Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Ich hätte lieber mal ein Handy mit 7.5 Zoll und 6k auflösung😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wechseler schrieb:
Die Mini-PCs sind bei mir vom Notebook abgelöst worden.

Man kann aber schon an der Frage "Nutzt du ein Notebook, wo früher ein Desktop genutzt worden wäre?" sehen, dass hier eine sehr spezielle Zielgruppe befragt wird.
Da ist alles schön und lieb aber ich will ja kein Notebook... und natürlich kosten Notebooks meistens wesentlich mehr, weil man zahlt den Bildschirm mit... Bei mir wäre es "Nutzt Du einen Mini-PC statt einen Desktop" und das ist nicht nur bei mir der Fall, das ist auch bei einigen meiner Bekannten der Fall.

Mag mini pc nicht da ist das selbe drin wie in Laptop also auf stromsparend ausgelegt jedes teil.
Das heißt auch Langsamer beim Betrieb und Spiele.
Musste ein Laptop nehmen weil. Kein platz.
Der nächste ist ein Desktop weil hab wider ein Kinderzimmer als Büro in der 4 Zimmer wohnung. 😁
Wo wider 10 Jahre hält.

kachiri schrieb:
Im Grunde genommen deckt man halt mit Enthaltung sowohl das Nein wie auch "Keine der Genannten" ab.
Ausser das in Enthaltung auch die Enthalten sind, welche sich vielleicht einfach (aus welchen Gründen auch immer) enthalten.

SirMarc schrieb:
Mag mini pc nicht da ist das selbe drin wie in Laptop also auf stromsparend ausgelegt jedes teil.
Das heißt auch Langsamer beim Betrieb und Spiele.
Mein Notebook ist mein schnellster PC in meinem Besitz. Ist das einzige Gerät mit einem Sechskerner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), 4nudels und AlphaKaninchen
SirMarc schrieb:
Heißt aber halt auch das sie meist im Idle deutlich weniger brauchen als Desktop PCs, und da die PCs oft nicht heruntergefahren werden nach Benutzung, ist es schon nicht schlecht wenn der im Idle weniger braucht. Die Leistung ist auch nicht so viel schlechter insbesondere wenn man (wie ich) vor allem kurzzeitig Leistung braucht z. B. Weil man in Darktable einen Slider bewegt hat oder eine Website lädt.

Außerhalb von Gaming und einigen Nischen für die es Workstations gibt sehe ich den Leistungsvorteil von Desktops gegenüber Laptops oder Mini PCs nicht als signifikant genug um Platzbedarf bzw fehlende Portabilität zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Mein Notebook ist mein schnellster PC in meinem Besitz. Ist das einzig Geräte mit einem Sechskerner.
Das ist eigentlich der entschiedende Punkt seit nicht mehr überall diese Intel Core U Dual Cores drin sind (danke AMD) sind Notebooks Leistungsmäßig echt brauchbar, bis zum nächsten Gaming PC ist hier auch das Framework 13 der stärkste PC und wenn ich das Asus ROG Z13 Tablet mit Strix Halo sehe ärgere ich mich schon fast das Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler schon gekauft sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mag das halt das einbauen umbauen, wenn was abraucht kann ich das einfach wechseln.
Wenn was zu langsam wirf, cpu, gpu wechseln.
Und halt kein platz für ein paar ssd
Ja meiner ist ein Ryzen 7 drin 12 core der ist schon schnell aber doch läuft Sim 3 und jedes Spiel Bescheiden schon weil die gpu nur 512 MB hat und der Rest Durch den Ram geteilt wird was sehr langsam ist.
Der alte PC aus dem 2015 war da viel schneller und das, war nur ein fx 8350 und amd 7770 1gb Edition.

PC nein den stelle ich aus und den auch komplet strom los gemacht, per Schalter seit dem ersten pc mach ich dss so.

