Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

steve-sts schrieb:
Mit Apple bin ich hier komplett raus. Ist das kein Computer?
Häh? Nein?!
Die Fragen waren doch sehr allgemein dazu.
Ich selber nutze Windows aufgrund eigenem Nutzungsverhalten und eigenen Bedürfnissen auch nur noch zum Zocken. Daily Driver ist mein MB 16" M1.
Und anscheinend gehör ich mit einer Konsole zu den wenigen hier im Forum, PC Master Race, WUHU :daumen: .
Und anscheinend zockt hier gefühlt nur noch 1/5 mit FullHD, der Rest mit > WQHD, alles klar, man merkt wo man hier gelandet ist :D.
Aber an manchen Auswertungen merkt man doch schon stark, dass in vielen Comments stark übertrieben wird und manchmal eher getrollt als die Wahrheit gesagt wird.
Spiegelt zumindest die Umfrage wieder, dass wir hier in in einem vernünftigen Enthusiasten Forum, welches und ich betone "vernünftig" ist und nicht komplett balabala so wie man es vermuten könnte, wenn man in manche Comment-Sections reinschaut :lol:

Danke fürs mitmachen, danke für die Umfrage und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Unti schrieb:
Und anscheinend gehör ich mit einer Konsole zu den wenigen hier im Forum, PC Master Race, WUHU :daumen: .
Willkommen im Club. Die PS4 Slim war meine "Midrange-GPU"-Anschaffung des Jahres 2016 und ist immer noch im Einsatz. Der Retro-PC hatte da noch eine GTX 750 Ti drin.

augustusjustus schrieb:
ein Laptop kann alles besser ?
Ist inzwischen der leistungsfähigste PC in meinem Besitz, sieht man mal von der GPU-Rohleistung ab. Aber die benötige ich gar nicht, da der Fokus meiner Arbeit Digital Audio Workstation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wechsler schrieb:
Nun ja, der Retro-Tower ist dank Meltdown und Spectre obsolet wie nichts anderes. Der nachgereichte Bugfix macht daraus einen 486er und löst ansonsten das Problem gar nicht, die Scheunentore sind immer noch offen.
Ganz ehrlich, für Privatnutzer wird aus Meltdown und Spectre ein viel zu großes Ding gemacht. Klar ist es ein potenzielles Einfallstor, aber da gibt es potenziell hunderte andere, die um ein vielfaches leichter auszunutzen sind. Davon abgesehen habe ich die Patches auf meinem System aktiv und merke nichts von einem Performanceverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und FR3DI
Die Umfrage ist mal wieder deprimierend mit Trostpflaster.
Aber einige Sachen sind schon interessant. 7 Jahre her seit ich den RAM aufgerüstet habe und es reicht noch voll fürs Mittelfeld. Zumindest was die Menge angeht.
Außerdem scheinen mehr Leute ihren alten PC nicht zu entsorgen, so dass sich die Desktop PCs ansammeln. Spätestens mit 4 Towern unterm Tisch kann man langsam überlegen ob die sich stilistisch interessant aufstellen lassen. Nach Höhe, oder Volumen sortiert? Oder doch nach Alter?
Bei der Frage nach dem optischen Laufwerk musste ich erstmal zum Tower gucken. So selten wie ich das Laufwerk brauche könnte ich glatt den Stromstecker ziehen und gucken ob da ein paar Watt abfallen.

Richtig seltsam aber ist die Frage "Ist dir der Stromverbrauch deines PCs zu hoch?" - Wieso finden mehr als die Hälfte der Leute dass ihr PC ruhig mindestens so viel verbrauchen kann wie er es gerade tut? Ist Stromverbrauch nicht etwas das immer niedriger sein darf? Egal wie hoch der ist, der ist immer zu hoch, spätestens sobald man dafür zahlen muss.
Aber ok, vielleicht heizt die Mehrheit auch einfach mit ihrem PC und es wird sonst ungemütlich kalt. ^^'
Ich schätze mal die Frage interpretiere ich einfach anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Boimler schrieb:
Und wenn ich Bekannte Frage, empfiehlt mir jeder eine andere Distribution zum Zocken :D
Nimm einfach irgendeine, wechseln kann man immer. Ich glaube, ziemlich viele Linux-Nutzer haben irgendwann in ihrem Leben eine Distro-Hopping-Phase durchgemacht, bis sie bei irgendeiner Distro hängen geblieben sind!

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Aber wenigstens haben alle anderen auch so wenig gelesen wie ich^^
Bei mir waren es die Augen die schneller als das Gehirn gewesen sind. Hätte es niemand angesprochen, wäre es mir auch nicht weiter aufgefallen.

Sunlight911 schrieb:
Meine größte Neuigkeit dieses Jahr war LineageOS auf dem Handy zu installieren.
Du meintest eher Smartphone?
Auf welchen denn genau bitte und war es relativ einfach umzusetzen? Bin schon lange raus aus jener Materie, wurde mir zu kompliziert.

