Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Wechsler schrieb:
In der Redaktion ist noch nicht angenommen, daß mit "Netzwerkgeschwindigkeit" (egal ob LAN oder WLAN) heute die Geschwindigkeit des Internet-Uplinks gemeint ist. Es gibt (außer mir) niemanden mehr, der ein LAN ohne Internetzugang betreibt.
Komische Definition, denn kaum jemand dürfte zu Hause ein Netzwerk haben, auf das man über das Internet zugreifen kann. Ein LAN ist eben nicht Teil des Internets.

Somit finde ich die Definition der Redaktion schon ganz passend. Aber es steht dir natürlich frei, da eine andere Meinung zu haben.

PS: Aus den Antwortmöglichkeiten sollte aber eigentlich auch ohne in Stein gemeißelte Definition ersichtlich sein, was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
magnus4ever schrieb:
Keine Ahnung ob das schon beantwortet wurde, aber was meint bitte "Ökosystem" im Kontext von Grafikkarten?
Das was du eben so dazu bekommst beim Kauf einer Karte eines Herstellers, was du dann aber auch nur bei diesem Hersteller hast. Bei Nvidia eben Dinge wie DLSS, RTX Voice, CUDA etc.

Merkwürdig, dass so viele bei "Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?" Nein ausgewählt haben... Ich wette, dass sie dennoch ihre Daten bei Google/Apple in der Cloud haben, wenn auch "nur" die Telefoneinstellungen inkl Kalender, Kontakten & Co. Es müssen ja nicht immer nur Bilder, Dateien oder Videos sein um eine "Cloud" zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Sofern du eine GeForce hast, kann die RTX?
Besitzt du ein Spiel, das Hardware-Raytracing unterstützt?

Zuerst einmal wirft die erste oben zitierte Frage des Fragebogens die Frage auf (huch, 3x "Frage" :) ), wieso dort eigentlich nicht generell nach RealTime(RT)-Raytracing bezogen auf alle Grafikkartenchipentwickler gefragt wird oder von mir aus, ob eine Karte DXR-faehig ist anstelle des Bezugs alleinig auf nVidia bzw. den Marketingnamen RTX, als ob es noch ein Alleinstellungsmerkmal waere und nVidia als Marktfuehrer diese Werbung brauchen wuerde (nVidia Mindshare noch nicht gross genug, nVidia Produktpreise noch nicht exorbitant genug?)?
Die nVidia Turing-Zeiten sind lange vorbei und AMD/RTG als auch Intel dGPU basierende aktuelle Grafikkarten bieten beide RT-Raytracing, das sollte doch mittlerweile auch bei ComputerBase angekommen sein ;) @Jan ?

Was man aus dem Besitz eines einzigen Spiels schliesst, welches RT-Raytracing unterstuetzt aber nicht einmal zwingend voraussetzt, wuesste ich gerne?
Soll das ein Indikator fuer einen breiten (Entwicklungs-)Trend hin zu RT-Raytracing in Spielen sein? Wenn ja, dann taugt dieser Frageansatz sicherlich nicht dazu, so etwas fest zu stellen. Des Weiteren wuerde dann eigentlich auch so eine Frage zu VR fehlen, ob man ein VR Spiel besitzt oder nicht (oder vielleicht waere es doch gleich besser nach der Gesamtanzahl an Spielen im eigenen Besitz basierend auf Zahlintervallen fragen?).

Ansonsten sind besonders die Fragen interessant, die den vorherigen Trend per vergangenen anteiligen Prozentsaetzen dokumentieren und vielleicht laesst sich das ja noch auf mehr Fragen der Umfrage ausweiten (bzw. einige dann detaillierter gestalten).

