Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Tolle und umfangreiche Umfrage!
Mir fehlt aber tatsächlich ein wichtiger Punkt, insbesondere zum Thema Smarthome, NAS und co:
Netztrennung! Klare Security via maximaler Aufteilung der Netze und minimalste Portfreigaben. Ohne Scanning können das auch Unify Geräte und sind daher auch im Heimbereich durchaus vertreten. Auch echte Sicherheitssoftware ist finde ich ein wichtiges Thema. Also nicht diesen Avira Homedreck, auch wenn deren Scanner an sich ja gut ist, die Software halt nur nicht.
Ist ja auch irgendwie geil oder? Über 80% sorgen sich um ihre persönlichen Daten im Netz und über 50% packen ihre persönlichen Daten dann in eine Cloud.
"personenbezogene Daten" ist nicht das gleiche wie "private Daten" - Ich weiß nicht, warum sich jemand für meine Urlaubsfotos interessieren sollte - aber meine Identität will man ggf. schon klauen. Ich lege zwar persönliche Dokumente zusätzlich in einer Online-Cloud ab, aber die haben nur für mich einen gewissen wert (eigene Projekte, die ich zusätzlich abgesichert haben will) und enthalten keine personenbezogenen Daten. Wenn da jemand dran kommen sollte, wäre mir das recht egal. Das die Fragen da keine deutliche Unterscheidung machen, bzw. viele Nutzer das nicht differenzieren können, oder dies nur unbewusst unterscheiden, sorgt wohl für dieses Ergebnis.
Da gibt es ja nun also eine Schnittmenge an Usern, die sich sorgen und trotzdem Clouds nutzen. Ich frage mich da nun: Wie kommt man darauf, bzw. warum macht man das? Was ist das Ziel? Wie vereinbart man das?
Bei der Frage "Warum ist deine Leitung nicht schneller?" fehlt die Möglichkeit "schnellere (als 1Gbit) Router und Switches sind zu teuer und/oder brauchen zu viel Strom".
Quasi jede GPU kann FSR, DLSS ab RTX2000...
Mir auch unbegreiflich, FSR2.X und DLSS 2.X sind meist Bombe, bei bewegten Bildern sieht man quasi keinen Unterschied. Neumodischer Kram ist das jetzt auch nicht unbedingt, eher unabdingbar bei bestimmten Szenarien.
Wechsler schrieb:
Wenn ich mir die Steam Hardware Survey ansehe, dann bin ich mit 1080p60 voll im 65%-Mainstream unterwegs.
Da sind aber auch viele Notebooks mit dabei und da sind viele noch mit FullHD ausgestattet.
FullHD bei max. 24" ist auch noch OK, aber aufm TV wäre mir das echt nicht scharf genug.
Aber wenn es für dich passt, ist doch alles i.O.
Wechsler schrieb:
Ich bin erwachsen und habe mehr als ein Zimmer zur Verfügung. 🤣 Und der ganze Unterhaltungskram steht halt gegenüber vom Sofa, wo die Glotze ist.
Das wollt ich damit auch nicht aussagen^^.
Damit meinte ich eher, man muss das Sofa/Schreibtisch so platzieren, dass man auch vom Sofa/Schreibtisch - also von beidem (zumindest in meinem Fall), passend auf den TV schauen kann, um auch damit richtig arbeiten zu können.
Geht, setzt aber eine Gewisse Raumgröße vorraus, wenn man gefühlt 8qm hat wirds eng^^.
Wechsler schrieb:
Ich bin von ehemals 85 Hz auf 30 Hz zurück. Das war überhaupt gar kein Problem, weil der Content so viel besser (und außer exklusiv) war.
Sieht jeder etwas anders, aber gut, wenn man nur 30 Hz gewöhnt ist bzw. wenn man sich paar Tage dran gewöhnt geht es, aber ob man das auch möchte.
