Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Die Frage zur Peripherie finde ich "fies" wenn man wie ich sowohl Desktop als auch Notebook nutzt mit unterschiedlicher Peripherie: "Wie ist deine Maus mit dem PC/Notebook verbunden?"
Tatsächlich nutze ich am Desktop eine kabelgebundene Maus und am Notebook eine kabellose.
Ergänzung ()

eddi99 schrieb:
Keiner mehr ein Floppy LW im PC, bin ich der einzige?
Vermutlich (nicht) lol.
Bei mir ist heuer das ODD aus dem Haupt-PC rausgeflogen. In einem Zweit-PC habe ich noch ein ODD für alle Fälle, wird aber tatsächlich sehr selten genutzt.
Ergänzung ()

Panoramix schrieb:
Wann kaufen wir Spiele… „nach Veröffentlichung“ könnte man noch aufsplitten und hinzufügen „wenn sie nach ein paar Jahren billig geworden sind“. Das würden alle Retro-Fans ankreuzen und vielleicht auch alle, die gereifte Software mit erfahrener Community vorziehen, gern Bundles kaufen, für aktuelle Spiele keine teure Hardware kaufen wollen usw.
Geizhälse erwähnen wir hier natürlich nicht :D
Und dann vl noch "Kaufen? Ich warte auf die Gratis-Aktion im Epic Store!!11elf"

eddi99 schrieb:

Mangels Floppycontroller ist das mit dem Anschließen ein wenig unpraktisch... aber irgendwo habe ich noch ein externes USB-Floppy herumfliegen - gilt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NOX84 und eddi99
Wünschte man könnte mehr zu der Verbreitung von mobilen 4000er NVIDIA Karten erfahren.
Ob Gaming Laptops den Desktop verdrängen ?

eddi99 schrieb:
Ich habe hier 3 Vintage PCs stehen mit Floppy LW, aber mein Haupt-PC hat das nicht mehr. Man wird ja schon komisch angeguckt, wenn man ein optisches Laufwerk hat, ein BD-Brenner in meinem Fall.

Zur Not habe ich ein USB-Disketten-Laufwerk, dass ist ganz praktisch.

Kritisch finde ich den steigenden Anteil von 750W+ Netzteilen. Verbrauchen die Grafikkarten von Euch so viel?
Oder ist das einfach nur, weils geht? Je höher die Maximalleistung, desto schlechter ist der Verbrauch bei niedriger Leistung. Das erklärt auch den steigenden Anteil an 80+Gold -> das ist bei großen Netzteilen deutlich einfacher zu erreichen, da der Verbrauch bei 20% Max-Leistung gemessen wird und das bei 750W hatl 150W sind, bei 400W, wären das deutlich schwerere 80W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
matmartin schrieb:
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
Erst ging nicht mehr. Jetzt habe ich mich zu sehr dran gewöhnt, um für mehr auch mehr Geld auszugeben.

UrlaubMitStalin schrieb:
Je höher die Maximalleistung, desto schlechter ist der Verbrauch bei niedriger Leistung.

Verallgemeinerungen sind immer falsch. :mussweg:

Ich biete grob 87% bei 50W, über 92% bei 100W - bei einem 1000W-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Kleine Frage an die Leute die kein Router zu Hause einsetzen. Wie kommt ihr ins Internet?
Handy als Access-Point einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
gustlegga schrieb:
Wenn eine Displaytechnologie mal 2-3 Jahre etabliert ist dürfte das dann auch ausgereift und haltbar sein.
Beim Panel gehe ich noch mit.
Was die Auswahl aller anderen Komponenten angeht, (das ganze Kleintier im Gerät), scheinen diese mir auf fast eine wochengenaue Lebenszeit ausgelegt zu sein.
Die Reparatur wäre zwar das teuerste aber so grobkörnig (d.h. von Halblaien wie mir lötbar :p ) wie damals wird's heute wohl nicht mehr produziert.
Jetzt würde ich sagen: ein 144-250hz OLED in 32" mit 500nits (HDR) würde mir für die nächsten 10 Jahre völlig ausreichen. Wirkliche Quantensprünge darüber hinaus, die ich bräuchte, sehe ich einfach nicht. Da sind weitere Investitionen woanders besser angelegt

Kann man eig. die Umfrage nachträglich noch ändern?

Hab versehentlich noch Ryzen 2000 angeklickt, obwohl längst auf Ryzen 5000 aufgerüstet wurde.

Zu den Game Launchern am PC hättet ihr noch die Xbox App aufnehmen können.
Denke den Gamepass nutzen recht viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Eisenoxid und thornhill
UrlaubMitStalin schrieb:
Kritisch finde ich den steigenden Anteil von 750W+ Netzteilen. Verbrauchen die Grafikkarten von Euch so viel?
Oder ist das einfach nur, weils geht?
Bei der Umfrage habe ich mich auch gewundert, nachdem ich für 500W getippt hatte und das Ergebnis gesehen habe. Habe ja auch nicht unbedingt die sparsamste Hardware und 500W genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
17,8 Prozent haben einen OLED Monitor? Das glaube ich nicht.

Die Notebook Größe hätte gerne eine gespaltene 14" und 15" Antwort gebraucht. Ich versuche ja noch immer gute Daten zu bekommen, dass der Trend zum 14" Notebook geht.
Bei Netzteilen verliert die Umfrage leider auch Präzision. Früher war mal 550W gut dimensioniert. Der obere Bereich ist mit 850W gut aufgehoben. Aber ein Gaming PC ist auch gut dazwischen anzusiedeln, wie man an 80% der Antworten (500-1000W) sieht.
Desktop PCs (betriebsfähige PCs, die in ihrem Ist-Zustand ein Display Signal ausgeben könnte) laufen bei mir 3. Die Teile für einen Non-Gaming PCs werde ich wohl in den nächsten Tagen/Wochen zusammenkaufen. Das ist ein reines Liebhaberprojekt.

Bezüglich der KI Frage, muss man wohl einfach kreativ genug werden. Gerade da, wo systematische Auswertung eventuell zu Nachteilen führen könnte (z.B. Bewerbungen), KI einen Kundenservice ersetzen soll oder schlichtweg KI Inhalte aufbläht oder einfach nur Datenmüll erzeugt (z.B. KI generierte Produktreview Videos auf Youtube, die einfach nur Beschreibungen vertonen, aufgeblähte Privat- oder andere Kommunikation und natürlich betrügerischer Spam)

Immer wieder interessant, in welche Richtung es bei den Fragen geht, machen bleibt für meine Auffassung gleich anderes auch nicht. Dass mehr Leute eine schnellere Internetleitung haben, als wir auf dem Land, wundert mich nicht. Glasfaser ist gebucht, aber es geht nur langsam voran. In 2 Jahren sollte der untere Tel des Ortes angeschlossen sein. Wir warten jetzt schon seit 4 Jahren?:rolleyes:

shirkai schrieb:
Rtx 3000 kann kein frame Generation...?
Äh doch. AMDs FG. Funktioniert in Stalker 2 sogar in Kombination mit DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Der Grund warum ich kein schnelleres Internet habe (als 250MBit) lautet weder, dass es nicht geht oder ich nicht will sondern, dass es kein Glasfaser gibt und der schnellste verfügbare Provider Vodafone ist. Dann lieber 250er Telekom und glücklich sein. Mehr brauche ich nicht, auch wenn ich sofort auf 1000er Glasfaser wechseln würde, das kommt aber nie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
CyrionX schrieb:
Was die Auswahl aller anderen Komponenten angeht, (das ganze Kleintier im Gerät), scheinen diese mir auf fast eine wochengenaue Lebenszeit ausgelegt zu sein.
ich pack das jetzt mal in eine Spoiler weil das doch etwas mehr Text wurde und eigentlich OT ist....
Ich könnts auch als PN schreiben, aber die 2 von mir verlinkten Webseiten sind vielleicht auch für andere hilfreich.
:)
Ja gut das mit der geplante Obsoleszenz kennt man ja seit der Glühbirne mit der künstlich beschränkten Lebensdauer. Ich würde das bei heutigen Geräten fast gar nicht so nennen.
Die Dinger werden für eine bestimmte Lebensspanne konstruiert.
Wenn ich meinen Monitor nur 3 Stunden am Tag laufen hab wird der an Jahren natürlich länger laufen als wenn der täglich 12 Stunden rennt... Klar kann man auch so bauen dass das Zeug ewig hält, ist halt eine Kostenfrage.
Die leute wollen ihr Zeug aber oft garnicht mehr so lange betreiben.
Sieht man ja hier im Forum, dass es genug gibt die jede GPU Generation mitnehmen.
Und bei TV Geräten muss auch alle 4 Jahre pünktlich zur WM oft eine neue Glotze her,
weil man ohne den neuen heißen Scheiß ja sonst blind wird und Media markt ja so schöne Sonderangebote hat. :D
Das auch Schindluder betrieben wird will ich aber nicht abstreiten; warum zB muss der Verschlusshaken einer Waschmaschine heutzutage
CyrionX schrieb:
Die Reparatur wäre zwar das teuerste aber so grobkörnig (d.h. von Halblaien wie mir lötbar ) wie damals wird's heute wohl nicht mehr produziert.
Ja, bei SMD wirds bei mir auch schwierig....
Als vor einigen Jahren unser Panasonic 3D von 2012 (Viera ETW5 Serie) kaputt wurde, hab ich mich mal etwas auf die Suche gemacht. Reservegerät von den Eltern war ja vorhanden.
Panasonic hat ja so schöne Fehlerblinkcodes.
Ich empfehle hierzu die Webseite https://elektrotanya.com/
Rechts oben auf "SM-Search" klicken und schauen ob man fürs eigene Gerät vielleicht fündig wird bei Servicehandbüchern die eigentlich nur Techniker haben.
Mit dem Wissen welche Platine nun defekt ist hab ich dann im Iwenzo Forum https://www.iwenzo.de/ geschaut ob jemand Ersatzteile hat. Gibt oft Leute die defekte Geräte ausschlachten und Teile günstig verkaufen. Für 10€ für das FR-Modul und 4€ Versand und 30Min Arbeit meinerseits um die Platine zu tauschen läuft der TV seit Jahren wieder tadellos; mittlerweile halt im Kinderzimmer.
Bookmarke dir mal die 2 von mir verlinkten Seiten; da hab ich mir schon so manchen Euro an Reparaturkosten im Fachbetrieb oder Neukauf gespart. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben