Was ist denn der Unterschied zwischen Server und Cloud - ich weiß was der Unterschied ist, aber schieß mal los.Iqra schrieb:Grade von denen würde ich annehmen das sie den Unterschied zwischen Server und Cloud kennen.
Gerade wenn man andere meint Vorzuführen, dann sollte man auch inhaltliche Substanz liefern, alles andere ist sehr schwach!
In der IT arbeiten kann aber auch sehr viel bedeuten. Mein Cousin arbeitet auch in der IT, er ist nun "SAP Logistic Programmer" in einer Firma, ändert nichts daran, dass er spätestens wenn ich mit richtiger Entwicklung, Baumstrukturen, SQL und Co anfange, aussteigt, weil er nichts kapiert. Seine Kenntnisse reichen, die Lagerverwaltung entsprechend anzupassen und das wars.Iqra schrieb:Anscheinend nicht. Und damit werde ich arg vorsichtig bei “Menschen die in der it arbeiten”.
Kommt ein Stückweit auf die Definition an und wie streng man diese Definition auslegen will.Hannibal Smith schrieb:Dann erleuchte mich doch bitte und teile dein Wissen, warum meine selbst gehostete und in einem RZ der Wahl, in einer Virtualisierungsumgebung der Wahl betriebene Nextcloud nicht als Cloud zählt.
Gehen wir etwas lascher an die Definition heran, dann ist dann ist deine NextCloud-Instanz durchaus auch als Cloud zu bezeichnen, weil dein Server eben diese Funktion zur Verfügung stellt, dass du deine Daten und Co mit der NextCloud synchronisierst.
Geht man an die Definition strenger heran, dann ist deine NextCloud-Instanz einfach nur ein besserer Netzwerkwerkspeicher mit Synchronistationsfähigkeit (Filehosting), weil einige Aspekte fehlen. Deine NextCloud-Instanz ist zum Beispiel an die VM auf den Server gebunden. Dazu - ich intepretiere deine Aussage etwas - kommt, dass du entsprechend vermutlich an eine IP gebunden bist und eben auch nur eine VM deine Cloud darstellt. Um eine "richtige" Cloud zu sein, müsste deine NextCloud-Instanz ein gutes Stück flexibler aufgestellt sein, das heißt nur nur eine VM auf einem Server, sondern du müsstest gewisse Renundanzen schaffen, die bei Bedarf sich entweder gegenseitig entlasten, ersetzten oder eben ergänzen.
Das ist aber an der Stelle Haarspalterei, weil der Cloudbegriff in der Form nie so genau definiert wurde und man unterschiedliche Sachen darunter verstehen kann. In deinem Fall versteht man unter der Cloud das Filehosting auf einem Server, ob der jetzt selbst renundant ist usw. spielt da keine Rolle, jeder weiß bei Cloud sofort, was gemeint ist und das ist wichtig.