Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Taxxor schrieb:
Ich könnte Wicher 3 Next-Gen auch mit 60FPS nativ spielen, dann verbraucht die GPU dabei aber halt 250W.
DLSS/FSR Quality und es sind noch 180W.
Nun gut. Mit einer GPU die über 2200€ kostet, spart man natürlich auch bei einem Playthrough von the Witcher3 bei etwa 40 Stunden Spielzeit, bei einer Differenz von 70W pro Stunde und den 40 cent pro kWh im Strompreisdeckel, ganze 1,20€. Das rechnet sich.

Edit: Habe mal ein paar Satzzeichen ergänzt, die ich per Smartphone nicht gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und BornBad
Die VPN-Frage finde ich ich missverständlich. Es macht ja einen großen Unterschied, ob man einen VPN-Anbieter für den "privaten" Zugang zum Internet nutzt oder ob man ein VPN für den Zugriff vom Internet auf das Heimnetz nutzt. Wäre schönm, wenn das nächstes Mal unterschieden werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Carsti80 schrieb:
Das rechnet sich.
Was soll sich denn da rechnen? Wenn man ohne Einbußen weniger verbrauchen kann, warum sollte man das nicht nutzen? Zudem bleiben GPU bzw. CPU auch kühler dadurch.

-> und ein Witcher 3 Playthrough sind ca 80-100 Stunden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Carsti80 schrieb:
Das war sicherlich Ironie. Aber man kann da auch mal die Entwicklung der Displays betrachten. Wer nicht erst seit ein paar Jahren dabei ist und noch mit Röhrenmonitoren gearbeitet hat (also jeder über 30), kam aus einer anderen Welt.
Das war absolute keine Ironie. Vom 85-Hz-CRT ging es nach dem Start des Minecraft-Hypes so gegen 2011 erstmal rüber zu Red Dead Redemption 1 mit so ca. 600p30 auf der PS3. Inhaltlich eine ganz andere Liga - entschleunigt spielen. Und dann ging es für den PC-Tower in die Sunset-Phase bis 2017.

Taxxor schrieb:
In der Frage ging es nicht nur um OC sondern auch um UV oder TDP Begrenzung.
Da könnte man selbst die 1050Ti noch mal nen Tickel sparsamer machen^^
Warum sollte man? Die darf maximal 5 A über den PCIe-Slot ziehen und das braucht der Pascal auch, um genug FPS zu schaffen.

Wechsler schrieb:
Warum sollte man? Die darf maximal 5 A über den PCIe-Slot ziehen und das braucht der Pascal auch, um genug FPS zu schaffen.
Warum sollte man seine GPU mit wenigen Klicks sparsamer machen?
Das ist deine Frage?

Der PCIe Slot versorgt die Karte mit 12V und das bleiben mit UV auch 12V, da die Spannungswandler auf der Karte sitzen. Du brauchst mit UV also keine höheren Ströme vom Slot.

Ich hab mir zu Black Friday eine RX6700XT geholt, für 399€, was wirklich über meinem Wohlfühlpunkt liegt und meine Schmergrenze zum Schreien bringt, aber abgesehn davon bin ich sehr zufrieden.

Vorher hatte ich eine RX480 8GB, die seit einem Jahr an einem 4k/60Hz Monitor hängt und das hat deutlich ihre Belastung erhöht und den Stromverbrauch (Mir ist Auflösung und Farbrillanz wichtiger als Hz).

Ja, ich konnte nur einige meiner Spiele in 4k spielen, aber das sind die mit den meisten Stunden, wie Civ 6.
GTA 4 und Skyrim liefen auch schon gut in 4k, GTA 5 mit entsprechenden Einstellungen.
Anderes wie Cyberpunk lief eben weiter in 1080p und sah dank der besseren Farben noch grandioser aus, als vorher.

Wenn man kein "ich muß immer alles grundsätzlich auf MAX haben" Spieler ist, dann hat man plötzlich viel mehr Möglichkeiten zur Auswahl.
Aber eben für den Preis des höheren Stromverbrauchs auf meiner alten GPU.

Nach 1 Monat RX6700XT kann ich sagen, das sich mein PC Stromverbrauch halbiert hat, dank der neuen GPU, die viel effizienter ist und eben entweder viel weniger Strom bei gleichen Settings zieht, oder höhere Einstellungen bei gleichem Stromverbrauch, oder noch höhere Einstellungen bei etwas mehr Stromverbrauch bietet.

Man muß Hardware nicht immer nur kaufen, um sie jedes mal (evtl. mit OC) auf Voller Pulle durch jedes Spiel zu hetzen, sondern man kauft sich die Wahl, ob man Energie sparen (was ausserdem leiser ist), die Einstellungen energieneutral erhöhen, oder rückhaltlos neue Rekorde brechen will.

Mit 12GB VRAM bin ich gut für Jahre und kann entspannt beobachten, wie sich die Lage entwickelt, da die Konsolen im Grunde den Standard setzen, abseits einiger PC Vorzeigetitel.