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Was ich wirklich interessant finde, ist die Tatsache, dass (vor ein paar Minuten) die meisten tatsächlich inzwischen auf Windows 11 gewechselt sind
Wenn man sieht wie viele hier Gamer sind, find ich das tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. In meinem Umfeld macht sich nämlich langsam die Meinung breit, das W11 für Gaming besser läuft :D

Bei mir ist es einfach, da ich immer das aktuellste nutze, von daher stellt sich die Frage für mich eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
andi_sco schrieb:
Klugscheißmodus: im PC setzt voraus, das es im Gehäuse ist

😜

Ich hab keins von beiden, ich hab ein Internes mittels SATA-USB-Adapter auf meinem Gehäuse liegen.
Wollte eigentlich erst ein externes von Asus kaufen, so Richtung BW-16D1X-U/D1H-U Pro und die kosteten so um die 120-130€, das interne BW-16D1HT dagegen nur 80€.
Die wenigen externen Gehäuse für 5,25" Fullsize sind leider ziemlich überteuert, mindestens 40€ (das Icy Box IB-550STU3S aktuell 60€ und das neue IB-525-U3 auch noch über 50), weshalb ich mir nur nen USB-Sata-Adapter (auch nicht der günstigste, aber der soll wohl keine Probleme beim UHD-Rippen machen^^) für 25€ gekauft habe.
Naja, vielleicht hol ich mir mal ein paar Gummifüße mit M3-Gewinde oder baue mir, wenn ich demnächst eine breitere Schreibtischplatte habe, eine Halterung mit ein paar Gummis und schraub den dann direkt unter die Schreibtischplatte.

Zählt der Apple Digital AV Multiport-Adapter eigentlich schon als Dockingstation? :confused_alt:
Weil der M1 kann ja leider nur einen externen Bildschirm ansteuern, weshalb ich keine Ambitionen habe, was größeres zu kaufen, stattdessen hält dieser mit angeschlossenem Netzteil und einem 2,5G Ethernet-USB-C Adapter her, dazu noch MX Master und MX Keys Mini über BT und zuklappen sodass das MacBook Air im Clamshell-Modus nur auf dem externen Monitor läuft.

Abgesehen von besagtem Air hab ich mir nur vor ein paar Wochen mal ein gebrauchtes Asus Crosshair VIII Formula gekauft um das MSI X470 abzulösen und ein iPhone Xs in sehr gutem Zustand um das ganze erstmal auszuprobieren, 11 Pro und neuer sind mir dafür noch zu teuer.
Hätte Lust auf etwas ohne sichtbares Loch, leider gibts das Mi Mix 4 offiziell nicht hier (ist mir jetzt auch schon fast wieder zu "alt") und das Xiaomi 13 hat auch wieder ein sichtbares Loch, der nächste!

So langsam kann auch mal ein Nachfolger für meine 1080 Ti her, die ich vor 2 1/4 Jahren gebraucht für schlappe 320€ bekommen habe, aber leider gehen die bei den Preisen ja nach wie vor komplett steil, auch ohne Scalper und Mining und ich weiß noch haargenau, wie ich vor 9 Jahren praktisch auf den Tag eine GTX 780 für 480€ gekauft habe und darüber gabs ja nur noch die 780 Ti und die irre teure Titan, heute rangiert die 4080 in Titan-Gefilden, von der 4080 Ti und 4090 (gut, Titan RTX) ganz zu schweigen.
https://www.heise.de/meinung/Das-Hardware-Jahr-2022-Haben-die-alle-Lack-gesoffen-7442096.html

Wäre schön, wenn Intel sich stark bessert bei den nächsten ARC-Generationen (und nicht das Handtuch wirft) und den grünen wie roten mal zeigt wie man bezahlbare Grafikkarten mit ordentlich Leistung macht, sofern die nicht schon selbst mit ihren überteuerten Bulldozer/Prescott/Thermi/GCN(schlecht waren die GCN ja nicht, aber immer etwas zu weit über den Sweetspot bei Takt/Spannung)-Reinkarnationen auf die Schnauze fallen, was sehr zu wünschen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Carsti80 schrieb:
Das war sicherlich Ironie. Aber man kann da auch mal die Entwicklung der Displays betrachten. Wer nicht erst seit ein paar Jahren dabei ist und noch mit Röhrenmonitoren gearbeitet hat (also jeder über 30), kam aus einer anderen Welt. Ab 85 Hz hat der Normalbürger das Flimmern nicht mehr wahrgenommen, ganz empfindliche Personen ab 100 Hz und ganz am Ende bei 120 Hz. Dann gabs denn Schnitt auf flach und man hat bei 50-60Hz wieder von vorne begonnen.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass identische Hz-Zahlen nicht zwischen TFT und CRT vergleichbar sind.

