Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

So habe auch mal mitgemacht.

Allen noch ein gesundes neues Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Krass, wie viele Leute sich freiwillig Windows 11 antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Fernando Vidal
Chfle schrieb:
Krass, wie viele Leute sich freiwillig xxxx antun.
Diesen nichts aussagenden Satz können wir jetzt mit allen Produkten in der Umfrage noch mal posten und es wird sich immer einer finden der ein pro- und contra Argument dazu auf Lager hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, FR3DI und BorstiNumberOne
Chfle schrieb:
Krass, wie viele Leute sich freiwillig Windows 11 antun.
Wundert mich auch immer wieder, nur zähle ich da am Ende wohl auch zur Minderheit die noch Windows 10 nutzt. Windows 11 wäre maximal interessant durch den verbesserten HDR support, allerdings ist der immer noch nicht gut und so ziemlich alles andere an 11 finde ich nicht gut. Reicht schon, dass ich das Ding auf einem Arbeitslaptop habe, es ist wirklich ein grausiges OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
holdes schrieb:
Blackberry war nie ein Smartphone Hersteller sondern lediglich eine Marke der Firma Research in Motion (RIM). Im Grunde wie genauso wie auch das iPhone eine Marke von Apple ist.

Hast anscheinend ein bisschen was verpasst:
Am 30. Januar 2013 gab die Research in Motion Limited bekannt, ab diesem Tag unter dem Namen (d.b.a.) Blackberry Handel zu treiben.[5] Rechtlich gesehen wurde die Umfirmierung allerdings erst am 9. Juli 2013 durchgeführt.[1]
Quelle

Aber mittlerweile könnte man die Auswahl auch mal anpassen, Blackberry Smartphones werden nur noch die wenigsten regelmäßig benutzen.

Meine PCs sind ein Berg Teile, die zu dem werden was ich grade brauche...

Habe zwei angekreuzt, aber fünf hätte auch gepasst... Der Gaming PC existiert aktuell nur zu Testzwecken und wartet auf eine Radeon 9070, während die APU mit Single Channels ECC RAM klar kommen muss. Der Rechner war eigentlich mal als Home Server geplant jetzt wird er halt zum testen von Multiseat verwendet. Daher ist auch die Monitor Frage nicht ganz einfach, Monitore pro Platz oder pro PC?

Aufgerüstet habe ich den Akku von meinem Yoga Slim 7 von um die 45Wh, vorgesehen 50Wh, auf 52Wh weil der neue Akku (bestellt original im Lenovo Store) halt mehr hatte, der alte hatte nach 160 Zyklen Spannungseinbrüche, wahrscheinlich zu stark entladen wenn das Notebook im Standby in der Schublade lag. Bei meinem neuen Framework 13 habe ich mir daher angewöhnt es Herunterzufahren bei nicht Nutzung. 32GB RAM sehe ich als Standard, weniger gibt es nur ausnahmsweise. Von daher die neue Reperaturrichtline der EU ist Klasse endlich muss man nicht mehr hoffen das es Teile gibt einfach bestellen und einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schokolade schrieb:
Wundert mich auch immer wieder, nur zähle ich da am Ende wohl auch zur Minderheit die noch Windows 10 nutzt. Windows 11 wäre maximal interessant durch den verbesserten HDR support, allerdings ist der immer noch nicht gut und so ziemlich alles andere an 11 finde ich nicht gut. Reicht schon, dass ich das Ding auf einem Arbeitslaptop habe, es ist wirklich ein grausiges OS.
Was habt ihr den Win 11 ist einfach ein Win 10 mit neuer Oberfläche.

Also gerade die Win 11 23h2 installiert läuft top schnell und schneller als wo 10 auf einem Intel Nuc i3 8109u und jetzt das 24h2 drauf das se aktuell ist.

Also Win 10 war in der Einstellung ein Chaos muss man sogar scrollen um an den win updater zu kommen. 😂

Ich warte schon auf Win 12 weil will immer das neuste Probieren, darum die canary hab.

Auf meinem Laptop läuft win 11 seit Beginn weil wurde mit Win 11 gebundelt, am Anfang musste ich oft schauen weil win 10 seit Ende 2014 hab, hat sich Seher verändert, aber nach ein paar tage gings den flott.
Will es nicht mehr hergeben. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Boimler schrieb:
Ich glaube, was @silentdragon95 und andere stört, ist diese Haltung. Wenn DLSS und FSR für dich rote Tücher sind, wirst du in Zukunft keinen Spaß beim Zocken haben. Upsampling ist keine Krücke für Leute mit schwacher Hardware, sondern ein Element zur Bildverbesserung wie AA oder AF auch.
Also ich habe es vor kurzem beim aktuellen Landwirtschafts Simulator gesehen Unmengen an Bildfehlern und Artefakten mit AMD GPU unter Linux mit Proton dann lieber mittlere Einstellungen, als hoch mit FG um die 120 in 5K zu bekommen

Upsampling ne immer Native Auflösung für was hab ich den einen 4k Monitor.
Muss jetzt ja, schon mit 2k spielen weil der doofe hdmi Port auf dem Laptop nur 1.4 ist.
Wenn neuer Rechner hab, den immer alles echtes 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zu "Werden die aktuellen PC-Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden?"

