Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Wechsler schrieb:
Festnetzanschluß habe ich gar keinen mehr. Habe dann "unter 16" angekreuzt.
Na ja, es klingt nach Telefon, aber ich gehe mal stark davon aus, dass bei den MBit/s Angaben nicht die Telefonie, sondern der Internetanschluss gemeint ist, der "fest" an die heimische Steckdose kommt. Bei mir ist es auch Kabel, keine "klassische" Telefonbuchse.

Wechsler schrieb:
Der private Desktop-PC ist bereits mausetot. Dessen Preisfindung findet in einer Boutique-Nische statt, in der sich auch Schallplattenspieler befinden.
Bissle radikal. Klar, es gibt mehr Konsolen-Gamer, die dieselben AAA-Games zocken, es gibt Gaming Notebooks. Aber neben den ganzen SSF- und Do-it-yourself-Mech-Keyboard-Enthusiasten gibt es nach wie vor einen aufsteigenden E-Sports Zweig und die zocken klassisch Desktop. Oder vllt weniger klassisch. Die haben mehr RGB, als wir damals :D

Mcr-King schrieb:
@Jan Hat jemand jetzt mal darüber nachgedacht vielleicht die Frage mit RTX auf andere GPU Hersteller zu erweitern gibt ja drei und nicht nur NVidia.

Würde mich halt wirklich interessieren wie weit verbreitet RT wirklich ist.
Obacht:

RTX - Marketingwort von Nvidia
RT - Raytracing allgemein. Rendertechnik. Ja, die nutzen inzwischen auch AMD und Intel.

Aber guter Punkt, interessant ist es ja tatsächlich, wer mit welcher GPU überhaupt Raytracing nutzt und wer z.B. noch ältere Games zockt und den Bedarf einfach nicht hat. Oder vllt gibt es Prinzipientreue, die aus Stromspargründen DLSS/FSR nutzen und RT abschalten 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie hier jeder zweite bestimme Fragen korrigiert haben will 😂

Schön das es geflissentlich ignoriert wird, weiter so 🤘

De-M-oN schrieb:
So wenig VR Besitzer, was isn los mit euch :(
Gekauft, bisschen rumprobiert und mittlerweile vergammelt das Ding im Schrank.

Warum?
  • Klobiges Ding auf dem Kopf macht kein Spaß.
  • Bildqualität..... naja... egal welches ist getestet hatte, fand ich nie richtig gut.
  • Die Steuerung ist nervig
  • Nach ~2 Stunden wird mir eher übel
  • Es gibt für mich keine Spiele die wirklich Spaß machen und Umsetzungen von Oldschool Games wie Skyrim in VR reizen mich einfach 0. Dazu ist das Spiel viel zu ausgelutscht und auch die Steuerung im Spiel ist einfach nur nervig.
  • Sinnvolle Anwendungen neben ein paar Spielen gibt es aktuell irgendwie nicht.

Für mich ist VR aktuell nur eine Spielerei die schnell langweilig wird.

• Gefällt mir
ecth schrieb:
Na ja, es klingt nach Telefon, aber ich gehe mal stark davon aus, dass bei den MBit/s Angaben nicht die Telefonie, sondern der Internetanschluss gemeint ist, der "fest" an die heimische Steckdose kommt. Bei mir ist es auch Kabel, keine "klassische" Telefonbuchse.
Ja, mit "Festnetzanschluß habe ich gar keinen mehr" meinte ich schon, daß bei mir kein Internet mehr aus der "heimischen Steckdose" kommt, egal wie die nun aussieht. Sowohl TAE als auch MMD sind unbenutzt. Glasfaser gibt es keine.

Und diese Option wurde in der Umfrage einfach vergessen. Festnetz wird vorausgesetzt.

ecth schrieb:
Bissle radikal. Klar, es gibt mehr Konsolen-Gamer, die dieselben AAA-Games zocken, es gibt Gaming Notebooks. Aber neben den ganzen SSF- und Do-it-yourself-Mech-Keyboard-Enthusiasten gibt es nach wie vor einen aufsteigenden E-Sports Zweig und die zocken klassisch Desktop. Oder vllt weniger klassisch. Die haben mehr RGB, als wir damals :D
Aber genau das ist eine winzige Enthusiasten-Nische. Im Mainstream ist der Desktop-PC tot.