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Mag das halt das einbauen umbauen, wenn was abraucht kann ich das einfach wechseln.
Daher kommt:
AlphaKaninchen schrieb:
Meine PCs sind ein Berg Teile, die zu dem werden was ich grade brauche...
Auch meine Notebooks hatte ich schon komplett in Einzelteilen in den Händen, Beim Framework fällt gegenüber einem Desktop nur die gesockelte CPU weg, womit ich absolut leben kann und bei den meisten anderen Notebook fällt noch RAM weg was mich schon eher stört weil Hersteller mit Arbeitsspeicher mMn viel zu sparsam sind.
SirMarc schrieb:
Ja meiner ist ein Ryzen 7 drin 12 core der ist schon schnell aber doch läuft Sim 3 und jedes Spiel Bescheiden schon weil die gpu nur 512 MB hat und der Rest Durch den Ram geteilt wird was sehr langsam ist.
Hört sich nach einem ziemlichen Missmatch an (wenn es den zum Spielen gedacht ist) wenn ich überlege was für Grafikkarten mit 512MB kommen sind wahrscheinlich die 2CUs in 7900X und 9900X schneller. (du meinst einen Ryzen 9 oder?)
SirMarc schrieb:
Der alte PC aus dem 2015 war da viel schneller und das, war nur ein fx 8350 und amd 7770 1gb Edition.
Also die hat bei NotebookCheck 246 Punkte, die 610M (APU der 12 Kerner) hat 511 Punkte...
SirMarc schrieb:
PC nein den stelle ich aus und den auch komplet strom los gemacht, per Schalter seit dem ersten pc mach ich dss so.
Vorbildlich entspricht aber leider nicht meiner Beobachtung bei mir selbst und anderen :heul:

AlphaKaninchen schrieb:
Genau😁😁
AlphaKaninchen schrieb:
Auch meine Notebooks hatte ich schon komplett in Einzelteilen in den Händen, Beim Framework fällt gegenüber einem Desktop nur die gesockelte CPU weg, womit ich absolut leben kann und bei den meisten anderen Notebook fällt noch RAM weg was mich schon eher stört weil Hersteller mit Arbeitsspeicher mMn viel zu sparsam sind.
Könnte ich erweitern, ist nicht eingeschweißt, sind ja zwei steckplätze in meinem, gerade 16gb 2x 32 rein tun mal schauen, nur der ssd ist halt doof das nur 1 Steckplatz.
Plus bringt es ja nicht viel weil ja die gpu zu wenig hat, merkt man sofort bei einem neueren Spiel an anfang schnell und wenns den über 512 geht, ruckelparade weil ja LEIDER immer noch der RAM Zugriff nicht zusammen geht. Könnte man auch mal ändern Lieber Amd/Intell Entwickler, so ne grosse Sache wird das wohl nicht sein, und dieses 32bit könnte auch mal verschwinden, hab seit win XP 64bit Edition nur noch 64bit BS.. 😁
AlphaKaninchen schrieb:
Hört sich nach einem ziemlichen Missmatch an (wenn es den zum Spielen gedacht ist) wenn ich überlege was für Grafikkarten mit 512MB kommen sind wahrscheinlich die 2CUs in 7900X und 9900X schneller. (du meinst einen Ryzen 9 oder?
HP Laptop Ryzen 7 7730u also leider noch ein Zen 3 ab 7800u ein Zen 4. War leider der höchste cpu im Preisbereich von 700 Euro Laptops. Irgent was mit Vega 8.
Und ich wolte ja nicht mehr spielen, die erste Partitionierung war für games 5gb also Might and Magic 1-9 und Heroes 3-4 zuletzt den bei 400gb für die Spiele Partition🤣😁😇😇 hab leider den noch wider gefallen gefunden an den Spielen😇😇 einmal Gamer immer Gamer. 😁🥰
Mit der 4tb(3,6tb) wo ich den umbauen in den neuen PC, hab ich ausser den 3x 300gb alles für spiele.
AlphaKaninchen schrieb:
Vorbildlich entspricht aber leider nicht meiner Beobachtung bei mir selbst und anderen :heul:
Na ich weiss nicht Wiso😁 bin ja eigentlich eher der wo gerade DAS umgekehrte macht was die Grünen die Umweltschutz/tierschutz Gruppen wollen. 😇
Aber immer Steckdosen gekauft mit Schalter und den am Schluss des Tages 2x klick
Und ab morgen wider neues Strom gerät, nicht gerade Teufel Qualität🤣 Logitech Z 313 Boxen bestellt bei Amazon, aber 100x besser als diese Mini quäker in meinem eher Billigen 4k 60 herz Monitor und dem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@*~k@os~* 2.5 GB reicht denke ich für privat, die nächsten 10 Jahre. .
Wenn ich so denke meine ess indurie Firma wo ich arbeitete, hatte bis letztes Jahr 23 noch überall kpmplett 100er lan und jetzt alles auf 1000 ungestellt. 200 Maschinen damit angesteuert.

