Oder der Teil der das schreibt ist halt lauter/die anderen haben nicht das Bedürfnis das jedes Mal zu schreiben.gustlegga schrieb:Wenn man sich so ansieht wie oft hier im Forum geschrieben wird man könne ja nur Nvidia kaufen wegen DLSS und sowieso und überhaupt, dann dürften einige hier nicht ganz ehrlich bei der Abstimmung sein....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?
Caramelito
Admiral
Bin da ähnlich unterwegs und versuche einiges an HW aus.MoinWoll schrieb:Dieses Jahr gekauft:
Dieses Jahr verkauft:
- Dell Alienware AW3225QF
- ASUS ROG Swift PG32UCDM
- AMD Ryzen 9800X3D
PC-Ausgaben in diesem Jahr (Käufe minus Verkäufe): 250€
- LG 34GN850-B
- Dell Alienware AW3225QF
- AMD Ryzen 7800X3D
- NVIDIA GeForce RTX 4090
Monitore hatte ich in den letzten beiden Jahren echt einige hier. Vor allem B-Ware oder Kleinanzeigen quasi neues Zeug kaufen, nutzen und zum gleichen Preis verkaufen bei Nichtgefallen funktioniert sehr gut.
Bin nun beim Oled TV 42" LG C4 mit ner 3840x1800 ultrawide Custom Res. hängengeblieben und die Monitore (Dell 32" Oled, Samsung Oled G8 und G9 Ultrawides, LG 45" Oled UW usw..) gingen allesamt weg ^^
Bei der 5090 plane ich das so wie bei der 4090... Kaufen... Zeug durchspielen (damals CP mit max RT usw..) und dann wieder (hoffentlich) gleichpreisig loswerden.. Außer ein paar Games (liebäugle mit Wukong grad) chillt meine GPU immer... Fifa, Nba, WoW, Forza, CoD,.. merke da keinen Unterschied, ob die 7900XT oder ne 4080 oder 4090 werkelt
PS: Bei CPUs ists echt erstaunlich, wie viele Ryzen nutzen. Krass.
Habe hier den direkten Vergleich zw. 1390kkf und 7800x3d.. vermisse keine CPU Gaming-Leistung, aber die Abwärme ist schon immens (mit -0.1v offset)
GreatEvil
Lt. Commander
matmartin schrieb:Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
Ja, Deutschland. Ich saniere seit Frühjahr dieses Jahres das Haus meiner Großeltern. Am Arsch der Welt. Zugehörig zu einem 180 Einwohner Dorf. Und selbst dort maximal Abseits. Keine befestigte Straße und nicht mal Abwasserleitungen (die seit mehr als 10 Jahren bis zur Grundstücksgrenze durch Kommune und Land hätten verlegt werden müssen).
Was aber absolut problemlos funktioniert ist Starlink.
Und das hab ich seit Herbst auch in meiner selbstbewohnten Stadtwohnung.
kachiri
Fleet Admiral
Oh Gott.[F]L4SH schrieb:Nein ist genauso wie 👎 nicht mehr erwünscht im neuen Internet.
Das ist nicht werbefreundlich.
Wenn ich mich Enthalte oder halt nicht Abstimme, dann drücke ich damit doch aus, dass ich keine Konsole habe. Die Enthaltungen werden ja genauso erfasst, wie ein Nein.
Im Grunde genommen deckt man halt mit Enthaltung sowohl das Nein wie auch "Keine der Genannten" ab.
Immer was zum Kacken.
Azeron
Commander
Sind einfach noch zu teuer. WQHD 144hz min. 27" OLED ist mir einfach noch zu teuer. Die Preise müssten schon um die hälfte fallen dass ich mal überlege mir einen zu holen.Czk666 schrieb:Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.
Was ist denn so viel besser an einem OLED?Czk666 schrieb:Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.
Außerdem ist hat nicht jeder ein Dauerzocker, der täglich stundenlang vor der Kiste hockt.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ist immer natürlich auch die Frage, was man für Fanartikel anbieten sollte - und wie man die Bevorratung am Ende bewerkstelligen kann.No Escape schrieb:Es fehlt leider immer noch die Möglichkeit, CB-Merch zu erwerben!