Aber so richtig unterhaltsam finde ich daran, daß ja gerade die "Tech-News" immer gern am "Puls der Zeit" sein wollen (sieht man auch an dem ganzen Pseudo-Trends wie "Smart Home"), aber eigentlich immer nur echten Trends hinterherlaufen.

Ich bin der Zeit eigentlich immer nur ein klein bißchen voraus. Das massenhafte Absägen der Kupferstrippen in Privathaushalten wird genauso kommen wie sich der private Massenmarkt bereits vom Desktop getrennt hat.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Für mich ist VR aktuell nur eine Spielerei die schnell langweilig wird.
VR kommt alle paar Jahrzehnte wieder, dann wird ordentlich Geld darin versenkt und dann verschwindet es wieder in der Versenkung. Ich habe so gelacht, als sich Anfang der 2010er die 1990er (mit dem letzten HMD-Hype) einfach wiederholten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Im Mainstream ist der Desktop-PC tot.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Bzw. wie belegst du das? Ich kenne keinen Haushalt mit nicht mindestens einem Desktop PC, eher sogar zwei. Es gibt allerdings sehr viele die auf Notebooks umsteigen, dann aber keine Gamer sondern Leute die darauf arbeiten. Der klassische Office PC fällt dadurch weg.

Wechsler schrieb:
Und diese Option wurde in der Umfrage einfach vergessen. Festnetz wird vorausgesetzt.
Ich glaube zwar du dürftest damit hier in der absoluten Minderheit sein, aber du hast schon Recht, der Vollständigkeit halber sollte es diese Option schon geben. Vielleicht habe ich ja auch nicht Recht und es gibt mehr als ich denke :D

Wechsler schrieb:
Aber genau das ist eine winzige Enthusiasten-Nische. Im Mainstream ist der Desktop-PC tot.
Ich denke da irrst du dich. Anteilig ist der Anteil des klassischen Desktop PCs verglichen mit Notebooks seit Jahren stabil. Letzteren dürften auch immer mehr Tablets und Smartphones zu schaffen machen. Klar ist der Markt für Notebooks größer, aber das passt ja auch so, für den Durchschnittsnutzer ist der Laptop ja auch viel praktischer - den Desktop kann man schließlich auch schlecht ins Homeoffice mitnehmen.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
VR kommt alle paar Jahrzehnte wieder, dann wird ordentlich Geld darin versenkt und dann verschwindet es wieder in der Versenkung.
Genau wie 3D zuhause, was wetten wir, dass das spätestens in 10-15 Jahren zurück kommt? :D

silentdragon95 schrieb:
Ich glaube zwar du dürftest damit hier in der absoluten Minderheit sein, aber du hast schon Recht, der Vollständigkeit halber sollte es diese Option schon geben.
Klar, in der Enthusiasten-Blase schon. Gehst du dann mal weg von den techaffinen Leuten, gibt es schon viele, die nur noch mit einem Smartphone oder Phablet unterwegs sind. Wir sollten auch nicht vergessen: Haushalte mit drei Personen oder mehr, wo "WLAN teilen" Sinn ergibt, zählen zu einer 25%-Minderheit. In 75 % der Haushalte leben nur maximal zwei Personen, in der Hälfte davon sogar nur eine einzige. Wenn dort das Smartphone online ist, ist der Bedarf gedeckt.

DiePalme schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage? Bzw. wie belegst du das? Ich kenne keinen Haushalt mit nicht mindestens einem Desktop PC, eher sogar zwei.
Siehst du, und ich kenne keinen weiteren Haushalt neben meinem eigenen, der noch einen Desktop-PC hat. Schon gar nicht den typischen selbstgebastelten im ATX-Tower. Selbst die ITler in meinem Umfeld arbeiten inzwischen mit (gedockten) Notebooks.

DiePalme schrieb:
Es gibt allerdings sehr viele die auf Notebooks umsteigen, dann aber keine Gamer sondern Leute die darauf arbeiten. Der klassische Office PC fällt dadurch weg.
Du merkst ja schon selbst: Sobald du aus der PC-Gamer-Blase raus kommst, gibt es keine Desktops mehr.

Und jetzt bitte nicht wieder Büros mit Privathaushalten vermischen, die Umfrage in diesem Thread dreht sich ausschließlich darum, was Privatanwender daheim machen.

