Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

killbox13 schrieb:
Irgendwie finde ich es immer wieder interessant zu sehen wie so abgestimmt wird. Am Ende ist mir aber bewusst, dass wir in der CB Blase sind, und das alles dann doch nicht so repräsentativ für die allgemeinheit ist
Wie kommst du denn da drauf ???
Warum ist das denn hier ne Blase, und eine Umfrage irgendwo anders wäre viel repräsentativer??
Erzähl mal !

Und wenn das hier ne Blase sein sollte, ja dann gehörst du ja dazu.

@CrustiCroc

Musst nich gleich dein Profilbild raushängen lassen. Lies meinen Text nochmal und interpretiere keine bösen Absichten oder gemeckere meinerseits hinein.

Wüsste ansonsten nicht zu was ich mich rechtfertigen muss. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich selbst manchmal geneigt bin zu vergessen, dass wir hier bei CB sicher nicht die Otto-Normal User sind.

Wie auch immer, ich hoffe nach dem ersten Kaffee oder ähnlichem haste nen entspannten Tag ;)

Also manchmal 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Hate01
CrustiCroc schrieb:
Warum ist das denn hier ne Blase, und eine Umfrage irgendwo anders wäre viel repräsentativer??
Ganz einfach weil hier nicht die Durchschnitsuser zu finden sind. Zumindest nicht in einer großen Zahl.

Die Zielgruppe ist eben sehr spezifisch. Computer interessierte mit Fokus auf Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth
Hannibal Smith schrieb:
Es ist gerade bei Menschen die in der IT arbeiten oder entsprechendes Know How haben nicht unüblich, entsprechende Dienste selbst zu hosten.
Grade von denen würde ich annehmen das sie den Unterschied zwischen Server und Cloud kennen. Anscheinend nicht. Und damit werde ich arg vorsichtig bei “Menschen die in der it arbeiten”. Gottseidank haben die meisten die ich kenne die auch tatsächlich “in der it arbeiten” mehr Ahnung.

Redet euch lieber nicht um Kopf und Kragen.

fox40phil schrieb:
Haha same 😵😂
Fürs nächste Mal sollte die Frage "Nutzt du dein Tablet/Smatphone auf dem Klo?" eingeführt werden:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mein Audio System wurde nicht aufgeführt.

7.1 Reciever per HDMI an der Grafikkarte.

killbox13 schrieb:
@CrustiCroc

Musst nich gleich dein Profilbild raushängen lassen. Lies meinen Text nochmal und interpretiere keine bösen Absichten oder gemeckere meinerseits hinein.

Wüsste ansonsten nicht zu was ich mich rechtfertigen muss. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich selbst manchmal geneigt bin zu vergessen, dass wir hier bei CB sicher nicht die Otto-Normal User sind.

Wie auch immer, ich hoffe nach dem ersten Kaffee oder ähnlichem haste nen entspannten Tag ;)

Also manchmal 😑
Ja wieso denn ?
Du stellst doch einfach ne These auf, da wollte ich nur mal nachhören.
Aber wirklich geantwortet haste ja nicht. Oder eigentlich schon, in dem du viel schreibst aber wenig sagst.

PhilAd schrieb:
Also ich nutze - da wo es sinnvoll erscheint - 10gbps z.B. für Uplinks oder die beiden NAS und zum Switch in mein Büro, aber spätestens da geht es mit 1gbps weiter und auch alle anderen Räume im Haus sind noch bei 1gbps. Ich sehe bislang zumindest für mich noch lange keinen Grund vollständig auf 10gbps zu gehen.
Ich habe inzwischen das Kabelnetzwerk auf 2.5G umgestellt, weil auch die Switches dazu inzwischen erschwinglich geworden sind. Dass wirklich so viele schon durchgängig auf 10G setzen, halte ich bei den Preisen für nahezu ausgeschlossen. Es gibt außerdem nahezu keine passiv gekühlten Switches, und ohne diese wird das in den allermeisten Wohnungen nicht einsetzbar sein, es ist einfach zu laut. Hatte es beim Einzug ins neue Haus mal ausprobiert, selbst im Keller war mir der Kram zu laut. Inzwischen gibt es hier und da passive Teile, aber nicht mit mehr als 2 RJ-45-Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd
Lustig, wie hier immer wieder über Windows 11 gemault wird... aber knapp 40% es installiert haben. Und das trotz Hardware-Sperre :D

Zum Thema Internet: Ich kann seit einem Monat auf Glasfaser zurückgreifen und habe ein 300/100 Paket für 46€ gebucht.
Schneller brauche ich das erstmal nicht, da ich von 6Mbit komme, kommt mir alles so schnell vor :D
600/150 Mbit kosten dann direkt 66€ im Monat und 1000/200 Mbit kosten dann 96€ im Monat.

Somit bin ich erstmal mit 300Mbit zufrieden. Musste für den Anschluss auch knapp 2500€ + 99€ Anschlussgebühr und noch Arbeiten auf dem Hof selbst zahlen.
Bin dann insgesamt bei knapp 3200€ einmalkosten rausgekommen und da bin ich froh, wenn ich aktuell nur eine monatliche Belastung von 46€ habe.
Vielleicht werden die Tarife in ein paar Jahren mal etwas günstiger.

Alls in US Hand, ich glaube es braucht mal wieder einen richtigen Konkurrenten.

man hätte die Kategorie "Enthaltungen" auch prozentual einbinden können, Nihilisten gehören auch zur Gesellschaft und müssen eine Stimme bekommen.

Puhhh...bis auf RTX bin ich verdammt Mainstream :D

@CrustiCroc

Auf meinen von dir zitierten Teil habe ich doch geantwortet. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, oder du ?

Ich wüsste auch nicht wie ich es deutlicher schreiben könnte. Daher verweise ich weiterhin auf meine Antwort zuvor. Und ich verstehe immer noch nicht was du von mir genau willst.

Vielleicht kann mir ja jemand anders aus dem Forum helfen. Wo hab ich hier den Fehler gemacht oder wen erzürnt? Wo ist meine Antwort nicht deutlich ? Ich bin da offen für mögliche Einsicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Iqra schrieb:
Grade von denen würde ich annehmen das sie den Unterschied zwischen Server und Cloud kennen. Anscheinend nicht. Und damit werde ich arg vorsichtig bei “Menschen die in der it arbeiten”. Gottseidank haben die meisten die ich kenne die auch tatsächlich “in der it arbeiten” mehr Ahnung.

Redet euch lieber nicht um Kopf und Kragen.
Ach so ist das also.
Dann erleuchte mich doch bitte und teile dein Wissen, warum meine selbst gehostete und in einem RZ der Wahl, in einer Virtualisierungsumgebung der Wahl betriebene Nextcloud nicht als Cloud zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Fürs Gaming ... No Idea.
Mir reicht tatsächlich ein aktuelles 17 Zoll Notebook mit RTX 3070 in allen Belangen.
Kann damit Bilder und Videos bearbeiten, kann alle Games in hohen Einstellungen spielen und das auch noch standortunabhängig. Wenn ich zuhause bin schließe ich das Ding einfach an die Monitore, Maus und Tastatur an .

CrustiCroc schrieb:
Wie kommst du denn da drauf ???
Erzähl mal !
Mach die Umfrage mal in zB. Motor- Talk, da ist mehr los und so ziemlich alles vertreten.

Steam Weltweit hat auch komplett andere Umfrage Ergebnisse als CB.

Guter Fragenkatalog. Bei ein paar Fragen fand ich die Optionen etwas veraltet. Festnetz-Anschluss mit 16-100 MBit/s.. da würde mich interessieren, wie viele hier 500 MBit/s, 1 GBit/s oder mehr haben.

Ansonsten echt gute, anregende Fragen dabei ^^

Zu den ganzen: "wie geht's dem Desktop-PC in den nächsten Jahren"-Fragen, denke ich, wenn die Preise für einzelne Hardware weiter übertrieben bleiben, sehe ich echt Gaming-Notebooks (kaum reparierbar, propietär) oder gar Konsolen mit Maus/Tastatur (oder halt doch Controller) in Zukunft zunehmen.
Andererseits gibt's dank dem SteamDeck ja auch nen massiven Drift in Richtung Linux-Support und low power Gaming..

Und bei der Hardware auch interessant, wie AMD in unserer Blase gar Intel überholt (also auf dem Gesamtmarkt wohl zumindest aufholt) und bei Nvidia aufholt. Gleichzeitig führt der höhere Core-Count auch dazu, dass weniger Xeons im Einsatz sind, weil die "basic" Core is und Ryzens oft reichen.

Spannende Zeiten ^^

Bzgl. Anzahl von Spielen.. mein Steam Rückblick sagt das ich dieses Jahr nur 38 neue Spiele gekauft habe, aber 76 gespielt. Das ist doch schonmal ein guter Ansatz

@ecth Was is an 16-100mbit veraltet? Wir sind in Deutschland und es gibt massig Dörfer die nichtmal 16mbit haben. Ich bekomm zb. nur 13mbit. Glasfaser soll irgendwann kommen.

Zurück
Oben