Selbst 30Hz sind auf einem TFT flimmerfrei, wohingegen 60Hz auf einem CRT flimmern.

Warum das so ist kannst du sicher googeln :)

Man hat also beim TFT nicht „wieder von vorne begonnen“.

mTw|Marco schrieb:
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass identische Hz-Zahlen nicht zwischen TFT und CRT vergleichbar sind.
Doch, das weiß ich. Nur scheinbar hast Du meinen erläuternden Kommentar nicht verstanden. Genau das habe ich doch geschildert. Die absolute Zahl spielt nur in Zusammenhang mit der Technologie eine Rolle. Aufpassen!
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Merkwürdig, dass so viele bei "Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?" Nein ausgewählt haben... Ich wette, dass sie dennoch ihre Daten bei Google/Apple in der Cloud haben, wenn auch "nur" die Telefoneinstellungen inkl Kalender, Kontakten & Co. Es müssen ja nicht immer nur Bilder, Dateien oder Videos sein um eine "Cloud" zu nutzen.
Man schaltet es halt ab. Sobald man IMAP, Exchange oder den Windowslogin inutzt ist man zwar raus. Aber definieren wir das ganze mal als "absichtlich nutzt".
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
die GPU Performance war da noch nie das Problem.
Gute Spiele haben das Problem langfristig ohnehin nur selten. Die Grafik ist da nur mal ein Bonus. Der Spielspass kommt aus der Spielmechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Gute Spiele haben das Problem langfristig ohnehin nur selten. Die Grafik ist da nur mal ein Bonus. Der Spielspass kommt aus der Spielmechanik.
Schon wieder dieses Schwarz-Weiß Denken...
Warum sollte ein Spiel mit guter Spielmechanik keine gute Grafik haben?

Gute Spiele haben sowohl eine gute Mechanik als auch eine gute Grafik.
Witcher 3 zählt z.B. zu meinen Lieblingsspielen, ich würde es aber nicht mit der Grafik von Witcher 1 spielen wollen.

Und bei Cities Skylines liegt es auch nicht an der Grafik, dass GPU Performance dort kein Problem ist, sondern daran, dass hier die CPU Performance alles limitiert. Auf ner gut gefüllten Map sind da 15-20FPs an der Tagesordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MehlstaubtheCat schrieb:
FSR, wird doch laufen! Was hast denn für eine Grafikkarte?
Habe eine RX590. Habe mich mit dem Thema FSR aber nie wirklich beschäftigt. Da ich hauptsächlich Call of Duty spiele ist mir die FPS wichtiger als die grafik, zumal ich nur in 1080p spiele.

mtheis1987 schrieb:
Die Internet Geschwindigkeit hätte noch ein paar Optionen mehr vertragen.

[...]

Ich denke das inzwischen die meisten mehr als 100 MBit nutzen können/könnten.

Die Frage nach dem Upload wäre auch interessant gewesen.
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Wenn es kein Glasfaser ins Haus gibt (FTTH) und Kabelfernsehen keine Option ist, weil es dauert Störungen gibt/es nicht zuverlässig ist, bleiben mir maximal 100MBit/Sek.
Sobald Du mehr als 10Km von einer größeren Stadt entfernt wohnst, hast Du in geschätzt 90% aller Fälle nur maximal 100MBit/Sek, und wer noch weiter weg wohnt, kann sich oft nur mit noch weniger zufrieden geben.
Du denkst auch, ALLE wohnen nur in Großstädten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nightmar17 schrieb:
Da ich hauptsächlich Call of Duty spiele ist mir die FPS wichtiger als die grafik,
Also bist du der perfekte Kandidat für FSR ^^

Bei der Umfrage hat mich "gestört", dass es nur einen Laptop als Antwortmöglichkeit gab, das wäre eine Verbesserung für das nächste mal :)

CiX schrieb:
Nun mag sich eine intelligente Person vielleicht fragen, warum das denn überhaupt nötig ist

so ab nem tausender gibts das, samsung qn90b oder lg c2 zum beispiel. Selbst ich mit niedrigem einkommen habe daraufhin gespart, und bereue es nicht.

