steigt die bildqualität noch viel mehr an.
Aber ich werde keinen PC-Monitor mehr kaufen. Wozu?

CiX schrieb:
Ich kann es nur empfehlen: wer auf nem alten monitor rumkrebst, upgradet den wenn möglich! besonders wenn kohle für restliche hardware wie rtx3080+ oder 6900xt ausgegeben wird.
Wird ja nicht, braucht es nicht. Die Story der Bluray (egal ob interaktiv oder nicht) wird mit 2160p144 kein Stück besser als bei 1080p30.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Hatte mich schon gewundert, dass so viele maximal 100 MBit/s im Netzwerk zu Hause haben im Jahr 2022. Scheinbar habe viele nicht richtig gelesen. :D
In der Redaktion ist noch nicht angenommen, daß mit "Netzwerkgeschwindigkeit" (egal ob LAN oder WLAN) heute die Geschwindigkeit des Internet-Uplinks gemeint ist. Es gibt (außer mir) niemanden mehr, der ein LAN ohne Internetzugang betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und AlphaKaninchen
Ich hatte meine CPU sehr stark undervoltet, um im ITX-Case trotzdem leise bleiben zu können - jetzt habe ich mir Star Citizen gekauft, dass bei 900mV alle 10s crasht. Also wieder hoch auf 950. Merkt man aber sehr deutlich den Unterschied in der Lautstärke. Mal gucken, was ich noch rausholen kann.
 
Das wundert mich beinahe das es nicht noch weniger sind ;)

1672066963318.png
 
786mirko schrieb:
Wow jetzt habe ich die komplette Umfrage morgens auf dem Klo gemacht und nun sind mir die Beine eingeschlafen. Ah dieses tolle Gefühl :rolleyes:
Das ist mit tatsächlich eben auch passiert! :D:D:D
Herrlich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CiX schrieb:
Ich kann es nur empfehlen: wer auf nem alten monitor rumkrebst, upgradet den wenn möglich! besonders wenn kohle für restliche hardware wie rtx3080+ oder 6900xt ausgegeben wird. Was nutzen die geilen karten, wenn das ausgegebene bild durch den bildschirm einfach kacke aussieht (verglichen mit nem ordentlichen monitor)?
Damit das Linux Terminal schneller scrollt? Der Fernseher hat 120Hz, wenn ich ein Gaming Notebook kaufe wird es wahrscheinlich 1080p oder 1440p mit 120+ Hz

Sag bescheid wenn es Ultrawide 8K HDR 120+ Hz mit MiniLED oder OLED gibt dann wird eventuell geupgraded.
 
MarcelGX schrieb:
Mir fehlt noch die Frage nach der Nutzung von Wearables (Smartwatches, Fitnesstracker).
Fände ich auch cool. Dann wäre ich dieses Jahr tatsächlich über 1000€ Investition, mit smartwatch, neuer GPU, CPU, Monitor und RAM.

Hab die letzten 5 Jahre dafür in den PC gar nichts investiert, denke das ist dann schon okay 😄
 
Ich finde die Staffelung zum Datenvolumen fürs Smartphone etwas überholt. Ich kenne kaum noch Leute die unter 5GB im Monat nutzen.
Aber ansonsten hat die Umfrage Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Raptor85
Atma schrieb:
Lieber zahl ich mehr als mich je wieder in den goldenen Käfig zu setzen. Keine Kontrolle über Savegames, Abopflicht um online spielen zu dürfen, keine Mods, Abseits der Presets keine Möglichkeiten um auf die Grafik und Performance Einfluss zu nehmen, absolut null Multitasking usw.
Was ist da ein goldener Käfig, wenn die P/L wesentlich besser als bei jedem PC ist?
Savegames - check, Sony ist ein Arschloch, da stimme ich dir so.
Abopflicht nur weil Savegames, ansonsten muss man es nicht machen um Online spielen zu können, aber ist def. legitim.
Presets sind meist sinnig mit Performancemodis reglementiert bei den neuen Konsolen.
Performance ist meistens am PC auch für den Arsch wegen Shader-Recomp. von dem her würde ich in vielen Szenarien sogar die Konsolenversion bevorzugen.
Wer will Multitasking? Das ist die Hölle pur bei den miesen Optimierungen und Beeinflussungen zwischen Softwareschnittstellen.
Ich bin froh, wenn quasi NICHTS im Hintergrund läuft....
Jeder hat hier aber schlechte Erfahrungen gemacht, das geht sogar bei mir soweit, dass ich versch. NVME für versch. Zwecke wie Gaming/Productive usw. besitze.
Und vor allem einen Mac für meinen alltäglichen Kram....

Atma schrieb:
Dein tolles Direct Streaming der PS5 ist nutzlos, wenn der verbauten APU die Luft ausgeht und deswegen Auflösung und Details runtergedreht werden müssen. Auf PC warte ich halt 1-2 Sekunden länger im Ladescreen, dafür hab ich eben deutlich mehr Power :D
Naja, Texturen sind meist von dem Direct Streaming beeinflusst und da läuft das Ganze schon wesentlich fixer, zwar nicht fixer wie auf dem PC, aber aufm PC wird meist auch nicht so optimiert, dass die Daten schnell transferiert werden. In den meisten Games hast du zw. 300-600 MB/s, da reicht dir sofern die Latenz stimmt auch ne SATA SSD locker für alles.
Im KonsolenOS ist es eben viel optimierter und besser gestaltet.

Man kann sich gerne einreden, dass der PC die Bessere Plattform ist, ist sie auch, aber nicht so viel besser wie man es denn gerne als unbelehrbarer Jünger hätte.
Ist man denn so stur im Schädel um es mal wirklich so zu sehen wie es ist?
PC Gaming ist viel zu teuer derzeit, im selben Preissegment hat ein PC gegen eine Konsole keine Chance, die Vorteile überwiegen die Nachteile, solange die Eingabemethode passt.
Das hat nichts mit Scham oder "recht geben" zu tun, es ist eben Fakt.
Und schau in meine Sig... ich hab auch nen gscheiten PC und rede trotzdem sowas....
 
Atma schrieb:
Sony Exclusives erscheinen inzwischen auch alle für PC, im März feiert sogar The Last of Us sein Debüt auf PC. Konsolen haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr, mit dem Wegfall der Exclusives sind das nur noch verdongelte Kompakt-PCs.

Beim Gaming kann der klassische PC alles besser, alles.
Sie sind günstig! Bei nem PC würde keiner auf die Idee kommen, ih mit Verlust zu verkaufen - bei Konsolen ist es die Regel... Dann noch irgendeine Art von Gaming Pass dazu und man ist versorgt.

Ich hab selber keine aktuelle Konsole (außer ner Switch), aber ich kann die Argumentation schon nachvollziehen.
 
Goatman schrieb:
Teilweise sind die Spiele heutzutage schon so aufwendig geworden, dass es kaum möglich wäre mehr als 3-4 "wirklich ernsthaft" gleichzeitig zu spielen und dann 100-999 ? :evillol: mMn "nicht wirklich" ;)
Die meinten Damit wohl die Library.
Meine hat seit 2006 weit über 1000 Spiele.
Wenn man alle (Epic, Steam etc.) zusammenzählt.
Aktuell bin ich mit der Pile of Shame fertig, nur Crysis Core FF zocken und MW2 als MP.
 
Bin sehr überrascht das ich einiger von wenigen mit mehr als 2 Monitoren bin. Hätte mit mehr Leuten gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, konkretor und dunkelbunter
Wechsler schrieb:
Mein Notebook hat 1080p60, mein TV hat 1080p60. Da gehe ich aber durchaus auch mal runter auf 1080p24 oder 720p30.
Du bist auch eher die Ausnahme nach unten weg glaub ich.
Allein vom Arbeiten würde ich mir nie mehr weniger als 100Hz antun, Augen machen Aua und so :D

Wechsler schrieb:
Aber ich werde keinen PC-Monitor mehr kaufen. Wozu?
Manche haben nicht alles im Raum dementsprechend positioniert.
Ich nutze meinen TV ja auch für alles inkl. erweiterten Desktop, aber wenn ich nicht den Platz hätte, wäre es grenzwertig.

