Mal schauen ob die doch nicht ein weg finden wie "Account-Aktivierung nur durch SMS". Naja besser wäre wenn mehr Anbieter anschließen würden! Temporäre Handynummer wäre jetzt noch genial, für die Dienste wie Microsoft oder Ähnliche Konto wo meist ein paar Wochen dein Account wegen verdächtigen Aktivitäten (meist keine Aktivität) gesperrt wurden und nur durch eine SMS entsperrt werden können!Unti schrieb:Temp Adressen via iCloud+ verwende
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.563
Bei den meisten Sachen ist's wirklich so, kenne ich. Wobei mich das FHD-Panel am 15"-Laptop auch nicht mega nervt, obwohl mein 14"-Hauptlaptop 4K hat. KP, wie das mit 144Hz wäre. Die Grafik, die meine RX480 auf 3x 1920x1200 wirft, ist eh nicht berauschend und pro Woche komme ich im Schnitt wahrscheinlich nicht mal auf ne Stunde zocken.Blood011 schrieb:Die sache ist ja die,das man nur so lange zufrieden ist bis man mal was besseres hatte,zumindest ist das oft der fall.
Schon klar, aber der Monitor passt auch nicht gerade in einen Briefumschlag.Blood011 schrieb:Das alte muss ja nicht weggeworfen werden,bei Ebay findet sich immer jemand,oder es wird als backup aufgehoben.
Oder einfach verschenkt je nach alter halt,gibt halt genug Leute oder einrichtungen die was gebrauchen könne.
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 197
Ja Müll. Wie man sieht, kommt es am Markt nicht an und ist eine Niche. Was wirklich nicht nachvollziehbar ist, ist ihre Art in diesen Posts. Wenn VR so toll wäre, dann hätten wesentlich mehr Leute investiert.De-M-oN schrieb:Müll? Wie kann man sowas müll finden wenn man nicht mehr 2D spielen muss?? Absolut nicht nachvollziehbar und auch super schade da ein paar mehr nutzer schon motivierender wäre für mehr entwicklung in vr. Spiele als auch technik.
W
Wechsler
Gast
"Bequem" zu tragen im Kilogramm-Format mit Kabelbaum und dann nicht mal Standalone lauffähig. 🤣De-M-oN schrieb:Seid ihr alle in der Index Zeit stecken geblieben? Das ist Stand 2019.. Es gibt mittlerweile etliche neue Headsets, die höhere Bildqualität haben, darunter auch einige die bequem mit Brille zu tragen sind. Gibt auch von VR Optiker spezielle Linsen so dass man nichtmal eine Brille tragen muss
Rennsimulationen werden von Motorsport-Profis im Rig mit Projektor verwendet, warum wohl? Weil man auch noch im Rig nachgebildete Cockpit bedienen muß. Das geht mit einem HMD nur sehr schlecht.De-M-oN schrieb:Ganz zu schweigen von den ganzen Rennsimulationen.
Irgendwelche modifizierten Uraltspiele, dafür gebe ich gern tausende von Euros für HMD und PC aus.Oder Resident Evil, Skyrim, Etliche Horror Spiele, Among Us, Fallout, Doom, Serious Sam, Wanderer, Moss 2, Half Life 2 VR mod
Es ist ein Jahrmarktbuden-Gimmick. Macht man einmal im Jahr auf dem Rummelplatz und dann ist es auch wieder gut damit. Dann geht's entspannt mit dem Controller aufs Sofa und auf dem Fernseher läuft das mittelalterliche Frankreich kopf- und nackenschmerzfrei in 2D.De-M-oN schrieb:Ich versteh auch gar nicht wie man VR nicht toll finden kann?
De-M-oN
Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 2.740
Gerade shooter und autorennen sind doch so genial..Selber Granaten werfen, waffe zielen etc, so viel geiler als mit den ollen buttons..DiePalme schrieb:Ich brauche keine Shooter
Gott wieviel toller alleine Time Crisis war mit der Lightgun statt buttons..
Was genau ist denn daran Müll??Count_Grishnak schrieb:Ja Müll. Wie man sieht, kommt es am Markt nicht an und ist eine Niche. Was wirklich nicht nachvollziehbar ist, ist ihre Art in diesen Posts. Wenn VR so toll wäre, dann hätten wesentlich mehr Leute investiert.
Autorennen in Flat fahren ist kompletter müll, ja. Immersion = 0.
Dirt Rally 2.0 ist 10000x geiler in VR. Die immersion ist extrem geil. Oder auf der Rennstrecke einfach zur Seite gucken können wo der Gegner ist.
