Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2024: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt ihr?
Nah, nicht ganz. Auf 27" (und erst recht auf den 14" meines Laptops) skaliert man UHD eher, womit die nutzbare Fläche wieder kleiner wird.
Was die Fläche angeht, hätte ich in meinem Laptop auch FHD einbauen können, macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()
Clonedrone schrieb:
Das war vor 20 Jahren so bei älteren Engines, dass da skaliert wurde.
Nur 16,4% haben "Lautsprecher im Display" angeschlossen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich glaube da haben extrem viele sachlich falsch abgestimmt, weil sie die einfach nicht nutzen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube bei dem Punkt war keine Mehrfachauswahl möglich. Entsprechend dürfte die Teilnehmer dort ihr primär genutztes Audiosystem ausgewählt haben, auch wenn im Prinzip die Display-Lautsprecher über das HDMI- oder DP-Kabel zwangsweise mit angeschlossen sind.
Da gab es Mehrfachauswahl und prinzipiell habe ich Lautsprecher im Display, die auch schon mal aus Versehen liefen. War für mich Grund genug es auszuwählen
Das Problem dabei ist bestimmt, dass es noch keine guten OLED-Monitore gibt. Die meisten sind 16:9, was zum Zocken eher suboptimal ist. Und da es keine Grafikkarten gibt, die 4K in brauchbaren fps schafft, bleibt eigentlich nur UWQHD und selbst damit ist meine 4090 trotz OC sehr oft stark überfordert, so dass ich entweder DLSS aktivieren muss (was immer scheiße aussieht) oder Regler nach links schieben muss (was eigentlich auch inakzeptabel ist). Dann haben die OLEDS oft kein G-Sync-Modul verbaut sondern sind nur G-Sync compatibel, was im Prinzip der gleiche Mist ist, den AMD mit Freesync bietet. Hoffentlich kommt da bald was mit den neuen Scalern von Mediatek, die G-Sync gleich mit dabei haben - die FPGAs sind ja wegen der Lüfter zu laut. Und dann haben OLEDs oft das Problem mit der bescheuerten Subpixelanordnung also sind sie zum Arbeiten nicht geeignet. Ich gehe stark davon aus, dass OLED sich schnell verbreitet sobald brauchbare Monitore auf den Markt kommen.
Die Mini-PCs sind bei mir vom Notebook abgelöst worden. Energieverbrauch meines Notebooks ist auch äußerst zufriedenstellend (3-5 W über alles). Der noch funktionsfähige Desktop-PC ist 12 Jahre alt, nicht für Windows 11 geeignet und längst ausrangiert. Sieht halt ungefähr so viele Nutzung pro Jahr wie der funktionsfähige ausrangierte Skylake-Vorgänger des Ryzen-Notebooks.
Man kann aber schon an der Frage "Nutzt du ein Notebook, wo früher ein Desktop genutzt worden wäre?" sehen, dass hier eine sehr spezielle Zielgruppe befragt wird. Das schlägt sich dann auch in der Auswertung "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" ohne die Antwortmöglichkeit "0 Mbit/s".
Spannende Entwicklung und auch deutliche Trends ab zu lesen. Allerdings merke ich, das ich nicht mehr so ganz in die Mainstream CB Gruppe passe, ohne Gaming PC und reiner Apple / Konsolen Fokussierung 😆.
Zitat eigene Sig.:
Arbeitstier: MacBook Air M2 Basis (2022)
Konsolen: Xbox Series X, PlayStation 5 Slim Laufwerk + PS VR2, Nintendo Switch non Oled
Bei manchen Fragen fehlt die Option "[ ] keine", weshalb ich mich enthalten musste:
Ich habe kein Festnetz (schon seit 2010), nutze keinen Spilestarter und habe auch kein LAN.
Und Spiele, die mich interessieren, kaufe ich, wenn ich sie zufällig in einer Grabbelkiste für 10€ oder so sehr. Online-Zwang ist für mich ein no go: Ich möchte Spiele auch noch irgendwann aus sentimentalen Gründen spielen können.
Spannende Entwicklung und auch deutliche Trends ab zu lesen. Allerdings merke ich, das ich nicht mehr so ganz in die Mainstream CB Gruppe passe, ohne Gaming PC und reiner Apple / Konsolen Fokussierung 😆.
Auf meinem Notebook benutze ich auch bereits Xubuntu als Betriebssystem, auf meinem Desktop bin ich auch manchmal am überlegen, auf ein GNU/Linux basiertes OS umzusteigen. 🤔
Ergänzung ()
Czk666 schrieb:
Interessant dass soviele noch ohne OLED zocken. Hätte ich 2025 kein Bock mehr drauf ohne.
Habe am meinem Rechner jetzt seit zwei Jahren ein OLED Monitor. In der Woche arbeite ich 2-3 Tage daran im Homeoffice. Und dann habe ich den danach meistens noch fast den ganzen Abend an.
Und bisher läuft alles super.
Keine Spur von Burn-in.
Man muss haltt den Pixel-refresh oder die Pixel Bereinigung regelmäßig mal machen.
Die dauert so 6 Minuten, und ich mache die einmal die Woche.
Welche ich aber auch schon mal zwei oder drei Wochen vergessen habe