Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Lan_Party94 schrieb:
Dann sollte man die Frage ordentlich formulieren.
"Nicht Haushalt" als zusatz ist absolut verwirrend.
Wie viele PCs hast du? (Nicht Haushalt) - Wo soll ich meine PCs haben, wenn nicht im Haushalt? :freak:
Das ist eine gängige Formulierung und wer schon mal ein Formular von Gemeinden oder Landesämtern bekommen hat, weiß auch, dass das im Beamtendeutsch die Phrase für "sonstige Personen außer dir" ist. Ich glaube, das taucht sogar im ELSTER-Formular auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
andi_sco schrieb:
Meine Güte, du stellst dich auch an. Die jüngere Generation lebt eventuell noch bei den Eltern, und da ist nicht die Frage, wie viele PCs Vaddern und co. haben, sondern du!
Oder du lebst in einer WG. Oder, oder, oder...
Ich stell mich an? Wenn ich bei meinen Eltern lebe und mich jemand fragt "Wie viele PCs hast du?", dann sage ich einen - und zwar meinen. Selbes in einer WG, oder oder. Wieso sollte ich PCs anderer Personen mitzählen, wenn gefragt wird "Wie viele PCs besitzt du?"?

Man kann/sollte es besser formulieren - werde ich für diese Meinung nun gesteinigt? 😂

Lan_Party94 schrieb:
Wie viele PCs hast du?
Ja und? Es ist einfach nochmal extra der Hinweis, das damit nicht der gesamte Haushalt gemeint ist.

wechseler schrieb:
Aber was wir früher (!) gemacht haben, ist Vergangenheit und spielt heute keine Rolle mehr.
Und es gibt heute deswegen natürlich keine Jugend mehr🫣

Ihr seit mir auch zwei

pseudopseudonym schrieb:
Eine gewisse AMD-Stimmung gab es hier schon immer.
Ich denke das liegt primär an der Orientierung zu Preis-Leistung, wo AMD fast immer gut aufgestellt war. Dazu dann noch der reibungslosere Einsatz unter Linux, was hier auch überdurchschnittlich hoch ist.

Diesbezüglich wäre es sinnvoll die Fragen noch um eine Option "Ich nutze primär Windows/Linux aber auch Windows/Linux (Dual-Boot)" (also beide sinnvollen Varianten dieser Option bzw einfach Multiple-Choice) zu ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Bin tatsächlich abseits des Systems, welches auch in meiner Signatur steht, glaub selten in der Minderheit 👀

Mit FullHD bin ich aber definitiv hier schon in der Minderheit, wobei das bei drei Bildschirmen, weshalb ich dieses Jahr auch definitiv 500€ oder mehr ausgegeben habe, für mich nur wenig ins Gewicht fällt.

Und joa, Cloud nutze ich von mir lokal gehostet auch, worauf ich halt per VPN von außerhalb zugreife.
Nichts YouTube-Werbe-VPN, kann ich also in einem Rutsch auch abhaken.

Die 250 Mbit/s reichen uns für den Preis auch, den die Drosselkom dafür nimmt, dass bei denen das Netz häufiger ausfällt, als bei Vaderfone.
Ist leider auch die einzige Alternative, die schönen Altverträge von Unitymedia für 18€ im Monat 10000 haben, gibt es leider nicht mehr, ansonsten hätte ich mir das als Backup gemietet.

Das, was sich als A.I. zusammenfassen lässt, finde ich an sich auch ganz praktisch, speziell für die Websuche.
Ansonsten nutze ich A.I. vordergründig nur lokal, eben die Hochskalierung von Grafiken und so.

Und so bin ich noch an Konsolen interessiert, werde sicherlich nächstes Jahr auch die Switch 2 mitnehmen, sobald für mich interessante Spiele verfügbar sind, VR ist bei mir seither im Trend, auch wenn ich mit wenigsten Spielen die mir aber total zusagen, oft schon bedient bin, wie etwa Pavlov und RR am PC 👀

An sich hab ich auch noch genügend Konsolen mitsamt Spiele auf Datenträger, denn egal wie sehr Valve und GOG es beteuern, man kann sich nie 100% sicher sein, dass nicht nächste Woche alles vom Netz verschwindet.
Siehe die vielen Indiespiele, welche kein USK-Siegel haben, weil nie notwendig und nun bei Steam in Deutschland geblockt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster, Captain Mumpitz und andi_sco
andi_sco schrieb:
Und es gibt heute deswegen natürlich keine Jugend mehr🫣
Das erste Beispiel kam direkt einen Post darunter:

Fatal3ty schrieb:
Ich hab nur noch Notebook, iPad und Spielkonsolen im Einsatz. Ein Windows Gaming PC besitze ich nicht mehr, weil es immer noch kaputt ist und seit 1 Jahr unrepariert bei Papas Keller befindet.. er repariert nichts mehr wie früher es üblich war, ihre Aussagen "ich hab nie Zeit". Mein erste Desktop PC hatte ich mit 386er 40 Mhz CPU angefangen. 😬
War zwar Zufall, aber das passt ja hervorragend zum Post darüber: "Papa bastelt am Desktop-PC, Junior nicht." :D

Für mich ist deshalb die Unterscheidung, was Junior als "seinen" PC betrachtet, inzwischen statistisch irrelevant. Das ist eh Papas Steckenpferd.

Fatal3ty schrieb:
Zum Zocken spiele ich fast nur noch meine Playstation 5 und Alltag wie Surfen oder Youtube schauen, fast nur iPad. Laptop nutze ich selten nur fürs Bildbearbeitung oder ab und zu mit GeforceNow, wenn einige Titel nicht fürs PS5 gibt. 😐
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Desktop-PC ist ein Altherrenhobby und die Fragen wirken auch so.

Über die Tasse würde ich mich freuen. Gehe beruflich in eine andere Stadt und werde somit zum Pendler. Dann habe ich immer genügend Tassen für meinen Kaffee. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Boimler
Boimler schrieb:
seid... Die Jugend von heute :D
Irgendwie hatte ich da noch den Seitenbacher-Müsli-Mann als Ohrwurm😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Boimler
IMG_7033.jpeg

Ich interpretiere das mal so, dass es beim Anteil der immer weniger werdenden Intel-Besitzer einen überraschend großen Teil aus der Kategorie „läuft noch“ gibt und daher der AMD Anteil eigentlich noch höher wäre 😄 (mein 8700k war eine super Anschaffung!).

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster, Fritzler, polyphase und eine weitere Person
Das Ausbleiben der Entwicklung der natürlichen intelligenz macht mir mehr Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, gustlegga, polyphase und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
Bin mir bei der Frage unsicher, wie oft ich mein Smartphone wechsle. [...] aber seit dem ich aufs iPhone gewechselt bin, sehe ich noch nicht das ich upgraden müsste. Aktuell sind es also 4 Jahre, es werden aber sicher 5 und vielleicht sogar 6.
Ähnlich schaut es bei mir aus.

Mir ist die dauer ehrlich gesagt "egal". Das ist für mich kein Kriterium.
Wenn das Ding 20 Jahre anständig läuft dann ist das so. (nur leider sehr unwahrscheinlich^^)

Mein Pixel6 "wollte" ich eigentlich schon letztes Jahr gegen ein 8er wechseln, aber bei den Preisen(~200€ plus ggü. dem alten bei der neuanschaffung wären OK, aber das doppelte des alten kaufpreises ist einfach unverhältnismäßig) und der Tatsache dass das 6er noch ohne Probleme oder sonstige Enschränkungen läuft ist es eben noch unersetzt.

Dieses Jahr eine 7800 XT geholt und den Umstieg auf Endevour OS (Arch Linux) gewagt.
Ich war positiv überrascht, dass nahezu all meine Spiele problemlos laufen.
Das war vor ~7 Jahren unter Ubuntu nicht der Fall.

Somit gibt's zum ersten Mal ein Kreuzchen bei Linux als Dekstop Betriebssystem :)
1735158337334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Boimler, No Escape und 2 andere
VandeKamp schrieb:
Wieder eine schöne Umfrage :)

Ich denke bei Smartphones könnte man allerdings etwas aufräumen/ändern.
Blackberry... Ich denke (hoffe) zB, dass Fairphone einen höheren Marktanteil hat.
So musste ich wieder auf Sonstiges klicken.
Ich wollte mich auch erst beschweren, dass es mein Fairphone nicht zur Auswahl gibt, aber nachdem "sonstige" offenbar nur 5% insgesamt ausmacht, kann es wohl nicht viele geben. 😃

Immer wieder interessant die Vergleiche zu den Vorjahren zu sehen.
Zum Beispiel schön zu sehen dass Linux von Jahr zu Jahr mehr genutzt wird 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Nager47
Da ich noch meinen Rechner aus 2016 noch nicht ersetzt habe, musste ich bei der CPU leider Intel statt AMD angeben. Hoffe das ändert sich bis zur nächsten Umfrage.

Da füllt man abends pflichtbewusst den Fragenkatalog aus und liest am Ende über die nette Geste, drei Tassen im CB-Look gewinnen zu können! Danke für die Überraschung und die Aktion! :)

Nachdem @Jan im letzten Podcast so erfreut darüber war, dass viele bei der letzten Umfrage fleißig dabei waren und viel erzählt haben, musste ich mich auch Mal ganz galant durch den Fragenkatalog arbeiten - die Tasse wäre da nur eine schöne Begleiterscheinung.
Daher auch in diesem Sinne: Danke für die vielen spannenden Fragerunden und die Möglichkeit, auch so aktiv teilzunehmen! 😊

Zurück
Oben