Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?
Welche Hardware und IT-Produkte habt ihr Ende 2024 im Einsatz? Konnte Ryzen im Zuge der Intel-K-CPU-Probleme den Vorsprung weiter ausbauen und musste Radeon dafür weiter Federn gegenüber GeForce lassen? Das 8. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf. Unter allen Teilnehmern verlosen wir drei ComputerBase-Tassen!
Ich habe hier insgesamt 4 Rechner im Einsatz.
Gaming PC: 7800x3D/4070
Office DeskMini: 5600G (Debian)
IdeaPad 5 Pro mit 7840HS
ThinkPad E495 mit 3500u (Debian)
Gekauft habe ich dieses Jahr zwei neue HO Monitore mit je USB-C PD. Das ist zwar absoluter Luxus gewesen aber immerhin hab' ich jetzt 2x den gleichen Monitor und keine Skalierungsprobleme mehr.
Zum Ökosystem der GPU...:
Beim Gaming PC mit Windows setz ich auf nVidia da Cuda schon was feines ist. Bei allen anderen Rechnern achte ich darauf, dass die (integrierte)GPU mit Linux läuft aka eine AMD APU ist.
Aktuell am Meisten verwendet wird das ThinkPad, da ich nun mit den zwei Monitoren quasi Laptop + HO in einem habe und ich mir die doppelte Ausführung mit dem DeskMini spare.
Ansonsten ist mein liebstes Stück Technik wie die letzten Jahre der E-Reader.
Edit: Bei den Mikrotransaktionen fehlt mir eine Option mit 'Ja, ich habe schonmal Geld im in Game Shop ausgegeben aber es schon länger nicht mehr getan.' oder so ähnlich.
Ich bin vermutlich kein Whale aber ich hab' für ein MMORPG damals gut 1,8k€ ausgegeben innerhalb von relativ kurzer Zeit und danach nie wieder. Seitdem spiele ich nur noch Einzelspieler oder halt maximal Coop im Split Screen (oder was ohne Pay2Win).
Ja, die 1,8k€ hören sich nach viel Geld an aber komplett nüchtern betrachtet war das bisher eines der günstigeren Hobbies.
Wieviele desktop PCs besitzt man, welche auch funktionieren.
Nicht Haushalt: Wenn man mit anderen Personen zusammen wohnt, welche ebenfalls Desktops besitzen, sollte man diese Geräte nicht dazu zählen.
Nehmen wir an man wohnt mit einem Partner zusammen und jeder hat einen PC. Dann ist das trotzdem nur 1, weil der andere ja dem Partner gehört.
Wird im Prinzip durch Enthaltung abgedeckt, aber du hast Recht, denn ich habe auch bewusst keine Konsole mehr (Series X) und bin nur noch am PC unterwegs.
Bin mir bei der Frage unsicher, wie oft ich mein Smartphone wechsle. Bisher waren es mindestens alle 2 Jahre, aber seit dem ich aufs iPhone gewechselt bin, sehe ich noch nicht das ich upgraden müsste. Aktuell sind es also 4 Jahre, es werden aber sicher 5 und vielleicht sogar 6.
Wow. Das Internet der Computerbase.de User ist mal gut.
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
Könnte mir weitere 50Mbit per Mobilfunk bei der Telekom hinzubuchen, aber deren Peering ist so schlecht, dass ich zu denen nicht zurück möchte.
Ansonsten bin ich einer der "Sonstigen" beim Arbeitsspeicher. Habe Lexar mal ausprobiert und habe keine Beschwerden. Kann ich empfehlen.
Na, wer hat noch am Ende wieder hoch gescrollt, um nachträglich bei einer der CPU Modell Umfragen "Enthaltung" anzukreuzen, um in die Verlosung für eine der Tassen zu kommen? 😅
Ich denke bei Smartphones könnte man allerdings etwas aufräumen/ändern.
Blackberry... Ich denke (hoffe) zB, dass Fairphone einen höheren Marktanteil hat.
So musste ich wieder auf Sonstiges klicken.
Immer wieder eine schwierige Umfrage für Leite mit mehreren Setups und mehreren Laptops...
Das "Liebhabersetup" ist noch mit mehreren 24" 1920x1200-Monitoren und einem Selbstbau-PC unterwegs. Aber um einfach Arbeit geschafft zu bekommen, ist das eher nichts mehr und der Stromverbrauch dieser 2008 gebauten Monitore ist auch brutal.
Das Produktiv-/Alltagssetup ist 32" UHD + 16" FHD an einem Dock, an dem meistens ein Thinkpad T14 Gen3 AMD hängt, manchmal ein Macbook Pro M1 (Displaylink regelt das mit zwei Displays). Glaub, das Thinkpad ist dann doch eher mein Primärlaptop.
Ach ja, bis auf das Macbook alles mit Linux.
Smartphones kaufe ich eigentlich nur noch gebraucht und bei mir leben die dann noch ziemlich lange. Neue Lowcost-Modelle zu kaufen halte ich für Blödsinn. Fühlen sich billiger an und der Umweltgedanke spielt da auch eine Rolle. Dann lieber gebrauchte bessere Modelle.
Teure neue Geräte sind für mich einfach nur Blödsinn, habe ich keine Verwendung für und emotional macht das auch nichts mit mir.
Allen Teilnehmern viel Glück mit dem möglichen Gewinn einer CB-Tasse.
Es fehlt leider immer noch die Möglichkeit, CB-Merch zu erwerben!
Da macht es der Luxx besser, aber wer weiß, was 2025 so bringen mag.