DiePalme schrieb:
Gekauft, bisschen rumprobiert und mittlerweile vergammelt das Ding im Schrank.
Warum?
- Klobiges Ding auf dem Kopf macht kein Spaß.
- Bildqualität..... naja... egal welches ist getestet hatte, fand ich nie richtig gut.
- Die Steuerung ist nervig
- Nach ~2 Stunden wird mir eher übel
- Es gibt für mich keine Spiele die wirklich Spaß machen und Umsetzungen von Oldschool Games wie Skyrim in VR reizen mich einfach 0. Dazu ist das Spiel viel zu ausgelutscht und auch die Steuerung im Spiel ist einfach nur nervig.
- Sinnvolle Anwendungen neben ein paar Spielen gibt es aktuell irgendwie nicht.
1) Komisch. Bei Headsets quängelt irgendwie keiner. Möglicherweise hattest du eine Brille mit schlechter Gewichtsverteilung. Ist die Balance gut, ist es eig. nicht sonderlich anders als ein Kopfhörer. Selbst bei Pimax.
Bei der Index haste sogar die Kopfhörer nicht mehr am Ohr, was in der Hinsicht sogar bequemer ist als ein Kopfhörer
2) Das kann an mehreren Dingen liegen:
a) Du hast nie den Sweetspot gefunden (Das Headset nicht so getragen wo es die ideale Schärfe hat)
b) Du hast den IPD (Den Abstand zwischen deinen Augen) nicht korrekt eingestellt (vermutlich nichtmal drum gekümmert)
c) Die PC Leistung ist nicht gut genug. Je nach Spiel skaliert sich damit die Bildqualität. War es eine WLAN Brille, spielt natürlich auch die Streamingqualität eine große Rolle. Da wäre ein sehr stabiles WLAN mit hoher encodingbitrate schon wichtig. Oder wenns komplett standalone Brille war, dann hast natürlich den XR2 chip nur. Klar da geht auch nicht so viel.
d) Die Brille. Vllt bist du auch noch aus der 2019 Zeit und kennst nur HTC Vice oder vllt noch Index. Es gibt aber mittlerweile richtig gute Brillen wie mit 4k pro Auge usw. Natürlich hängt es auch davon ab wieviel du investierst. Wenn du natürlich 400 € ausgibst, statt 1000 € bekommst du auch eine schlechtere Grafikkarte. So ist es auch bei VR Brillen. Wobei zb die Pico 4 sehr stark subventioniert ist und du für das Geld schon recht gute Qualität kriegst. Ist aber auch keine PC VR Brille. Eben auch Standalone.
3) Beim Movement geb ich dir recht, da ich Maus & Tastatur Movement und Arena Shooter wie Quake und Unreal gewohnt bin. Da fühlt sich ein Gamepad movement erstmal doof an mit den analog sticks. Aber die breite Masse spielt doch bereits mit Konsolen und somit Gamepads oder nicht?
Da wär halt mal cool wenn es irgendwie 'ne möglichkeit gäbe die eigenen Beine zu benutzen für das Movement. Treadmills sind ja schon netter Ansatz, aber das schaben ist auch noch kein natürliches laufen.
Alles andere ist doch aber mega? Granate werfen mit der eigenen Hand. Selber mit den eigenen Händen wie eine richtige Waffe auf den Gegner zielen statt langweilig Buttons drücken? Selber an irgendwas drehen, Gegenstände aufheben etc statt Buttons? Das ist doch so viel geiler in der Immersion??
4) Naja 2 Stunden ist ja schon gut. Häufiger Spielen dann geht es immer länger und irgendwann auch unendlich.
Sehr hilfreich hierbei ist:
Die Framerate muss konstant bleiben. Schwankungen gehen gar nicht bei VR.
Refreshrate von VR Brille sollte mindestens 90hz können.
IPD muss richtig eingestellt sein
5) Welche Spiele interessieren dich denn? Fragen wir mal so. Weil ich habe hier sehr das Gefühl: Was der Bauer nicht kennt, frisster nicht. Es gibt eig. für die meisten Genres auch in VR Spiele. Nur heißen sie nicht Call of Duty.
Wechsler schrieb:
An den "Namen" liegt es nicht.
Naja es liegt ja doch schon auch ziemlich am Namen. Der Mainstream spielt ja leider Call Of Duty und co.
Und da es Call of Duty in VR nicht gibt, jedoch zahlreiche Spiele, nur eben nicht Call of Duty oder Fortnite genannt, scheint es mir schon so, das es doch an den namen liegt. Zumal die Leute hier auch oft fast nur Half Life Alyx kennen, was ja wiederum ein Name ist ^^
Wechsler schrieb:
Es liegt daran, daß irgendwelche Brillen und erst recht HMDs (vor allem verkabelt) nichts ist, was jemals die "breite Masse" interessieren wird. Das ist trivial erkennbar, wenn der Zug ins Rollen kommt und dann vorhersehbar vor die Wand fährt.
Die breite Masse mag in meinen Augen eh all die Sachen die gar nicht so toll sind.
Ich werde niemals verstehen wieso ein Unreal für so ein komisches, dämliches Spiel wie Fortnite sterben musste. Das kann doch echt nicht wahr sein.
Aber das tausendste battle royal call of duty und komischen spielen mit komischer grafik wie fortnite scheint wohl kurioserweise beliebter.