Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Dieses Jahr gekauft:
  • Dell Alienware AW3225QF
  • ASUS ROG Swift PG32UCDM
  • AMD Ryzen 9800X3D
Dieses Jahr verkauft:
  • LG 34GN850-B
  • Dell Alienware AW3225QF
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • NVIDIA GeForce RTX 4090
PC-Ausgaben in diesem Jahr (Käufe minus Verkäufe): 250€

Für nächstes Jahr steht dann eine 5090 und ein neues Netzteil an. Eine neue Tastatur wird vermutlich auch noch dazu kommen. Allerdings dann kein Logitech-Schrott mehr, der trotz horrender Preise keine 3 Jahre hält. Furchtbar was aus dieser Firma geworden ist. Meine fast 20 Jahre alte MX510 ist bei meinen Eltern immernoch in Benutzung. Verkaufen werde ich meine Valve Index. Mal schauen ob ich Lust habe mir was Aktuelleres zu kaufen. Mangels Content sehe ich leider kaum noch einen Nutzen für eine VR-Brille.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
alles angeklickt ^_^

Tastatur ist seit 3 Wochen Mechnisch ist besser als erwartet mit Gateron GPRO Gelb- Schaltern (SGK50 S2 PBT)
64 GB RAM
5700 X3D
24 TB-Speicher
4K - 32 Zoll - 60 Hz
3060Ti --> nächstes Jahr gern was mit 16 - 24 GB VRAM
keine Sound-Karte mehr (seit 10 Jahren)
10 Mbit Internet - leider nicht mal VDSL in Berlin, will aber umziehen deswegen kein Glasfaser (würde auch erst nächstes Jahr mit dem Bau anfangen) Deutsche-Glasfaser soll ja auch nicht der beste Verein sein.

• Gefällt mir
KitKat::new() schrieb:
Keine Lust auf Einbrennen
Kriegst du vielleicht wenn du stundenlang einfach nur den Desktop anzeigen lässt. Aber wer macht sowas?

Nutze seit 2 Jahren meinen LG OLed TV auch zum zocken. Kein einbrennen, nichts. Dafür ein sehr sehr viel besseres Bild.

Klar, einbrennen KANN passieren. Allerdings: fliegst du auch nicht in den Urlaub weil das Flugzeug abstürzen KÖNNTE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Chaosbreed und Zocker1996
Ist dir der Stromverbrauch deines PCs zu hoch

Das da 55% mit nein antworten, sollte ein dickes Ja sein, beim nichts tun verbrauchen die Teile ja schon mehr als ein Apple m4 pro unter last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
matmartin schrieb:
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
175 Mbit via DSL-Vectoring und wenn es mal funktioniert 600 Mbit über Vodafone Kabel als Download-Turbo, mit OPNsense als Load Balancer damit ich mich nicht darum kümmern muss was Vodafone treibt.

Aber wenn ich realistisch wäre (was ich in dem Fall einfach nicht bin) würde auch das DSL locker ausreichen.

Czk666 schrieb:
Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.
Es gibt genau einen einzigen 4K-OLED mit weniger als 30 Zoll, und der kostet 2400€. Nein Danke. Für größere Bildschirme ist mein Schreibtisch nicht tief genug, d.h. ich würde dann viel zu nah am Bilschirm sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, shaboo und alkaAdeluxx
Darkman.X schrieb:
Vielen ist wohl gar nicht klar, dass sie mit ihrem schnellen RAM (wenn sie XMP/DOCP nutzen) i.d.R. den RAM-Controller der CPU übertakten. Aber vielleicht bin ich bei der Frage auch nur zu kleinlich...
Mist, du hast Recht. Obwohl ich weiß das sowas zum OC zählt blende ich das irgendwie aus, da es seit Jahren normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, RaptorTP und 2 andere
Pisaro schrieb:
Kriegst du vielleicht wenn du stundenlang einfach nur den Desktop anzeigen lässt. Aber wer macht sowas?
Problem ist halt, wenn du am selben Monitor, wie ich, fast jeden Tag im Home-Office arbeitest und da dann wirklich nur deswegen schon mindestens 8H lang die Browser-Leiste, die Leiste von der Arbeitssoftware, Taskleiste (gut, die könnte man ausblenden).. angezeigt werden.

Hätte schon gerne einen Oled Monitor, aber für den Preis ein Gerät zu holen, bei dem ich dann jeden Tag nen schlechtes Gefühl dabei hab, weil ich ihn "falsch" benutze, mag ich dann auch nicht. Würd ich an dem Monitor nicht arbeiten müssen wärs was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, nyster, DynamaxX und 5 andere
CB-Tasse
Nachdem beim Nikolaus - Gewinnspiel so oft danach gefragt wurde, habt ihr hier noch eine super Gelegenheit gefunden, diese "nachzuverlosen" ;)
Danke für die gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Klar, einbrennen KANN passieren. Allerdings: fliegst du auch nicht in den Urlaub weil das Flugzeug abstürzen KÖNNTE?
Nein, weil fliegen jetzt nicht das umweltfreundlichste ist, im Gegenteil.

Einbrennen WIRD passieren. Die Frage ist nur wann die Effekte sichtbar werden.
Und die lachhaften Einbrenngarantien decken nur einen kleinen Bruchteil der Nutzungsdauer ab.

Pisaro schrieb:
Stundenlang irgendetwas statisches anzeigen zu lassen reicht als Einbrennbeschleuniger. Und wenns nur der Browser, die Taskleiste oder der Fensterrahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Eisenoxid, or2k und 2 andere
Gorasuhl schrieb:
Nehmen wir an man wohnt mit einem Partner zusammen und jeder hat einen PC. Dann ist das trotzdem nur 1, weil der andere ja dem Partner gehört.
Also bei uns gibt es mehrere Tablets, Pc's sowie Notebooks. Aber jeder nimmt oder setzt sich an das Gerät welches gerade in der Nähe (Griffweite) ist. Ja, ich kaufe und baue bzw. rüste gegebenenfalls die nötige Hardware auf/zusammen, aber nutzen kann sie in unserem Haushalt jeder. Die Geräte (inkl. TVs und HiFi) sind auch so vernetzt, das man mit jedem Gerät auf dem NAS abgelegte Daten, E-Mails zugreifen kann, intern wie auch extern. Ich habe daher alle Geräte gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga und Zocker1996
Bin dann schon auf die Umfrage 2025 gespannt, ist immer schön zu sehen wie sich die Daten ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, dahkenny und 2 andere
Bei "Besitzt du einen Handheld?" fehlt -> Lenovo Legion Go (alle Varianten)

Die Frage nach dem "Setzt du auf Ökostrom" hätte noch ein bis zwei Follow-Ups vertragen: z.B. "ich erzeuge selbst welchen (BKW)" / "ich habe eine Solaranlage auf dem Dach" / "Ich nutzer einen 'Heimspeicher'

Beim Smarthome wäre eine Frage nach dem System spannend: Apple, Google, Alexa, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Bei der Frage "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" fehlt mir persönlich mindestens die Antwort:
Gemischt, mal zum Release, mal später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, Papabär und 2 andere
Den niedrigen Wert bei der Frage nach dem Ökosystem der Grafikkarte find ich interesssant.
~25% geben an "Ja, der Faktor ist wichtig bei der Entscheidung"
Wenn man sich so ansieht wie oft hier im Forum geschrieben wird man könne ja nur Nvidia kaufen wegen DLSS und sowieso und überhaupt, dann dürften einige hier nicht ganz ehrlich bei der Abstimmung sein.... :D

Alle Jahre wieder... die Zeit vergeht :D Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Telekom hat dieses Jahr mal überall Glas gelegt und der Vermieter hat es auch bis ins Haus legen lassen... Resultat: Theoretisch 1Gbits, in der Praxis dann 600-700K Up+Down. Von vorher maximal 50K DSL ein Riesensprung! Ansonsten gabs dieses Jahr eigentlich nur RAM für die Kiste und das auch vor paar Tagen erst, weil mir die 16GB dann doch öfter mal vollgelaufen sind. Zum Zocken kommt man leider immer weniger aufgrund Arbeit und sonstige Verpflichtungen. Der Rechner mutiert auch immer mehr zur Workstation statt zur Spielekiste.
Zur Handheld Frage: da fehlt doch noch die gute alte PSP neben dem Nintendo DS. Als Konsole steht bei mir noch eine PS3, die kann man nicht gut emulieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Papabär
matmartin schrieb:
Wow. Das Internet der Computerbase.de User ist mal gut.

Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?

Könnte mir weitere 50Mbit per Mobilfunk bei der Telekom hinzubuchen, aber deren Peering ist so schlecht, dass ich zu denen nicht zurück möchte.

Ansonsten bin ich einer der "Sonstigen" beim Arbeitsspeicher. Habe Lexar mal ausprobiert und habe keine Beschwerden. Kann ich empfehlen.
Hier bei uns im Ösiland wo ich lebe, läuft aktuell das Kabelinternet in ca. 15 Meter Entfernung vorbei, gegraben wird für einen Anschluss aktuell leider noch nicht, Glasfaser sollte bereits ausgebaut werden, stockt aber immer wieder, DSL wären max. 15 Mbit möglich, 🤪 daher aktuell 5G mit 350/50. Zumeist haben wir so 250/30, also mehr als genug im Vergleich zu DSL Highspeed 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Papabär
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Papabär, Phneom und eine weitere Person
Zurück
Oben