Count_Grishnak schrieb:
Ist doch schön dass Ihnen VR gefällt. Ich finde es hingegen absoluten Müll. Sieht so aus als würde es für den Großteil genauso uninteressant sein.
Müll? Wie kann man sowas müll finden wenn man nicht mehr 2D spielen muss?? Absolut nicht nachvollziehbar und auch super schade da ein paar mehr nutzer schon motivierender wäre für mehr entwicklung in vr. Spiele als auch technik.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Siehst du, und ich kenne keinen weiteren Haushalt neben meinem eigenen, der noch einen Desktop-PC hat. Schon gar nicht den typischen selbstgebastelten im ATX-Tower. Selbst die ITler in meinem Umfeld arbeiten inzwischen mit (gedockten) Notebooks.
Notebooks sind teurer und langsamer. Wenn man nicht gerad ständig unterwegs ist würde ich immer desktop vorziehen. Für unterwegs hast ja noch das smartphone

De-M-oN schrieb:
Notebooks sind teurer und langsamer.
Mein leistungsfähigster PC ist ein Notebook, das mit Sechskerner-Ryzen und Windows 10 Pro unter 900 € gekostet hat. Dafür bekommt man schon lange keinen anständigen Desktop-PC inklusive Monitor und Eingabengeräten mehr.

• Gefällt mir
Notebook hardware auch wenn gleicher name ist aber langsamer als die desktopvariante. Zb ist auch eine mobile 3080 nicht die gleiche Leistung wie eine desktop 3080. Bei weitem nicht. Gleiche auch mit der cpu

Wechsler schrieb:
Du merkst ja schon selbst: Sobald du aus der PC-Gamer-Blase raus kommst, gibt es keine Desktops mehr.
Jain.... sehe ich nicht ganz so. High End Markt steht gut da, der Low End Markt fällt mehr und mehr weg. Da gebe ich dir recht. Die meisten mit Desktop PCs die ich kenne spielen nicht. Sie arbeiten eher produktiv. Und hier ziehen die meisten einen Desktop dem Notebook vor, aus diversen Gründen. Geringere Kosten bei höherer Performance und mehr Möglichkeiten in Bezug auf Ausstattung. Ich behaupte, der Desktop Markt wird definitiv nicht sterben, nur die Ausrichtung ändert sich.

DiePalme schrieb:
Geringere Kosten bei höherer Performance
Sehe ich nicht, sorry. Wird auch durch ewige Wiederholung nicht mehr wiederkommen.

Zeig mir doch mal einen Desktop-PC mit Monitor, Eingabegeräten und Windows-Pro-Lizenz für unter 1000 €. Und ich zeige dir ein Notebook, das mehr Leistung hat und weniger kostet.

• Gefällt mir
De-M-oN schrieb:
So wenig VR Besitzer, was isn los mit euch :(
Die "Großen" Namen fehlen. Ohne die Namen, kein Interesse in der breiten Masse - ohne Interesse in der breiten Masse, und den entsprechenden Verkaufszahlen bei der Hardware - kein Anreiz für die "Großen" bei VR aktiv zu werden. In meinen Augen ein Teufelskreis, ähnlich 3D bei TV Geräten damals, sollte kein massiver Boom kommen, ebenso zum Nischendasein verurteilt.

3v0lut!0n schrieb:
Die "Großen" Namen fehlen. Ohne die Namen, kein Interesse in der breiten Masse
An den "Namen" liegt es nicht.

Es liegt daran, daß irgendwelche Brillen und erst recht HMDs (vor allem verkabelt) nichts ist, was jemals die "breite Masse" interessieren wird. Das ist trivial erkennbar, wenn der Zug ins Rollen kommt und dann vorhersehbar vor die Wand fährt.

@Wechsler
Ich beziehe mich nicht auf Systeme für unter 1000€ sondern eher für Systeme über 2000€. Ich sage ja, das es im unteren Preissegment im Desktop Markt abstriche gibt bzw. ein Einbruch. Und für mich ist das Preissegment unter 2000€ für ein komplettes Setup das untere Preissegment. Wenn ich Desktop Systeme sehe, dann liegen die Kosten dafür meist sogar bei über 3000€ gesamt oder höher.

DiePalme schrieb:
Ich beziehe mich nicht auf Systeme für unter 1000€ sondern eher für Systeme über 2000€.
Damit sind wir in der "Enthusiasten-Nische". Darüber habe ich bereits geschrieben:

Wechsler schrieb:
Und 1.000-1.500 € ist nun mal der Mainstream, nicht jenseits 2.000 €. Und jetzt können wir uns sparen, weiter Torpfosten zu verschieben.