SirMarc schrieb:
Plus bringt es ja nicht viel weil ja die gpu zu wenig hat, merkt man sofort bei einem neueren Spiel an anfang schnell und wenns den über 512 geht, ruckelparade weil ja LEIDER immer noch der RAM Zugriff nicht zusammen geht.
Ok jetzt habe ich verstanden was du meinst ich dachte die ganze Zeit dur redest von eine Ryzen 9 3900X oder 5900X mit irgendeiner produziert halt ein Bild GPU, aber du meintest mit 12 Kernen 12 CUs in der GPU...

Interessant ich habe bei meinem Yoga Slim 7 noch weniger als du, nutze das Notebook aber bisher nicht zum Spielen...
Code:
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cezanne [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
    DeviceName: Realtek RTL8111E Ethernet LOM
    Subsystem: Lenovo Device 380a
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 47, IOMMU group 4
    Memory at fce0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    Memory at fcf0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
    I/O ports at 1000 [size=256]
    Memory at d0300000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
    Capabilities: [48] Vendor Specific Information: Len=08 <?>
    Capabilities: [50] Power Management version 3
    Capabilities: [64] Express Legacy Endpoint, IntMsgNum 0
    Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/4 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [c0] MSI-X: Enable+ Count=4 Masked-
    Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
    Capabilities: [270] Secondary PCI Express
    Capabilities: [2b0] Address Translation Service (ATS)
    Capabilities: [2c0] Page Request Interface (PRI)
    Capabilities: [2d0] Process Address Space ID (PASID)
    Capabilities: [400] Data Link Feature <?>
    Capabilities: [410] Physical Layer 16.0 GT/s <?>
    Capabilities: [440] Lane Margining at the Receiver
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: amdgpu

Ich hab Ende November 2024 nach 10 Jahren einen neuen PC gebaut, das hat die Ausgabenstatistik etwas nach oben gepusht. ^^ Aber war trotzdem nur um die 800 € für ein bescheidenes APU-System.

Schade: meinen passiven MiniPC konnte ich nirgends unterbringen. Und zählt mein Surface Go, auf dem ein normales Linux läuft, noch als Tablet oder schon als Laptop/2-in-1? Alles in allem also laufen bei mir aktuell vier Systeme mit Desktop-OS: Haupt-PC, Laptop (Thinkpad), Surface Go, Mini-PC. Der ausgediente Haupt-PC läuft aktuell headless weiter als Video-Encoder. Dazu ist das Selbstbau-NAS nicht geeignet, weil zu kompakt; die CPU-Dauerhitze ginge zu sehr auf die Festplatten.

Hmm also ich hab immer nur 1 system und ein handy und tablet
Aber altes wird immer verkauft bei mir, wenn neuer PC zusammengebaut wird Laptop verkauft, für Linux hab ich eine VM und für Windows Server 2025 Dual Boot am pc, da muss ich kein Hardware rumstehen haben, braucht strom muss gewartet werden keine Zeit dafür und Platz auch nicht. Mal schauen eine NAS aber den natürlich ein richtiges NAS System.

Apu System wenn man nicht spielt geht das, oder hat nur konsolen spiele.😉

10 gigabit.jpg

Über 300 Leute hier haben ihr LAN mit 10Gbit verkabelt? 🤔
😆🤣😂... ne Leute, jetzt mal ernsthaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutcatcher
Zurück
Oben