Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

CiX schrieb:
Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind.
4k/120Hz oder mehr auf 34 Zoll oder mehr gibt's selten bis gar nicht oder wahnsinnig teuer. Das ist der einzige Grund bisher bei mir. Ich liebe mein 40" Display zum Videos schneiden. Will nichts kleineres mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Die Frage zum Teilen von Accounts der Streamingdienste ist meiner Meinung nach uneindeutig. Netflix erlaubt ja die Nutzung mit mehreren Personen im Haushalt. Ist das Teilen auch damit gemeint?

FR3DI schrieb:
Du meintest eher Smartphone?
Auf welchen denn genau bitte und war es relativ einfach umzusetzen? Bin schon lange raus aus jener Materie, wurde mir zu kompliziert.
Es gab noch keine Smartphones als ich Deutschland verlassen habe ;)
Auf einem Moto G 5G Plus.

Solange dein Smartphone offiziell unterstützt wird ist es recht einfach. Du musst nur die Installation Anweisungen folgen.
https://wiki.lineageos.org/devices/

Ich habe aber den Android Source code selbst runtergeladen und einige änderungen vorgenommen. Dann habe ich eine custom LineageOS ROM erstellt. (build with CPU). Die erste build hat ungefähr zwei Stunden gebraucht auf einem 5900X mit 32GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Atma schrieb:
Beim Gaming kann der klassische PC alles besser, alles.
Ein Wort: Komfort & Niederschwelligkeit. Oh, waren zwei. ^^

Darin sind Konsolen immer noch ungeschlagener Meister, vor allem für Personen die entweder keine Zeit oder keine Kenntnis haben, einen PC zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
CiX schrieb:
Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind.
Ich auch. Allerdings war ich auch sehr überrascht das so "viele" noch solche Mikro-Monitore benutzen. Kleiner als 24"... wtf. Ich hätte da irgendwas zwischen 0% und 5% erwartet...

• Gefällt mir
Interessant, wie man die eigene Nutzung im Verhältnis zu den anderen usern hier sieht :)

Pisaro schrieb:
Ich auch. Allerdings war ich auch sehr überrascht das so "viele" noch solche Mikro-Monitore benutzen. Kleiner als 24"... wtf. Ich hätte da irgendwas zwischen 0% und 5% erwartet...
Man muss das vielleicht auch in Relation setzen. Ich habe 32", habe aber auch keinen Fernseher oder so etwas. Wäre interessant, wie es sich bei anderen verhält.

Werden die aktuellen PC-Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden?

Ja und zwar deutlich 51,3 %

Wunschdenken? In der Hoffnung das die Preise irgendwann mal besser werden? Ich hab ja nur zwei Möglichkeiten, kaufen oder eben nicht.

Ich kaufe nach wie vor noch, ist ein Hobby... Blablabla... Alles schon tausend mal erklärt.

Wie hoch ist denn der tatsächliche Anteil der Enthusiasten die unabhängig vom Preis die maximale Leistung wollen?

Wie hoch ist denn tatsächlich der Anteil der Personen die nicht nur behaupten das sie boykottieren würden, sondern dies dann auch tatsächlich tun? Denn behauptet ist das schnell; zugegeben das man dann doch zugegriffen hat mangels alternative haben bisher sicherlich nur die wenigsten.

Ich bin der Meinung das es den Markt nicht großartig verändern wird, ich denke alles wird bleiben wie es ist. Man verkauft sicherlich weniger Hardware, aber dafür eben teurer. Das müsste ja dazu führen das man am Ende auf dem gleichen Marktniveau rauskommt wie zuvor als viele Personen zu günstigen Preisen gekauft haben.

Siehe NV, die preise derer GPUs kannten in den vergangenen Generationen nur eine Richtung, nach oben. Wo soll das noch hinführen? Vermutlich zu noch teureren GPUs in Zukunft. Was kann ich tun? Meine Finanzen entsprechend Planen, nicht kaufen, ins Lager der Konsolenspieler wechseln und zusätzlich einen einfachen PC für alles abseits vom Gaming.

Mich immer wieder darüber beschweren? Das wäre wohl "deutsch", aber das wird nix ändern, denn dafür gibt es einfach immer noch zu "viele" die zu den überzogenen Preisen kaufen.

Also stelle ich mich heute schon darauf ein das eine eventuell erscheinende 5090 2,5k+€ kosten wird, und ich diese haben möchte, des guten Gefühls wegen oder irgendeinem anderen technischen Spielkram den ich als "spaßig" erachte wegen.

Was mache ich also? Ich stelle einen Sparplan auf der mir bis August 2024 eben diese 2,5k€ ermöglicht. Evtl. ein bisschen weniger da ich ja noch mit dem Verkaufserlös meiner derzeitigen 4090 rechnen kann.

Carsti80 schrieb:
Ich habe 32", habe aber auch keinen Fernseher oder so etwas. Wäre interessant, wie es sich bei anderen verhält.
Da ist was dran. Freiwilliges zocken auf einem 24" Monitor oder kleiner sollte verboten werden ;). Kleiner Spaß. Denke schon das Leute mit nem <24" Monitor dann auf nem TV zocken.

Sehr geiles Thema wieder!

Werden die aktuellen PC-Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden?
Ja und zwar deutlich!

Wenn die Preise im allgemeinen für Hardware, speziell aber Grafikkarten nicht runter gehen oder sich in einem vernünftigen Bereich bewegen, werden die Menschen wieder vermehrt zur Konsole greifen.
Was für mich keine schöne Entwicklung ist!

Nutzt du Techniken wie DLSS, FSR oder klassisches Upscaling?
Also hier verstehe ich die Welt so überhaupt nicht!
Warum nutzen denn so weniger DLSS oder FSR, das mir komplett unbegreiflich!

Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?
45% Haben nichts davon getan?
WTF, wir sind in einem Hardwareforum, da hab ich aber echt mit deutlich mehr % gerechnet!

Hast du eine Next-Gen-Konsole? (Series X|S, PS5)
Nein, 74,4%! Jungs und Mädels, da war ich Stoltz auf euch alle, aber sowas von! So gut!

Wie siehst du PC-Gaming gegenüber Konsolen-Gaming in 5 Jahren aufgestellt?
PC-Gaming wird schwächer und Konsolen Gaming wird stärker!
Es sind immer weniger Menschen dazu bereit, so viel für einen guten Gaming PC zu bezahlen!

Welche mobilen Endgeräte nutzt du?

Keines!

Und ja, ich gehöre zu den 0,7% die kein Smartphone haben!
Ich habe für mich erkannt das ich süchtig war,
immer wenn es gebimmelt hatte, bin ich an das Ding ran
und musste schauen was es neues gibt, ich konnte nicht anders!
Daher habe ich erfolgreich das Smartphone aus meinem Leben verbannt!
Das hat mir sooo immens gut getan!

Mit allen anderen Ergebnissen kann ich so Leben! 😊

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Projekte 2023:
Mehr Ram kaufen und mal in Sachen Bildschirm aufrüsten :D

CiX schrieb:
Überrascht war ich ja bei der Monitornutzung, dass so viele noch mit 60hz unterwegs sind. Besonders wer noch in fhd spielt kann sich ein leichtes upgrade verschaffen, welches auch nicht allzu teuer ist?
Allein der Mauszeiger auf dem desktop ist um welten flüssiger, von den games mal ganz zu schweigen. sofern die restliche hardware genug fps liefert.

60hz zu 120hz ist in sachen bildqualität ein ähnlich krasser sprung wie von fhd zu wqhd. wenn der monitor dann noch ordentliches hdr kann oder gleich ein oled ist steigt die bildqualität noch viel mehr an.
Schiebe es einfach länger vor mir her. Projekt 2023.
Ich habe ja schon die 120hz auf dem Handy. Ich liebe es. Habe es lange geschoben wegen der FPS.
Denke aber mit g-sync wird es schon passen.

@MehlstaubtheCat
Hast du Komponenten übertaktet
Dafür bin ich heute zu Faul :p
Zuletzt habe ich das zu Phenom II Zeiten gemacht - 4,4Ghz :evillol:

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Kommt halt immer stark drauf an welche Games man zockt. Vielleicht zockt man Games die DLSS/FSR nicht unterstützen. Oder man zockt Games wie Jurassic World Evolution 2 wo man mit DLSS Ghosting aus der Hölle hat ;)

Ich habe zwar "ja" angegeben, die wenigsten meiner Hauptspiele allerdings unterstützen das überhaupt.

Wintermute schrieb:
4k/120Hz oder mehr auf 34 Zoll oder mehr gibt's selten bis gar nicht oder wahnsinnig teuer. Das ist der einzige Grund bisher bei mir. Ich liebe mein 40" Display zum Videos schneiden. Will nichts kleineres mehr haben.
so ab nem tausender gibts das, samsung qn90b oder lg c2 zum beispiel. Selbst ich mit niedrigem einkommen habe daraufhin gespart, und bereue es nicht.
wenn ich mit dem qn90b in 43 zoll diablo spiele, sehe ich auf einmal die fratzen der gegner, die ich vorher auf meinem 27“ nichtmal wahrgenommen habe, weils einfach zu klein war. Ist schon deutlich immersiver als es z.b. der simple kauf einer neuen gpu wäre.

kann das argument mit der größe also komplett nachvollziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Musste kurz schmunzeln.
Erst die Frage "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?". Der hat Gigabit, konnte nur nicht explizit angegeben werden.
Dann die Frage "Warum ist deine Leitung nicht schneller?". 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
MehlstaubtheCat schrieb:
Sicherlich, weil viele Anwender einfach mit GPUs unterwegs sind, für die das nicht vorgesehen ist.
Ich bin noch günstig mit einer RX480 unterwegs. Mein Auto ist noch älter.
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du eine Next-Gen-Konsole? (Series X|S, PS5)
Nein, 74,4%! Jungs und Mädels, da war ich Stoltz auf euch alle, aber sowas von! So gut!
Sind ja halt schlecht lieferbar :-)

MehlstaubtheCat schrieb:
Es sind immer weniger Menschen dazu bereit, so viel für einen guten Gaming PC zu bezahlen!
Die Spiealeindustrie versucht möglichst viele Lizenzen zu verkaufen oder zu vermieten. Bei der Entwicklung geht also kein Weg an den Konsolen vorbei. Star Citizen wollte das mal eben schnell anders machen, ...
MehlstaubtheCat schrieb:
Welche mobilen Endgeräte nutzt du?

Keines!

Und ja, ich gehöre zu den 0,7% die kein Smartphone haben!
Ich habe für mich erkannt das ich süchtig war,
immer wenn es gebimmelt hatte, bin ich an das Ding ran
und musste schauen was es neues gibt, ich konnte nicht anders!
Daher habe ich erfolgreich das Smartphone aus meinem Leben verbannt!
Das hat mir sooo immens gut getan!
Sogar mein Festnetztelefon ist mobil und kann durch die Räume getragen werden :-)

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Bin ebenso nicht sicher ob die breite Masse in Zukunft noch 70-80€ für ein Konsolen Spiel hinblättern möchten.
Was bringt es einem wenn die Konsole weniger in der Anschaffung kostet aber ich auf dauer 2000€ in Konsolenspiele stecke...am ende landet man ja doch irgendwie beim gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Also ich sehe das ja bei meiner Freundin. Die hat von Zeit zu Zeit einen Gamepass und das reicht ihr völlig. Also wenn man sich nicht an bestimmte Spiele bindet ist das in der Konsolenwelt schon nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Unti schrieb:
Du bist auch eher die Ausnahme nach unten weg glaub ich.
Allein vom Arbeiten würde ich mir nie mehr weniger als 100Hz antun, Augen machen Aua und so :D
Wenn ich mir die Steam Hardware Survey ansehe, dann bin ich mit 1080p60 voll im 65%-Mainstream unterwegs.

Unti schrieb:
Manche haben nicht alles im Raum dementsprechend positioniert.
Ich bin erwachsen und habe mehr als ein Zimmer zur Verfügung. 🤣 Und der ganze Unterhaltungskram steht halt gegenüber vom Sofa, wo die Glotze ist. Und irgendwelche weiteren "Rigs" mit Gaming-Schalensitzen, RGB-LEDs und anderer Kinderzimmer-Ausstattung gibt es mangels Kindern nicht.

Unti schrieb:
Natürlich ist es so, dass wenn man mal ganz oben angekommen ist nicht mehr schlechter kann... das selbe mit den Hz... du kannst nie wieder zurück....
Ich bin von ehemals 85 Hz auf 30 Hz zurück. Das war überhaupt gar kein Problem, weil der Content so viel besser (und außer exklusiv) war.

Unti schrieb:
Ich bin im ISP Dienstleistungssektor und das kann ich nicht bestätigen.
Ich glaube, da bist du einfach durcheinander gekommen. Lies nochmal richtig. Für Otto-Normal ist "(W)LAN" das Ding, womit man ins Internet kommt. Und was anderes habe ich nicht geschrieben.

MehlstaubtheCat schrieb:
meine GPU kann das gar nicht, die neuen sind mir zu teuer, da kaufe ich lieber eine PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und Wechsler
Carsti80 schrieb:
Also ich sehe das ja bei meiner Freundin. Die hat von Zeit zu Zeit einen Gamepass und das reicht ihr völlig. Also wenn man sich nicht an bestimmte Spiele bindet ist das in der Konsolenwelt schon nicht schlecht.
Das mag sein das ihr das reicht, es ist halt schwierig zu vergleichen wer was mag. Es gibt bestimmt einige Leute die sich mit einem Abomodell zufrieden geben, wird aber auch einige geben die es nicht tun.
Am ende des Tages muss eben jeder selber entscheiden.
Ich für meinen teil kann sagen das es sehr oft Spiele gibt die nicht in irgendeinem Gamepass finde, diese muss ich mir dann kaufen und somit geht diese Rechnung von dir, bei mir nicht auf.

Zurück
Oben