Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Turbonippel schrieb:
Bei Thema cloud nutzen, kann man noch ergänzen das man zum Thema Datenschutz zum Beispiel die Daten noch extra verschlüsselt. Zum Beispiel mit Cryptomator
Oder zum Beispiel die Frage, ob diese denn selbst gehostet ist. Fände das ziemlich interessant wieviele hier im Forum eine eigene Virtualisierungsplatform für verschiedene Dienste betreiben.
Ich fang mal an zu zählen: 1 ^^

Was auch mal interessant wäre: Bei den CPUs nach dem Alter oder der Gen zu fragen.

Trotzdem klasse Umfrage, vor allem immer mit Bezug auf die Vorjahre.
Und natürlich schöne Feiertage und ruhige Tage zwischen den Jahren an das CB Team und alle Leser.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, Turbonippel, silentdragon95 und 3 andere
The_Jensie schrieb:
Die Aussage ist schon so alt wie es Monitore gibt.
Wahrscheinlich hast du recht.
Ich gucke mir im nächsten Jahr mal ein paar 4K-Bildschirme an.... vielleicht flashen mich ja ein paar größere ;)

Ich habe jetzt Desktop PC mal mit den Daten meines Home-Server/NAS ausgefüllt, bei Monitor habe ich dann aber den am Schreibtisch genommen. Aber grade bei mobilen Geräten würde mich eine Frage nach der Anzahl intressieren, wie es sie bei Desktops bereits gibt.
Hannibal Smith schrieb:
Ich fang mal an zu zählen: 1 ^^
2, und ich bin mir sicher das es noch deutlich mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Jagdwurst schrieb:
Ist so. :) Ich bin seit mittlerweile 24 Jahren in dem Thema drin und das war schon immer ein Argument gegen größere Monitore. Gerade ein Ultrawide macht enorm viel beim täglichen Arbeiten und surfen aus. Vor allem wenn er fast die Fläche zweiter Monitore hat, sich auch wie diese nutzen lässt.

Seit ich den habe, nutze ich immer zwei Fenster nebeneinander, egal was ich gerade arbeite. Der Arbeitsfluss wird enorm beschleunigt.

Boimler schrieb:
Ich bin überrascht wie viele weniger als 5GB Datenvolumen im Vertrag haben. Ich brauche meistens nicht mehr als 3GB, hab zweistellige Volumenoptionen aber immer "nachgeschmissen" bekommen.
Wie viel zahlst du denn? Ich zahle 5€/Monat und kriege damit 3GB Datenvolumen. War das billigste, was ich zu der Zeit finden konnte, mehr brauche ich nicht unbedingt.

Privat habe ich mir jetzt auch eine eigene Cloud aufgebaut. Nix besonderes, hab mir eine synology ds118 geholt und dort eine 500 GB SSD eingebaut. Als Datengrab für Filme und für das Backup des Systems, kommt eine externe 2 TB SSD zum Einsatz.

Jagdwurst schrieb:
Ich gucke mir im nächsten Jahr mal ein paar 4K-Bildschirme an.... vielleicht flashen mich ja ein paar größere ;)
Defintiv die Ultrawides anschauen.
Ich bin tatsächlich von der Auflösung einen Schritt zurückgegangen, von 4096x2160 zu 3840x1600, aber das war es zu 100% wert. Nie wieder ohne Ultrawide. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, v_ossi, Wanderwisser und eine weitere Person
Gab echt ein paar Interessante Dinge:

1. Windows 11 und 10 haben hier ungefähr die selbe Nutzer Anzahl. Hätte nicht gedacht, dass schon so viele umgestiegen sind.

2. Die Auflösung 3440*1440, also UWQHD für Ultrawide Monitore hat hier mittlerweile mehr Nutzer als FullHD. Vielleicht kann man die Auflösung irgendwann doch mal in die Grafikkarten Tests aufnehmen?

3. Die Frage, ob die Grafikkarte RTX kann stammt bestimmt noch aus der Zeit vor RDNA 2 und sollte einfach auf "kann deine Karte Raytracing" oder ähnlich geändert werden.

Ansonsten wie jedes Jahr tolle Umfrage 😄👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Knallfrosch5000, Hatch, Radde und 3 andere
Check :)
Die Frage nach dem monatlichen Datenvolumen könnte man etwas weiter spreizen finde ich.
10GB Verträge sind ja mittlerweile schon fast die Untergrenze.

Auch schön dass ich mit meiner Monitorauflösung von 3440x1440 mittlerweile fast zur Top 3 gehöre, wo es vor ein paar Jahren noch eine absolute Nische war.

Ich finde auch eine interessante Frage wäre, ob und welches Ökosystem im Bereich Smartphone/Tablet, etc. nutzt. (Google, Samsung, Apple, etc)
Ich persönlich bin da ein großer Fan möglichst viele Geräte von einem Hersteller zu besitzen.

Umfrage ist beantwortet 👍

Dabei ist mir aufgefallen anhand der Ergebnisse (Stand 11:20) das überraschend viele RGB gar nicht nutzen bzw. explizit abschalten (ich auch).

Verstehe daher gar nicht den Hype um RGB 🤔

Wanderwisser schrieb:
2. Die Auflösung 3440*1440, also UWQHD für Ultrawide Monitore hat hier mittlerweile mehr Nutzer als FullHD. Vielleicht kann man die Auflösung irgendwann doch mal in die Grafikkarten Tests aufnehmen?
Und 3820 x 1600 was aktuell unter sonstiges steht, ist auch Ultrawide, sowie 5120x1440 da geht einiges unter... (welches aber aufgeführt ist)

Man könnte 1280x720 Entfernen und dann Etwas anderes in Ultrawide und normal aufteilen

Zuletzt bearbeitet: (anmerkung das Dual QHD aufgeführt ist und letzten Satz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Wanderwisser
Iqra schrieb:
“Betreibe meine eigene Cloud” 😁😂🤣… 🤦‍♂️

Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Neige zu “heulen”.
Da müsstest du mir jetzt aber erklären, wie du das meinst.

Es ist gerade bei Menschen die in der IT arbeiten oder entsprechendes Know How haben nicht unüblich, entsprechende Dienste selbst zu hosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Crizzo und AlphaKaninchen
Wie viel Geld hast du 2022 für Hardware ausgegeben?

Tatsächlich nichts, mit ner bigship 3000er GPU und nem 3dx Ryzen.

Enteignet schrieb:
Ich finde es interessant, dass selbst hier im doch eigentlich versierten Kreis der PC Nutzer die Zahl bei "Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)" die Zahl jedes Jahr so um 1% steigt, was jetzt immerhin 8 Leute mehr sind.
Durchaus beängstigend, dass es zum einen so verbreitet ist und zum anderen auch wohl immer besser wird.
Bei der Frage geht es ja nicht um das vergangene Jahr und Leute, die vor 3 Jahren Opfer von Phishing wurden, sind es in der Umfrage nächstes Jahr immer noch gewesen. Wenn Phishing erfolgreicher werden würde, müsste die Steigerung der Prozentzahl im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr zunehmen.
Die Anzahl der Phishingopfer geht ja nie zurück, wenn man abfragt ob man irgendwann mal betroffen war. Es kommen immer nur Neue dazu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und GERmaximus
In Sachen CPU Verteilung wird wohl erst eine weitere Umfrage im nächsten Jahr oder gar erst 2024 Klarheit darüber bringen, ob Intel sich mit den aktuellen CPUs wieder deutlich an AMD heranschieben kann/konnte.
In den letzten zwei Jahren werden wohl noch einige User zu einer AMD Ryzen CPU gegriffen haben. Insbesondere der 5800X3D hat ja nochmal einige Käufer gefunden.
Die 7000er Ryzen sind hingegen nicht sonderlich beliebt und werden wohl kaum gekauft werden. Das ist eine gute Chance für Intel.

Wanderwisser schrieb:

@Wolfgang hatte schon paar mal ganz deutlich nein gesagt.
Ich denke (leider) bleibt das auch so denn: 1080p wird bleiben als Auflösung und man hat mit 5k bereits die nächste Auflösung die man immer mal wieder mit testet. Da bleibt 3440p leider aufdrehen Strecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
polyphase schrieb:
Verstehe daher gar nicht den Hype um RGB 🤔
Ich hab mir sogar absichtlich ARGB Lüfter gekauft und finds nett. Aber halt nur dort und bisschen an der GPU, wo es nicht vermeidbar ist.

Zurück
Oben