Das einzige, was ich mir je "gegönnt" habe war 2018 ein komplett selbst gebauter kleine Desktop-PC mit einer MSI A320 MA-Pro, AMD Athlon 3000G und 8GB RAM.
Tut was er soll, frisst buchstäblich kein Brot (undervoltet; somit etwa 20W idle) und selbst meine Spiele spielt er wie ein Profi. Wohlgemerkt, es sind ausschließlich Klassiker aus einer vergangenen Ära (Gothic, Morrowind, Oblivion, Stronghold, etc).
Alles andere, meine zigtausend PCs Notebooks, Netbooks, Server etc sind alles "Zu Verschenken" Artikel aus eBay Kleinanzeigen. Wir haben hier einige IT-Firmen in der Nähe, die schreiben mich regelmäßig an, dass neue ausgemusterte Computer zum Abholen bereitstehen
Spiele dann mit unterschiedlichen Linux-Distros rum oder bade in Nostalgie a la Windows Vista, 7 oder jetzt im Server neuerdings Win 8 Server.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass ich absolut "raus aus dem Spiel" bin. Selbst wenn ich mir etwas brandfrisches und top-modernes zusammenbaue, ist es so unspektakulär und derart unterm Radar, dass es quasi im normalen Raumschall untergeht