Was meiner Meinung nach dem Desktop PC am meisten schadet ist das er zusehendst veraltet, das kontroverse 12" MacBook wird dieses Jahr 10 Jahre alt und im Desktop PC Bereich gibt es noch immer Mainboards ohne USB-C und mehr als zweimal USB4 ist ein Absolutes Novum während zweimal USB4 bei Notebooks inzwischen Standard ist da es die aktuellen CPUs direkt integriert haben. Ein Framework Mainboard oder ein M4 Mac Mini haben beide mehr USB C Anschlüsse als jedes verfügbare ITX* Mainboard. Auch das es keinen Internen DisplayPort gibt um das Videosignal von der dGPU zum Thunderbolt Anschluss des Mainboards oder einer zusätzlichen Erweiterungskarte zu bekommen ist einfach lächerlich. (Warum bietet Intel eigentlich keine Version von Arc an die Thunderbolt als Ausgang anbietet? Wäre mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal) Und wo wir schon dabei sind, in meinem PC steckt ein 1000W Netzteil, das reicht aber offenbar nicht damit die USB-C Ports am Mainboard 60W bis 100W PD Bereitstellen können um z. B. Ein Laptop am Schreibtisch per Front USB-C zu laden und eventuell Daten hin und her zu kopieren.

Auch in andren Bereichen erschein der Klassische PC immer suboptimaler GPUs haben immer mehr TDP, können aber in der Steckkarten Bauform deutlich schlechter vernünftig gekühlt werden als die CPU in ihrem Sockel. Währenddessen muss der PC auf den Schreibtisch weil bald die Kabel sonst nicht mehr zum Monitor reichen, und von der Front IO vieler Gehäuse fange ich erst gar nicht an. (Dort findet mMn sogar seit 10 Jahren eine Rückentwicklung statt)

*Bei diesen macht es mMn am meisten Sinn da es nur einen PCIe Slot gibt und dieser meist mit einer GPU belegt ist, mehr USB4 Anschlüsse erhöhen daher die Erweiterbarkeit und Flexibilität erheblich. (Aus dem gleichen Grund sollte es mMn viel mehr M.2 Slots auf ITX Mainboards geben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panoramix und Zombiez
SirMarc schrieb:
Was habt ihr den Win 11 ist einfach ein Win 10 mit neuer Oberfläche.
Naja und die Oberfläche finde ich nun mal furchtbar. Das Win10 Startmenü ist ein super tool in dem ich meine ganzen Programme sortiert in Gruppen ablege und auch Knopfdruck zur Verfügung habe. Das Win11 Startmenü ist unbrauchbar. Das neue Kontextmenü ist murks. Das ganze UI fühlt sich langsamer an etc. Und auch die Performance ist in Windows 10 besser. Einige Dinge lassen sich auf privaten Geräten zwar beheben, dann ist man aber wieder auf Drittanbieter Software angewiesen die potenziell mit jedem Update bricht oder andere Probleme verursacht.

Ist eben Geschmackssache. Ich habe quasi täglich den Side-by-Side Vergleich und werde wohl privat Windows 10 solange nutzen bis es eine bessere Alternative gibt (Oder neue Features wirklich zu gut und Exklusiv sind) :D

Start11 hat keine Probleme auch mit der Canary nicht.

Ich liebe Win 11 wie ich auch win 10 mochte und Win 8.1 aber immer mit start8/10/11

Hmm aber kommisch das der i3 von Mama sehr schneller ist als mit Win 10
Das start Menü bei mir ist zu 99% nur fürs herunterfahren da.
Ich hab alles per Object Dock 3 von Stardock auf dem Desktop.

Ps der Intel Nuc von Mama hat die ssd samsung 970 EVO Plus drin.😎

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie Intel CPU's abgenommen und AMD zugenommen haben. Auch der Anstieg der Google Smartphones ist nicht schlecht :daumen:

~XxX~ schrieb:
Krass wie Intel CPU's abgenommen und AMD zugenommen haben. Auch der Anstieg der Google Smartphones ist nicht schlecht :daumen:
Gut unf in 2-4 Jahren kauf dem AMD, Intel 🤣😂
Den wäre es den im Jahre 2029 kein Intel Fabrik sonder eine AMD Fabrik in Magdeburg.

Pixel?
Die sind mir zu klein ich meckere ja schon das das S25u immer noch nicht über 7 Zoll hat. 😁

SirMarc schrieb:
Die sind mir zu klein ich meckere ja schon das das S25u immer noch nicht über 7 Zoll hat. 😁
Ich habe mich bei meinem Active5 auch geärgert nicht die 5G Version genommen zu haben hätte ein gutes Smartphone abgegeben, mit schön großem Display :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc
Einzige wirkliche änderung zu letztes jahr ist die Festnetz Geschwindigkeit von <16 Mbit auf >250 Mbit

Aduasen schrieb:
Und nach wie vor keine 3840x1600 Auflösung bei den Monitoren.
Da hatte ich letztes Jahr schon gemeckert. :D
Ich ebenso. Aber immerhin konnte man diesmal 'andere' auswählen. Exotisch bleibts wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc
Zurück
Oben