Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Die fragen zum Stromverbrauch und Effizienz sind imo ein wenig undeutlich. In der Regel assoziiert man ja das Interesse an geringem Stromverbrauch mit ökologischen oder ökonomischen Gründen. Ich denke aber das ich nicht der einzige bin bei dem es da hauptsächlich um die Temperaturen und damit indirekt auch um dir Lautstärke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, gokkel, Mickey Cohen und 2 andere
inet schneller als 100MBIt...
Das war schon vor Jahren eher vage... da sollten mehr Unterteilungen rein 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeromaster, W4RO_DE und Aduasen
Grüße gehen raus an alle, die ebenfalls weiterhin nicht auf eine dedizierte Soundkarte verzichten wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Fresh-D, FR3DI und eine weitere Person
opoderoso schrieb:
zu 99% gehts irgendwie nur noch um Gaming, Gaming, Gaming. Als ob es den PC und die Komponenten nur noch dafür geben würde.
Den Retail-Komponenten-Markt für ATX-Tower gibt es nur noch dafür. Die seriösen Sachen passieren inzwischen im 19"-Rack oder direkt auf Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und opoderoso
immer wieder interessant. Danke dafür.

Aber, wie schon angesprochen, die Fragen zum Handyvolumen und Internetanschluss sollten überarbeitet werden. Das verhunzt dann zwar die Vergleichbarkeit, aber die Aussagekraft ist jetzt schon dahin, wenn die „oberste“ Option >80% immer hat.

Erschreckend auch die Entwicklung beim Stromverbrauch….
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei der Auflösung fehlt mir 3840 x 1600, die ist doch zumindest hier auf cb gar nicht so selten vertreten oder?
Gibts solche Monitore?
Ich nutz die Auflösung auf meinem 4k Monitor manchmal wenn ich Lust auf ein breiteres Bild habe 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
W4RO_DE schrieb:
Grüße gehen raus an alle, die ebenfalls weiterhin nicht auf eine dedizierte Soundkarte verzichten wollen. :)
Ich habe ein ASIO-Interface mit 2x XLR inkl. Mikrofon- und Instrumenten-Preamps per USB am Notebook. Würde ich aber nicht als "Soundkarte" bezeichnen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Wechsler schrieb:
Den Retail-Komponenten-Markt für ATX-Tower gibt es nur noch dafür. Die seriösen Sachen passieren inzwischen im 19"-Rack oder direkt auf Notebooks.

Macht auch Sinn. Würde Notebooks noch um Mini PCs wie NUC, ZBox usw. ergänzen. Inhalte zu wichtigen Themen und Anwendungen findet man nur noch was wenn man gezielt sucht. Inzwischen haben sich alle Computer News Seiten fast ausschließlich dem Gaming zugewandt.

Und man kann es aufgrund der Menge auch gar nicht mehr überlesen. Man wird ständig und überall damit konfrontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
erstaunlich, wie wenige Streamer es gibt. man könnte meinen, das wäre ein weit verbreitetes hobby, so viel Platz wie Artikel zum Thema streaming Software/-hatdwate hier einnehmen.

hab ich mir schon immer gedacht, wer macht das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und AlphaKaninchen
Atze-Peng schrieb:
Ich denke aber das ich nicht der einzige bin bei dem es da hauptsächlich um die Temperaturen und damit indirekt auch um dir Lautstärke geht.
Ich habe noch 2017 extra eine GTX-1050-Ti-LowProfile-Karte gekauft, weil da platz- und kühlungstechnisch entsprechend "wenig" passiert ist. Das ist aber auch schon fünf Jahre her und inzwischen ist der "Desktop-PC" Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng und AlphaKaninchen
Wechsler schrieb:
Das ist angesichts von Dreifach-Versorgung mit 4G/5G mit 100 Mbit/s (Auflagen der Bundesnetzagentur) inzwischen komplett uninteressant. ... Die unbenutzte MMD ist direkt daneben, die unbenutzte TAE-Dose ein paar Meter weiter. Das Kapitel Festnetz ist hier mangels Bedarf geschlossen.
Musste Anfang letzter Woche als das DSL nicht ging erst feststellen wie nah ich dem eigentlich bin, mein Smartphone und Tablet haben LTE (kaufe nicht mehr ohne seit ich im Internat ohne WLAN auskommen musste), mein Notebook hat nur WLAN aber das wird eh nur genutzt um mit dem Home Server zu Syncen, ehrlich ich kämme ohne das DSL aus, Smartphone und Tablet direkt und für Updates und das Streamen am TV holt der Home Server die Daten über LTE. (das was er halt aktuell über DSL, bald Glasfaser macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
silentdragon95 schrieb:
Das klingt erstmal gefährlich, denn gerade wichtige Daten sollten durch Backups und eine gewisse Redundanz gesichert sein
Ich habe irgendwie keine wirklich wichtigen Daten. Als ich wüsste auf Anhieb nicht auf was ich nicht verzichten könnte. Wenn alle Daten weg wären, dann wäre das kein Weltuntergang...eher ein Neuanfang, endlich mam aufgeräumt, vorerst :D

Ich habe ein paar Daten auf externe Festplatten gesichert, aber die habe ich seit Jahren nicht gebraucht also werde ich es auch in Zukunft nicht.

Und wenn es wirklich mal was gibt würde ich es auch eher verschlüsselt auf die Clouds von Google und Microsoft oder so hochladen und gut ist.
 
Wechsler schrieb:
Das ist aber auch schon fünf Jahre her und inzwischen ist der "Desktop-PC" Geschichte.
Immerhin 38,5% haben auch schon den Desktop durch den Laptop ersetzt, das finde ich erstaunlich, aber nicht verwunderlich.

Abseits vom Zocken kann ein starker Laptop mit Peripherie alle Anforderungen an einen Computer erfüllen.

Für mich als Mac-User hätte ein zusätzlicher Desktop keinen Sinn. In Desktop und Laptop sind hier ja sogar die gleichen Prozessoren drin. Nur wenn ich einen M1 Ultra benötigen würde, bräuchte ich einen Desktop.

Also habe ich die Kohle, die früher in Laptop und Desktop geflossen ist, einfach nur in den Laptop gesteckt. Keine Synchronisierung mehr zwischen beiden Geräten und ein super geiles Gerät, das toller Laptop und starker Desktop ist, ohne Abstriche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, BlueBringer, Wechsler und 2 andere
passe hier gar nichts ins Raster
habe dieses Jahr über 3 k für Hardware ausgegeben, ignoriere die Energieproblematik komplett und bin auch weiterhin bereit viel Geld dafür auszugeben ...
Strom sparen ist bei mir komplett kein Thema
 
tidus1979 schrieb:
Abseits vom Zocken kann ein starker Laptop mit Peripherie alle Anforderungen an einen Computer erfüllen.
Ich bin an dem Punkt das ich davon ausgehe das mein nächster Gaming PC ein Notebook wird, aktuell würde ich ein ROG Flow X13 kaufen, warte aber eigentlich auf die nächste Generation in der Hoffnung, dass die APUs dann Leistungsfähig genug ist für Indie Spiele und älteres in 4K oder die Geräte USB PD mit 240W haben, aka selbst Geräte mit dGPU unter Volllast am TV vom USB-C Dock versorgt werden können.

Das Sparen durch das trennen, im Sinne von weniger Geräten habe ich dadurch aber nicht da ich mein Notebook zum Fotos bearbeiten und Co von meinem Gaming (sie absatz oben) und Internet Gerät (Surface Go) getrennt haben möchte. Nur das Smartphone macht bei mir von allem etwas...
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Absatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
KitKat::new() schrieb:
Gibts solche Monitore?
Ich nutz die Auflösung auf meinem 4k Monitor manchmal wenn ich Lust auf ein breiteres Bild habe 🤔
Ja, zwar nicht so viele aber gibt welche. Ich habe z.b. diesen hier:https://geizhals.de/acer-predator-x38sbmiiphzx-um-tx0ee-s01-a2646734.html?hloc=de
Gibt auch noch welche von LG oder Alienware, insgesamt gibt es glaube 10 verschiedene Modelle mit der Auflösung und irgendwie 5 davon sind gaming Monitore mit hoher Bildwiederholrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, KitKat::new() und AlphaKaninchen
opoderoso schrieb:
Würde Notebooks noch um Mini PCs wie NUC, ZBox usw. ergänzen. Inhalte zu wichtigen Themen und Anwendungen findet man nur noch was wenn man gezielt sucht.
Der Trend Richtung ThinClient setzte bei mir schon 2010 ein, da war eigentlich klar, daß die letzten Stunden des traditionellen "Desktop-PCs" angebrochen waren. Die Tower-Lärmbüchse blieb immer öfter aus und der kompakte Rechner in der VESA-Halterung hinterm Monitor bewältigte den Alltag. Zeitgleich wurden leistungsfähige Notebooks immer günstiger, so daß dann die NUC-Ära in den 2020ern wieder zu Ende ging. Inzwischen gibt es gar keinen "Desktop-Arbeitsplatz" mehr, das "Office" ist dank Notebook und Mobiltelefon eh überall.

Inzwischen haben sich alle Computer News Seiten fast ausschließlich dem Gaming zugewandt.
Ich sehe gerade den aktuellen "Plague Tale"-Teil mit irgendwelchen "Systemanforderungen" durch den digitalen Blätterwald rauschen: Ich habe kürzlich den Vorgänger für die PS4 im Laden gesehen und nach Lesen der Packungsrückseite auf den Kassentisch gelegt. Danach folgte Disc in die Konsole einlegen und einfach zocken. Da braucht's schlicht keine Computer-News für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und AlphaKaninchen
@Jan wäre super wenn Ihr das Feedback aus der Umfrage nutzt und zukünftige Grafik-Tests auf 3440x1440 ausweitet. Wird immer wieder angefragt und wie der aktuelle Stand zeigt, ist die Auflösung in der Verbreitung gleichauf mit FullHd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Radde und Laphonso
Ich bin aktuell auch komplett dazu übergegangen mich auf Laptops zu fokussieren und habe gar kein Interesse mehr Geld in meine Desktop zu stecken. Ein Laptop kann für mich so ziemlich alles besser, außer vielleicht Lüftung.
Klar kostet vergleichbare Leistung vielleicht ein paar hundert Euro mehr, dafür bin ich aber deutlich flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und AlphaKaninchen
Zurück
Oben