DiePalme schrieb:
Und für mich ist das Preissegment unter 2000€ für ein komplettes Setup das untere Preissegment.
Und für manchen ist ein Auto unter 100.000 € das untere Preissegment. Für die Hersteller allerdings nicht.

DiePalme schrieb:
Wenn ich Desktop Systeme sehe, dann liegen die Kosten dafür meist sogar bei über 3000€ gesamt oder höher.
Ja, und darauf würdet ihr liebend gerne in jeglicher Diskussion das Thema verschieben, um im Internet irgendwie noch recht zu bekommen. Aber genau darum geht es hier gar nicht.

Goatman schrieb:
weil 100-999 also wer hat denn heute soviele Spiele und gar 999 oder mehr ?
Also hier liegt noch'ne CD mit 500 Spiele Klassikern, da hab ich schon die Hälfte ;)
Die restlichen CDs und Disketten, nochmal ca.400. Und bei Steam,Gog und Co. den Rest.
Gibt ja auch genügend "Giveaways".

Wird ja nur nach dem momentanen Besitz gefragt.
Wieviel man davon aktuell spielt will ja keiner wissen ;)

DiePalme schrieb:
Gekauft, bisschen rumprobiert und mittlerweile vergammelt das Ding im Schrank.

Warum?
  • Klobiges Ding auf dem Kopf macht kein Spaß.
  • Bildqualität..... naja... egal welches ist getestet hatte, fand ich nie richtig gut.
  • Die Steuerung ist nervig
  • Nach ~2 Stunden wird mir eher übel
  • Es gibt für mich keine Spiele die wirklich Spaß machen und Umsetzungen von Oldschool Games wie Skyrim in VR reizen mich einfach 0. Dazu ist das Spiel viel zu ausgelutscht und auch die Steuerung im Spiel ist einfach nur nervig.
  • Sinnvolle Anwendungen neben ein paar Spielen gibt es aktuell irgendwie nicht.
1) Komisch. Bei Headsets quängelt irgendwie keiner. Möglicherweise hattest du eine Brille mit schlechter Gewichtsverteilung. Ist die Balance gut, ist es eig. nicht sonderlich anders als ein Kopfhörer. Selbst bei Pimax.
Bei der Index haste sogar die Kopfhörer nicht mehr am Ohr, was in der Hinsicht sogar bequemer ist als ein Kopfhörer

2) Das kann an mehreren Dingen liegen:
a) Du hast nie den Sweetspot gefunden (Das Headset nicht so getragen wo es die ideale Schärfe hat)
b) Du hast den IPD (Den Abstand zwischen deinen Augen) nicht korrekt eingestellt (vermutlich nichtmal drum gekümmert)
c) Die PC Leistung ist nicht gut genug. Je nach Spiel skaliert sich damit die Bildqualität. War es eine WLAN Brille, spielt natürlich auch die Streamingqualität eine große Rolle. Da wäre ein sehr stabiles WLAN mit hoher encodingbitrate schon wichtig. Oder wenns komplett standalone Brille war, dann hast natürlich den XR2 chip nur. Klar da geht auch nicht so viel.
d) Die Brille. Vllt bist du auch noch aus der 2019 Zeit und kennst nur HTC Vice oder vllt noch Index. Es gibt aber mittlerweile richtig gute Brillen wie mit 4k pro Auge usw. Natürlich hängt es auch davon ab wieviel du investierst. Wenn du natürlich 400 € ausgibst, statt 1000 € bekommst du auch eine schlechtere Grafikkarte. So ist es auch bei VR Brillen. Wobei zb die Pico 4 sehr stark subventioniert ist und du für das Geld schon recht gute Qualität kriegst. Ist aber auch keine PC VR Brille. Eben auch Standalone.

3) Beim Movement geb ich dir recht, da ich Maus & Tastatur Movement und Arena Shooter wie Quake und Unreal gewohnt bin. Da fühlt sich ein Gamepad movement erstmal doof an mit den analog sticks. Aber die breite Masse spielt doch bereits mit Konsolen und somit Gamepads oder nicht? :D
Da wär halt mal cool wenn es irgendwie 'ne möglichkeit gäbe die eigenen Beine zu benutzen für das Movement. Treadmills sind ja schon netter Ansatz, aber das schaben ist auch noch kein natürliches laufen.
Alles andere ist doch aber mega? Granate werfen mit der eigenen Hand. Selber mit den eigenen Händen wie eine richtige Waffe auf den Gegner zielen statt langweilig Buttons drücken? Selber an irgendwas drehen, Gegenstände aufheben etc statt Buttons? Das ist doch so viel geiler in der Immersion??