Ich für meinen Teil möchte unter 40 Hz/FPS nicht fallen
Content muss auch zum visuellen Erlebnis und umgekehrt passen, ich würd CP2077 auf keiner Old-Last-Gen (PS4 Base/ Xbox-One) spielen wollen mit 1% FPS von <20FPS.
Dann bringt dir nämlich dein V-Sync auch nichts mehr und du hast dennoch Tearing.
Wechsler schrieb:
Ich glaube, da bist du einfach durcheinander gekommen. Lies nochmal richtig. Für Otto-Normal ist "(W)LAN" das Ding, womit man ins Internet kommt. Und was anderes habe ich nicht geschrieben.
Ja hatte ich etwas falsch aufgefasst. So macht die Aussage mehr sinn
Ergänzung ()
linkleg10 schrieb:
Bei der Frage "Warum ist deine Leitung nicht schneller?" fehlt die Möglichkeit "schnellere (als 1Gbit) Router und Switches sind zu teuer und/oder brauchen zu viel Strom".
Und für was benötigst du diese Leistung in deinem persönlichen lokalen Netz?
Außer bestimmte Testumgebungen, illegale Downloads mit TB an Daten o.ä. um Daten hin und herzuverschieben?!
Sorry aber ich selber bin auch ein Spielkind und Fan von Virtualisierung und hab jahrelang redundante Server daheim betrieben, aber mir fehlt da der "echte" Bezug dazu.
1GBit/s als Internet-Access ist noch stimmig für schnelle Downloads/Uploads, aber ansonsten ist der Rest überflüssig.
Ist ja auch irgendwie geil oder? Über 80% sorgen sich um ihre persönlichen Daten im Netz und über 50% packen ihre persönlichen Daten dann in eine Cloud.
Was in dem Fall kein Widerspruch bedeutet, wenn man es richtig macht.
Zumal es bei den persönlichen Daten im Netzt auch um ein paar weitere Aspekte geht. So nutze ich zum Beispiel nur sehr sporadisch Twitter, Facebook und Co und teile auf diese Plattformen keine intimen Daten. Genauso gebe ich bei jedem Dienst, sofern es möglich ist, eine individuelle e-Mail an (devpandi+facebook@meinprovider.com, devpandi+computerbase@meinprovider.com usw.). Damit sehe ich zum Beispiel relativ schnell, welcher Anbieter meine Daten ggf. ohne meine Zustimmung weiter gibt.)
Gleichzeitig speichere ich aber meine Daten in der Cloud - und nein, auf keinem eigenen Server - weil das am Ende mich teilweise - auch bei meiner Masterarbeit - vor ungewollten Konsequenzen geschützt hat, während so manch andere teilweise aus Datenverlust die Bachelor oder Masterarbeit noch mal schreiben durfte.
AvenDexx schrieb:
Wie kommt man darauf, bzw. warum macht man das? Was ist das Ziel? Wie vereinbart man das?
In dem (1.) die meisten Cloudanbieter relativ günstig bereits entsprechende Speicherkontigenten anbieten. Dazu muss man sich - gegenüber selbstgehosteten Clouds - (2.) nicht um die Sicherheit des Servers kümmern und hat in der Regel auch die passende (3.) synchronistations Software, die heute auch (4.) Revisionen anhand des Tages erstellt, dazu kommt auch dass man sich um (5.) Backups keine Gedanken machen muss.
Es gibt dabei heute genug Software, die es einem ermöglicht die eigenen Daten zu verschlüsseln, damit andere keinen Zugriff auf diese Daten haben, selbst wenn du sie in die Cloud legst. Crypmator ist da jetzt die Wahl der Dinge - nach dem sich Dropbox ja BoxCryptor gesichert hat.
Damit werden die Dateien verschlüsselt und erst dann hochgeladen, was natürlich die Datensicherheit erhöht und wählt man das Passwort passend, ist die Verschlüsselung auch nur schwer zu knacken. Es gibt noch andere Alternativen dazu.
Es ist mit den persönlichen Daten und der Cloud halt so eine Sache. Nichts spricht gegen die Cloud, wenn man die richtigen Werkzeuge hat.
Seit 1 Woche 2.5Gbit Netzwerk mit passendem Switch. Leider will unter Ubuntu 22.04 LTS die 10G Karte nur 1 oder 10Gbit, selbst mit forciertem 2.5Gbit desynct es und speingt auf 1Gbit zurück
Mit Aktuellem Fedora geht Autoneg. auf 2.5
Tja, wie sich die Zeiten ändern. Aber schärfer brauche ich es beim richtigen Betrachtungsabstand nicht, das ist der Vorteil am Alter. 😁
Unti schrieb:
Damit meinte ich eher, man muss das Sofa/Schreibtisch so platzieren, dass man auch vom Sofa/Schreibtisch - also von beidem (zumindest in meinem Fall), passend auf den TV schauen kann, um auch damit richtig arbeiten zu können.
Ich habe gar keinen Schreibtisch dort wo der TV steht. Das gab es vor langer Zeit mal, aber das war eine klassische Studentenbude. 🤣 In der Tat habe überhaupt kein "HomeOffice" mehr, das ist in der BYOD-Ära schlicht überflüssig geworden. Mobile PCs und Tablets funktionieren überall, auch unterwegs.
Unti schrieb:
Sieht jeder etwas anders, aber gut, wenn man nur 30 Hz gewöhnt ist bzw. wenn man sich paar Tage dran gewöhnt geht es, aber ob man das auch möchte.
Ich hatte 2011 die Wahl zwischen Minecraft mit 85-160 Hz oder RDR1 mit 30 Hz. Da mochte ich ganz eindeutig das letztere. Die Story des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten ist nämlich ... etwas sehr dürftig gewesen. 🤣
Unti schrieb:
Content muss auch zum visuellen Erlebnis und umgekehrt passen, ich würd CP2077 auf keiner Old-Last-Gen (PS4 Base/ Xbox-One) spielen wollen mit 1% FPS von <20FPS.
Und ich habe CP2077 genau auf einer PS4 gespielt. So what? Ich hatte keine andere Plattform mit mehr Grafikleistung und werde kein zusätzliches Geld in diesen doch eher durchschnittlichen Titel stecken.
Ich habe gar keinen Schreibtisch dort wo der TV steht. Das gab es vor langer Zeit mal, aber das war eine klassische Studentenbude. 🤣 In der Tat habe überhaupt kein "HomeOffice" mehr, das ist in der BYOD-Ära schlicht überflüssig geworden. Mobile PCs und Tablets funktionieren überall, auch unterwegs.
Sogar mit Notebook brauch ich etwas wo ich mich - gesundheitlich korrekt - platzieren kann
Und ich bin erst 30, zwar laut vielen jüngeren auch schon ein alter Knochen und kurz vor dem Tod, aber wenns für dich passt 👍
Schau in meine Sig. mein "Main" Device ist auch ein Allrounder für überall
Wechsler schrieb:
Ich hatte 2011 die Wahl zwischen Minecraft mit 85-160 Hz oder RDR1 mit 30 Hz. Da mochte ich ganz eindeutig das letztere. Die Story des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten ist nämlich ... etwas sehr dürftig gewesen. 🤣
Vergleichst du echt Minecraft mit RDR1? 😂
Da hätte ich auch eher RDR1 genommen, wer will schon diesen neumodischen Kinderkram spielen.
Aber gibt auch neue Titel, welche am PC schon nice sind und da wären mir 30 FPS zu wenig (The Callisto Protocol z.B. - könnte RT anstellen, danach gehts runter auf 30-35 FPS... nein Danke...)
Wechsler schrieb:
Und ich habe CP2077 genau auf einer PS4 gespielt. So what? Ich hatte keine andere Plattform mit mehr Grafikleistung und werde kein zusätzliches Geld in diesen doch eher durchschnittlichen Titel stecken.
Mein Respekt, diese Erfahrung wäre mir zu grenzwertig gewesen, vor allem am Anfang mit den Bugs.
Meine 6900XT hält hier in 4K 50 FPS mit FSR2, ,das ist akzeptabel.
Ich würde mir jetzt nur für dieses Game auch keine 4090 kaufen, nur um dann auch wieder Probleme zu haben... weil das Game eben nicht läuft.
War nur ein Beispiel.
Ja, das war das, was damals repräsentativ für PC und Konsole war.
Unti schrieb:
Aber gibt auch neue Titel, welche am PC schon nice sind und da wären mir 30 FPS zu wenig (The Callisto Protocol z.B. - könnte RT anstellen, danach gehts runter auf 30-35 FPS... nein Danke...)
Diese "Erfahrung" und die Bugs gab es nur in den Medien. Auf meiner PS4 lief das Ding auch nicht übler als RDR1 auf der PS3. Nur die Qualität des Contents reichte an letzteres nicht wirklich heran. Es waren nämlich nicht irgendwelche Bugs, das ganze Ding war einfach unfertiges Early Access.
Von der "Complete Edition", die dann wohl 2023 irgendwann fertiggestellt wird, wird die PS4 wohl nichts mehr sehen. Meine Antwort drauf ist CDP RED zu blacklisten.
Unti schrieb:
Meine 6900XT hält hier in 4K 50 FPS mit FSR2, ,das ist akzeptabel.
Dann hätte ja fast die Hälfte der gesamten Community hier innerhalb von 12 Monaten einen brandneuen Laptop gekauft. Das geht aber kaum mit den Prozenten zusammen nach denen über 80% fast bis gar kein Geld dieses Jahr für Hardware ausgegeben haben.
Also laut gewissen Personen die u.A. im Namen Apples gegen "Right to Repair" lobbyiert haben ist ein MAC kein Computer.
Denn sobald ein unauthorised service provider dein MAC repariert, wandelt er ihn automatisch zu einem Computer um, was quasi Betrug ist, weil es ja dann kein MAC mehr ist.
PS: Das ist kein Scherz und habe ich mir auch nicht ausgedacht, das wurde exakt so bei einer Anhörung vorgetragen.
Überrascht bin ich von der Anzahl an Windows 11 Nutzern und davon, dass über 70(!) Prozent schon 1 Gbit/s in ihrem kabelgebundenen Netzwerk haben. Mir wäre das mit 80 Euro im Monat zu viel, zumal ich 99% der Zeit diese Geschwindigkeit nicht brauche. Der Wechsel von 6 Mbit/s auf circa 200 Mbit/s kam mir schon wir der Wechsel in ein neues Zeitalter vor.
Überrascht bin ich von der Anzahl an Windows 11 Nutzern und davon, dass über 70(!) Prozent schon 1 Gbit/s in ihrem kabelgebundenen Netzwerk haben. Mir wäre das mit 80 Euro im Monat zu viel, zumal ich 99% der Zeit diese Geschwindigkeit nicht brauche.
Da gibts wohl doch noch ne Menge GTX ohne RTX und DLSS, wow! (die vielbeschworenen Jensen-Goodies sind also uninteressanter als in den Palaverthreads immer so beschworen,
vermutlich ist FSR2 inzwischen viiiel wichtiger)
Überrascht bin ich von der Anzahl an Windows 11 Nutzern und davon, dass über 70(!) Prozent schon 1 Gbit/s in ihrem kabelgebundenen Netzwerk haben. Mir wäre das mit 80 Euro im Monat zu viel, zumal ich 99% der Zeit diese Geschwindigkeit nicht brauche. Der Wechsel von 6 Mbit/s auf circa 200 Mbit/s kam mir schon wir der Wechsel in ein neues Zeitalter vor.