Bericht Community-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?

Screenshot 2024-12-25 214531.png
Überall gibts eine "beides" Option (Smartphone + Tablet zB.), nur hier nicht.

Ich Tippe jetzt grade mit ner kabellosen Rubberdome-Tastatur und navigiere mit nem kabellosen Trackball. Zocken würde ich mit einer verkabelten, mechanischen Tastatur und einer verkabelten Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
h00bi schrieb:
Nur 16,4% haben "Lautsprecher im Display" angeschlossen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich glaube da haben extrem viele sachlich falsch abgestimmt, weil sie die einfach nicht nutzen.
Ich nutze fast nur mein Headset am PC.
Wenn ich doch mal ohne Kopfhörer etwas mache z. B. ein YT-Video schaue, reicht mir der Google Nest-Speaker, welcher auch nicht besser ist, als ein Monitorspeaker.
Zuvor hatte ich tatsächlich die Monitorspeaker dafür verwendet, nur dieses Feature hat mein neuer Monitor nicht mehr. 😉
Für alles andere habe ich: TV+Soundbar, Smartphone+BT-Audiogeräte, oder eben Tablet, was Multimedia-Content anbelangt.

• Die DSL Frage könnte man ruhig mal ausbauen, eine bis 500 und bis 1000 darf da schon rein, für die Schweizer wahrscheinlich bis 5000
  • Soundkarte -> externer DAC
  • GPU Ökosystem: zählt nativer Linux support als Ökosystem?
  • Wie ist die Frage zu erneuerbaren Energien zu verstehen? Ich habe (noch) keine PV und Strom kommt aus der Dose, der Mix liegt nicht in meiner Hand
  • Linux 8,4% - yippie!
  • Netzwerk Art - [x] LAN; 2.5Gbit/s, es gibt zwar WLAN aber selbst das Handy ist noch selten drin, dank 5G unlimited
  • Wie häufig Smartphone wechsel? Wenn ichs nicht ertränke, dann 4-5 Jahre
  • Ob ich Streame? Nachdem Steam zuschauen nicht geht (Linux) oder nur Pixelbrei rüber kommt - nope
  • Cloud? Im Keller ]:->

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Erstaunt war ich doch über die hohe Anzahl der Leute, die hier ein Google Smartphone haben; die Google Pixel Serie scheint sich in der BRD echt gut zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Drahminedum schrieb:
Die Entwicklung bei Linux finde ich interessant, schöne stetige Steigerung:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1735132180336-png.1560686/[/IMG]
Diese Entwicklung sollte Bitte entsprechend durch CB Fachpersonal mit entsprechenden Artikeln versorgt werden ( teilweise geschieht dies wohl schon , aber noch nicht umfänglich... ) ! :) Desweiteren wären entsprechende Artikel/Anleitungen durch Moderatoren/ freiwillige mehr als födernd ! Die Entwicklung von WINDOWS und des Mutterkonzern etc. ist mehr als bedenklich, eher schädigend wie ich finde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Jan

Sorry, aber die Umfrage, obwohl ich total Lust hatte, ist zu umfangreich. Was soll das? Dachte, es geht um PC & Hardware und da wurde leitder auch über IT-Anschlüsse und Steaming-Dienste etc gefragt....

CPU Umfrage zu auch zu umfangreich, ob es ein Celeron oder Pentium oder AMD FX ist, ehrlich jetzt?

CPU Kerne 14 Kategorien, die meisten sind im Ergebniss dadurch nur unter 1%. Daher nicht von Interesse.

Wie groß ist dein primärer Bildschirm?
Größer 30 Zoll ist sehr unscharf, mittlerweile nutzen Leute TVs als Hauptbildschilm mit sehr großen Diagonalen.

Bei manchen Fragen wäre eine Erläuterung nett. Auch wenn hier 60-80% Entusiasten antworten, nicht jeder weiß, was ein IPS/VA/TN/OLED ist. Nur als Beispiel.

Dann Fragen zum Notebook, erstens ist das privat gemeint? Vermutlich nicht, aber dann müssten auch all die anderen Fragen nicht mehr kommen. Wenn beruflich, dann wäre das selbstverständlich wieder mal zuviel Fragen des Guten.

Und dann noch Smart-Komponenten? Ehrlich jetzt?

Ich denke, ihr sollten euch mal für das nächste Jahr mehr Gedanken machen, gilt nicht nur für dies komplett vollkommen überladene Umfrage.

Nach dem eigenen Evualuieren, was sinnvoll für eine Umfrage wäre, solltet ihr vielleicht ein gutes, freiwilliges Forenteam fragen. Denke, da könnte einiges verbessert werden! ;)

@Schneee man kann auch immer etwas zum meckern finden.

Ich finde die Umfrage interessant und ganz gut aufgebaut.
Mir wurde jedenfalls gezeigt, dass ich im groben dem Durchschnitt entspreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, calippo, Drahminedum und 4 andere
@Jan & CB Team:
Ich würde gern so eine Tasse kaufen

Gäbe es da eine Möglichkeit oder könnte es da eine geben in der Zukunft?

Ich fand das ne tolle Gelegenheit euch zu unterstützen in Style

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und xpower ashx
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich habs jetzt hier im Thread noch nicht wirklich gesehen, aber ich fände es bei der VPN Frage auch echt interessant wieviele, Public VPN Dienste nutzen um "woanders zu sein", oder sich wirklich in deren eigenes Heimnetz verbinden (sei es self-setup, NAS/Router supported VPN, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Fritzler und bad_sign
MalWiederIch schrieb:
Hier befinden sich hauptsächlich Spieler - also nein, die Nutzer hier gehören zur „Steam bubble“ dazu.
Würde ich nicht behaupten. 50% der Steam User haben doch laut Steam Umfrage nichtmal einen PC den ich fürs Spielen einsetzen würde bei der Gurkenhardware.

Welche Komponenten setzt du im Netzwerk ein?
Da fehlt mir doch noch:
  • ONT
  • Firewall

Gott sei dank brauch ich keinen Provider Router mehr, weil die sowieso alles können wollen aber in Wirklichkeit nichts können und das Internet teilweiße langsamer machen wie es sein sollte.
FTTH und super Provider (&Netzbetreiber) sei dank geht das bei mir von ONT (hier ein reiner Medien Converter) direkt in die OPNsense.

Strg-C + Strg V hätte es auch getan. 😆
Bei mir hat sich absolut nichts verändert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Durch den Fragebogen gekämpft und dann das mit der Tasse gesehen.

Coole Aktion :)

Schneee schrieb:
Dann Fragen zum Notebook, erstens ist das privat gemeint? Vermutlich nicht
Wieso? Darf man kein privates Notebook haben? Abseits der Arbeit fasse ich mein dienstliches Notebook nicht an. Ist ja nicht meins, da will ich keine privaten Daten drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Apocalypse und calippo
Wenn hier der Kauf von Merchandising angefragt wird: Nummernschilder Rahmen! 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei den Tastaturen fehlt mir Magnetisch (Hall Effect). :D
Auch wäre es interessant eine Umfrage dazu zu haben, ob jemand einen Controller am PC nutzt.

PC ist in der Sig.

Handy nutze ich solange, bis es mir nicht mehr reicht. Ist noch von Mitte 2022 (300€) und habe ich 0 Bedarf an mehr.
Es ist neu genug, das es 5G hat und einen effizienten Chip der mit dem 5Ah Akku mehrere Tage hält.

matmartin schrieb:
Über 90% haben zum Zeitpunkt dieser Antwort angegeben eine schnellere Internetverbindung als 50Mbit Kupfer-DSL zu haben. Lebt ihr in einem anderen Deutschland?
100Mbit mit Telekom. Leben mittem im Pott.
Früher gabs nur 2Mbit, dann kam 16Mbit und seit einigen Jahren halt 100Mbit via Kupfer Vectoring/VDSL.
Wir sind etwa 150 Meter vom Verteiler entfernt und mehr als 100Mbit ist nicht wirklich drin.

Es wurde auch zwischenzeitlich mit Trenching unterm Fußweg Glasfaser von der Stadt verlegt, damals hat man uns gefragt, ob wir ein Leerrohr ins Haus wollen. Wir haben so gratis ein Glasfaserkabel im Keller erhalten.
Allerdings ist es nicht angeschlossen, da es nur mit einigen umbauten im Haus machbar wäre.
Der aktuelle Telefon-Anschluss ist im ersten Stock auf der anderen Seite des Hauses und es gibt keine Leerrohr im Altbau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Repeater sind in aller Regel auch gleichzeitig ein Access Point.

Dass die durchschnittliche Monitorgröße nun schon bei 30 Zoll und mehr liegt, ist bemerkenswert. Da hat man den ganzen Monitor bei normaler Entfernung doch gar nicht mehr im Blickfeld.

Zurück
Oben