Vitali.Metzger schrieb:
hab mir eine synology ds118 geholt und dort eine 500 GB SSD eingebaut.
Darf man Fragen, warum nur jene 500 GB?

polyphase schrieb:
das überraschend viele RGB gar nicht nutzen bzw.
Kommt darauf an ob jene Nutzer auch tatsächlich das Spektrum aus "Rot, Grün, Blau" zeitgleich nutzen und oder sich auf eine Farbe fixieren.

Letzteres ist für mich kein RGB. Auch wenn es jenes Unterstützt?

tidus1979 schrieb:
Was mich besonders wundert ist, wie klein immer noch der Kreis der Besitzer einer "Next Gen" Konsole ist.
Mich weniger. Gehe davon aus das zumindest hier, weiniger User am Start sind, den ihre Prioritäten einzig allein beim Spielen liegen.

W4RO_DE schrieb:
Grüße gehen raus an alle, die ebenfalls weiterhin nicht auf eine dedizierte Soundkarte verzichten wollen. :)
Dito!👏

Mickey Cohen schrieb:
erstaunlich, wie wenige Streamer es gibt.
Einer wie "MontanaBlack" wird hier wohl nicht vertreten sein. Ganz anderes Publikum? Und ja, ich hatte mal kurz bei ihm reingeschaut, fand es aber irgendwie nicht sehenswert.

silentdragon95 schrieb:
Also mein Desktop ist von der Geräuschkulisse her deutlich weniger störend als ein Notebook oder NUC-Brüllwürfel wenn man diese fordert.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.👍

Gruß Fred.

tidus1979 schrieb:
Das war bei mir der letzte Sargnagel für den Desktop. Die PS5 ist so gut was Grafik und Bequemlichkeit angeht, dass ich keine PC-Games mehr brauche. Auf die paar Exklusivtitel, Mods, Shooter und Strategiespiele verzichte ich dann halt. Dafür kriege ich Sony-Exklusivtitel, die mir meistens mit ihrem Storyfokus eh mehr zusagen.
Sony Exclusives erscheinen inzwischen auch alle für PC, im März feiert sogar The Last of Us sein Debüt auf PC. Konsolen haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr, mit dem Wegfall der Exclusives sind das nur noch verdongelte Kompakt-PCs.

Beim Gaming kann der klassische PC alles besser, alles.

Wechsler schrieb:
Ist inzwischen der leistungsfähigste PC in meinem Besitz, sieht man mal von der GPU-Rohleistung ab. Aber die benötige ich gar nicht, da der Fokus meiner Arbeit Digital Audio Workstation ist.
Ich find auch immer man sollte im Gesamtpaket vergleichen.
Ggf. muss ich mir wg. Arbeit und viel Reisetätigkeit auch einen Gaminglaptop zulegen kommendes Jahr.

Da reicht dann eine 3080 oder 6800M oder eine neue 4000er GPU drin mit FullHD und 15,6 - 17" und gut ist.
Da noch OLED und 120Hz (max. aber WQHD) und man merkt keinen FPS Unterschied zum Desktop (der ja mit 4K zu kämpfen hat).
Natürlich kann man ein Notebook nicht mit nem Desktop vergleichen....

Auch finde ich sind alle Windows Notebooks mit x86 Arch echt unfähig was den Stromverbrauch im ultra Mobility Bereich angeht sauber zu verwalten...
Für mich war mein Macbook der Gamechanger mit M1, mit Intel war das Teil Schrott....

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Never mind, noch zu frühe und habe mich verlesen...
Noch einer?
Willkommen im Club!👏
Ist ja heute recht unterhaltsam hier.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Atma schrieb:
Konsolen haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr, mit dem Wegfall der Exclusives sind das nur noch verdongelte Kompatk-PCs.
?
Umso mehr. Ist zwar nur ein verkappter PC, dafür aber x-mal so billig, wie wenn man klassisch baut und vor allem ohne die ganze OS Bloatware, welche man idR hat.
Also - wenn man sich mit der Eingabemethode abfinden kann (was die PS5 viel besser macht aufgrund Gyro usw.) warum nicht?!

Die Exclusives sind alle Bombast pur und natürlich kriegt man 24 Monate teils später den Port, der SUPER ist und auch BESSER aussieht, aber nicht mehr so krass im Unterschied wie früher, ob ich jetzt GoW Rag. mit 60 anstatt mit 40 FPS zocke und bisschen bessere Effekte habe die man kaum sieht, kann ichs mir auch gleich bei Release auf der Konsole geben. Setzt natürlich vorraus, dass man Zeit dafür hat, dass man alles andere abgearbeitet hat und natürlich nicht Stur im Schädel ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Hells_Bells
Atma schrieb:
mit dem Wegfall der Exclusives sind das nur noch verdongelte Kompatk-PCs.
Das "verdongelt" mach sie bezahlbar, weil sie nicht als Mining-Gear geeignet sind.