Ich kenne etliche Leute die spielen seit VR überhaupt gar kein Flat mehr. Stell dir das mal vor.
Die breite Masse mag aber sowieso tendenziell Sachen die wenig gut sind. Sieht man schon bei Video Software. Sündhaft teures premiere und vegas ist beliebt, aber gibt besseres für weit weniger Geld. Oder Tidal ist besser als spotify für gleiches Geld, die leute nehmen spotify. Camtasia 7 war super beliebt und ist das verbugteste drecks ding was es gab. Also was die breite masse mag ist da eh sehr merkwürdig für mich
Die breite Masse ist in vielerlei Hinsicht echt kein Maßstab was nun gut oder schlecht ist. Die breite Masse scheint schlechtes zu bevorzugen. Sogar wenn es teurer ist
So gut wie jeder gamer benutzt headset. Wie soll sonst auch voice chat, Youtube oder Twitch gehen?? Das sind ja nicht gerade wenige die das nutzenWechsler schrieb:Du meinst Kopfhörer? Die haben auch ein massives Akzeptanz-Problem, weshalb keiner Content für diese produziert.
Brauchts doch auch gar nicht. Ein HRTF wär schön, kann man aber auch extern nutzen sofern das Spiel physischen 5.1 oder 7.1 Output hat und das haben die ja eig. alle.Wechsler schrieb:Richtige Kopfhörer-Presets findest du in den wenigsten Titeln.
Nein, aber ist natürlich frustrierend wenn so ein Zeug wo alle 5min mal ein Gegner kommt die ganzen Arena Shooter wie Unreal, Quake etc sterben müssen und somit ich gezwungen werde auch cod und co zu spielen. Also indirekt ist es ja andersrum: Ich werde gezwungen, da es nach und nach nur noch dieses zeug gibtWechsler schrieb:Wieso "leider"? Möchtest du denen Leuten das verbieten?
Es gibt mittlerweile so viele standalone Brillen lol...Wechsler schrieb:"Bequem" zu tragen im Kilogramm-Format mit Kabelbaum und dann nicht mal Standalone lauffähig.
Projektor ganz sicher nicht mit deren Latenz, eher dann triple screens. Gibt aber mehr als genug die VR verwenden. Und gerade da sehen die Entwickler anscheinend auch Aktivität denn quasi jede Sim kann und bekommt VR. Und die Leute schreien in Steam Diskussionen auf wenn eine Sim kein VR kann. Für viele ein no vr no buy.Wechsler schrieb:Rig mit Projektor verwendet, warum wohl? Weil man auch noch im Rig nachgebildete Cockpit bedienen muß. Das geht mit einem HMD nur sehr schlecht.
Wieso sollte man unter der Brille sein Auto nicht mehr bedienen können? Man kann sogar noch chat lesen unter der brille, sogar ohne alt tab. Es gibt genug tools.
Definiere alt. Also so schlimm alt sind ja Fallout 4, Resident Evil 8 etc ja nicht?Wechsler schrieb:Irgendwelche modifizierten Uraltspiele, dafür gebe ich gern tausende von Euros für HMD und PC aus.
Gibt alte als auch neue..
Was ein quatschWechsler schrieb:Es ist ein Jahrmarktbuden-Gimmick. Macht man einmal im Jahr auf dem Rummelplatz und dann ist es auch wieder gut damit.
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:Die breite Masse mag aber sowieso tendenziell Sachen die wenig gut sind.
Das ist eine Aussage die ich ziemlich ignorant finde. Also was du und einige Leute in der Nische gut finden muss auch für alle gut sein? Das ist mehr als Anmaßend.
Ich fahre auch gerne Sim Racing, aber mit VR? Nie im Leben. Ja, es macht Spaß, streite ich nicht ab, aber für mich ist es einfach zu viel des Guten. Die Immersion brauch und will ich gar nicht die du beschreibst. Ich bin auch jemand der kein Headset verwendet, da ich nicht mit irgendwelchen Leuten quatschen muss beim Spielen. Ich steh auch nicht auf Streaming ect.... juckt mich nicht, will ich nicht, ist für mich Nonsense. Multiplayer spiele ich mit Frauchen die 2m neben mir sitzt und der Rest der Spieler interessiert mich nicht. Also was du als super empfindest, empfinde ich als unnötig und störend. Es gibt zu allem immer unterschiedliche Empfindungen. Das eigene Empfinden ist nicht automatisch das Richtige. Das ist Intoleranz.
De-M-oN
Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 2.740
Bei einigen Sachen ist es aber eben objektiv besser und trotzdem benutzt die breite Masse das schlechtere.
Bei Sim Racing (gerade bei Rally) kommt noch hinzu das du auch besser fahren kannst, weil man Geschwindigkeiten und Distanzen wesentlich besser einsehen kann. Auch Argentinien und Griechenland sind nicht mehr so super eng wirkend wie in flat. Man kann wenn man driftet schön trotzdem noch gerade auf die Straße gucken, statt das die Kamera logischerweise mit dem Auto sonst mitgehen würde.
Also man hat dadurch auch einfach Vorteile. Auch kein rumgefriemel mit dem FOV mehr.
Bei Sim Racing (gerade bei Rally) kommt noch hinzu das du auch besser fahren kannst, weil man Geschwindigkeiten und Distanzen wesentlich besser einsehen kann. Auch Argentinien und Griechenland sind nicht mehr so super eng wirkend wie in flat. Man kann wenn man driftet schön trotzdem noch gerade auf die Straße gucken, statt das die Kamera logischerweise mit dem Auto sonst mitgehen würde.
Also man hat dadurch auch einfach Vorteile. Auch kein rumgefriemel mit dem FOV mehr.
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN
Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 2.740
Am meisten frustrierend ist halt dann, wenn man sich der Masse beugen muss. Sowas episches wie VR darf ich dann auch nicht genießen nur weil ihr das nicht wollt.
Man darf keine arena shooter mehr spielen weil die Masse cod und fartnite spielt. Das ist das blöde. Man wird gezwungen das mitzumachen, da die entwickler natürlich sich auch der masse beugen für umsatz
Zum Glück steht VR aber nicht so schlecht da wie aktuell arena shooter und zum glück tut VR sogar eher anwachsen statt abflachen
Man darf keine arena shooter mehr spielen weil die Masse cod und fartnite spielt. Das ist das blöde. Man wird gezwungen das mitzumachen, da die entwickler natürlich sich auch der masse beugen für umsatz
Zum Glück steht VR aber nicht so schlecht da wie aktuell arena shooter und zum glück tut VR sogar eher anwachsen statt abflachen
Der Markt bekommt wonach der Markt verlangt. Ist eben so. Das es nicht immer allen gefällt ist klar. Die Firmen müssen Geld verdienen. Wenn es 1% der Nutzer episch findet und 99% nicht, dann hat das 1% eben Pech gehabt. Das ist nicht unbedingt schön für die 1%, aber dann taugt das Ganze eben nicht für die Masse. Glaubst du ich bin ein Freund von Fortnite und Co? Definitiv nicht. Aber rege ich mich darüber auf? Nein, wozu, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Gibt genug andere Dinge die ich toll finde.
Unti
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.890
Bei allem bis 17" ist es eh egal ob FHD oder 4K, ich brauch keine Brille, aber 4K auf 15,6 oder 14 ohne Scaling ist unbrauchbar.pseudopseudonym schrieb:Bei den meisten Sachen ist's wirklich so, kenne ich. Wobei mich das FHD-Panel am 15"-Laptop auch nicht mega nervt, obwohl mein 14"-Hauptlaptop 4K hat. KP, wie das mit 144Hz wäre. Die Grafik, die meine RX480 auf 3x 1920x1200 wirft, ist eh nicht berauschend und pro Woche komme ich im Schnitt wahrscheinlich nicht mal auf ne Stunde zocken.
Selbst am Handy mit 90Hz ist das scrollen viel angenehmer.100Hz ist aber auch zum arbeiten eine feine Sache, strengt die Augen viel weniger an.
Und wie du schon sagst, man gewöhnt sich dran, man kann irgendwann kaum noch zurück... es sei denn man wird dazu gezwungen, aber ungezwungen... never.
Ohne dir jetzt nahezu treten wollen, aber du scheinst mir was das angeht schon ein krasser Hardliner zu sein - also was das VR Thema angeht.De-M-oN schrieb:Am meisten frustrierend ist halt dann, wenn man sich der Masse beugen muss. Sowas episches wie VR darf ich dann auch nicht genießen nur weil ihr das nicht wollt.
Man darf keine arena shooter mehr spielen weil die Masse cod und fartnite spielt. Das ist das blöde. Man wird gezwungen das mitzumachen, da die entwickler natürlich sich auch der masse beugen für umsatz
Zum Glück steht VR aber nicht so schlecht da wie aktuell arena shooter und zum glück tut VR sogar eher anwachsen statt abflachen
Ich versteh deine Argumente und ich hab mir auch sachlich angeschaut was du vorher geschrieben hast.
