Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Gorasuhl schrieb:
Hat mich total verwirrt.
"Wie viele Desktop PCs besitzt du?" - 1
Klar und verständlich, jeder zusatz verwirrt nur.
"Wie viele Desktop PCs gibt es im Haushalt?" - 2

Grundsätzlich finde ich die Fragen und Antworten teilweise nicht gut aufgestellt, aber interessant ist es trotzdem. Fühlt sich halt an wie eine Klausur...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zocker1996
In meinem PC sind jetzt zwei funktionierende Desktop PCs. PC 2 streamt nur noch an einen FireTV.
Es fehlt 96G RAM, wenn 48G schon dabei ist.
Sinatra81 schrieb:
Antwort: Ja!
Ist ja Hölle, wieviele man da aufm PC hat. 🤦🏻
Ich hab nur Steam. Ich nehme Epic games im Browser mit und hab noch nie mich über Lutris angemeldet.
Ich vermeide Ubisoft, EA, Epic. Bnet bräuchte ich auch nicht mehr da Overwatch auf Steam ist - das haben wir aber schon kurz nachdem es auf Steam war nicht mehr gespielt.

Bei der Spiele Frage fehlt mir ob man auf Angebote wartet. Ich kaufe kein 50€+ Spiel. Ich warte eigentlich immer auf minimum 50% - das finde ich bei neuen Spielen auch oft innerhalb des ersten Jahres.
Da gibt es oft nur ein paar Spiele/Publisher die da nicht mit machen (Rimworld, Baldurs Gate).

Ich hätte eine Frage unbeantwortet gelassen wenn ich das mit der Tasse gewusst hätte. Ich trinke 99% Wasser aus Gläsern :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, NOX84 und CyrionX
@Jan
Bei der Umfrage zur Anzahl der physischen CPU-Kerne wurde i7 14700 (K) vergessen. 8P+12E = 20 Kerne, zur Auswahl stehen aber nur 16 oder 24 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mehmet_b_90, keki-kex und 3 andere
Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Zocker1996 und ovanix
Ich mache seit Beginn mit und finde die Entwicklung in der Community sehr interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mehmet_b_90, nyster und 5 andere
Um direkt zu antworten:
Ich benutze alle Hardware und IT-Produkte, die mir meine Frau genehmigt.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ja_Ge, floTTes und 21 andere
Shinsaja schrieb:
Wäre schön, wenn man seine Antworten nochmal ändern könnte
Hab mich bei Hardware Kosten auch verklickt. Es ist ja über 1000€ weil der 9800X3D , MB und RAM ja alleine schon 820€ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und icedpingu
Für Tassen mach ich (fast) alles.
Ich bin eben eine alte Fragenkatalogh*re :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Col. Jessep, dahkenny und 3 andere
matmartin schrieb:
Wow. Das Internet der Computerbase.de User ist mal gut.

Über 90% haben zum Zeit dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?

Könnte mir weitere 50Mbit per Mobilfunk bei der Telekom hinzubuchen, aber deren Peering ist so schlecht, dass ich zu denen nicht zurück möchte.

Ansonsten bin ich einer der "Sonstigen" beim Arbeitsspeicher. Habe Lexar mal ausprobiert und habe keine Beschwerden. Kann ich empfehlen.
Nicht alle User leben in Dunkeldeutschland :P Hier in Ösiland gibts zwar auch Internet-Schwachstellen, aber die meisten Gebiete haben Kabel oder Glasfaser. Im ländlichen oder höher gelegenen Gebieten hilft Vektoring oder LTE/5G Modems (bzw Starlink :D) Wir brauchen auch keine gefühlten 1000 Anbieter mit 1000 verschiedenen Tarifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nyster, icedpingu und 3 andere
Czk666 schrieb:
Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.

Hab im Sommer 2024 das Upgrade von einem TN-Panel auf OLED gemacht. Das nenn ich mal Quantensprung.

Aber muss zugeben, wenn LG da nicht ordentlich Prozente gegeben hätte, wäre es wahrscheinlich ein IPS geworden.

Mehr als 500€ für nen Monitor ist schon eine Hausnummer. Sobald mehr Geräte ohne Sonderangebote im 400-500€ Segment verfügbar sind, rechne ich damit, dass die Adaption stark ansteigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, EdgariuS und Czk666
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?
Ich habe Internet über LTE..... nach Technologie des Zugangs wird aber nirgends gefragt.
Zudem fehlt mir bei der Frage zu Konsolen die Möglichkeit "KEINE"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Javeran
GOOFY71 schrieb:
Um direkt zu antworten:
Ich benutze alle Hardware und IT-Produkte, die mir meine Frau genehmigt.😉

Der ist gut.

Bei uns ist es eher andersrum.

Die Männer (mein Vater und ich) geben das Budget vor, aber unsere Frau sprengt es dann doch meistens :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, St3ppenWoLF, No Escape und eine weitere Person
1735126582299.png

Interessant wie hoch die Zuwächse bei UHD und UWQHD ausfallen.

Für die Frame Generation frage hätte ich mir noch eine Unterscheidung in FG und Treiberseitig gewünscht. Gibt es das bei Nvidia im Treiber wie bei AFMF2?

Schöne Feiertage wünsche ich euch. 🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Pisaro
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rage222 und GOOFY71
Yoshi_87 schrieb:
Bin mir bei der Frage unsicher, wie oft ich mein Smartphone wechsle.
Ich finde auch 'mindestens' schwierig, weil ich würde meine länger nutzen: Aus Performance Gründen habe ich nur eines mal ausgewechselt, ansonsten waren es immer Defekte nach ca 3-4 Jahren (zu heiß, SD Kartenslot defekt, Displayschaden, eines verloren, Akku)...
Wobei ich mir fast alle auch gebraucht gekauft habe, sprich sie waren insgesamt bereits älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Autoquadplus, nyster und 3 andere
Ich habe mehrere Notebooks im Einsatz, aber nur (noch) einen PC.
Warum fehlt diese Frage nach der Anzahl der verwendeten Notebooks?

Neben dem Smartphone besitze ich ebenfalls noch ein Handy für SMS, 2FA und zum Telefonieren.
Das Handy ist nun 15 Jahre alt geworden, das Smartphone habe ich erst seit keinen 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema AI könnt Google Bard gegen Gemini aus tauschen, wegen der Names ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, icedpingu, CyrionX und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Hmm, mein jetziges IPS Panel funktioniert noch tadellos, auch wenn es natürlich nicht ganz mit OLED mithalten kann.

Dagegen sprechen aber auch Preis und ich arbeite auch daran und bei den oleds die ich bisher live gesehen haben störte mich das Ausfransen der Schrift auf Dauer.
(Evtl. ist das bei ausreichend großern DPI weg, aber bei meinen ~110 deutlich sichtbar und für 4K ist meine GPU zu schwach.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und EdgariuS
Als Launcher fehlt mir noch der Heroic Launcher, der ersetzt bei mir GOG Galaxy und den Epic Games Launcher.

Ich weiß nicht ob man Lutris aus Launcher zählen kann, wenn ja dann fehlt der auch noch.

Habe deshalb nur für Steam und "anderer Launcher" gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nyster, frazzlerunning und eine weitere Person
Zurück
Oben