Und ja, mit den Preisen, ich sag es deutlich, macht man PC Gaming tot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Carsti80
Norebo schrieb:
Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag! Du bist von einer 300€ GPU von vor 6 Jahren auf eine fast aktuelle 400€ GPU gewechselt und warst vorher nicht unzufrieden und nun hochzufrieden. Ich habe auch noch die 480 und sehe mich gerade um. Es braucht wohl keine GPU die 5x so teuer ist. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Norebo
Carsti80 schrieb:
Du bist von einer 300€ GPU von vor 6 Jahren auf eine fast aktuelle 400€ GPU gewechselt...Es braucht wohl keine GPU die 5x so teuer ist.
Wenn ich mich recht erinnere waren es 270 Euro für die RX480 8GB - was für schöne Zeiten!

Einem Hinweis beim Grafikkartenkauf - unbedingt vorher die maximalen Maße nehmen, die Grafikkarten sind einfach nur noch riesengroß, die mit 3 Lüftern sind lang, ich mußte den Festplattenkäfig entfernen, die mit 2 Lüftern oft dicker und verdecken noch 1 Slot zusätzlich.

Viel Spass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
CiX schrieb:
Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind. Besonders wer noch in fhd spielt kann sich ein leichtes upgrade verschaffen, welches auch nicht allzu teuer ist?
Allein der Mauszeiger auf dem desktop ist um welten flüssiger, von den games mal ganz zu schweigen. sofern die restliche hardware genug fps liefert.
Ich kenne 120Hz nur vom Handy. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 60, 90 und 120Hz. Bin noch nie vor einem Monitor mit mehr als 75Hz gesessen.
Wahrscheinlich ist es einfach Unwissenheit, aber aktuell vermisse ich nichts bei 3440x1440 @60Hz.

mtheis1987 schrieb:
Werden die aktuellen PC-Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden?

Ja und zwar deutlich 51,3 %

Wunschdenken? In der Hoffnung das die Preise irgendwann mal besser werden? Ich hab ja nur zwei Möglichkeiten, kaufen oder eben nicht.
Genau das ist der Punkt!
Aktuell geht liegen mindestens Grafikkarten, CPUs und RAM wie Blei in den Regalen, weil die Menschen eben nicht kaufen.

Ich für meinen Teil werde erst einen neuen Computer kaufen, wenn sich der alte nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll reparieren lässt. Bis dahin läuft Cities Skylines erste Sahne.
MehlstaubtheCat schrieb:
Nutzt du Techniken wie DLSS, FSR oder klassisches Upscaling?
Also hier verstehe ich die Welt so überhaupt nicht!
Warum nutzen denn so weniger DLSS oder FSR, das mir komplett unbegreiflich!
Ganz ehrlich, ich habe es noch nie ausprobiert und wüsste auch gar nicht wo/wie ich das in Cities Skylines mit der Radeon 6800 (Rechner 1) oder GeForce 1060 (Rechner 2) einstellen sollte.

Das ist einer der Punkte, wo eine Konsole einfacher ist. Da braucht man sich um solche Sachen keine Gedanken zu machen...

Taxxor schrieb:
Warum sollte man seine GPU mit wenigen Klicks sparsamer machen?
Das ist deine Frage?
Die Frage ist, warum man für einstellige FPS- oder Watt-Differenzen bei einem GP107 überhaupt frickeln soll.

Meine PCs laufen alle mit Stock-Takten und Spannungen. Selbst der RAM wurde mit JEDEC-Timings gekauft auf auf die vorgesehene Spannung gebracht (auch wenn der MB-Hersteller da gern mal vorsorglich 0,1 V extra geben möchte). Damit habe ich 90 % der Probleme, die typischerweise in CB-Posts behandelt werden, schon vorab aus dem Weg geschafft. Und ich mußte auch noch nie eine neue CPU oder GPU kaufen, weil die alte abgeraucht ist...

Radde schrieb:
Ganz ehrlich, ich habe es noch nie ausprobiert und wüsste auch gar nicht wo/wie ich das in Cities Skylines mit der Radeon 6800 (Rechner 1) oder GeForce 1060 (Rechner 2) einstellen sollte.
Nirgends weil Cities Skylines keins von beiden unterstützt^^

Wobei, klassisches Upscaling steht ja auch noch in der Frage drin, also einfach unterhalb deiner Monitorauflösung spielen.
Cities Skylines wäre aber auch ein Spiel, welches das nicht nötig hat, die GPU Performance war da noch nie das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einen Unterschied sieht man eher, wenn man wieder runter geht. Upgrades erkennt das Gehirn weniger an, als Downgrades. Deswegen funktioniert das ganze mit dem Dopamin, Essen, Drogen, Alkohol und ähnlichem so gut. Einmal dran, immer dran.

Mich hätte die Verbreitung von Intel dGPUs im Computerbase interessiert. So hätte man genauere Daten für die nächsten Jahre gehabt. Leider wird nur nach der stärksten GPU gefragt, die alle iGPU Systeme ohne dGPU mit beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur effiziente Hardware dieses Jahr gekauft, daher 4090 und 13900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und Mcr-King
Made my Day. Soviel Sarkasmus habe ich selten in einem Beitrag zusammengefasst gelesen.
:volllol: Insbesondere nach dem Lesen der 14 vorherigen Seiten! Sollte als Sticky auf die Titelseite von CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Mcr-King
Zurück
Oben