Ich stimme dem teilweise schon zu, aber meine Meinung ist eben diesbzgl. eine andere, für mich ist VR wie für viele Nische.
Wie gesagt, mir sagen weder die Produkte, die Nutzung und die Games dazu heute noch zu. Ich persönlich finde sogar die PSVR2 noch am interessantesten was die Titel angeht, wenn ich VR nochmals probieren würde, dann sogar hier.
Ich bin auch kein Fortnite Fan, das Spiel ist was für Kinder die etwas ADHS Probleme haben (Joke aside).
Es ist eben für eine andere Generation gedacht.
Und CoD ist seit 2019 (MW2019 + MW2-2022) inkl. Warzone (wem Battleroyale zusagt) vernünftige Games.
ABER: mitmachen ist doch kein MUSS? Wenn dir VR so zusagt und du voll drauf abfährst find ich das auch gut! Du musst dich doch dem rest nicht beugen und den deiner Ansicht nach "Müll" dann spielen, sondern bleibst im VR Bereich, alles legitim und i.O.
Ich lass mich auch gerne überraschen was es dort noch die nächsten Jahre gibt, aber bevor ich für ein Produkt, welches ich kaum nutzen würde und kaum gscheiter Content (aus meiner Sicht) vorhanden ist, Unsummen (>1K - weit mehr sogar) - hinblättere, hol ich mir lieber ne neue Graka und nen OLED Bildschirm, da ist man weit besser eingedeckt und hat eine Bessere Bildqualität (auch wenn kein 360° View).
Jedem seine Meinung und seine Präferenzen, Leben und Leben lassen.
Etwas Toleranz und so
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.563
Auf 14" und 15" (und 13", hab ich gerade aber nicht) nutze ich FHD grundsätlich OHNE Scaling, die Darstellungsgröße ist perfekt. Das klappt sogar mit unskalierten 4K auf 14" erstaundlich gut, wird aber doch sehr schnell anstrengend (also lieber 200%).Unti schrieb:Bei allem bis 17" ist es eh egal ob FHD oder 4K, ich brauch keine Brille, aber 4K auf 15,6 oder 14 ohne Scaling ist unbrauchbar.
Auch mit dem Scaling bei 4K auf 14" sehe ich den Unterschied zu FHD auf 14" deutlich, aber er juckt mich einfach nicht genug, um das zu einem Kaufkriterium zu machen.
Unti
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.890
Genau das meine ich, FHD geht super ohne jegliche Anpassung, 4K wäre zu anstrengend, zumindest zum Arbeiten ohne Scaling.
Aber jetzt dreh es mal um, hast du ein Notebook mit dem du zocken willst brauchst du für FHD wesentlich weniger Power wie in 4K und da die meisten Notebook GPUs keine 4K 60 FPS richtig abliefern wäre es besser FHD mit high FPS zu nehmen. Thema erledigt. Das bisschen weniger PPI ist zwar etwas ersichtlich, aber wie du schon sagst, "es juckt dich nicht genug".
Sehe ich genauso. Aber leider gibts das in Zukunft vor allem mit RTX4000/RX7000 Mobile/Notebook nicht mehr... da wird alles mit diesen Auflösungen ausgeliefert...
Aber jetzt dreh es mal um, hast du ein Notebook mit dem du zocken willst brauchst du für FHD wesentlich weniger Power wie in 4K und da die meisten Notebook GPUs keine 4K 60 FPS richtig abliefern wäre es besser FHD mit high FPS zu nehmen. Thema erledigt. Das bisschen weniger PPI ist zwar etwas ersichtlich, aber wie du schon sagst, "es juckt dich nicht genug".
Sehe ich genauso. Aber leider gibts das in Zukunft vor allem mit RTX4000/RX7000 Mobile/Notebook nicht mehr... da wird alles mit diesen Auflösungen ausgeliefert...
ecth
Ensign
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 132
Ich fürchte, mit deinen, wie gesagt, eher radikalen Ansichten musst du hinterfragen, ob du allein der Menschheit da so weit voraus bist.Wechsler schrieb:Aber so richtig unterhaltsam finde ich daran, daß ja gerade die "Tech-News" immer gern am "Puls der Zeit" sein wollen (sieht man auch an dem ganzen Pseudo-Trends wie "Smart Home"), aber eigentlich immer nur echten Trends hinterherlaufen.
Mir persönlich sind die Alexas dieser Welt zu gruselig und selbst etwas zusammenbasteln wollte ich noch nicht. Aber ich habe im nicht-Technik-affinen Umfeld massig Leute, die mit Alexa/Google sprechen, um etwas auszurechnen, das Wetter zu erfahren oder Licht zu steuern, oder Leute, die mit smarten Thermostaten arbeiten.
Im Technik-affinen Umfeld haben alle eine selbstgebaute Heimautomatisierung. Hier ne Schaltung bestellt, da eine automatische Garten-gieß-Anlage gebastelt.. Meine Kollegen sind alle bekloppt, aber ja, wer von den großen Amerikanern und Chinesen unabhängig bleiben will, der lötet selbst.
Fazit: aus den verschiedensten Ecken höre ich, dass viele Leute auf Smart Home setzen. Kann ich das auf die gesamte Welt anwenden? Wohl kaum. Es bleibt meine Bubble. Wobei da auch echt unterschiedliche Gehaltsklassen und Branchen dabei sind. Aber es bleibt mein Milieu.
Krass dann zu sagen, du wüsstest, wie alle ticken.
Das ist etwas anderes. Für ITler ist es ja auch super praktisch mobil zu sein. Ich bin selbst so einer von Beruf. Seit ich in dem Job arbeite gab es 2 Stromausfälle -> Notebooks haben nun mal einen Akku und die Arbeit ist nicht sofort weg. Und man musste schon vor Corona mal zum Kunden, mal ins Meeting.Wechsler schrieb:Selbst die ITler in meinem Umfeld arbeiten inzwischen mit (gedockten) Notebooks.
Ihr habt hier noch weiter über PCs für unter 1000€ geredet. Auch diese kenne ich. Erst jetzt hat ein Zock-Kumpel ein AM4-System mit 5600x und einer gebrauchten 3070 zusammengestellt. Dürfte knapp unter 1000 gelegen haben.Wechsler schrieb:Aber genau das ist eine winzige Enthusiasten-Nische. Im Mainstream ist der Desktop-PC tot.
Nur weil in den News gern die Rede von Enthusiastenhardware mit 4090 und LN2 ist, heißt das nicht, dass das der Gamer-Markt ist. Neulich wieder gelesen, dass 60% der Deutschen mit "zocken" zu tun haben. Schaut man sich E-Sport, MMORPGs und die GamesCom an, ist der Zock-Desktop schon noch am Start.
Als Arbeitsgerät stirbt er mit sicherheit langsam aus. Der SSF-Bereich geht ja auch fast in Richtung Nettop-Boxen. Notebook-Hardware ist extrem potent geworden.
Aber als bessere Spielkonsole und vor allem als Streaming-Maschine ist der Desktop kaum wegzudenken und der Streamingmarkt wächst. Selbst von so Insta-Influencern kriege ich oft mit, wie einierseits alles auf dem Handy gemacht wird, andererseits gern mal so ein Video auf nem Studio-Desktop schnell geschnitten/bearbeitet wird. Es geht eben beides und es gibt Leute, die beides nutzen.
Unti schrieb:Hast du gerade ne Quelle da?
Das klingt krass, dubios und lustig zugleich xD
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.563
Das ist auch mein Eindruck. Kenne noch einen Nicht-Gamer, der (s)einen Desktop vorzieht, ansonsten nur noch richtig aktive Gamer mit Desktop und die werden im Umfeld mit zunehmendem Alter auch weniger (was nicht heißen soll, dass man das Hobby nicht mit steigendem Alter beibehalten kann/soll).Wechsler schrieb:Siehst du, und ich kenne keinen weiteren Haushalt neben meinem eigenen, der noch einen Desktop-PC hat. Schon gar nicht den typischen selbstgebastelten im ATX-Tower. Selbst die ITler in meinem Umfeld arbeiten inzwischen mit (gedockten) Notebooks.
Michael-Menten
Commander
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 2.375
@Jan Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen:
Marktanteile AMD Ryzen (RT) und Intel Core (X) in der Community
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.563
Stimmt, einer fällt mir noch ein, der nicht zockt. Der baut seit über 30 Jahren PCs selbst, da ist das Teil des Hobbys.HeinzDo schrieb:Ich kenne hier in meiner direkten Umgebung einige die noch Desktop-PC's haben.
Und die auch nichts anderes haben wollen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 419
- Aufrufe
- 25.101
- Antworten
- 625
- Aufrufe
- 49.648
- Antworten
- 551
- Aufrufe
- 56.041
- Antworten
- 481
- Aufrufe
- 48.127
- Antworten
- 447
- Aufrufe
- 50.123