Okay, wäre dies nun auch geklärt...

mit frdl. Gruß

TigerNationDE schrieb:
Wenn man sieht wie viele hier Gamer sind, find ich das tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. In meinem Umfeld macht sich nämlich langsam die Meinung breit, das W11 für Gaming besser läuft
Warum eigentlich? Die Schnittstellen und Treiber bei den GPUs sind die gleichen. Und bei den CPUs unds Plattformen die auch eine Rolle spielen hinkt Windows 11 der Newslage recht deutlich. Gibts da aktuelle Tests von Fachmagazinen. Es ist irgendwie was anderes als der Wechsel von Win 7 nach Win 10.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Schon wieder dieses Schwarz-Weiß Denken...
Warum sollte ein Spiel mit guter Spielmechanik keine gute Grafik haben?

Gute Spiele haben sowohl eine gute Mechanik als auch eine gute Grafik.
Witcher 3 zählt z.B. zu meinen Lieblingsspielen, ich würde es aber nicht mit der Grafik von Witcher 1 spielen wollen.

Und bei Cities Skylines liegt es auch nicht an der Grafik, dass GPU Performance dort kein Problem ist, sondern daran, dass hier die CPU Performance alles limitiert. Auf ner gut gefüllten Map sind da 15-20FPs an der Tagesordnung.
Taxxor. Das stimmt natürlich. Schwarz-Weiß eben. Man muss gucken wieviel Lebenszeit bestimmte Dinge wie Spaß wert sind.

Cities Skielines hängt an der CPU und am RAM. Aber nicht an den FPS sondern am Ende an der Größe der Map. Die FPS spielen kaum eine Rolle.

Ein Fussballspiel mit dem entscheidenden Tor in der 90. Minute im Pokal? Ein Kind nach 5 Jahren vergeblichen Versuchen zur Schwangerschaft?
Wie viele Stunden hast Du denn so als aktuelles Lieblingsspiel the Witcher 3 gespielt? Ein Kollege von mir hat laut Steam mit Europa Universalis 3 etwa 4,5k Stunden auf der Uhr. Sicherlich guckt man sich nicht ein halbes Jahr lang immer die gleiche Grafik an.
Es ist immer ein Trade-Off zwischen Grafik, Mechanik und Herausforderung. Nur scheint es momentan so, dass der erste Punkt (ob das daran liegt, dass man kurzfristig am Meisten als Hersteller bei den Schafen damit verdient) in den Berichten überwiegt.

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Wenn es kein Glasfaser ins Haus gibt (FTTH) und Kabelfernsehen keine Option ist, weil es dauert Störungen gibt/es nicht zuverlässig ist, bleiben mir maximal 100MBit/Sek.
Sobald Du mehr als 10Km von einer größeren Stadt entfernt wohnst, hast Du in geschätzt 90% aller Fälle nur maximal 100MBit/Sek, und wer noch weiter weg wohnt, kann sich oft nur mit noch weniger zufrieden geben.
Du denkst auch, ALLE wohnen nur in Großstädten ?
Ich wohne in einem 300 Seelen Kaff mitten im Wald und es sind von hier knapp 20 Auto Minuten bis zur nächsten großen Stsdt und bekomme 250 Mbit/s über Vectoring DSL. Scheint als gehöre ich damit zu den 10%. Derzeit läuft hier sogar ein Ausbau auf FTTH.

Aber vermutlich hast du recht, und ich keine Ahnung.

Interessanterweise haben hier sogar knapp 60% angegeben schneller als 100Mbit/s unterwegs zu sein...

Zurück
Oben