Nochmal: nicht jeder ist so krass wie du. Also sonne dich in deiner scheinbaren überlegenheit doch bitte dort, wo du hingehörst.kawanet schrieb:Okay, wäre dies nun auch geklärt...
mit frdl. Gruß
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Ewiges Thema. Es gibt haufenweise von weissen und grauen Flecken und weiter für Berufe extrem unterversorgte Bereiche. Gerade in Deutschland! Die Zahlen werden verwendet, wie man es halt in der Lobby braucht. Insgesamt ist Deutschland europaweit aber sehr weit hinten. Selbst Anbieter, Firmen oder Stadtwerke sind mit der eigenen IT so schlecht angebunden, dass man auf Offlinelösungen setzen muss. Manche sind deshalb aus Sicherheitsgründfen noch komplett analog.mtheis1987 schrieb:Ich [...]
Interessanterweise haben hier sogar knapp 60% angegeben schneller als 100Mbit/s unterwegs zu sein...
Wer aber gut angebunden ist, hat im europäischen Vergleich eine verlässlichere stationäre Verbindung.
Schwiegervater ist keine 10 km vom Ortskern weg. Telefon liegt noch oberirdisch auf Masten; Internet nur mobil.
Über soetwas darf man hier nicht streiten. Jeder Fall ist einzigartig.
Nova eXelon
Commander
Geht mir genauso. Ich habe nie einen Flachbildmonitor bessessen. Nach meinem letzten 19" CRT Monitor kam schon 47" CCFL LCD TV-> FALD LCD TV 55" -> OLED 65" TV.Wechsler schrieb:Einen "PC-Monitor" habe ich gar nicht mehr.
conspectumortis
Lt. Commander
EmViO schrieb:Ich bin aktuell auch komplett dazu übergegangen mich auf Laptops zu fokussieren und habe gar kein Interesse mehr Geld in meine Desktop zu stecken. Ein Laptop kann für mich so ziemlich alles besser, außer vielleicht Lüftung.
Klar kostet vergleichbare Leistung vielleicht ein paar hundert Euro mehr, dafür bin ich aber deutlich flexibler.
Mir geht es ähnlich.
Ich habe es jetzt erst gemerkt wie sinnvoll für mich ein Notebook (bei mir MacBook) von der usebility her ist.
So oft wie ich in letzter Zeit irgendwo unterwegs war und auch mal länger als einen Monat, aber dennoch normal arbeiten bzw. meine privaten Dinge erledigen konnte, war und ist das Gold wert.
Unter anderem hat mir das überhaupt ermöglicht, längere Zeit an unterschiedlichen Orten sein zu können.
Was zudem bei mir reinspielt ist, dass ich keinen großen Sinn, oder Motivation im Leben mehr sehe, am Computer zu zocken/gamen, dafür bin ich aber mehr unterwegs. Daher brauche ich auch keine krasse GPU Leistung und somit kann ich auf ein ultra portable Notebook zurückgreifen.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Ok, wenn das bei Dir so ist, dann ist das also bei allen so.... auweia.mtheis1987 schrieb:Ich wohne in einem 300 Seelen Kaff mitten im Wald und es sind von hier knapp 20 Auto Minuten bis zur nächsten großen Stsdt und bekomme 250 Mbit/s über Vectoring DSL. Scheint als gehöre ich damit zu den 10%. Derzeit läuft hier sogar ein Ausbau auf FTTH.
Aber vermutlich hast du recht, und ich keine Ahnung.
Interessanterweise haben hier sogar knapp 60% angegeben schneller als 100Mbit/s unterwegs zu sein...
Carsti80 schrieb:Cities Skielines hängt an der CPU und am RAM. Aber nicht an den FPS sondern am Ende an der Größe der Map. Die FPS spielen kaum eine Rolle.
Was heißt spielen keine Rolle?
Ich würde deutlich angenehmer spielen bzw. auch einfach nur mal von nahen zuschauen können, wenn ich eben überall mind 30FPS halten könnte.
Da hilft nur mehr und mehr Singlecore Performance
Bei uns im Konzern hat nahezu jeder IT-nahe Mitarbeiter (Anwender) ein Notebook. Im Büro natürlich mit exra Peripherie wie Bildschirme, Maus und Tastatur. Es ist kostengünstig, im Verbrauch super, performant, flexibel und auch für Dienstreisen geeignet. Wir bieten auch 3D Lösungen an und haben keine Probleme.EmViO schrieb:Ich bin aktuell auch komplett dazu übergegangen mich auf Laptops zu fokussieren
Fürs Gaming ... No Idea.
Ergänzung ()
Das geht auch mit einer 6 Jahre alten GPU. Und bei Cities geht es sicherlich nicht primär um Reaktionsfähigkleit und im jede ms.Taxxor schrieb:Was heißt spielen keine Rolle?
Ich würde deutlich angenehmer spielen bzw. auch einfach nur mal von nahen zuschauen können, wenn ich eben überall mind 30FPS halten könnte
Mein 5800X schafft es nicht. Das ist auch das einzige Spiel was ich habe, wo die CPU mal die 100W erreicht.Carsti80 schrieb:Das geht auch mit einer 6 Jahre alten GPU.
Nein, deshalb sagte ich ja auch 30FPS und nicht 120FPS.Carsti80 schrieb:Und bei Cities geht es sicherlich nicht primär um Reaktionsfähigkleit und im jede ms.
Wenn man im First Person Modus nem Auto folgt, wäre es halt schön, auch mal mehr als 15FPS zu haben, wenn man gerade in die Himmelsrichtung schaut, wo der Großteil der Map ist^^
Zwischen den Geschwindigkeitsstufen 2+3 ist auch kaum noch ein Unterschied, weil die CPU mit der Simulation nicht mehr hinterherkommt.
Aha, da sind wohl die Prioritäten seltsam gesetzt. Jemand investiert über 2200€ in eine GPU, nutzt eine 5800X mit einer 4090. Ich habe eine RX 480 und eine 4900X CPU...
Abgesehen von dem Anwendungsfall. Läuft man denn mit der Kombination nicht ins CPU-Limit? Insbesondere wenn der Rechner noch was anderes zu tun hat?
Abgesehen von dem Anwendungsfall. Läuft man denn mit der Kombination nicht ins CPU-Limit? Insbesondere wenn der Rechner noch was anderes zu tun hat?
Ich bin idR weder im CPU noch im GPU sondern im FPS Limit^^Carsti80 schrieb:Abgesehen von dem Anwendungsfall. Läuft man denn mit der Kombination nicht ins CPU-Limit?
Aber ja, in 1440p kann es schon mal vorkommen dass man CPU limitiert ist, wenn man kein FPS Limit setzt, aber das CPU Limit liegt dann meist deutlich höher als wo ich die FPS festsetze.
Der 5800X wird aber auch die Woche durch einen 5800X3D getauscht^^
W
Wechsler
Gast
CB fragt, ob der "PC-Arbeitsplatz" (sic!) mit RGB-LEDs ausgeleuchtet wird. Ich glaube nicht, daß der Chef da mitspielt, wenn's im Büro plötzlich aussieht wie im Bordell. 🤣 Immerhin fast 20 % haben die Frage mit Ja beantwortet. Um den "Arbeitsplatz" geht es da vermutlich weniger, eher trifft es das klassische Stubenhocker-Nerd-Szenario, mit Festnetzanschluß nebendran und dauerhaft Discord und Twitch geöffnet.conspectumortis schrieb:Was zudem bei mir reinspielt ist, dass ich keinen großen Sinn, oder Motivation im Leben mehr sehe, am Computer zu zocken/gamen,
Aber wer will freiwillig so leben? Also länger als mal drei Jahre in der Studentenbude?
Unterwegs draußen im Leben, schon entfallen 90 % der Inhalte, um die sich "Computer-News" drehen: Linux-Kernel neu, Gratisspiel hier, Sale dort, und noch ein Grafikkartentest. Alles egal, dafür wird ein Steam Deck interessant.dafür bin ich aber mehr unterwegs.
iWeaPonZ
Lt. Junior Grade
Man hängt ja immer entweder in CPU oder im GPU-Limit.Abgesehen von dem Anwendungsfall. Läuft man denn mit der Kombination nicht ins CPU-Limit? Insbesondere wenn der Rechner noch was anderes zu tun hat?
Wobei ich die Kombi 5800x + 4090 nicht schlimm finde, genug FPS bekommt man doch sowieso und sonst läuft die 4090 eben sehr entspannt und effizient
Wäre ein Wechsel auf die neue Plattform nicht mittelfristig sparsamer? DDR5 hat ja z.B. eine niedrigere Spannung.Taxxor schrieb:Der 5800X wird aber auch die Woche durch einen 5800X3D getauscht^^
Da ich für den Wechsel nichts bezahle, ist das nicht relevant^^Carsti80 schrieb:Wäre ein Wechsel auf die neue Plattform nicht mittelfristig sparsamer?
Und auch wenn, wären das 360€ gegen mind. 750€ für die neue Plattform, wenn ich einen 7700X nehmen würde und dann hätte ich die gleiche Performance.
So kann ich nun bei AM4 bleiben und auf Zen5 warten
pseudopseudonym
Admiral
Mir persönlich ist die Grafik bei meinen Spielen relativ egal. Klar ist das Upgrade bezahlbar, aber wirklich Freude würde es mir nicht bereiten (und bei drei Monitoren für einiges Geschraube an den VESA-Halterungen sorgen).CiX schrieb:Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind. Besonders wer noch in fhd spielt kann sich ein leichtes upgrade verschaffen, welches auch nicht allzu teuer ist?
Viel mehr Freude bereitet das Geld mir im Restaurant, in Bars oder bei anderen Freizeitaktivitäten, wenn wir schon bei Freizeitgeld sind.
Das gleiche bei Arbeitsmonitoren. Mehr Hertz ändern nichts großartig für mich.
Blood011
Fleet Admiral
Allein der jährliche Steam Adventskalender gibt 24Spiele..crazycusti schrieb:So kamen auch meine +300 Spiele zusammen..
Vieles spielt man wohl aber nicht,jedenfalls ist das bei mir so,wird halt nur gesammelt^^
Mich auch,zumal 24"144Hz+ und IPS man schon für 120Euro z.Z hinterhergeworfen bekommt.CiX schrieb:Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind.
Auch wenn ich nur damit arbeiten und surfen würde,würde ich nie mehr auf 60Hz rumgurken wollen.
Weil es von ok bis schrecklich aussieht,man merkt das es halt nicht mehr nativ ist,vorallem unterhalb UHD ist das total unbrauchbar.MehlstaubtheCat schrieb:Warum nutzen denn so weniger DLSS oder FSR, das mir komplett unbegreiflich
Kommt mir nur in de tüte wenns wirklich nicht anders geht.