4) Naja 2 Stunden ist ja schon gut. Häufiger Spielen dann geht es immer länger und irgendwann auch unendlich.
Sehr hilfreich hierbei ist:
Die Framerate muss konstant bleiben. Schwankungen gehen gar nicht bei VR.
Refreshrate von VR Brille sollte mindestens 90hz können.
IPD muss richtig eingestellt sein

5) Welche Spiele interessieren dich denn? Fragen wir mal so. Weil ich habe hier sehr das Gefühl: Was der Bauer nicht kennt, frisster nicht. Es gibt eig. für die meisten Genres auch in VR Spiele. Nur heißen sie nicht Call of Duty.

Wechsler schrieb:
An den "Namen" liegt es nicht.
Naja es liegt ja doch schon auch ziemlich am Namen. Der Mainstream spielt ja leider Call Of Duty und co.
Und da es Call of Duty in VR nicht gibt, jedoch zahlreiche Spiele, nur eben nicht Call of Duty oder Fortnite genannt, scheint es mir schon so, das es doch an den namen liegt. Zumal die Leute hier auch oft fast nur Half Life Alyx kennen, was ja wiederum ein Name ist ^^
Wechsler schrieb:
Es liegt daran, daß irgendwelche Brillen und erst recht HMDs (vor allem verkabelt) nichts ist, was jemals die "breite Masse" interessieren wird. Das ist trivial erkennbar, wenn der Zug ins Rollen kommt und dann vorhersehbar vor die Wand fährt.
Die breite Masse mag in meinen Augen eh all die Sachen die gar nicht so toll sind.
Ich werde niemals verstehen wieso ein Unreal für so ein komisches, dämliches Spiel wie Fortnite sterben musste. Das kann doch echt nicht wahr sein.
Aber das tausendste battle royal call of duty und komischen spielen mit komischer grafik wie fortnite scheint wohl kurioserweise beliebter.

De-M-oN schrieb:
1) Komisch. Bei Headsets quängelt irgendwie keiner.
Du meinst Kopfhörer? Die haben auch ein massives Akzeptanz-Problem, weshalb keiner Content für diese produziert. Controller und Smartphones haben deshalb auch Lautsprecher integriert, die eifrig genutzt werden.

Richtige Kopfhörer-Presets findest du in den wenigsten Titeln.

De-M-oN schrieb:
Naja es liegt ja doch schon auch ziemlich am Namen. Der Mainstream spielt ja leider Call Of Duty und co.
Wieso "leider"? Möchtest du denen Leuten das verbieten?

Kein HMD wird sich jemals im Massenmarkt durchsetzen, weil das Konzept an sich nicht massentauglich ist. Fertig, da ist völlig nebensächlich ob Minecraft oder CoD VR-Unterstützung haben oder nicht.

@Wechsler
Wir haben hier völlig unterschiedliche Ansichten was den PC Markt betrifft.

@De-M-oN
Deine Aufgezählten Lösungen kenne ich alle und dennoch ist das Ganze für mich nur Spielerei. Mir geht es auch bei Punkt 1 nicht um das Headset, sondern die Brillen generell. Sind alle für mich viel zu groß und zu klobig.
Bei Anwendungen würde ich mich eher für eine gute CAD Unterstützung begeistern können als für Spiele. Und bei Spielen selbst... keine Ahnung.... irgend etwas innovatives. Ich brauche keine Shooter oder Metzelspiele in VR. Man sollte doch meinen das Entwickler die neuen Möglichkeiten für neue Ideen nutzen, aber da kommt ja nichts wirklich neues. An den Namen liegt es sicherlich nicht.... lach... Namen sind mir völlig egal. Aber selbst wenn man aktiv sucht, was so alles gibt, sehe ich ein paar Bilder oder Videos und denke mir.... supi... noch ein Spiel das niemand braucht. Das beste Spiel war für mich noch Beat Saber. Aber im Grunde ist das auch schnell langweilig und auch nicht innovativ. Half Live fand meine Frau ganz nett, aber die Steuerung war eine Katastrophe. Man könnte noch mehr auflisten. Ich hab einen Kollegen der fährt voll auf VR ab und will mir das auch immer Schmackhaft machen, aber überzeugt hat mich bisher nichts.

Zurück
Oben