Atma schrieb:
Beim Gaming kann der klassische PC alles besser, alles.
Ich sehe keine "klassischen PCs", die einer PS5 und und ihrem NVMe-Storage mit Direct Streaming in den VRAM das Wasser reichen können.

Beim Formfaktor erst recht nicht, da gibt es aber so gar nichts ohne Riesen-Tower mit Lüfter-Overkill und RGB-Fenstern auf dem Markt, von den Preisen mal abgesehen.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Ggf. muss ich mir wg. Arbeit und viel Reisetätigkeit auch einen Gaminglaptop zulegen kommendes Jahr.
Mir reicht bereits die Leistung der integrierten Ryzen-GPU. Ich muß auch keine Konsolen-Ports darauf zocken, dafür habe ich ... tada ... eine Konsole. Wenn's sein muß, packe ich die auch auf Reisen mit ein, ist ja schließlich kein 15kg-PC-Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, AlphaKaninchen und Hells_Bells
FR3DI schrieb:
Gehe davon aus das zumindest hier, weiniger User am Start sind, den ihre Prioritäten einzig allein beim Spielen liegen.

Ich denke, dass Gaming für viele der einzige Grund ist, weshalb sie überhaupt einen starken Desktop haben. Schau doch mal in die Kaufberatungen für PCs und Monitore, fast immer geht es um Gaming. Auch die Menge der Artikel auf CB, die auf Gaming bezogen sind, ist hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra, Kenshin_01 und AlphaKaninchen
Unti schrieb:
Die Exclusives sind alle Bombast pur und natürlich kriegt man 24 Monate teils später den Port, der SUPER ist und auch BESSER aussieht, aber nicht mehr so krass im Unterschied wie früher, ob ich jetzt GoW Rag. mit 60 anstatt mit 40 FPS zocke und bisschen bessere Effekte habe die man kaum sieht, kann ichs mir auch gleich bei Release auf der Konsole geben.
Ich habe CP2077 auf der PS4 mit 30 fps gezockt. Ging auch. Ich muß jetzt auch nicht nochmal irgendwelche PC-Versionen davon kaufen und Cross-Platform-Saves zu CDP RED rüberschieben.

Ich weiß zwar, dass Konsolen das theoretisch können, aber in fast keinen Spielen ist die Steuerung per Maus und Tastatur freigeschaltet und weder Strategietitel noch Shooter möchte ich mit Controller spielen. Für Rennspiele oder RPGs ist die Controllersteuerung hingegen meistens angenehm.

Auf dem PC habe ich immer die Wahl, auf der Konsole fast nie. Dadurch scheidet die Konsole für mich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und bensen
Wechsler schrieb:
Mir reicht bereits die Leistung der integrierten Ryzen-GPU. Ich muß auch keine Konsolen-Ports darauf zocken, dafür habe ich ... tada ... eine Konsole. Wenn's sein muß, packe ich die auch auf Reisen mit ein, ist ja schließlich kein 15kg-PC-Tower.
Stimmt schon, das kann man natürlich tun.
Aber wenn man M/T-Eingabe in 3rdParty Titeln möchte, gehts eben nicht ohne.
Ich kann mit den Sticks nicht gut umgehen, nutze meinen Dualsense wenn möglich immer mit Gyro oder am PC eben mit Zusatzssoftware dazu.
Spiele wie HZ FB oder GoW Rag. haben zwar native Gyro oder auch CoD MW2 hat das direkt, aber das sind ausnahmen, für mich als alten PC Hasen (was Shooter und Aim-Affine Games angeht) ist das echt zu viel des guten....
Aber natürlich geht auch eine Ryzen Integr. GPU, aber eben nicht für maxed Out in FullHD mit >40 FPS, da kannst du das vergessen, aber wenn man ältere Games zockt, wieso nicht.
Ich selber würde mir aber als Notebook ähnliche Hardware wie im Desktop gönnen, vor allem weil sie im Notebook wegen den OEMs viel billiger ist, eine 3080Ti im Notebook kriegt man wenn man länger sucht derzeit für 1700 Euro im Gesamtpaket mit Alderlake oder Ryzen 5000/6000, was nice ist wie ich finde bei FullHD, das Ding trägt dich Jahre weiter....
Natürlich nur zum zocken, für Mobility Kram unbrauchbar, aber dafür hab zumindest ich ja meine Lösung :D
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Ich habe CP2077 auf der PS4 mit 30 fps gezockt. Ging auch. Ich muß jetzt auch nicht nochmal irgendwelche PC-Versionen davon kaufen und Cross-Platform-Saves zu CDP RED rüberschieben.
Hartgesotten, 30FPS sind mir dann doch zu wenig.
40FPS sind aber super, vor allem mit VRR, damit lässt sich leben, solange kein Stuttering vorhanden ist.
Ich selber hab CP2077 gar nicht angefangen, warte noch auf den DLC und dann werd ichs iwann am PC in 4K zocken^^.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Auf dem PC habe ich immer die Wahl, auf der Konsole fast nie. Dadurch scheidet die Konsole für mich aus.
Gyro, Gyro ist die Lösung.
Muss man mal ausprobiert haben, ist teilweise sogar angenehmer wie mit M/T (solange man nicht Competetiv spielt - wobei selbst das in CoD MW2 mit AA lächerlich OP ist.... als M/T Spieler hast du da selten eine Chance^^).
An sich ist für mich da nur die Xbox raus, da sie den minderwertigsten Controller überhaupt stellt.
Der Controller hat gefühlt keine Funktionen und kostet dadurch viel zu viel.
Der Dualsense hat Adaptive Trigger, die man am PC belegen kann wie man will. Gyro Sensor etc. etc.
Allein deshalb gewinnt für mich die PS.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Darf man Fragen, warum nur jene 500 GB?
Da ich die NAS unter anderem als Cloud nutze, um innerhalb der Familie Daten auszutauschen, reichen mir die 500 GB als Pool Laufwerk aus. Als Datengrab habe ich mir eine externe 2 TB SSD geholt. Die sollte fürs erste reichen bis dann 4 TB bezahbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Unti schrieb:
?
Umso mehr. Ist zwar nur ein verkappter PC, dafür aber x-mal so billig, wie wenn man klassisch baut und vor allem ohne die ganze OS Bloatware, welche man idR hat.
Also - wenn man sich mit der Eingabemethode abfinden kann (was die PS5 viel besser macht aufgrund Gyro usw.) warum nicht?!
Lieber zahl ich mehr als mich je wieder in den goldenen Käfig zu setzen. Keine Kontrolle über Savegames, Abopflicht um online spielen zu dürfen, keine Mods, Abseits der Presets keine Möglichkeiten um auf die Grafik und Performance Einfluss zu nehmen, absolut null Multitasking usw.

Von OS Bloatware zu reden ist in Zeiten in denen sich das Konsolen-OS mehrere GB RAM für die Share-Funktionen reserviert auch absurd. An der Oberfläche macht so ein Konsolen-OS einen schlanken Eindruck, im Hintergrund sieht das aber schon ganz anders aus.

Wechsler schrieb:
Das "verdongelt" mach sie bezahlbar, weil sie nicht als Mining-Gear geeignet sind.
Mining ist tot, kein Argument mehr.

Wechsler schrieb:
Ich sehe keine "klassischen PCs", die einer PS5 und und ihrem NVMe-Storage mit Direct Streaming in den VRAM das Wasser reichen können.
Und wo sind die bahnbrechenden Vorteile daraus gegenüber dem PC? Marketing Buzzwords bringen dir ohne reelle Anwendungen nichts. Dein tolles Direct Streaming der PS5 ist nutzlos, wenn der verbauten APU die Luft ausgeht und deswegen Auflösung und Details runtergedreht werden müssen. Auf PC warte ich halt 1-2 Sekunden länger im Ladescreen, dafür hab ich eben deutlich mehr Power :D

Erst dachte ich, ich könne 0 Euro angeben bei "ausgegeben für PC Stuff", aber dann stand "klein gedruckt" da auch Peripherie. Tja, da musste ich dann doch die über 2000 angeben.. :D Custom Tastaturen und Artisans, ..haut gut rein.

Feedback für nächstes Jahr:
Mehr als 40% geben an, größer als 30" unterwegs zu sein. Da wären mehr Möglichkeiten nach 30" sinnvoll.
Screenshot 2022-12-26 135401.png
Ich benutze zum Zocken und für Windows unterschiedliche Mäuse und Tastaturen. Einmal verkabelt und einmal kabellos. Wäre cool, wenn man "Beides" als Option gehabt hätte.
Screenshot 2022-12-26 135547.png
In Bezug darauf dann auch hier "Beides" als Möglichkeit:
Screenshot 2022-12-26 135609.png
60% geben an, mehr als 100MBit Internet zu haben, um im Folgenden gefragt zu werden, warum nicht scheller?
100MBit wäre mir zu langsam, aber meine 250MBit nicht. So lässt sich nicht erkennen, wieviele von den 60% mit ihrer "schneller als 100MBit" zufrieden sind.
Screenshot 2022-12-26 135846.png

Aber interessant zu sehen, dass bereits seit Ende 2018 Intels Dominanz die Kehrtwende macht. Ich hätte deutlich später geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben