Die fragen zum Stromverbrauch und Effizienz sind imo ein wenig undeutlich. In der Regel assoziiert man ja das Interesse an geringem Stromverbrauch mit ökologischen oder ökonomischen Gründen. Ich denke aber das ich nicht der einzige bin bei dem es da hauptsächlich um die Temperaturen und damit indirekt auch um dir Lautstärke geht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Telechinese
Lt. Commander
inet schneller als 100MBIt...
Das war schon vor Jahren eher vage... da sollten mehr Unterteilungen rein 👍
Das war schon vor Jahren eher vage... da sollten mehr Unterteilungen rein 👍
W
W4RO_DE
Gast
Grüße gehen raus an alle, die ebenfalls weiterhin nicht auf eine dedizierte Soundkarte verzichten wollen.
W
Wechsler
Gast
Den Retail-Komponenten-Markt für ATX-Tower gibt es nur noch dafür. Die seriösen Sachen passieren inzwischen im 19"-Rack oder direkt auf Notebooks.opoderoso schrieb:zu 99% gehts irgendwie nur noch um Gaming, Gaming, Gaming. Als ob es den PC und die Komponenten nur noch dafür geben würde.
god-necromant
Lieutenant
immer wieder interessant. Danke dafür.
Aber, wie schon angesprochen, die Fragen zum Handyvolumen und Internetanschluss sollten überarbeitet werden. Das verhunzt dann zwar die Vergleichbarkeit, aber die Aussagekraft ist jetzt schon dahin, wenn die „oberste“ Option >80% immer hat.
Erschreckend auch die Entwicklung beim Stromverbrauch….
Aber, wie schon angesprochen, die Fragen zum Handyvolumen und Internetanschluss sollten überarbeitet werden. Das verhunzt dann zwar die Vergleichbarkeit, aber die Aussagekraft ist jetzt schon dahin, wenn die „oberste“ Option >80% immer hat.
Erschreckend auch die Entwicklung beim Stromverbrauch….
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Gibts solche Monitore?Ben_computer_Ba schrieb:Bei der Auflösung fehlt mir 3840 x 1600, die ist doch zumindest hier auf cb gar nicht so selten vertreten oder?
Ich nutz die Auflösung auf meinem 4k Monitor manchmal wenn ich Lust auf ein breiteres Bild habe 🤔
W
Wechsler
Gast
Ich habe ein ASIO-Interface mit 2x XLR inkl. Mikrofon- und Instrumenten-Preamps per USB am Notebook. Würde ich aber nicht als "Soundkarte" bezeichnen wollen.W4RO_DE schrieb:Grüße gehen raus an alle, die ebenfalls weiterhin nicht auf eine dedizierte Soundkarte verzichten wollen.
Wechsler schrieb:Den Retail-Komponenten-Markt für ATX-Tower gibt es nur noch dafür. Die seriösen Sachen passieren inzwischen im 19"-Rack oder direkt auf Notebooks.
Macht auch Sinn. Würde Notebooks noch um Mini PCs wie NUC, ZBox usw. ergänzen. Inhalte zu wichtigen Themen und Anwendungen findet man nur noch was wenn man gezielt sucht. Inzwischen haben sich alle Computer News Seiten fast ausschließlich dem Gaming zugewandt.
Und man kann es aufgrund der Menge auch gar nicht mehr überlesen. Man wird ständig und überall damit konfrontiert.
M
Mickey Cohen
Gast
erstaunlich, wie wenige Streamer es gibt. man könnte meinen, das wäre ein weit verbreitetes hobby, so viel Platz wie Artikel zum Thema streaming Software/-hatdwate hier einnehmen.
hab ich mir schon immer gedacht, wer macht das schon...
hab ich mir schon immer gedacht, wer macht das schon...
W
Wechsler
Gast
Ich habe noch 2017 extra eine GTX-1050-Ti-LowProfile-Karte gekauft, weil da platz- und kühlungstechnisch entsprechend "wenig" passiert ist. Das ist aber auch schon fünf Jahre her und inzwischen ist der "Desktop-PC" Geschichte.Atze-Peng schrieb:Ich denke aber das ich nicht der einzige bin bei dem es da hauptsächlich um die Temperaturen und damit indirekt auch um dir Lautstärke geht.
AlphaKaninchen
Commander Pro
Musste Anfang letzter Woche als das DSL nicht ging erst feststellen wie nah ich dem eigentlich bin, mein Smartphone und Tablet haben LTE (kaufe nicht mehr ohne seit ich im Internat ohne WLAN auskommen musste), mein Notebook hat nur WLAN aber das wird eh nur genutzt um mit dem Home Server zu Syncen, ehrlich ich kämme ohne das DSL aus, Smartphone und Tablet direkt und für Updates und das Streamen am TV holt der Home Server die Daten über LTE. (das was er halt aktuell über DSL, bald Glasfaser macht)Wechsler schrieb:Das ist angesichts von Dreifach-Versorgung mit 4G/5G mit 100 Mbit/s (Auflagen der Bundesnetzagentur) inzwischen komplett uninteressant. ... Die unbenutzte MMD ist direkt daneben, die unbenutzte TAE-Dose ein paar Meter weiter. Das Kapitel Festnetz ist hier mangels Bedarf geschlossen.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich habe irgendwie keine wirklich wichtigen Daten. Als ich wüsste auf Anhieb nicht auf was ich nicht verzichten könnte. Wenn alle Daten weg wären, dann wäre das kein Weltuntergang...eher ein Neuanfang, endlich mam aufgeräumt, vorerstsilentdragon95 schrieb:Das klingt erstmal gefährlich, denn gerade wichtige Daten sollten durch Backups und eine gewisse Redundanz gesichert sein
Ich habe ein paar Daten auf externe Festplatten gesichert, aber die habe ich seit Jahren nicht gebraucht also werde ich es auch in Zukunft nicht.
Und wenn es wirklich mal was gibt würde ich es auch eher verschlüsselt auf die Clouds von Google und Microsoft oder so hochladen und gut ist.
Immerhin 38,5% haben auch schon den Desktop durch den Laptop ersetzt, das finde ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich.Wechsler schrieb:Das ist aber auch schon fünf Jahre her und inzwischen ist der "Desktop-PC" Geschichte.
Abseits vom Zocken kann ein starker Laptop mit Peripherie alle Anforderungen an einen Computer erfüllen.
Für mich als Mac-User hätte ein zusätzlicher Desktop keinen Sinn. In Desktop und Laptop sind hier ja sogar die gleichen Prozessoren drin. Nur wenn ich einen M1 Ultra benötigen würde, bräuchte ich einen Desktop.
Also habe ich die Kohle, die früher in Laptop und Desktop geflossen ist, einfach nur in den Laptop gesteckt. Keine Synchronisierung mehr zwischen beiden Geräten und ein super geiles Gerät, das toller Laptop und starker Desktop ist, ohne Abstriche.
A
augustusjustus
Gast
passe hier gar nichts ins Raster
habe dieses Jahr über 3 k für Hardware ausgegeben, ignoriere die Energieproblematik komplett und bin auch weiterhin bereit viel Geld dafür auszugeben ...
Strom sparen ist bei mir komplett kein Thema
habe dieses Jahr über 3 k für Hardware ausgegeben, ignoriere die Energieproblematik komplett und bin auch weiterhin bereit viel Geld dafür auszugeben ...
Strom sparen ist bei mir komplett kein Thema
AlphaKaninchen
Commander Pro
Ich bin an dem Punkt das ich davon ausgehe das mein nächster Gaming PC ein Notebook wird, aktuell würde ich ein ROG Flow X13 kaufen, warte aber eigentlich auf die nächste Generation in der Hoffnung, dass die APUs dann Leistungsfähig genug ist für Indie Spiele und älteres in 4K oder die Geräte USB PD mit 240W haben, aka selbst Geräte mit dGPU unter Volllast am TV vom USB-C Dock versorgt werden können.tidus1979 schrieb:Abseits vom Zocken kann ein starker Laptop mit Peripherie alle Anforderungen an einen Computer erfüllen.
Das Sparen durch das trennen, im Sinne von weniger Geräten habe ich dadurch aber nicht da ich mein Notebook zum Fotos bearbeiten und Co von meinem Gaming (sie absatz oben) und Internet Gerät (Surface Go) getrennt haben möchte. Nur das Smartphone macht bei mir von allem etwas...
Zuletzt bearbeitet:
(Letzten Absatz hinzugefügt)
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Ja, zwar nicht so viele aber gibt welche. Ich habe z.b. diesen hier:https://geizhals.de/acer-predator-x38sbmiiphzx-um-tx0ee-s01-a2646734.html?hloc=deKitKat::new() schrieb:Gibts solche Monitore?
Ich nutz die Auflösung auf meinem 4k Monitor manchmal wenn ich Lust auf ein breiteres Bild habe 🤔
Gibt auch noch welche von LG oder Alienware, insgesamt gibt es glaube 10 verschiedene Modelle mit der Auflösung und irgendwie 5 davon sind gaming Monitore mit hoher Bildwiederholrate.
W
Wechsler
Gast
Der Trend Richtung ThinClient setzte bei mir schon 2010 ein, da war eigentlich klar, daß die letzten Stunden des traditionellen "Desktop-PCs" angebrochen waren. Die Tower-Lärmbüchse blieb immer öfter aus und der kompakte Rechner in der VESA-Halterung hinterm Monitor bewältigte den Alltag. Zeitgleich wurden leistungsfähige Notebooks immer günstiger, so daß dann die NUC-Ära in den 2020ern wieder zu Ende ging. Inzwischen gibt es gar keinen "Desktop-Arbeitsplatz" mehr, das "Office" ist dank Notebook und Mobiltelefon eh überall.opoderoso schrieb:Würde Notebooks noch um Mini PCs wie NUC, ZBox usw. ergänzen. Inhalte zu wichtigen Themen und Anwendungen findet man nur noch was wenn man gezielt sucht.
Ich sehe gerade den aktuellen "Plague Tale"-Teil mit irgendwelchen "Systemanforderungen" durch den digitalen Blätterwald rauschen: Ich habe kürzlich den Vorgänger für die PS4 im Laden gesehen und nach Lesen der Packungsrückseite auf den Kassentisch gelegt. Danach folgte Disc in die Konsole einlegen und einfach zocken. Da braucht's schlicht keine Computer-News für.Inzwischen haben sich alle Computer News Seiten fast ausschließlich dem Gaming zugewandt.
blueGod
Commander
EmViO
Lt. Commander
Ich bin aktuell auch komplett dazu übergegangen mich auf Laptops zu fokussieren und habe gar kein Interesse mehr Geld in meine Desktop zu stecken. Ein Laptop kann für mich so ziemlich alles besser, außer vielleicht Lüftung.
Klar kostet vergleichbare Leistung vielleicht ein paar hundert Euro mehr, dafür bin ich aber deutlich flexibler.
Klar kostet vergleichbare Leistung vielleicht ein paar hundert Euro mehr, dafür bin ich aber deutlich flexibler.