Ich selbst fände ein ComputerBase Schraubendreher-Set ziemlich cool, aber da wäre die Frage nach der Machbarkeit, wenn als Merch trotzdem was hochwertigeres da sein soll. Für welchen Preis ließe sich eine Firma wie Wera darauf ein, ein beispielsweise 7-Teile-Set in spezieller Farbgebung zu machen, wenn man als Fragender potentiell keine genauen Stückzahlen nennen kann?
Die üblichen Dinge wie Tassen und Shirts lassen sich scheinbar recht schnell machen - wenn man sich anguckt, daß viele auch kleinere Twitch Streamer sowas haben.
@Jan nach der SmartHome Frage hätte ruhig noch eine weitere danach dazu kommen können: welche Komponenten. Ich selbst habe "nur" 2x AVM DECT 302 im Einsatz (Wohnzimmer und Schlafzimmer), wäre aber mal interessant gewesen, was die anderen CB'ler da noch nutzen.
@Czk666 was deinen OLED Einwurf angeht: gibt viele Faktoren - u.a. vor allem die Preisfrage. Ich habe grade eben mal fix bei Idealo geguckt: unter 540 Euro sehe ich keinen 27" OLED mit WQHD.
Und viele Nutzer stört es bei einem OLED Monitor auch, daß er je nach Beleuchtungssituation spiegelt. Habe ich etliche Male jetzt auf der Arbeit zu hören bekommen, als ich mit einem Kunden vor einem Asus oder Samsung Notebook mit OLED stand.
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn es um sowas wie T-Shirts, Tassen usw. geht, ist das kein großes Problem. Könnte man über externe Seiten wie bspw. Getshirts abwickeln.Ltcrusher schrieb:Ist immer natürlich auch die Frage, was man für Fanartikel anbieten sollte - und wie man die Bevorratung am Ende bewerkstelligen kann.
Endlich schreibt es jemand.Termy schrieb:Coole Sache mit den Tassen
Am Ende als Überaschung die Chance zu erhalten, in den Besitz einer der überaus seltenen Reliquien zu kommen, hat mich richtig aufgeweckt.
@Jan Wie steht ihr eigentlich zum Hinzufügen /erweitern von Fragen?
Z.B habe ich unvertröstet auf eine Frage zum Gaming über Streamingdienste gewartet (GeforceNow, Boosteroid, Xbox/PS Cloudstream etc).
Gestern habe ich mich gestern an eine Boosteroid+ (MS) PC Gamepass Kombi gewagt, insgesamt 10€ Monat + 1€/14 Tage, (Epic und Steam habe ich auch verbunden) und zocke so gerade Indiana Jones (leider mit Rucklern) und Frostpunkt 2 auf WQHD in Max Settings im Browser auf einem 32C Epic mit 7900XT.
Wobei ich sagen würde Boosteroid ist da noch nicht am Ziel angelangt, teilweise wirkt das noch zu Nerdy und unvollständig auch bräuchte es einen Server in DE
Da hätte es mich interessiert wie verbreitet solche Services nach dem vertrockneten Hype von Stadia etc noch sind.
Wobei ich sagen würde Boosteroid ist da noch nicht am Ziel angelangt, teilweise wirkt das noch zu Nerdy und unvollständig auch bräuchte es einen Server in DE
Da hätte es mich interessiert wie verbreitet solche Services nach dem vertrockneten Hype von Stadia etc noch sind.
-Da ich mich auch gerne in den Ergebniszahlen versenke hat mich die zweite(?) Frage zum Internetanschluss eher verwirrt bzw. ich glaube man kann ihr keinen wirklichen Informationsgehalt entlocken.
Wenn man die Antworten "ist mir schnell genug/gibt nichts schnelleres/ zu teuer" auf die vorherige Frage zum Anschluss (
50, 250, ...1000Mbit etc) bezieht, bedeutet jede Kombination etwas anderes.
Wenn ich also lese:
"Ist mir schnell genug ", beziehen sich die User dann auf 50 oder 1000Mbit?
Sind die meisten GBit User zufrieden und alle 50Mbit User nicht oder ist es umgekehrt? Ich fände es hilfreich die Frage noch etwas mehr zu präzisiere,
zB: "sofern du 50-250Mbit angekreuzt hast: Nimmst du kein Upgrade vor weil..."
Ansonsten hat's mir wieder viel Spaß gemacht und bei einigen Punkten war ich doch echt überrascht, z.B. wie sich die Verteilung der Smartphone-Vielfalt immer weiter reduziert, dass soviele Usert 64GB RAM verwenden und wirklich fast alle hier auch Zocker sind!
Gerade mit COVID im Bett freue ich mich über Tech-Jelly-Beans wie hier
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Commodore
Zudem noch nutzt man Monitore in der Regel auch deutlich länger als andere Hardware.Neodar schrieb:Außerdem ist hat nicht jeder ein Dauerzocker,
Master1989
Lieutenant Pro
Nutzt du ein Notebook, wo früher ein Desktop genutzt worden wäre?
Ja, aba nur unter der Woche, wenn ich im Hotel hocken muss😅
Ja, aba nur unter der Woche, wenn ich im Hotel hocken muss😅
Phneom
Lt. Commander
Das frage ich mich aber auch. Ich denke hier gäbe es sicher einige die auch so eine Tasse kaufen würdenmscn schrieb:Was wie wo Tasse? Warum kann man keine kaufen? 😔
Gsonz
Lt. Commander
Ich sehe es nicht ein, eine vierstellige Summe für einen Monitor auszugeben. Selbst mein OLED TV hat nur 600€ gekostet.Czk666 schrieb:Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.
Einen OLED Monitor für 400€ würde ich sofort kaufen.
Ich fand die frage ob die Steam Deck ne Konsole ist bzw halt keine schwierig. Bald soll ja auch noch die Steam Box (2) kommen, oder naja (bald) weiß nicht genau wann aber sie wird kommen, was macht das ein Desktop PC, ist der Unterschied ob man Linux/Windows drauf installieren kann? Man kann glaub auf ne PS3 auch Linux installieren...
Naja wegen der Sache hab ich gesagt: "die Preise schaden Desktop PC" und gleichzeitig "Gaming PC wird stärker werden" da ich sowohl all die Handhelds als auch Steamdeck zumindest alle mit Steamos drauf als Konsole ansehe oder als zwitter bestenfalls.
Ich glaube das die hohen Grafikkartenpreise die nach den Ankündigungen der radeon 9700 wohl auch nicht deutlich besser werden, als starker dämpfer für Desktop PCs und denke das APUs / Handhelds und spezielle Soc vielleicht ne Steambox mit Strix Halo oder so was oder Custom-socs jeglicher Art werden boomen, und ich überlege ernsthaft meinen Desktop pc ab zu schaffen.
Naja wegen der Sache hab ich gesagt: "die Preise schaden Desktop PC" und gleichzeitig "Gaming PC wird stärker werden" da ich sowohl all die Handhelds als auch Steamdeck zumindest alle mit Steamos drauf als Konsole ansehe oder als zwitter bestenfalls.
Ich glaube das die hohen Grafikkartenpreise die nach den Ankündigungen der radeon 9700 wohl auch nicht deutlich besser werden, als starker dämpfer für Desktop PCs und denke das APUs / Handhelds und spezielle Soc vielleicht ne Steambox mit Strix Halo oder so was oder Custom-socs jeglicher Art werden boomen, und ich überlege ernsthaft meinen Desktop pc ab zu schaffen.
Apocalypse
Vice Admiral
Heuer keine PC Upgrades, nur Peripherie.
Ist auch nicht günstiger, macht aber auch mehr Spaß. ;-)
Ist auch nicht günstiger, macht aber auch mehr Spaß. ;-)
kuerbi
Cadet 2nd Year
Hast du Smart-Home-Komponenten im Netzwerk eingebunden?
Hier hätte ich mir eine weitere Antwortmöglichkeit gewünscht: Ja, aber im separaten Netzwerk
Da ich smart home Geräte wie auch manch anderen Geräten nicht sonderlich traue, haben wir hier für verschiedene Geräteklassen voneinander getrennte Netzwerke (LANs wie auch WLANs)
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Apocalypse
Vice Admiral
Ging mir damals auch so als ich meine CRTs aufgeben hatte, aber man gewöhnt sich dann doch irgendwie dran. ;-)Czk666 schrieb:Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.