Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Nutze KI sehr intensiv zur Arbeit mit Texten, Transkribieren von Aufnahmen und erstellen von Skripten. Ist wie ein kleiner Mitarbeiter für mich. In meinem anderen Job als Bauer hat die Sensorpille im Kuhmagen eine KI-Funktion, die versucht, Diagnosen zu erstellen.

Same procedure as last year?

Geändert hat sich eigentlich nichts. Die Situation ist immer noch gleichermaßen unbefriedigend.

Finde aber die Meinungen schon interessant. Pc Gaming stärker als Konsole? Glaubt das wirklich jemand in einer zeit wo Spiele für KONSOLEN entwickelt und dann irgendwann mal auf den pc portiert werden?

Aber gut. Wenn nix anderes, dann sieht man definitiv die Blasenbildung. Und deren Entwicklung über die Zeit.

Genauso wie die nicht ganz klare Aussage zu „anderes“ beim Arbeitsspeicher, das sind ja schon ein paar, die das angekreuzt haben.

Aber richtig spannend scheint das Netzwerk zu sein. Wer würde auf die Idee kommen dass messbar viele Foristen von 1Gbe weggehen nach 100 und vor allem auch 10 MbE?
Macht das wirklich wer? Und warum? Und vor allem, warum so viele?

icked schrieb:
Genauso wie die nicht ganz klare Aussage zu „anderes“ beim Arbeitsspeicher, das sind ja schon ein paar, die das angekreuzt haben.

'Tschuldigung; hab ich die Antwortmöglichkeit für meine 96GiB überlesen?

Beim Festnetz sollten die Geschwindigkeiten nächstes Jahr auf Stand gebracht werden. Mehr als 250mbit ist als letzte Option zu grob. Weiterhin vielleicht nach Glasfaser, Kabel und VDSL fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
"Sorgst Du Dich um Deine Daten im Internet?"

Danke, nach dieser Mammutumfrage schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
IMG_0187.jpeg

42% AMD :lol:? Man sieht eine Abstimmung ohne Kontrolle des Wahrheitsgehalts ist halt relativ wertlos …

Wenn die Daten mal Steam vergleicht - wo eben so eine Kontrolle stattfindet, dann hat plötzlich selbst die 4090 mehr Anteil hat als alle AMD GPUs :p

MalWiederIch schrieb:
42% AMD :lol:? Man sieht eine Abstimmung ohne Kontrolle des Wahrheitsgehalts ist halt relativ wertlos …
Glaube nicht, dass da viel gelogen wird. Eine gewisse AMD-Stimmung gab es hier schon immer. Dass die Bubble hier eine andere als auf Steam ist, sollte auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, N0Thing, Nookyn und 6 andere
KitKat::new() schrieb:
Keine Lust auf Einbrennen
Hier bereits 3 Jahre 8 Stunden täglich im Homeoffice in Benutzung + zusätzliche Nutzung in der Freizeit - keinerlei Anzeichen von Burnin, lediglich das automatische Ausblenden der Taskleiste aktiviert (was produktiv gesehen sowieso ein Muss ist … selbst bei RTINGS benötigen die unrealistische Szenarien wie 8.000 Stunden FIFA am Stück um Burnin feststellen zu können - und das mit deutlich älteren OLED Modellen …

Man muss sich schon ziemlich blöd anstellen oder aktiv darauf zuarbeiten um heute noch einen Burnin hinzubekommen - sieht man ja auch an der Verbreitung.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Glaube nicht, dass da viel gelogen wird.
Bei bald 50% AMD GPUs? Alles klar :lol:
pseudopseudonym schrieb:
Eine gewisse AMD-Stimmung gab es hier schon immer.
Bestimmt, mit AM4 auch zurecht - aber nicht bei GPUs.
pseudopseudonym schrieb:
Dass die Bubble hier eine andere als auf Steam ist, sollte auch klar sein.
Hier befinden sich hauptsächlich Spieler - also nein, die Nutzer hier gehören zur „Steam bubble“ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Hier befinden sich hauptsächlich Spieler - also nein, die Nutzer hier gehören zur „Steam bubble“ dazu.
Bei Steam wird der Anteil an Leuten, die sich ernsthaft mit ihrer Hardware auseinandersetzt, geringer als hier sein. Das hier ist eine Seite, bei der Testberichte einen großen Teil ausmachen.
Wenn du nicht auf RTX 4080/4090-Niveau unterwegs bist, sondern in der Mittel- oder Unterklasse, ist AMD keine so absurde Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, nyster, N0Thing und 4 andere
es gibt ja auch miterweile starke igpus in verbindung mit amd prozessoren, und ja in der midrange spielt amd immernoch eine starke rolle, teilweise gerade in diesem bereich, auch als starker p/l tipp hier in der community empfholen.

Solche Umfragen gefallen mir, auch die Daten daraus, sehr interessant wie ich finde, vor allem wie man die Entwicklungen auf mehrere Jahre sieht dazu.

Danke @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN, Obvision, msv und eine weitere Person
Wow, was für ein Fragenkatalog, ein paar Antworten sind mir durchgeflutscht. Man sollte gut wach dabei sein, wenn man die Fragen beantwortet.

Davon ab, schöne Idee mit den Tassen. Ich wünsche allen viel glück und noch ein frohes Weihnachtsfest!

Mal schauen ob ich nächstes Jahr Frame Gen nutze, bei 60 Hz ergibt es wenig Sinn, aber vielleicht ist die Latenz in Life is Strange egal und die FPS niedrig genug. Ansonsten sind die Trends in der Umfrage in etwa wie ich sie vermutet habe.

MalWiederIch schrieb:
Wenn die Daten mal Steam vergleicht - wo eben so eine Kontrolle stattfindet, dann hat plötzlich selbst die 4090 mehr Anteil hat als alle AMD GPUs :p
ohje, Tellerrand und so. Alle Rechner aus Steamumfragen inkl Multiaccountnutzung in Internetcafes etc mit den Privatrechnern von Nutzern eines Technikforums in Deutschland zu vergleichen ist schon arg einfach gedacht.

Wieso auch Nvidia kaufen? Soll ich etwa >1000€ für eine GPU mit 16GB VRAM bezahlen? Nee du, lass mal. Ich gehe einfach davon aus, dass der durchschnittliche CB-Leser informierter einkauft als der durchschnittliche Steam-Nutzer.

PS: Mit Battlemage gehe ich davon aus, dass der Intel-Anteil dieses Jahr deutlich steigen wird. In der Preisklasse sind die zumindest aktuell ja völlig konkurrenzlos, und ob Nvidia daran wirklich etwas ändern möchte mit der kommenden Generation bleibt abzuwarten. Eher wird das ein Schlagabtausch zwischen Intel und AMD.

MalWiederIch schrieb:
Bei bald 50% AMD GPUs? Alles klar :lol:

Bestimmt, mit AM4 auch zurecht - aber nicht bei GPUs.

Denke auf Steam finden sich auch sehr viele Laptop Gamer, welche hier auf CB eine Minderheit sind. Und bei Laptop GPUs ist AMD quasi nicht existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben