Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Ich finde es interessant, dass selbst hier im doch eigentlich versierten Kreis der PC Nutzer die Zahl bei "Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)" die Zahl jedes Jahr so um 1% steigt, was jetzt immerhin 8 Leute mehr sind.
Durchaus beängstigend, dass es zum einen so verbreitet ist und zum anderen auch wohl immer besser wird.

Auch interessant, dass Google auf dem Smartphonemarkt mit den Pixel Phones so viel Erfolg hat.

Die Bildschirme werden wohl auch immer größer und die Auflösung höher.
Überraschend finde ich, dass die Menge an verbauten Massenspeicher weniger wurde, während die Menge an RAM mehr wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Hannibal Smith
fand die Frage ob die aktuellen Preise nachhaltig dem PC schaden, sehr gut. Tut es leider definitiv, drückt die Leute halt zu den sehr attraktiven Konsolen PS5/SX, 500€ und man hat ordentliche schon high end Grafik mit 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Mcr-King
Pizza! schrieb:
Ich denke der Wert müsste eigentlich höher sein, da so gut wie jeder Smartphonenutzer einen Google oder Apple Account haben wird und die im Hintergrund Daten synchonisieren.
nicht, wenn man es bewusst deaktiviert (und hofft, dass die Einstellung auch akzeptiert wird...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
PietVanOwl schrieb:
Bei der Frage: Sofern du eine GeForce hast, kann die RTX? Hätte man vielleicht auch nach AMD Karten fragen können, diese können ja auch Raytracing.
Ich glaube die Frage ist noch drin aus Zeiten wo es nur RTX 2000 gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King und dersuperpro1337
Ich bin überrascht wie viele weniger als 5GB Datenvolumen im Vertrag haben. Ich brauche meistens nicht mehr als 3GB, hab zweistellige Volumenoptionen aber immer "nachgeschmissen" bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
andi_sco schrieb:
Beim Datenvolumen des Handys müsst Ihr unbedingt die Auswahlmöglichkeiten überarbeiten.
Mit unbegrenzt falle ich in die selbe Kategorie wie jemand mit 5 GB
Dies ist mir auch aufgefallen. Die Bandbreite ist da viel, viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Meine Erkenntnisse: so viele verwenden bereits 32 GB RAM oder mehr und so viele verwenden über 30 Zoll Bildschirme: krass.

@Jan : Die Umfrage mit den Datentarif könnte mehr Optionen beinhalten, sonst wird bald 5 GB oder unendlich bald 90 % erreichen. Ideen für den oberen Bereich: 5-9, 10-20, 21-50, 51 bis unendlich.

Bitte auch bei „Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm?“ hinter den Optionen FullHD, WQHD, 4K usw. dahinterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
@BlaBlam
Ja ist doch voll ok das zu deaktivieren. Die Meisten werden es aber standardmäßig in irgendeiner Form an haben. Wäre halt die Frage ob man App Settings oder Kontakte sync. als klassisches Cloud betiteln kann.
Oder ob da nur Foto, Video und Musik gemeint ist, also größere Datenhaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AlphaKaninchen
Boimler schrieb:
Ich bin überrascht wie viele weniger als 5GB Datenvolumen im Vertrag haben. Ich brauche meistens nicht mehr als 3GB, hab zweistellige Volumenoptionen aber immer "nachgeschmissen" bekommen.
Geht mir auch so. Selber nutze ich ca. 5 gb im Monat, aber habe trotzdem eine Flatrate.

@Jan

Die Frage nach dem mobilen Datenvolumen könnte mMn mal ein Update vertragen. Die Einteilung <500/<1000/<5000/>5000 ist doch etwas... veraltet. Zeigen mMn auch die bisherigen Werte

Etwas in die Richtung:
Prepaid
<1000
<5000
<10.000
unlimited power

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und zivilist
Was sich bei mir dieses Jahr signifikant veraendert hat: ich nutze jetzt Linux. Im Dual Boot mit Windows zusammen, weil einige Multiplayer-Spiele nicht unter Linux laufen (wegen des Anti-Cheats), aber das meiste was ich spiele und mache laeuft wunderbar unter Linux. Da muss man echt mal einen riesigen Dank an Valve aussprechen fuer ihr Engagement in die Richtung. Proton und DXVK sind echt wahnsinnig gut mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, germanrule, paulinus und 9 andere
1672045228890.png

Na bitte. Alles andere hätte mich beim Arbeitsspeicher im Jahr 2022 auch stark gewundert. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mtheis1987 schrieb:
Die Internet Geschwindigkeit hätte noch ein paar Optionen mehr vertragen.
Den selben Gedanken hatte ich auch.

Ansonsten wieder interessant. Mich überrascht der hohe Anteil von Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, mrhanky01 und -> m1 <-
Hätte nicht gedacht dass so viele Spieler(*innen) hier sind.

Ich wusste nicht wo ich das Steam deck unterbringen soll. Hätte mich auch interessiert wieviele hier eins besitzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Shririnovski und simosh
Screenshot_20221226_095829_Firefox.jpg
Ach mist... zu schnell geclickt und nicht gelesen...
Ich besitze weder 100 noch 999 Spiele.
Aber wenigstens haben alle anderen auch so wenig gelesen wie ich^^

Screenshot_20221226_100109_Firefox.jpg
Ich weiss das Deutschland Neuland ist.
Aber trotzdem hätte ich mir die Auswahl 1Gbit und 10Gbit gewüscht.
Ich wette es gibt auch noch ein par Leute hier die 200mbits oder 500mbits im Vertrag stehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Coenzym, BlueBringer und 4 andere
Jan schrieb:
angepasst und Apple bei stärkste GPU im Notebook ergänzt
Hätte noch was AMD kann ja auch RT warum gibt es nur für die Geforce eine Frage dazu könnte man dass nicht auf AMD und Intel gibt es ja auch noch mittlerweile was RT angeht.

Wäre cool wenn man dass irgendwie mit auf nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AlphaKaninchen
Ennea schrieb:
Was sich bei mir dieses Jahr signifikant veraendert hat: ich nutze jetzt Linux.
Ich glaube, das muss sich noch rumsprechen, zeigt ja auch die einstellige Prozentzahl im Vergleich zu den Angaben bei RAM etc., die auf Gamer hinweisen.
Mein Problem ist schlicht der Schweinehund. Und wenn ich Bekannte Frage, empfiehlt mir jeder eine andere Distribution zum Zocken :D

Pizza! schrieb:
"Speicherst du deine Daten in der Cloud?"
Ich denke der Wert müsste eigentlich höher sein, da so gut wie jeder Smartphonenutzer einen Google oder Apple Account haben wird und die im Hintergrund Daten synchonisieren.
Kommt drauf an, ob die betreffende Person dann auch Dokumente, etc. in der jeweiligen Cloud ablegt.

Sowas ist mir letztens beim Win11-Laptops aufgefallen. Wenn man einen Microsoft-Account nutzt werden wohl automatisch alle Dokumente, Bilder, Musik usw. aus den eigenen Dateien automatisch in OneDrive abgelegt.

Nicht die Existenz einer EUR2000-Grafikkarte schadet dem PC-Markt, sondern dass es keine niedrigpreisigen Grafikkarten mehr gibt. Meine Radeon HD 6770 hat EUR 130 gekostet, hatte ein 128-bit-RAM-Interface, und es gab in der Zeit noch billigere Grafikkarten. Heute kriegt man fuer EUR130 noch nicht einmal eine RX 6400 (und das ist bei RDNA2 und Ampere das unterste Ende).

P.S.: Vielleicht solltet Ihr auch bei Laptops die RAM-Groesse endlich einmal erweitern. Meiner hat z.B. 40GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?

Da fehlt mit nach 100 definitiv die Abstufung 250/500Mbit

Genauso wie bei den Monitoren Tripplescreen definitiv fehlt, also 1/2/3/4 oder mehr Abstufung, Triple Screen für Simracing ist massiv vertreten mitlerweile

Interessant wäre für mich auch die Frage nach der Größe vom Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, simosh und Rayzor
Zurück
Oben