Ich hab mir zu Black Friday eine RX6700XT geholt, für 399€, was wirklich über meinem Wohlfühlpunkt liegt und meine Schmergrenze zum Schreien bringt, aber abgesehn davon bin ich sehr zufrieden.
Vorher hatte ich eine RX480 8GB, die seit einem Jahr an einem 4k/60Hz Monitor hängt und das hat deutlich ihre Belastung erhöht und den Stromverbrauch (Mir ist Auflösung und Farbrillanz wichtiger als Hz).
Ja, ich konnte nur einige meiner Spiele in 4k spielen, aber das sind die mit den meisten Stunden, wie Civ 6.
GTA 4 und Skyrim liefen auch schon gut in 4k, GTA 5 mit entsprechenden Einstellungen.
Anderes wie Cyberpunk lief eben weiter in 1080p und sah dank der besseren Farben noch grandioser aus, als vorher.
Wenn man kein "ich muß immer alles grundsätzlich auf MAX haben" Spieler ist, dann hat man plötzlich viel mehr Möglichkeiten zur Auswahl.
Aber eben für den Preis des höheren Stromverbrauchs auf meiner alten GPU.
Nach 1 Monat RX6700XT kann ich sagen, das sich mein PC Stromverbrauch halbiert hat, dank der neuen GPU, die viel effizienter ist und eben entweder viel weniger Strom bei gleichen Settings zieht, oder höhere Einstellungen bei gleichem Stromverbrauch, oder noch höhere Einstellungen bei etwas mehr Stromverbrauch bietet.
Man muß Hardware nicht immer nur kaufen, um sie jedes mal (evtl. mit OC) auf Voller Pulle durch jedes Spiel zu hetzen, sondern man kauft sich die Wahl, ob man Energie sparen (was ausserdem leiser ist), die Einstellungen energieneutral erhöhen, oder rückhaltlos neue Rekorde brechen will.
Mit 12GB VRAM bin ich gut für Jahre und kann entspannt beobachten, wie sich die Lage entwickelt, da die Konsolen im Grunde den Standard setzen, abseits einiger PC Vorzeigetitel.
Und ja, mit den Preisen, ich sag es deutlich, macht man PC Gaming tot!