Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

CiX schrieb:
Ich kann es nur empfehlen: wer auf nem alten monitor rumkrebst, upgradet den wenn möglich!

"Ich kann es nur empfehlen" gönnt Euch ein Schloss, anstatt in einer Mietwohnung <= 90qm rumzudümpeln, ist ...

CiX schrieb:

Vielleicht versteht der Befürworter jetzt, warum solche Empfehlungen keinen Pfifferling wert sind.

Die Umfrage als solche habe ich mir nicht gegeben, wäre zudem angesichts auch meiner geringfügigen Investition wenig nutzbringend, frage mich nichtsdestotrotz aber ernsthaft, ob solch ein Schwan***vergleich tatsächlich vonnöten ist...

Ansonsten teilweise doch überraschende Ergebnisse, dieses Jahr für PC, Smartphone, Tablet etc über 10.000€ ausgeben...

Dennoch lustig das Ganze, insbesondere der Tipp mit dem Sparplan... Das war mir bisher nur aus gänzlich anderen Bereichen geläufig... Dennoch lustig das Ganze, insbesondere der Tipp mit dem Sparplan... Das war mir bisher nur aus gänzlich anderen Bereichen geläufig... Aber nun ja, scheinbar lässt sich alles übertragen, einzig an der Bereitschaft derart viel Holz zu investieren dürfte es was meine Wenigkeit angeht scheitern.... eben, weil ich nicht gewillt wäre, solche Opfer zu erbringen, nur weil Aktionär a wie b nicht zu haushalten wissen...

Aber hinsichtlich der Kaninchendressur scheint mir der richtige Weg eingeschlagen... bzw. scheint mir der Vorstoß geglückt...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Darin sind Konsolen immer noch ungeschlagener Meister, vor allem für Personen die entweder keine Zeit oder keine Kenntnis haben, einen PC zu betreiben.
Man braucht weder Zeit noch Kenntnis, um einen PC zu betreiben. Nur Unsummen an Geld für Team Grün, wenn dort Spiele laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant für dass das im Forum ja soviele Fans von massiv vielen Kernen sind und das ja die nahe Zukunft darstellt, haben 70,1% 4-8 Kerne. :volllol:

riOrizOr schrieb:
Ich für meinen teil kann sagen das es sehr oft Spiele gibt die nicht in irgendeinem Gamepass finde, diese muss ich mir dann kaufen und somit geht diese Rechnung von dir, bei mir nicht auf.
Bei mir auch nicht. Ich habe auch Spiele wie Oxygen not included mit 400 Stunden Spielzeit; das wird wohl mit Gamepass nichts :).
Ergänzung ()

GM206 schrieb:
Interessant für dass das im Forum ja soviele Fans von massiv vielen Kernen sind und das ja die nahe Zukunft darstellt, haben 70,1% 4-8 Kerne. :volllol:
Physische Kerne.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum nutzen denn so weniger DLSS oder FSR, das mir komplett unbegreiflich!
Weil's meine Hardware nicht kann. 🤣

MehlstaubtheCat schrieb:
45% Haben nichts davon getan?
WTF, wir sind in einem Hardwareforum, da hab ich aber echt mit deutlich mehr % gerechnet!
Es hat einfach keinen Sinn, einen gelockten Xeon zu übertakten. Oder eine GTX 1050 Ti ohne Strom-Stecker.

Was soll das überhaupt bringen? Lächerlich.

MehlstaubtheCat schrieb:
Es sind immer weniger Menschen dazu bereit, so viel für einen guten Gaming PC zu bezahlen!
Ich habe noch nie jemals einen "Gaming PC" gehabt. Ich habe seit den 90ern PCs besessen und damit wurde dann auch gezockt. Das ist immer noch so.

riOrizOr schrieb:
Bin ebenso nicht sicher ob die breite Masse in Zukunft noch 70-80€ für ein Konsolen Spiel hinblättern möchten.
Was bringt es einem wenn die Konsole weniger in der Anschaffung kostet aber ich auf dauer 2000€ in Konsolenspiele stecke...am ende landet man ja doch irgendwie beim gleichen.
Ja gut, ich kaufe maximal 5 Games im Jahr, da ist es bei mir sicher anders! :D

Nightmar17 schrieb:
meine GPU kann das gar nicht, die neuen sind mir zu teuer, da kaufe ich lieber eine PS5
FSR, wird doch laufen! Was hast denn für eine Grafikkarte?
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Weil's meine Hardware nicht kann. 🤣
Auch an dich! Welche Grafikkarte kann den kein FSR?

Ich feiere die immer weiter steigenden Preise für v.a. Grafikkarten. Die Entwicklung ist inzwischen nur noch krank. Obwohl es effizient geht, wird für das letzte MHZ nochmal richtig Strom rausgedrückt. Sowohl bei CPU als auch GPU in der Default Einstellung, was die Mehrheit ja wohl auch so nutzt. Die wenigsten gehen bewusst mit der TDP runter oder betreiben UV.

Soll der Markt aufgrund der Preise ruhig uninteressanter werden. Für mich ist er es sowieso schon. Auf Gaming hab ich überhaupt keine Lust mehr, obwohl ich Geld für eine 4090 hätte, wüsste ich nicht was ich damit spielen sollte ohne nach kurzer Zeit schon wieder gelangweilt zu sein. Ich schaue gerne Lets Plays, da ist bei einigen guten Streamern noch ein Unterhaltungsfaktor dabei, aber selbst spielen kommt nicht mehr in Frage. Halbe Stunde und ich finde alles nur noch langweilig.

Geht anderen bestimmt auch so, nur schaffen die sich trotzdem immer wieder neue Hardware an oder legen das neu gekaufte Spiel nach kurzer Zeit auf die Seite. Die Hersteller freuts.

Vielleicht findet gerade aufgrund der Preise endlich mal ein Umdenken statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ovanix
Wechsler schrieb:
Ich bin von ehemals 85 Hz auf 30 Hz zurück. Das war überhaupt gar kein Problem, weil der Content so viel besser (und außer exklusiv) war.
Das war sicherlich Ironie. Aber man kann da auch mal die Entwicklung der Displays betrachten. Wer nicht erst seit ein paar Jahren dabei ist und noch mit Röhrenmonitoren gearbeitet hat (also jeder über 30), kam aus einer anderen Welt. Ab 85 Hz hat der Normalbürger das Flimmern nicht mehr wahrgenommen, ganz empfindliche Personen ab 100 Hz und ganz am Ende bei 120 Hz. Dann gabs denn Schnitt auf flach und man hat bei 50-60Hz wieder von vorne begonnen.

kawanet schrieb:
Vielleicht versteht der Befürworter jetzt, warum solche Empfehlungen keinen Pfifferling wert sind.
Für dich vielleicht nicht. Jemand anderes, der überlegt und noch unsicher ist, mag das anders sehen. Tellerrand und so 😔
kawanet schrieb:
Aber hinsichtlich der Kaninchendressur scheint mir der richtige Weg eingeschlagen... bzw. scheint mir der Vorstoß geglückt...
Da eben nicht jeder so ein durchblickender Draufgänger ist wie du es bist, muss es eben auch dressierte Kaninchen geben, die sich schön abrichten lassen.

Überlege mal wie schlimm das wäre wenn es die nicht gäbe, hättest du dann doch keinen Grund dich von anderen abheben zu können 😂
Nun mag sich eine intelligente Person vielleicht fragen, warum das denn überhaupt nötig ist, und besonders das so öffentlich in einem Forum zur Schau zu stellen.. aber das ist freilich OT und ohnehin nur Spekulation ;)

opoderoso schrieb:
Vielleicht findet gerade aufgrund der Preise endlich mal ein Umdenken statt.
Wenn man sich hier im Forum umsieht, dann ist die Antwort "Nein". Die 4090 oder 4080 wird von einigen Anwendern wegen des guten Preisleistungsverhältnisses beworben und scheinbar gekauft. Nur frage ich mich; welches der Spiele für die man zwingend eine 4090 braucht, schafft es bei den Personen auf über 400 Stunden Spielzeit?
Meine GPU hat vor 6 Jahren 1/8 des Preises gekostet und es gibt solche Spiele bei mir.

Manche vergessen leider, dass wenn einige der bisherigern Fragen geändert werden, sie nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar sind. Auch wenn ich mir 1-2 Änderungen wünsche, passt bisher.

Für mich gab's zu Weihnachten einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und freesync.

Gerade Freesync macht einen enormen Unterschied.
Wo das Bild vorher extrem unruhig war läuft jetzt alles Smooth.

Von der höheren Auflösung und den 144Hz merke ich um Gegensatz dazu kaum etwas.

Bin trotzdem sehr happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MehlstaubtheCat schrieb:
Also hier verstehe ich die Welt so überhaupt nicht!
Warum nutzen denn so weniger DLSS oder FSR, das mir komplett unbegreiflich!
Die Spiele die ich spiele laufen nativ mit 60 FPS (60Hz Bildschirm). Wozu also Upscaling?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Radde
Wechsler schrieb:
Man braucht weder Zeit noch Kenntnis, um einen PC zu betreiben.
Das denken "wir" hier. Die Realität in meinem Umfeld sieht anders aus. Kann sein, dass es woanders nicht so ist. Mein Argument steht aber, egal wie die persönliche Perspektive ist: Konsolen sind niederschwelliger und zuverlässiger als jeder PC in "normaler" Kundenhand. Allein schon was Software-Updates betrifft...

Und natürlich braucht man Zeit, allein schon um einen passenden PC zu laufen. Hat man keine Ahnung, weiß man nicht was man kaufen soll. Dann muss man andere fragen. Allein das dauert schon. Aktuellste Playstation oder Xbox kaufen dauert 2 Minuten. Unschlagbar.

Ergänzung ()

CiX schrieb:
so ab nem tausender gibts das, samsung qn90b oder lg c2 zum beispiel. Selbst ich mit niedrigem einkommen habe daraufhin gespart, und bereue es nicht.
Glaub ich muss mal wieder den Markt scannen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Pisaro und CiX
Guter Hinweis @Gaugaumera
Ich finde ohnehin, dass wir uns alle, auch CB, mehr mit Empfehlungen in der Mittelklasse beschäftigen müssen.

Insbesondere wenn man einen Weg gehen möchte, bei dem man nicht nur darauf angewiesen ist von Sponsoren oder Werbepartnern Geld zu bekommen. Preis-/Leistung in einem Bereich und eine Abschätzung: Was braucht man eigentlich? Wie beim Auto? Müssen es im Stadtverkehr 200PS sein? Ab wann braucht man denn 12 Kerne+SMT oder eine Graka unter 1.2000,- Euro. Nicht nur am Highend fischen.
Das geht dem ganzen Wahnsinn überall momentan ab ...

TomsHardware.(com) hat das früher mal gemacht, die haben regelmässig Systeme für bestimmte Anwendungszwecke zusammengestellt. Machen die das eigentlich noch?

@Jan
Vielleicht wäre das ja auch mal einer interessante Rubrik? Ich würde so etwas auch (halb)-privat weiterempfehlen.
Ergänzung ()

ridde schrieb:
ich habe irgendwann aufgehört, sind mir zu viele fragen
An den Enthaltungen sieht man auch: Es gibt Fragen mit denen man sich nicht beschäftigt, weil diese nicht relevant sind. Die aufgezeichneten Enthaltungen spiegeln das nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 180
Carsti80 schrieb:
An den Enthaltungen sieht man auch: Es gibt Fragen mit denen man sich nicht beschäftigt, weil diese nicht relevant sind. Die aufgezeichneten Enthaltungen spiegeln das nicht wieder.

Ich habe aber nicht mal mehr lust mir die frage durchzulesen

Wechsler schrieb:
Es hat einfach keinen Sinn, einen gelockten Xeon zu übertakten. Oder eine GTX 1050 Ti ohne Strom-Stecker.

Was soll das überhaupt bringen? Lächerlich.
In der Frage ging es nicht nur um OC sondern auch um UV oder TDP Begrenzung.
Da könnte man selbst die 1050Ti noch mal nen Tickel sparsamer machen^^
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Die Spiele die ich spiele laufen nativ mit 60 FPS (60Hz Bildschirm). Wozu also Upscaling?
Wenn du dadurch keinen störenden Unterschied bemerkst, zur Verbrauchsreduzierung.

Ich könnte Wicher 3 Next-Gen auch mit 60FPS nativ spielen, dann verbraucht die GPU dabei aber halt 250W.
DLSS/FSR Quality und es sind noch 180W.

Zurück
Oben