Wechsler schrieb:
Wird ja nicht, braucht es nicht. Die Story der Bluray (egal ob interaktiv oder nicht) wird mit 2160p144 kein Stück besser als bei 1080p30.
Das ist richtig, aber die visuelle Qualität nimmt zu.
Beides im Einklang macht das Ergebnis noch besser.
Natürlich ist es so, dass wenn man mal ganz oben angekommen ist nicht mehr schlechter kann... das selbe mit den Hz... du kannst nie wieder zurück....

Wechsler schrieb:
In der Redaktion ist noch nicht angenommen, daß mit "Netzwerkgeschwindigkeit" (egal ob LAN oder WLAN) heute die Geschwindigkeit des Internet-Uplinks gemeint ist. Es gibt (außer mir) niemanden mehr, der ein LAN ohne Internetzugang betreibt.
Häh?
Ich bin im ISP Dienstleistungssektor und das kann ich nicht bestätigen.
Natürlich wird da unterschieden. Die Leute, die nicht in dem Bereich arbeiten meinen das vll. damit, aber nur weil die Begrifflichkeiten nicht korrekt verwenden können ist das doch nicht allgemein so?!
Für 99% aller macht ein LAN ohne Internet-Access auch keinen Sinn, beides bedingt sich um bestimmte Dienste zu nutzen.
Ein reines LAN ohne Internet-Access bringt dir nur was zu Testzwecken oder bestimmter Dienste die nicht nach außen kommunizieren sollen.
Und wer hat bitte weniger als 1GBit/s im LAN?! Selbst im Consumer Bereich kann ich mir das nicht mehr vorstellen und sehe es auch kaum mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Irgendwie scheint es in der Redaktion noch undenkbar, dass ein Notebook als Primär-PC zum Spielen mit mehr als einem externen Monitor eingesetzt wird, und der Desktop-PC eigentlich nur noch da ist, weil er ein BR/DVD Laufwerk hat, und halt "noch da ist...." Das ist ein uralter i7-3770k 4 Kerner mit einer 660Ti. Aber immer noch schnell genug für nicht ganz so aktuelle Spiele, wenn der Sohn mal zum "zocken" vorbeikommt.
Das Notebook ist mit eine i7-9750h, 32GB und 1660Ti deutlich fixer. Da hängen 2x27" Dells dran.

Das ist leider nur schwer bis gar nicht in das Fragekorsett zu bekommen.

Und der nächste PC wird halt wieder ein Laptop, mit nem 12700h ... Sobald der uner 2000€ zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Kenshin_01
Lutscher schrieb:
Ich finde die Staffelung zum Datenvolumen fürs Smartphone etwas überholt. Ich kenne kaum noch Leute die unter 5GB im Monat nutzen.
Aber ansonsten hat die Umfrage Spaß gemacht.

Ich mache 100% Home Office.... Vorher WLAN im Büro. Ich brauche selten mehr als 2GB im Monat von meinen 5 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Die Frage:
"Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)"

Sollte korrigiert werden zu:
"Warst du in diesem Jahr Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)"

Aktuell zeigt die Auswertung der Antworten nur, in welcher Geschwindigkeit sich Online-Betrug ausbreitet. Oder ist genau das beabsichtigt? Ich bin zum Beispiel im Jahr 2011 einmal betrogen worden, also beantworte ich diese Frage seit jeher mit "Ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Norebo, Taxxor und eine weitere Person
igi666 schrieb:
Ich brauche selten mehr als 2GB im Monat von meinen 5 😂
Geht mir auch so, habe die congstar FairFlat, aber bleibe so gut wie immer unter den 2GB und rutsche nur ab und zu mal in die höhere 5GB Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben